Fertig mit Bildern Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Hotzenplotz

Mitglied

Beiträge
168
Mir gefällt an der Küche sehr gut, dass die Insel durchgängig in einer Höhe ausgeführt ist. In aller Regel habe ich in Küchenstudios gesehen, dass bei Inseln, an denen Menschen sitzen, der Bereich vor dem Sitzplatz erhöht ausgeführt wird. Gerade bei Barhockern verstehe ich das auch irgendwo, da man ja sonst viel zu hoch sitzt. Wie genau ist das bei dieser Küche gelöst worden, dass auf der einen Seite die Fläche zum arbeiten die ideale Höhe hat und zum anderen das selbe für die Sitzplätze gilt?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
@Hotzenplotz
Auf diesem Bild sieht man es sehr gut:
img_2435-jpg.170148


Für die Sitzbank hat @johaenes ein Podest gebaut. Die zwei Stühle sind "niedrige" Barhocker, denn die gibt es in zwei verschiedenen Höhen: eben für richtig hohe Tische, Aufsatztheken in Küchen usw, und in der gemäßigten Höhe für durchlaufende Arbeitsplatten .
Kannst du auch in meiner Küche sehen, Link unten. Vorteil der nur etwas erhöhten Stühle ist, dass du nicht raufklettern musst, sondern quasi im Stehen drauf- und wieder runtergleiten kannst, Füße dann auf einer Stange oä.
 

johaenes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Hallo,

@Marbel Das Podest ist 10 cm hoch, wie der Sockel . Von der Wand zum Unterschrank beträgt ca. 100 cm. Die Bank hat ca. eine Sitztiefe von 60 cm. Der Arbeitsplattenüberstand beträgt ca. 40 cm.

Absoluter Lieblingsplatz.

Schönen Abend...
 

Marbel

Mitglied

Beiträge
120
Hallo Johaenes,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das werde ich mal im Alno Planer "nachbauen".
Könntest du mir bitte den Hersteller/Modell von Bank und Hockern nennen? Danke.

LG
Marbel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Lieber @johaenes ... heute ist es genau 10 Jahre her, dass du hier im Forum als angemeldeter User angefangen hast für deine Küche zu stöbern.

Und, du hast es geschafft, eine Art Schlagwort zu kreieren .. die "Johaenes-Küche" .. als eines der ersten greifbaren Beispiele für eine Kochzeile mit integrierten DAH im Oberschrank . Gerne haben und nutzen wir auch heute noch, diese Küche als Beispiellink.

Ich hoffe, ihr habt weiterhin viel Spaß mit eurer Küche

81zIlOJzNDL._AC_SY355_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ja, die gute alte Johaenes-Küche. Ich habe auch eine (ähnliche). :cool: Habe mir hier ein Beispiel genommen.
 

johaenes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Hallo,
kann kaum glauben, dass es schon zehn Jahre her ist.
Wir lieben unsere Küche immer noch…
Vielen Dank nochmal an Alle, die mitgeplant haben.
Viele Grüße
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben