Unbeendet Unsere Traumküche

sestosenso

Mitglied

Beiträge
10
AW: Unsere Traumküche

Hallo Joe,

hier werden schon viele Details diskutiert. Mir fallen eine Menge grundsätzlicher Überlegungen auf, die nicht berücksichtigt sind. Schau doch mal unter Isdochegal

LG Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Unsere Traumküche

Hallo Werner, du darfst dich hier gerne einbringen. Aber Links zur eigenen Seite zur Vermarktung sind hier unerwünscht. Einige unsere Profis haben entsprechende Links in ihrer Signatur, sie haben sich das aber auch erarbeitet.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Unsere Traumküche

Die Menge der grundsätzlichen Überlegungen die hier nicht zu finden sind, würden mich mal Interessieren, bzw. welche das wohl sein könnten.

Vielleicht kommt ja noch was, außer Werbung;D
 

xde10358

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Traumküche

Wow - da kommt ja richtig Input! :top:

Magnolia, das stimmt, die sind versteckt in der toten Ecke...

Kerstin, ja, das stimmt, das Argument mit dem Kühlschrank finde ich gut, aber irgendwie passen die Hochscränke dann da nicht so richtig, wenn ich Deine Version in dem aktuellen ALNO -PLAN nachbaue. Ich habe da nur so ca. 50 cm Durchgang ....

Da stört der Kamin .... Der Kamin muss haargenau da hin, wie auf der Zeichnung, sonst bekommen wir Probleme mit der Firstpfette ... Vielleicht habe ich da aber auch irgendwie was übersehen ... ?

Na ja, das hat mich aber auf den Gedanken gebracht, die Hochschränke zu verschieben und daraus ist folgendes geworden:

L-Zeile

  • 60 BO
  • 60 Kühli
  • ÜBERTIEFE 45 Vorräte
  • ÜBERTIEFE 90 Kochen + Töpfe ...
  • ÜBERTIEFE 45 Müll oben NACHTEIL: Schwierig bei geöffneter GSP, vllt lieber oben den 45er für Müll oben nehmen
  • 45 Spüle (ist diese Größe in Ordnung? - an sich brauchen wir die Spüle nicht so häufig ist aber praktisch, wenn man die Töpfe da komplett reinbekommt) Gibt es hier Erfahrungsberichte zu?
  • 60 GSP

Halbinsel (SUPER ARBEITSINSEL :cool: :top:)
  • 2x 90 Vorräte ...
  • 2x 90 verkürzt (Spiele, Deko...)

+ Oberschränke

Jetzt mal der Grundriss und paar Bilder dazu:

Grundriss - 20130516v2.jpg

Anhang anzeigen PLAN13A.POS
Anhang anzeigen PLAN13A.KPL

Bild 1 2013-05-16 v2.jpg
Bild 3 2013-05-16 v2.jpg
Bild 2 2013-05-16 v2.jpg
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Unsere Traumküche

Hmm, ich würde den BO-Hochschrank und KS tauschen und den KS anders herum anschlagen. Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd wäre mir zu wenig. Und der GSA da in der Ecke ist immer im Weg. Allerdings fällt mir auch keine bessere Position ein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Unsere Traumküche

Glaubt man nicht, wieviele Varianten es gibt :cool:

Ich habe in meiner Variante die Position des Kaminschachtes genau dort gelassen, wo er in der Ausgangszeichnung war bzw. wie ich ihn aus deinem Gesamtgrundriss herausgemessen habe.

Was mir an der letzten Version nicht gefällt ist der dicke Block zwischen Sitzbank und ja eigentlich offener Küche. Wirkt bestimmt nicht so gemütlich, wenn man da auf der Bank sitzt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Unsere Traumküche

... ach ja, wenn die Hochschränke da hinten wieder aus der Nische raus sind, kann die Arbeitsinsel ja früher beginnen .. so:
110067d1366478801-unsere-traumkueche-xde10358_20130420_kb5_grundriss.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Unsere Traumküche

Tini, da hast du Recht, mir wäre es auch zu wenig Platz zwischen Kochfeld und Spüle, aber die GSP könnte so stehen wie bei meiner Variante 5 .. am Halbinselende.
 

xde10358

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Traumküche

Hi Tini,

BO und KS tauschen - kein Akt! :-)

Arbeitsfläche ist doch satt gegenüber dem Kochfeld vorhanden und um Rührlöffel etc abzulegen hat man ja genug Platz, oder was meinst Du konkret mit Arbeitsfläche zuwenig zwischen Spüle und Kochen?


VG
Joe
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Unsere Traumküche

Ich habe nochmal durchgeguckt ... eigentlich gefällt mir meine Variante 2 immer noch am besten, wenn es um diesen Küchenraum geht :kiss:

109841d1366268723-unsere-traumkueche-xde10358_20130418_kb2_ansicht6.jpg


109840d1366268723-unsere-traumkueche-xde10358_20130418_kb2_grundriss.jpg



evtl. noch Variante 3, die den Vorteil hätte, dass die Spüle endlich mal aus der dunklen Ecke rauskommt.

110018d1366448677-unsere-traumkueche-xde10358_20130420_kb3_ansicht4.jpg


110019d1366448684-unsere-traumkueche-xde10358_20130420_kb3_grundriss.jpg


Da machen die Hochschränke in der Nische planoben auch Sinn.

__________________________XDE ... deine Nische planoben wird übrigens immer breiter ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Unsere Traumküche

Mir gefällt Variante 3 am besten. Viel Arbeitsfläche und viel Platz auch um zu sitzen und bequem aufstehen zu können während alle andern noch sitzen.

LG
Sabine
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Unsere Traumküche

Nun, es ist so, dass die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist. Auch wenn man sich das in der Planung nicht vorstellen mag.
Ich habe z.B. auch eine riesige Halbinsel, auf der es sich gut arbeiten ließe. Allerdings erledige ich 80% der Schnippelei zwischen Kochfeld und Spüle, weil es einfach der kürzere Weg ist. Ich bin froh, dass ich da wenigstens 80cm Platz habe, und das ist schon für manche Dinge eng. Da weiche ich dann wirklich auf die Insel aus, aber das sind eben zwei Schritte mehr und jedes Mal, wenn man Wasser braucht, muss man hin und her und tropft gerne mal den Boden voll. Wenn dir dann noch ein oder zwei Kinder zwischen den Beinen rumwuseln, ist das Chaos perfekt (ich spreche aus Erfahrung).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Unsere Traumküche

XDE, wenn man normal täglich kocht und Spüle/Kochfeld quasi an einem Stück APL sind, dann sollte dazwischen soviel Platz sein, dass man auch seine Standard-Vorbereitungsarbeiten dort erledigen kann. Denn das ist der Regelfall im Alltag, wenn es schnell gehen soll. Hat man extrem viel Vorbereitungsbedarf dann macht sich natürlich eine große Fläche gut.

Im Fall meiner Sitz/Spül/Arbeitsinsel hat man bis aufs Kochen alles an einer Stelle vereint.
 

xde10358

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Traumküche

Kerstin, ich bin auch erstaunt über den Variantenreichtum! :-)

Hmm, so würde es lt ALNO -Planer aussehen, wenn ich auf der Sitzbank Platz nehmen würde:

Auf der Sitzbank.jpg

Geht doch eigentlich, oder?

Durch den Durchbruch, der jetzt fast 1,80 m breit ist, ist es jetzt wirklich ziemlich offen.

Wenn die GSP am Halbinselende stehen würde, könnte man auch wieder eine größere Spüle planen und statt den 2x 90er an der Halbinsel 2x 60er.
Würde man trotzdem vernünftig vorbei kommen in Richtung Spüle, wenn jemand die GSP gerade ein- bzw. ausräumt?

Bezüglich Platzierung Kamin: der müsste genau 3,615 m von Innenwand Küche (Zur Außenwand Garage) und 2,138 Richtung von Innenwand Küche (da wo die Tischgruppe platziert ist.)
Und in Deinem Entwurf, Kerstin, ist ja keine tragende Wand um den Kamin herum vorhanden, d.h. man unterbricht die Wand quasi und ob das geht? Keine Ahnung... Und der Durchbruch Richtung Wohnbereich ist bei Dir noch kleiner.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Unsere Traumküche

Wenn ich da sitzen müßte würde ich Beklemmungen kriegen und mir eingesperrt vorkommen.

LG
Sabine
 

xde10358

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Traumküche

...und so ginge es auch: (damit genügend Arbeitsfläche zwischen Spüle - Kochen vorhanden ist):

Kochen Spülen.jpg

Damit keiner Beklemmungen bekommt, kann man die Sitzbank etwas nach vorne ziehen und dahinter müssen wir uns dann was überlegen bezüglich Gestaltung (evtl. eine verkürzte Lehne o. ä.).
Sitzbank.jpg

Das wäre dann der Grundriss:
Grundriss - 20130516v3.jpg

Keine Frage Varianten 2 und 3 sind gut, aber mittlerweile sind wir auch auf dem Dampfer es etwas offener in Richtung Wohnbereich zu haben... ;-)
 

Anhänge

  • Grundriss - 20130516v3.jpg
    Grundriss - 20130516v3.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 129

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Unsere Traumküche

Dein Originalplan:
109170d1365769753-unsere-traumkueche-grundriss-haus.jpg




Für die Variante 5 hatte ich schon mal diese Grafik hochgeladen:
110321d1366630389-unsere-traumkueche-xde_grundrissanpassung.jpg


Mit der Anmerkung, dass bis Gerätenische alles bleiben kann wie bisher und dafür auf Rückseite Gerätenische wieder ein Stück tragende Wand ausgeführt wird.

Der Kamin scheint ja bei dem Maß 361 cm von planlinks entfernt auch zumindest Teil der tragenden Wand zu sein ... sonst stimmen die Maße aller unserer Planungen nämlich nicht. Ich habe den Wert ja rausgemessen und bin auf 350 cm von links nach rechts gekommen.

Und, das paßt doch auch:
- 60 cm Wandzeile
- 115 cm Zeilenabstand
- 90 cm Halbinsel
- 85 cm Durchgang an der kurzen Überlappung Halbinsel/versenkte Hochschränke
----------
=350 cm
 

xde10358

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Traumküche

Kerstin, das mit der Nische klappt gut - wie gesagt in Google Sketchup habe ich das ganze Häuschen mm-genau nachgebaut und da funktioniert das so wunderbar mit der Nische Richtung HWR ! :top:

Wir habe ja auch die Tür von Küche zum HWR kleiner gemacht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Unsere Traumküche

Das mag ja alles sein, dass das in Sketchup wundervoll funktioniert ;-).

Nur mit jedem größer werden der Nische wird halt auch dein Zeilenabstand größer.

Wie gesagt, die Hochschränke direkt neben der Bank finde ich wirklich :-X ... so kann man sitzen, wenn man keinen Platz hat, den habt ihr aber.

Wenn ihr jetzt doch zu mehr Offenheit neigt ... dann fange ich nochmal mit Variante 1 an :rofl::rofl:
109659d1366104559-unsere-traumkueche-xde10358_20130416_ansicht8.jpg


109658d1366104559-unsere-traumkueche-xde10358_20130416_grundriss.jpg



;-)
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Unsere Traumküche

Vor allem kommt durch die Hochschränke nun gar kein bischen Tageslicht mehr auf der Wandseite an...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben