Wie planen wir unsere Traumküche am besten?

brillefrau

Mitglied

Beiträge
5
Liebes Küchenforum,

vor vier Jahren haben wir beim Kauf einer Küche für eine Mietwohnung einige Tips aus dem Forum in unsere Küchenplanung einfließen lassen.
Nun geht 2017 unserer Traum vom EFH in Erfüllung und der Spatenstich steht schon Ende November an! Wir sind eigentlich spät mit der Küchenplanung, der Architekt der Baufirma drängt schon darauf, dass wir die Kücheninstallationsplan einreichen. Nach zwei Terminen in Küchenfachgeschäften wissen wir ungefähr was wir wollen, wären aber SEHR dankbar für Eure Expertenideen. Gerade mit der Schrankaufteilung tun wir uns schwer.

Da wir uns beim Planungsgespräch vor drei Monaten nicht entscheiden konnten, ob wir eine halboffene oder getrennte Küche wollten, steht im ersten Grundriss ein 2 m breiter Durchbruch zum Esszimmer. Geplant war zuerst eine halb-offene Küche mit einer Durchreiche, wie im ersten Bild. Mein Mann stand der Idee jedoch sehr kritisch gegenüber, so dass wir uns nun gegen eine Durchreiche entschieden haben. Wir tendieren nun zu einer abgetrennten Küche mit einer Tür zum Esszimmer sowie einer Tür zum Flur. Die Öffnung zum Esszimmer ist noch änderbar (aber nicht mehr lange, da die Ausführungspläne am 23.11. abgeschlossen werden!), d.h. könnte weiter nach Westen platziert werden. Auf den Ausgang zum Flur möchten wir nicht verzichten.

Wichtig für uns ist sehr viel Arbeitsfläche. Ich poste zwei Planungen, eine mit den Hochschränken rechts (nach Süden) und die andere mit der umgekehrten Anordnung. Mir gefällt aus ästhetischen Gründen die Version mir den Hochschränken links besser (die mit den Holzfronten). Erstens weil ich dies harmonischer finde, und zweitens stören mich die Geräte zum Süden , weil sie wie ein Block zu sperrig aussehen. Meine Tochter wollte unbedingt eine Sitzmöglichkeit der Küche. Eine G-Lösung wäre möglich, sollte die Arbeitsfläche links platziert werden. Was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Anregungen!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170, 168, 155 und 145 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Zum Kaffeetrinken
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Hauptsächlich Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch gemeinsam, auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Kaum Arbeitsfläche, Entfernung zum Esstisch
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schmidt Küche, Häcker Systemat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bosch oder Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • kitchen-photo-lisa-cohen.jpg
    kitchen-photo-lisa-cohen.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 555
  • Grundriss Öffnung 2 m.jpg
    Grundriss Öffnung 2 m.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 540
  • Grundriss 77 Öffnung.jpg
    Grundriss 77 Öffnung.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 1.084
  • Planung 261016 cropped.jpg
    Planung 261016 cropped.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 430
  • Hochschränke links (2).jpg
    Hochschränke links (2).jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 558
  • Hochschränke links (1).jpg
    Hochschränke links (1).jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 640
  • Hochschränke rechts (2).jpg
    Hochschränke rechts (2).jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 469
  • Hochschränke rechts (1).jpg
    Hochschränke rechts (1).jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 416

brillefrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich habe noch ein bisschen mit dem Alno -Planer gepielt. Die Dateien lade ich hoch. Schönen Sonntag!
 

Anhänge

  • Plan131116.POS
    4 KB · Aufrufe: 199
  • Plan131116.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 197

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Brillefrau,

schöne Eröffnung, das Küchenforum scheint dir ja auch nicht ganz neu zu sein. Das geplante Layout wäre ok, mir wäre es noch etwas zu wenig Fläche und das Potpourri aus Schrankbreiten würde mich stören.

Als ich euren Grundriss und das Bild von der Küche mit Holzfronten gesehen hab, musste ich gleich an die Küche von Länschen denken. Bei euch würde ich dann nur mit zwei Zeilen, einmal entlang der linken Wand und einmal als Trennung zum Essbereich planen (anbei ein Bild wie so etwas aussehen könnte, Quelle: Pinterest). Wäre so ein Layout auch etwas für euch?

Die Vorteile wären zwei lange Zeilen ohne unnötige Ecken mit maximal breiten Schränken und viel Fläche und dazu. Das ganze wäre offen, aber dennoch ein Stück weit abgetrennt.

Grüße
 

Anhänge

  • B1.JPG
    B1.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 982
  • B2.jpg
    B2.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 486

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Nachtrag: Als generelle Anmerkung noch zum Grundriss, ich würde die Türen zum HWR und zur Küche als Schiebetüren ausführen, da diese oft offen stehen werden und so deutlich weniger im Weg wären.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Die Hochschränke planrechts sind auf jeden Fall unauffälliger. Wir reden immer von planrechts etc., deshalb immer alle Pläne in einheitlicher Ausrichtung einstellen .. hast du ja gemacht. Richtungen wie Süden etc. sind mühsam.

Allerdings sind in der Variante Hochschränke planrechts die Aufsatzschränke kontraproduktiv, unterbrechen die Arbeitsfläche und was versprichst du dir davon?

In beiden Varianten ist die Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle eher unpraktisch bzw. zu klein.
Soll welchen Wert haben? Und, sind 100 cm Arbeitshöhe wirklich getestet?
Definitiv sollte dann bei der Wahl 6-Raster angedacht sein (ist es wohl lt. Plan auch), allerdings dann öfter in der Rasterung 1-1-2-2.
* 6 Raster - was heißt das? *
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Wo sind denn jetzt die Sitzplätze angedacht?

Schiebetüren, da stimme ich Nilsblau zu, am besten auf der Wand im Flur laufend.

Wo wird denn der Terrassenzugang sein?
grundriss-77-oeffnung-jpg.227661


Da sollte ja auch nicht ein zu großer Slalomlauf von der Küche stattfinden. Welche Größe wird der Esstisch denn im Essbereich haben? Dann kann man mal etwas mit der Küchentür-Position spielen.
 

brillefrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Lieber Nilsblau, liebe Kerstin,

vielen Dank für die prompten Antworten! Die Küche von Länschen finde ich toll. Leider gefällt es meinem Mann nicht, er möchte eine Küche, die man ganz abtrennen kann. Danke für den Vorschlag mit der Schiebetür, habe heute schon mit dem Architekt darüber gesprochen.

Die BRH des Fenster ist 1,135 m vom Rohfußboden, 96 cm mit Fußbodenaufbau.

Arbeitshöhe war tatsächlich falsch, wir sind nicht die Größten. Wir haben in der jetzigen Küche 91 cm, das ist für uns optimal.

Die Aufsatzschränke sind nicht geplant, hätte ich erwähnen sollen. Sie waren mal Thema, davon haben wir Abstand genommen, genau aus dem von Dir genannten Grund, Kerstin.

Unsere Hauptfrage ist, wo stehen die Hochschränke am besten und wie plannen wir Auszüge, etc, am sinnvollsten? Wo würde eine MUPL passen?

Hauptterrassenzugang wäre die doppelflügigen Terrassentüren planrechts.

Viele Grüße!
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Das ist aber schade, hätte bei euch wirklich gut gepasst. Du hast angebenden, dass auch mal gemeinsam oder für Gäste gekocht wird. Dir ist bewusst, dass das in einer geschlossenen Küche ein eher einsames Unterfangen wird?

91cm APL Höhe scheint realistisch, ggf. nochmal mit einigen Schneidebrettern eine etwas höhere Fläche simulieren. Wäre natürlich ideal, wenn die Fensterbrüstung dann auf diesen Wert gelegt werden könnte, sodass die APL in die Laibung hineinläuft und man so eine tiefere Fläche erhält.

Fällt die Tür zum Esszimmer nun auch weg? Dann fände ich einen Zwei-Zeiler noch sinnvoller. Auf der einen Seite HS und das Kochfeld, z.B. wie in Johaenes Küche und auf der anderen Seite eine Zeile Spüle und MUPL und viel Fläche.
 

brillefrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo, Nilsbau! Der Mann möchte Klavier spielen können ohne Thermomix-Geräusche. Er hat selten eine Meinung, aber zum Thema offene Küche eine ganz starke. :-\ Es ist mir bewusst, dass man vom ganzen Geschehen im WZ wenig mitbekommen wird.

Eine Tür zum Esszimmer ist z.Z. nicht bestellt, machen wir später.

Wir haben in der jetzigen Küche zwei Zeilen mit ähnlichen Maßen und da fällt uns total die Arbeitsfläche. Ist da nicht eine L-Lösung + zusätzlicher Einzeiler wegen der Arbeitsfläche besser, bzw. warum soll man auf die Möblierung der Wand planoben verzichten?

Kerstin, unserer jetziger Esstisch ist 1,80m, kürzer wird der neue nicht. Slalomlauf lässt sich wahrscheinlich kaum vermeiden, oder? Planoben ist auch die einflügelige Terrassentür.

Danke nochmals für die Anregungen!:rose:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. bei Dir läuft also den ganzen Tag eine Küchenmaschine und Dein Mann spielt nonstopp Klavier? Wie wäre es mit einem schalldichten Musikzimmer ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Naja, der Thermomix ist schon eine Höllenmaschine. Der ist so laut, dass er im gewerblichen Bereich nicht ohne Gehörschutz betrieben werden darf.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wir sind hier natürlich Küchen-Enthusiasten, aber eine Küche hätte für mich einen deutlich höheren Stellenwert bei der Planung, allein aufgrund der Nutzungshäufigkeit und -dauer.

Zwei durchgehenden Zeilen (ohne Zugang vom Esszimmer) und ein L habe die gleichen Küchen-Meter wenn du sie aufaddierst, allerdings hast du bei zwei Zeilen keine Ecken, weniger Blenden und breitere Schränke, was alles zusammen mehr Platz bedeutet.

Wenn ich drüber nachdenke aber auch nicht so wirklich das Gelbe vom Ei, da dann die Küche noch geschlossener wäre
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Könnte sich dein Mann vorstellen eine Doppel Schiebetür zur Küche vom Essbereich aus in etwa 1.50-1.60 breite. Die Türen als Holz schalldämmend innenlaufend in der Wand.
Dafür aber auf die Flurtür zu verzichten.

Küche dann als U, planunten Hochschränke, planlinks Kochfeld, Spüle unterm Fenster.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Upps, zwei Meter Durchgang ist schon vorgesehen.
Hmm wenn die Flurtür nicht weg kann, dann nach links als Schiebetür so verschieben, dass rechts der Türe 2x 60 HS für KS und BO passen, der Rest als L, wobei planoben rechts erh. GS ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Ich glaube, aktuell wird sogar erwogen, planrechts zum Esszimmer nur eine einfache Tür zu setzen. Daher in der einen KFB-Planung auch der Hochschrankblock planrechts.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich finde Russinis Vorschlag gar nicht schlecht, die Flurtür wegzulassen, der "Umweg" wären ja weniger als 1,5m.

Zwei Eingänge für so einen kleinen Raum und der Wunsch nach viel Fläche passen nicht so recht zusammen.

Oder halt doch Variante Länschen ;-)
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Das Argument mit "Thermomix und Klavier" stellvertretend für allg. Küchengeräusche und was anderes, sei es Musik machen, Musik hören, fernsehen oder einfach nur seine Ruhe haben wollen kann ich schon nachvollziehen.
Deswegen bin ich aber trotzdem kein Fan einer abgetrennten Küche; aber wie wäre es, Kochen und Essen zusammenzulegen und Wohnen (inkl. Flügel) abzutrennen? Dann wäre jedem geholfen, und man könnte trotzdem gesellig kochen. Ich weiß bis heute nicht, warum alle immer den Esstisch im Wohnzimmer haben wollen...
Alles komplett offen würde ich aus o. g. Gründen auch nicht machen. In der Küche will man ja vielleicht auch Musik hören während man einen Kuchen backt etc.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
ich brauche die küche zb abgetrennt weil ich seeeeeehr nervige ungehörige katzen habe ;-) und ich möchte nicht in dem raum essen (also in großer runde nach einer riesen koch oder back aktion) wenn der raum nicht aufgeräumt ist ;-) (und wir sind eeeeecht faul, bzw mein mann aber ich lasse mich oft mitreißen)
 

brillefrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Vielen Dank, @Dieentebertram, @Landmadl, @russini, @KerstinB, @Nilsblau, @Nice-nofret für Eure Antworten und Anregungen.

Wir haben im KS die Küche nach dem Vorschlag von russini im Beitrag #13. Unten ist die aktuelle Planung. Wir bleiben bei einer abgetrennten Küche mit einem Durchgang zum Esszimmer. Mir gefällt menorcas Lösung mit einem Durchgang bis zur Decke lieber als eine einfache Tür, obwohl sie letzt endlich auch eine Glastür einbauen ließ.

https://www.kuechen-forum.de/media/reviews/photos/original/8e/4a/84/Kche-fertig-9-60-1412528457.jpg

Mit der Größe der Arbeitsfläche könnte ich leben. Der KFB hat eine 60cm MULP rechts zur Spüle geplant. Ist dies zu groß? Der 30 cm hohen Schrank planrechts ist kein Apotherschrank. Was meint ihr zu dieser Planung?
 

Anhänge

  • Häcker 1 (1).jpg
    Häcker 1 (1).jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 334
  • Häcker 1 (2).jpg
    Häcker 1 (2).jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 394
  • Häcker 1 (3).jpg
    Häcker 1 (3).jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 336
  • Häcker 1 (4).jpg
    Häcker 1 (4).jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 343
  • Häcker 1 (5).jpg
    Häcker 1 (5).jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 419

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Da achtete jemand aber sehr auf Symmetrie, die du in der Küche nie sehen wirst, da nicht weit genug entfernt stehst. Ihr habt 100 cm Arbeitshöhe angegeben und plant mit 5 Raster, weniger Stauraum und zu hoher Sockel . Besser 6-Raster Korpus,hat auch Häcker und viele andere Anbieter.

Hochschrankseite:
Da würde ich schauen ob statt breiten Umbauten und schmalen 30 schmalen HS folgende Aufteilung geht:
Im Eck
40 HS mit Drehtür und Innenauszügen
60 HS mit Backofen
60 HS Kühlschrank

Fensterzeile planrechts
60 Geschirrspüler
60 Spüle Raster 3-3
40 US Raster 3-3, oben MUPL
80 US Raster 1-2-3
tote Ecke
60 US Raster 1-1-2-2
90 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld
90 US Raster 1-1-2-2.

In 2-rasterigen Audzug passen 12 Teller übereinander, breitere US sind geräumiger und besser zu bestücken. Wenige breite US sind billiger als viele schmale US.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Ich unterschreibe mal zu 100% bei russinis Aufteilungsvorschlag.

Und, es sollte möglich sein, die Türteilung von 40er Hochschrank und 60er Hochschrank für Kühlschrank auf eine Höhe zu legen und nicht so unterschiedlich wie im Beispiel.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben