Unsere Traumküche

Chardonnay

Mitglied

Beiträge
60
Liebes Forum,

Zunächst einmal: Ihr seid so toll! Ich lese schon länger bei euch mit und die Tipps, die ich hier aus dem Forum habe, sind wirklich goldwert! Vielen vielen Dank schonmal dafür.

Wir haben eine Neubaueigentumswohnung erworben, Fertigstellung ist erst 4.Q.2017, daher haben wir noch etwas Zeit. Anschlüsse sind alle völlig variabel, wir hatten kurzzeitig sogar mal überlegt Wohnbereich und Küche zu tauschen. Sind also recht flexibel.

Kurze Erläuterung zum Plan: die zwei senkrechten Linien neben der gradläufigen Treppe sind zwei Stufen, die zum Wohnbereich nach unten führen. War leider nicht anders umzusetzen. Die zwei Linien auf der Treppe verdeutlichen die Stelle, ab der Kopffreiheit unter der Treppe gewährleistet ist.

Zu unseren Vorstellungen:
Wir sind noch zu zweit, wünschen uns aber schon Kinder. Die Küche soll wirklich Herzstück der ganzen Wohnung werden und ist uns sehr wichtig. Daher haben wir auch relativ viel Budget für die Küche. Wir wünschen uns eine offene großzügige Küche mit Insel. Am liebsten Kochen und Spülen auf der Insel. Zur Not könnte ich mir das Kochfeld auch an der Wand vorstellen.
Ich habe mich total in die Betonfronten der Firma Zeyko verliebt und bereits ein erstes Angebot erhalten... nicht ganz günstig kann ich sagen...(über 60k)
Naja, bevor ich da nun unterschreibe, wollte ich mich von euch noch ein wenig beraten lassen. Vielleicht ist da die eine oder andere Idee dabei, die wir noch gar nicht bedacht hatten.

Die derzeitige, zur Unterschrift anstehende Planung sieht so aus:

Von planlinks beginnend am Versorgungsschacht:
Offenes Regal mit beleuchteten Einlegeböden
Kühlschrank
Gefrierschrank
Hochgebauter Geschirrspüler - darüber Schrank mit Auszügen
2 Hochschränke mit jeweils einem Tablarauszug für Kaffemaschine etc
Hochgebauter BO
Hochgebauter DGC & WS
Hochschrank

Die Insel: APL: Quarzkomposit
An der Stirnseite zum Fenster hin zwei Spülbecken in einem 120er
Innenseite
60er Blende (wegen Spüle)
90er Auszug
40er Auszug mit Allesschneider
90er Auszug mit KF
40er Auszug mit evtl MUPL
90er Auszug

Außenseite:
60er Blende (wegen Spüle)
3x breite Auszüge

Theke in Holz auf Inselblock planunten.

Vielen lieben Dank schonmal für Eure Unterstützung!

P.S: Tut mir leid, dass ich keine Alno Pläne einstellen kann, ich hab nur einen Mac zu hause und habe es mal in der Firma versucht, bin aber leider völlig gescheitert... :/

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160cm und 185cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 255
Heizung:
Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Wärmeschublade, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Zum Frühstücken, Arbeiten während der andere kocht
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, aufwändigere Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Ich koche viel alleine, weil meine Küche zur Zeit total klein ist. Möchte aber gerne mit Gästen und zu zweit kochen...
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Viel zu klein! Wenig Staufläche, runde Spüle, Kühlschrank und TK viel zu klein.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Zeyko
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bin noch unentschieden: Miele ? Gutmann ? Gaggenau (wahrscheinlich zu teuer)
Preisvorstellung (Budget): mehr als 25.000,-
--------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Grundriss aus PDF als JPG gewandelt

chardonnay_201612_Grundriss.jpg

Vorhandener Tisch: 160cm x 95cm, dieser kann noch um 130cm erweitert werden. Hauptsächlich wird der Tisch aber für 4-6 Personen genutzt.
Planunten sollen 2 gegschlossene Schränke stehen, die bereits vorhanden sind. Diese sind jeweils 120cm breit x 45cm tief, 170 cm hoch.
Der Weinkühli ist von Liebher und hat diese Außenmaße (H/B/T) 192 / 70,0 / 74,2 cm
 

Anhänge

  • Grundriss Küche_KF.pdf
    182,4 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Naja, Zeyko spielt halt in einem exklusiven Marktsegment, es gibt aber auch sehr gute Hersteller in der Mittelklasse, die sehr viele Wünsche erfüllen können, ohne, dass man sich nie wieder ein Urlaub leisten kann. Leicht z.B. hat schöne Betonfronten (bspw. Beton - ein Architekturklassiker setzt in der Küche neue Impulse › Küchen | Marken-Einbauküchen der LEICHT Küchen AG) und qualitativ hochwertige Möbel, mit vielen interessanten Details und Möglichkeiten der individuellen Anpassung.

Aber Du befindest Dich hier in einem Planungsboard , und hier wird über die Aufstellung diskutiert, die Frontengestaltung ist dann angebracht, wenn die Planung fertig ist.

Wenn Du kein Alno verwenden kannst, könntest Du bitte eine Handzeichnung anfertigen und abfotografieren?
 

Chardonnay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Hallo und Vielen Dank schon mal für diese Rückmeldung!
Die letzte Woche war unheimlich viel los, daher melde ich mich erst jetzt.

Wahrscheinlich hab ich in meinem ersten Beitrag nicht richtig sagen können, was ich eigentlich fragen will. Mir geht da nämlich so viel durch den Kopf bezüglich der Küchenplanung und bei manchen Dingen weiß ich einfach nicht, was ich will....

Ich habe jetzt mal 3 unterschiedliche Planungsvarianten angehängt. Bevor ich in die Detailplanung einsteige, würde ich nämlich erst einmal grundsätzlich gerne ein Konzept festlegen.

Bei meinen Skizzen handelt es sich lediglich um Konzeptideen, nicht um konkrete Anordnungen.

Variante I
Spüleninsel mit HS Wand auf der Rückwand. Zwischen den HS eine Nische mit KF.
Wichtigste Frage hierbei: Welche Haube? Lüfterbausteine sehen am schönsten aus für mich - sind die aber genauso effektiv? (Umluft.
 

Anhänge

  • KF_Variante I.JPG
    KF_Variante I.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 258

Chardonnay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Variante II

Insel sowohl mit KF als auch Spüle. Auf der Rückwand dennoch eine Nische, um Stell- und Arbeitsfläche zu gewinnen, sowieo um die massive HS Wand aufzulockern. Hierbei die Frage: Zusätzlich ein kleines Spülbecken in der Nische? Wegen kaffeemaschine, die da eventuell steht....etc?
 

Anhänge

  • KF_Variante II.JPG
    KF_Variante II.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 241

Chardonnay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Variante III

Szenario tauschen:
ist das aus eurer Sicht sinnvoll? Wohnbereich und Küche zu tauschen? Ist eine ganz grundsätzliche Frage.
 

Anhänge

  • KF_Variante III.JPG
    KF_Variante III.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:

Chardonnay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Hier nochmal der richtige Grundriss als JPG
 

Anhänge

  • KF_Grundriss.JPG
    KF_Grundriss.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 273

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich würde wohl die Variante mit Kochen an der Wand wählen. Den Raum zu tauschen, fände ich nicht schlecht - aber das Wohnzimmer ist ein bisschen kleiner als die Küche, oder? Dann könnte es knapp mit Sitzplätzen werden.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
mit einer handzeichnung war gemeint das du den grunsriss mal vermaßt hier einstellst, auch gut wäre es zu wissen welchen winkel die obere wadn hat ( scheint mir kein rechter winkel zu sein). genaue positionen von fenstern und türen sollten nicht fehlen. die treppe muss uns auch genau in größe und position vorliegen, sonst können wir nur luftschlösser bauen ;-) eine info über die ?trennwand" zwischen wohnen und küche/essen wäre auch nicht schlecht. ist es iene wand? oder ein unterzug? welche beschaffenheit hat die bzw wie dick?
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
variante 1 wäre vom schema her aber auch mein favorit. kochen an der wand, spüle auf insel. sind sitzplätze an der insel wirklich nötig? esstisch ist gleich nebenan. allerdings habt ihr auch genug platz dafür ;-)
 

Chardonnay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Danke Breezy für deine schnelle Antwort! War schon ganz traurig. Die Räume sind eigentlich fast gleich groß, da täuscht die Perspektive ein wenig. Ist halt ein bisschen eine Grundsatzfrage, ob man gleich im Wohnzimmer stehen will, wenn man zur Eingangstür reinkommt.

Es gibt keine Wand oder sonstiges. Ist ein großer offener Raum mit einer freistehenden Treppe. Der Winkel beträgt 91 Grad. Hm, ich dachte die Maße stehen alle im Plan, na dann schau ich mal dass ich noch die Position der Treppe dazuschreibe und die Maße der Wände und Türen schreibe ich explizit dazu :-)

Breiter als 3,20/3,30m sollte die Insel ohne Theke nicht werden. Daher bleibt halt nicht mehr so viel Arbeitsfläche bei großem Spülbecken und 80er Kochfeld.
Sind denn Lüfterbausteine wirklich genauso gut wie eine "richtige" Haube?

Ach, ich bin echt furchtbar. Kann mich einfach überhaupt nicht entscheiden. Bei anderen Sachen bin ich gar nicht so. Aber bei der Küche! Wirklich schlimm.
Vielen Dank euch beiden schon mal !!!!
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
weis nicht so genau ob es iwo stand: ist die treppe offen oder geschlossen, holz, beton, metall?

also bei 3,2m könnte schon für spüle und kf genug platz sein. mit den sitzplätzen wird es dann aber schwer ;-) aber ich warte jetzt mal auf die detail zeichnung :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
@Chardonnay, es ist Weihnachtszeit, sehr viel los hier, daher dauert es schon mal etwas.

Leider ist der Plan noch nicht komplett vermaßt:
chardonnay_201612_grundriss-jpg.230889


Bereiche tauschen fände ich nämlich grundsätzlich wg. der Terrassenlage sehr sinnvoll.

Allerdings erscheint mir die Tiefe des Wohnbereiches rechts weniger als 6 m zu sein. .. Daher Maße ;-).

Die Raumhöhe von 255 cm bezieht sich auf den planlinkeen Teil, so dass die Raumhöhe rechts im Wohnbereich sicherlich um die 30 cm größer wäre .. oder?

Kochen in der Nische fände ich praktisch und bei der Raumgröße lassen sich dadurch die Wrasen auch gut einfangen und verteilen sich weniger. Da würde sich statt Lüfterbaustein eher eine Deckenhaube integriert im Schrankumbau so wie bei andrej oder ceara anbieten.
Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
und jetzt auch aus Lachmoewes Küche .. die Aufbaubilder
weiter mit Tom020361Küche .. gesamte Küche mit vorher/nachher.
Auch eine Ikea -Lösung ist dabei .. Cearas Küche mit Aufbaubildern
------------------
Raumplanung .. im Grundriss ist der Tisch und planunten wohl nochmal so etwas wie Sideboards eingeplant ... soll das so sein? Welche Tischgröße für wieviel Personen ist angedacht?
------------------
Arbeitshöhe ... kommt ihr wirklich beide (160 und 185 cm) gut mit 91 cm als Arbeitshöhe zurecht? Habt ihr schon mal eure individuellen Wohlfühlhöhen ermittelt?
-------------------
Wischer/STaubsauger steht in Checkliste. Was ist mit Waschmaschine?

In diesem Sinne .. Frohe Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chardonnay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Huhu Ihr Lieben,

mich gibt es noch! Habe euch nicht vergessen, aber es war einfach so viel los über Weihnachten und den Jahreswechsel, dass ich es jetzt erst wieder hierher schaffe mit einer ausführlichen Antwort.

Vielen Dank Kerstin für deine Antwort!

ich versuche jetzt alles richtig zu beantworten:

1. Wir werden defintiv die Bereiche tauschen! Das steht jetzt fest.
2. Die Raumhöhe beträgt damit jetzt auch 285, wie Kerstin richtig erkannt hat.
3. Waschmaschine steht woanders.
4. Arbeitshöhe : Derzeit haben wir eine Küche mit 91/92cm APL Höhe. Geht eigentlich gut. Hauptnutzer bin auch ich mit der kleinen Größe. Wir würden uns eventuell ein höheres Schneidebrett zulegen für meinen Mann....
5. Vorhandener Tisch: 160cm x 95cm, dieser kann noch um 130cm erweitert werden. Hauptsächlich wird der Tisch aber für 4-6 Personen genutzt.
6. Planunten sollen 2 gegschlossene Schränke stehen, die bereits vorhanden sind. Diese sind jeweils 120cm x 45cm.

Wir waren auch nochmal im Küchenstudio : Derzeit sieht unsere Planung wie auf dem Bild gezeichnet aus. Will heißen: Rückwand mit Hochschränken und Nische. Wasser und Kochfeld aber auf der Insel:

Die Hochschrankwand von links nach rechts:

60er HS mit Auszügen für Vorrat
60er HS gekürzt für Besen / Staubsauger
60er HS mit hochgesetztem GSP
160 Nische mit 2x80er US und Hängeschränken
60er HS mit DGC und BO
60er Kühlschrank
60er Gefrierschrank

Insel: 330cm (mit 10cm Wangen) x 120cm

Innenseite von planlinks nach rechts:
30er Auszug
60er US für Spüle
60er Unterbaukühlschrank (für Flaschen)
50er US für MUPL
80er US für Kochfeld
30er Auszug

Außenseite
4x 80er US


Ich hoffe, ich hab alles verständlich erklärt.

Was meint ihr dazu?

KF_Entwurf_1.JPG
KF_Grundriss_2.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Die Grundsätzliche Form gefällt mir und ich finde den Raumtausch goldrichtig.

Wenn schon Nische, würde ich mir ernsthaft überlegen, das Kochfeld in der Nische zu platzieren, ich glaube, man könnte sie auch noch breiter machen, für Getränke braucht man kein Hochschrank .
Dann hätte man eine geniale, von allen Seiten zugängliche Arbeitsfläche, auch für Kochen mit Freunden, für ausgedehnte Backaktionen, zum Basteln usw. zur Verfügung - beneidenswert.

Und die Einteilung der US müsste man "optimieren", es sind momentan etliche kleine.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Bei der Größe kann man schon beides auf der Insel haben finde ich. Man kann dann komplett zum Raum arbeiten. nebeneinander gefällt mir persönlich besser, wenn der Raum es zu lässt.
Genug Platz ist für alles.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Raumtiefe 580 cm:

Planoben 60 cm
Gang ca. 100 cm
Insel ca. 100? oder 120? cm
---------------
= 260 bis 280 cm
Planunten Schränke mit 45 cm Tiefe
----------------
= 305 bis 325 cm

bleiben von 580 cm Tiefe

255 bis 275 cm Für Tisch mit Stühlen und Platz vor den Schränken Rückseite Insel bzw. Schränken planunten.

Finde ich zu wenig.

Diese 2x120er Schränke in 45 cm Tiefe sind wie hoch und sollen was beherbergen?

Nach planlinks zur Treppe, soll da die Treppe durch eine Wand abgeschottet sein und quasi planoberhalb und planunterhalb der Treppe dann raumhohe Durchgänge?

Insel-Aufteilung auf Innenseite halte ich auch für unpraktisch. Was soll dort ein Flaschenkühlschrank?

Was für eine DAH?

Vermaßung ... schön wäre die Wandteile bis zum Schacht, Schachtbreite, dann die Durchgangsbereiche nach links .. wie sie halt sind usw. Soll man planoben hinter der Treppe noch in den Wohnbereich gehen können? Usw.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben