Unbeendet Unsere Traumküche

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Unsere Traumküche

Conny, Deine Küche ist ja eine Bristol SYSTEMAT von Häcker . Was genau ist der Unterschied zu der CLASSIC und warum hat Du Dich für die Systemat entschieden?

Gibt es da Qualitätsunterschiede?

Ja, meine Küche ist eine Bristol Systemart. Nach einem etwas längeren Irrweg, hatte ich meinen Küchentraum gefunden und hätte auch die Classicvariante in Kauf genommen... Zunächst hatten wir auch damit geplant. Ich bin etwas kleiner geraten und kam ich mit dem 78cm hohen Korpus der Systemart nicht zurecht. Leider musste ich mit der Classicvariante, auch auf den Wunsch von übertiefen Unterschränken verzichten...

Kurz vor Abschluss der Planungsphase brachte Häcker dann, die neue 71,5cm Korpushöhe heraus. Als meine KFBin mir davon berichtete und vorschlug, noch einmal umzuplanen, gab es für mich eigentlich nichts zu überlegen... :cool:

Ihr seid beide groß, die kleinere Person, ist 14cm größer als ich. Da wäre es für mich klar, dass ich mit der Systemart planen würde. ;-) Ich halte eure angestrebte Arbeitshöhe von 91cm, auch als zu niedrig für euch. Wenn das noch aktuell ist, solltet ihr das noch einmal, ordentlich und für längere Zeit austesten!

Allerdings halte ich euer Budget von 15K, für die Bristol etwas knapp bemessen. :rose: Soviel hab ich in etwa, für meine Bristol ohne Geräte ausgegeben, mit der 71,5cm Korpushöhe...


Die Systemart unterscheidet sich von der Classic...

- in der Korpushöhe, 71,5cm und 78cm bei der Systemart und 72cm bei der Classic
- die Auszüge sind schöner, Glasseiten optional möglich
- Rückwände geschraubt, anstatt getackert
- übertiefe Unterschränke möglich
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Unsere Traumküche

Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis .

Die Küche hat so kaum gut nutzbare Arbeitsfläche im tatsächlichen Arbeitsbereich . Das ist alles ok. aber nicht der Bringer für ein großzügig geplantes Haus bei dem die Küche ein zentraler Punkt werden soll in dem sich jeden Tag mehrfach, mit mehreren Personen und ggf. für längere Zeit aufgehalten werden soll. Sorry

Im Moment habt ihr in meinen Augen, ein sehr großzügiges Wohnzimmer was ihr nur für Gäste nutzen wollt weil spielen, Hausaufgaben , gemütlich beisammen sitzen etc. in der Küche stattfinden soll. Der HWR hat einen populären Platz an der Sonne damit 1x wöchentliche draußen gebügelt werden kann , dafür ist die Küche verhältnismässig dunkel. Da ich dies nur als Hobby mache fehlt mir vielleicht einfach nur die nötige professionelle Distanz einfach eure Vorgaben umzusetzen , da diese für mich widersprüchlich sind. sorry. Für mich macht die Küche so keinen Sinn. zum Glück bin ich kein KFB und muss dir etwas verkaufen von dem ich selber nicht überzeugt bin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere Traumküche

Guten Morgen,

ich habe mir den Hausplan jetzt ca. 30 Minuten reingezogen:
1.) Podesttreppe :2daumenhoch:
(Habe ich selbst und die sie einfach am besten zu begehen)

2.) Gästetoilette und Arbeitszimmer finde ich gut gelöst.

3.) Diele schön großzügig :2daumenhoch:
(Habe ich auch so, obwohl das bei manchen auf Unverständnis stieß, es ist einfach toll, wenn man da Freiraum hat :cool:)
Bei weiteren Kindern muss da aber irgendwie ein Einbauschrank (oder begehbare Gardarobe hin)

4.) WZ und EZ auf 36 qm wäre mir zu zusammengepresst, deswegen würde ich auf den zweiten großen Eßplatz verzichten.

Mein Favorit: Küche mit Essen ins jetzige WZ/EZ und dann das Wohnzimmer in der momentanen Küche.

Vorteile dadurch:
a) dann ist es wirklich großzügig
b) Mittelpunkt der Famile mit schönstem sonnigen Plazt
c) Terasse (Grillen etc.) ist direkter (Sachen etc. raustragen)
d) bei evtl. geplanter Anzahl von bis zu 4 Kindern (?) wäre der jetzige Plan m.M. nach einfach schwierig.

Nachteil dadurch:
a) der sonnigste Platz bedeutet i.A. auch das wärmste Zimmer im Hochsommer (wenn man nicht die Rolläden runter macht), von daher bin ich schon froh, dass ich im "Norden" kochen kann.

Fazit:
Raumtausch hat definitiv mehr Vorteile und ein Hochsommer in Deutschland geht nur wenige Tage oder Wochen.;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere Traumküche

Nochmal: in Anbetracht der zur Auswahl stehenden Kröten, finde ich den Zugang Garage-Küche eher einen Frosch und rate euch den zu schlucken ... ich bezweifle ernsthaft, dass es ein echtes Problem ist, wenn ihr erstmal dort wohnt.

Alternative - Glastüre statt Fenster in den HWR und dann geht man halt erst aus der Garage raus und die zwei Schritte bis zur HWR-Türe und durch den HWR in die Küche.
xde39.jpg

So kann man bei schönem Wetter die Türe offen lassen und bügelt auch draussen... oder man trägt die Wäsche halt durch die Küche auf die Gartenterrasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere Traumküche

Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag und zu Vanessa:

Ich würde auch eine Türe von der Garage auf die Terasse machen.
Vanessas zweiter Vorschlag oben.
Dann kann man auch fast direkt die Einkäufe in der HWR (Türe) bringen.

Die Terasse hat evtl. sowieso etwas Dachüberstand oder Beschattung, so dass man trockenen Fußes von Garage in den HWR gelangt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere Traumküche

Hier noch mal die Küche etwas umgeformt...

Der Vorschlag von Magnolia, den Garagenzugang über die Terrasse vor der Küche zu gestalten ist auch sehr praktisch - dann hat man mehrere Fliegen mit der Klappe geschlagen ;-)

xde38.jpgxde37.jpgxde36.jpgxde35.jpgxde34.jpgxde33.jpgxde32.jpgxde31.jpgxde30.JPG
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Unsere Traumküche

Mir gefällt der Vorschlag von littlequeen in #106 total gut. Was spricht denn dagegen, einen Zugang zum HWR vor der Garage zu machen? Damit wären doch alle weiteren Probleme gelöst!?

Aber wenn du auf den Zugang von der Garage in den HWR mit dem engen Gang bestehst, hätte ich folgenden Vorschlag: wenn du den Plan aus #94 nimmst und das überflüssige Stück Wand planoben aus #103 weglässt (muss die Tür zum HWR wirklich versteckt sein???) könntest du doch den Raum wenigstens etwas besser nutzen. Statt der planrechten Zeile mit der Spüle und des Tisches könnte man ja vielleicht auch wieder eine Spülinsel mit Sitzgelegenheit einbauen, dann würde man auch besser auf die Terrasse kommen.

xde2.jpgxde1.jpg
Anhang anzeigen xde.KPL
Anhang anzeigen xde.POS
xde Grundriss.jpg

Viele Grüße
Weis28
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere Traumküche

@ Vanessa: :2daumenhoch:
Das gefällt mir. Zwar würde mir 1 großer Tisch reichen, aber wenn der TE unbedingt 2 Tische möchte, so ist Dein Vorschlag sehr praktikabel.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere Traumküche

Danke Magnolia :-); mir würde ja auch nur ein Esstisch genügen, und dafür eine grosse Sitzinsel in der Küche - im Tripp-Trapp sitzen die grösseren Kinder da auch prima dran und das Baby kann man ja mit so einem Tisch-Hänge-Kindersitz an die Tischplatte hängen .. aber wenn sie partout zwei Tische wollen, dann sollten die wenigstens soviel Platz haben, dass man sie auch benutzen kann ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Unsere Traumküche

Magnolia :clap::clap: .. ich unterschreibe da völlig bei dir ... gerade die letzten Pläne zeigen eher unrunde Raumkonzepte. Rund ist noch Vanessas Küchenplan .. meiner Meinung nach aber wg. fehlender Hängeschränke etc. nicht so schön landhausig ... aber das schrieb ich ja schon mal weiter oben.

An alle, die die Garagentür unendlich verschieben wollen, seht euch doch bitte den Gesamtgrundriss an .. und ich hätte es begrüsst, wenn auch die Alnopläne danach ausgerichtet wären ;-)
109170d1365769753-unsere-traumkueche-grundriss-haus.jpg


__________________________
Joe .. der Text in Beitrag 103 liest sich ja gut, aber ehrlich, das Ergebnis entspricht einer 80qm Wohnung
110889d1367233338-unsere-traumkueche-grundriss-2013-04-29.jpg


Da sind 90 cm zwischen Tischkante und Küchenzeile :w00t:

Und dann
110912d1367307288-unsere-traumkueche-grundriss-final-2013-04-30.jpg


Worin liegt hier der Vorteil ggü. dem U-Entwurf, den ihr weiter vorne schon mal gemacht habt? 200 cm Abstand Spüle/Kochfeld. Zur Banktiefe ist ja bereits alles gesagt.

Dann dieser Plan:
110921d1367317019-unsere-traumkueche-grundriss-final_a-2013-04-30.jpg


Wer soll da an den planunteren Stühlen sitzen? Und welchen Nutzen bringt die APL auf Kochfeldrückseite und neben der Bank?

Hat jemand Erfahrung, ob es möglich ist die Hochschränke in die tragende Wand mit zu integrieren? Evtl. kann man da einen Sturz gießen oder ähnliches....

Vernünftige Frage, die ich euch schon in Beitrag 50 mit meiner Variante 5 gestellt habe:
110067d1366478801-unsere-traumkueche-xde10358_20130420_kb5_grundriss.jpg


Die kann euch aber nur euer Architekt ordentlich beantworten. Den Hinweis hatte ich auch bereits gegeben.

__________________________
Für mich ist immer noch nicht klar, was ihr eigentlich wollt. Ich zitiere mal euer Zusammenfassung zu diesem Plan:
109658d1366104559-unsere-traumkueche-xde10358_20130416_grundriss.jpg

  • Aus der Küche direkt auf die Terasse mit Blick in den Garten hat schon einen gewissen Reiz - Vorteile, wenn man im Sommer öfter draußen ist und isst! :-) Und Blick auf die spielenden Kinder etc. ist auich immer gegeben.
  • Garagenzugang direkt aus der Küche können wir usn beim Besten Willen nicht vorstellen; wegen Geruch, und weil es uns einfach nicht gefällt.
  • Eine Wohnküche in dem Stil von Kerstins Planung hat natürlich einen gewissen Reiz, jedoch haben wir uns immer gesagt, dass wir das nicht möchten - jedenfalls nicht so ganz komplett offen. Wir hatten in der Wohnung eine Wohnküche und es ist nun mal so, dass sich schmutziges Geschirr stapelt und wenn dann kurz Besuch da ist, ist das schon etwas unangenehm - ist aber auch hier Geschmackssache - man findet mit Sicherheit sehr viele Argumente, die eine Wohnküche begünstigen. Also, für Leute die so etzwas mögen, ist Deine Planung Kerstin top! Auch die Idee mit der "Ruhezone" hat etwas für sich.

Eure Quintessenz:
110889d1367233338-unsere-traumkueche-grundriss-2013-04-29.jpg


Schmutziges Geschirr .. da muss ich lachen ... ihr plant eine Familie mit mehreren Kindern .. wollt die Kinder Hausaufgaben in der Küche machen lassen, wollt als Familie gemütlich um den Tisch sitzen, Spiele spielen usw. ... und dann stellt ihr euch in euren Planungen jeweils einen Katzentisch in die Küche und habt einen Riesenraum, wo ihr vielleicht mal Besuch reinführt, weil ihr Befürchtungen habt, dass ein Besuch evtl. mal etwas schmutziges Geschirr sieht? Mein Gott, euer Besuch werden oft Kinder, Freunde eurer Kinder sein, die Eltern dieser Kinder und eben andere Leute, die auch in ihren Räumen leben.
__________________________
Wie soll in eurem Szenario eigentlich der Riesen-Ess/Wohnraum genutzt werden?
 

macaron

Mitglied

Beiträge
92
Wohnort
München
AW: Unsere Traumküche

Gute Zusammenfassung, Kerstin.

Zum "Katzentisch" in der Küche muss ich auch sagen, dass ich einige Beispiele kenne, wo sich das Leben in der kleinen Küche und am kleinen Küchentisch abspielt und der schöne große (teure!) Esstisch steht die meiste Zeit ungenutzt in der Gegend rum.

Im Alltag hat man keine Lust das Geschirr und die Speisen an den weiter entfernten Esstisch zu tragen, wenn der kleine Tisch doch schon in der Nähe steht. Die Bequemlichkeit siegt, gerade mit kleinen Kindern.

Das Konzept der "guten Stube" für den Besuch finde ich etwas überholt. Mit den spontanen Besuchern ist man doch so gut bekannt, dass ein wenig schmutziges Geschirr nicht weiter stört und vor dem angekündigten Besuch räumt man eben auf.
Außerdem gibt es immer noch das abgetrennte Wohnzimmer, falls die Küche wirklich mal im Chaos versinkt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere Traumküche

Kerstin: Magnolias Idee ist, den Garagenzugang nach Plan-Oben zu verschieben, so dass man über die Terrasse in die Garage ginge ... die Terrasse dürfte ja überdacht sein, so bleibt man auch beim Regen im Trockenen und landet direkt in der Küche.

Ich finde NICHT dass zu einer Landhausküche zwingend Hänger gehören - wenn man die Insel und die DAH landhausig gestaltet, dann sieht das sehr wohl gemütlich aus.
 

xde10358

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Traumküche

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Einwürfe und Kritik - aber wie gesagt Wohnen/Küche in einem Zimmer wollen wir nicht.

Der Ess-/ Wohnraum soll genutzt werden, wenn viel Besuch kommt (ist bei uns schon öfter der Fall, da wir eine große Verwandschaft und Freudeskreis haben) und hier soll auch ein Klavier hin - und da finde ich es auch schwierig, wenn die Kids Unterricht haben im selben Raum zu kochen etc.

Es ist schon richtig, dass viel Zeit in der Küche verbracht wird, aber doch auch min. genauso viel Zeit im Wohnbereich (kenne ich jedenfalls so). Und wenn dieser nun in einen separaten Raum verlegt wird, dann hat man ja die gleiche Situation, wie in den jetztigen Plänen - nur anders herum.

Also, im Grunde bleiben für uns zwei mögliche Szenarien:

A: Küche im jetzigen HWR :

Hier haben wir noch nicht DAS Konzept gefunden. Die Tür wie weiter oben vorgeschlagen vor die Garage zu setzen ist natürlich eine Möglichkeit, aber immer durch die Garage zu laufen, ist nicht so toll... Möglich ist hier eine Tür aus der Küche nur in den HWR. Dann muss man halt um auf die Terasse zu kommen immer durch die Küche.
Und die Garage bekommt dann gar keinen direkten Zugang zum Haus.

Vorteil ganz klar bei dem Raumtausch wäre: Gartennähe, man ist räumlich näher am Wohn-/Essbereich.

Wenn wir die Küche hier planen, brauchen wir keinen großen Tisch, da die gemeinsamen Mahlzeiten dann im Esszimmer eingenommen werden. Aber eine Sitzgelegenheit für ca. 3 Personen + kleiner Tisch sollte schon da sein. (Hier sind wir offen für alles!)

Littlequeen hatte in Beitrag 106 einen Entwurf gemacht, dort allerdings mit großem Esstisch geplant - unterscheidet sich von unserem Vorschlag in Beitrag 103 darin, dass wir dort den Tisch quais als Add-On genutzt haben, da es ja dort hauptsächlich Arbeitsfläche ist.


B: Küche in der jetzigen Küche
Hier würden wir wohl uns an die angehängte Planung halten. Die Laufwege sind ok (Spüle <> Kochen <> Arbeitsplatte ), man kann mit mehreren Personen kochen (genug Arbeitsfläche vorhanden, inkl. APL die in das Fenster reinläuft), die Abstände sind immer ausreichend (immer mehr als 1m Abstand), man kann gemütlich in der Küche zusammen sitzen, Küche ist hell genug (großes Fenster in der Mitte). Die Bank ist groß genug geplant (inkl. Lehne). Ich sehe hier jetzt keine Mankos, bis auf den von Euch oft erwähnten die Küche räumlich woanders zu planen. ;-)

Plan11 Grundriss.jpg

Anhang anzeigen PLAN10A.KPL
Anhang anzeigen PLAN11.POS

Ach ja, bezüglich Hängeschränken: Die müssen unbedingt rein! Eine Landhausküche ohne Hängeschränke ist für uns keine Landhausküche. (Ist natürlich sehr subjektiv!)
 

xde10358

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Traumküche

Hallo zusammen,

einen Versuch wage ich noch!

Also, nachdem wir das Thema Küchenplanung ein wenig ruhen lassen haben und dann nochmals mit frischem Geist durch alle Planungen durch sind, haben wir uns entschlossen einige Wände zu verschieben - lt. Architekt ist das kein Problem.
Anbei findet ihr den Grundriss, sowie die dazugehörigen ALNO -Dateien, mit den nun angepassten Raummaßen.

Jetzt haben wir eine ziemlich offene Küche in Richtung Wohnzimmer, aber die Küche lassen wir trotzdem in dem dafür vorgesehenen Raum.

Grundriss - 20130516.jpg

Diese Planung schafft eine Verbindung zum Wohn-/Esszimmer, die Geräteanordung müsste aus unserer Sicht ok sein, und die Laufwege sollten auch in Ordnung sein. Kochen haben wir nach längerem Überlegen auch an die Wand gelegt und Hochschränke sind auch genügend da, um die Küche landhausig aussehen zu lassen. :-)

Zwar ist der Durchgang mit rund 80 cm zwischen Halbinsel und der Küchenwand relativ schmal, allerdings ja nur für den tatsächlichen Durchgang - also kein Schlauch.
Großes + ist für uns auch der HWR, der nun massig Stauraum bietet, und die Verbindung Garage - HWR - Küche ist ebenfalls sehr gut.

Ich habe unser Häuschen + Küche mal 1:1 in Google Sketchup nachgebaut und da wirkt diese Aufteilung wirklich gut gelungen. Hier mal ein Foto:

Sketchup.jpg

Wie beurteilt ihr diesen Ansatz, insbesondere auch die Anordnung der Küche an sich?

Viele Grüße,
Joe


Anhang anzeigen PLAN13.KPL
Anhang anzeigen PLAN13.POS

Bild 1 2013-05-16.jpg
Blick Wohnbereich auf Halbinsel.

Bild 2 2013-05-16.jpg
Küche

Bild 3 2013-05-16.jpg
Kochen und Hängeschränke

Bild 4 2013-05-16.jpg
Halbinsel Richtung Wohnbereich

Bild 5 2013-05-16.jpg
Hochschränke

Bild 6 2013-05-16.jpg
Küche von oben
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Unsere Traumküche

Der Esstisch sieht immer noch ziemlich reingequetscht aus. Warum legt Ihr nicht mal die Küchentüre weiter weg vom Tisch in Richtung Wohnzimmer? Das dürfte doch überhaupt kein Problem sein? Dann müsste der, der da grade entspannt zurückgelehnt auf dem Stuhl sitzt, nicht immer Angst haben, dass ihm jemand die Türe in den Rücken rammt. Hinter der Türe soll ja offenbar eh nix stehen.

Außerdem blockiert der zweite Stuhl auf der rechten Seite den ohnehin schon zu schmal geratenen Einstieg auf die Bank...

Bei der Spülenzeile: was soll in die schmalen Schränke? Wieso nicht zusammengefasst zu einem breiten Auszugschrank? Auf die Symmetrie kannst da hinten pfeifen, die siehst auf die Entfernung sowieso nie richtig. Außerdem ist der GSP da mitten im Weg, man muss beim Ausräumen immer drumrumtanzen. Den würd ich lieber nach ganz links setzen. Dann noch Kühli mit Backofen tauschen und gut is.
 

xde10358

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Traumküche

Hallo Andrea

Ja, Tischgruppe sieht auf den Bildern ein wenig gequetscht aus, obwohl ich bei meinen Schwiegereltern geschaut habe und da sind eigentlich immer Tischkante und Sitzbank bündig zueinander. Ich habe auch bei der Sitzbank, die nicht am Fenster steht ohne Lehne gzeichnet, da soll aber auf jeden Fall eine hin, deswegen auch das Maß 57,5 cm.

Die Idee mit dem Verschieben der Tür ist super! :top: Guter Hinweis - muss ja nicht immer alles absolut symmetrisch sein.

Bei der Spülenzeile soll in einen 30er Müll unter die APL. Der andere 30er ergibt sich dann einfach - oder man packt die Spüle auf einen 90er? Hmm...

Wieso würdest Du Kühli und BO tauschen? Dann könnte ich ja beim Hantieren an der GSP nicht an den Kühli.

VG
Joe
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Unsere Traumküche

Eine Pause tut manchmal gut. :top::top:

Wenn aber schon Wände verschieben möglich ist, dann prüft doch eher nochmal meine Version eurer jetzigen Version:

110067d1366478801-unsere-traumkueche-xde10358_20130420_kb5_grundriss.jpg


Eure Version
xde_20130515_EigPlan.jpg

Die Hochschränke ... jeder, der etwas zum Tischdecken aus dem Kühlschrank holen will, muss mitten durch den Arbeitsbereich durch.

Die Tür zur Küche wieder nach innen öffnend .. hier würde ich auch ernsthaft die Vorschläge von Andrea und Vanessa, die Türwand weiter in den Flur zu ziehen bedenken.

Vorgezogener Kochblock bringt nicht wirklich etwas, kostet nur richtig Geld. Würde ich rauslassen. Und unter dem Aspekt wäre mir eben auch der Abstand Kochzeile/Wasserhalbinsel mit 130 cm zu groß
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Unsere Traumküche

Ja, Tischgruppe sieht auf den Bildern ein wenig gequetscht aus, obwohl ich bei meinen Schwiegereltern geschaut habe und da sind eigentlich immer Tischkante und Sitzbank bündig
Ich meinte nicht den Tisch in Relation zur Bank, sondern das Ganze an sich. Es sieht so an die Zeile gequetscht aus. Aber egal, wenn Ihr das mal nachstellen könnt mit den Einstiegsbreiten und es passt, dann is ja gut. Viel wichtiger finde ich wirklich die Küchentüre. Das ist prima, wenn man die noch wegschieben kann. :top:

Wieso würdest Du Kühli und BO tauschen? Dann könnte ich ja beim Hantieren an der GSP nicht an den Kühli.
Kühli tauschen, weil man dann ggf. auch bei offenem GSP noch dran kommt. Auf der letzten Planung war der ja rechts im Block oder irre ich mich da?
Unter dem Backofen kann man ja dagegen seltener benötigte Dinge verstauen, damit kommen sich GSP Klapp und diese Auszüge nicht in den Weg.
Außerdem könnte es noch ein bischen komfortabler sein, wenn man vor dem Backofen stehend nach links die volle Ellbogen- und Hüftfreiheit hat und nach rechts ggf. auch noch etwas mehr Platz wegen dem Abstand der Halbinsel... Ist aber nur Minimal.

Spüle in einen 90er würde ich nicht machen, es sei denn, Du kannst im unteren Auszug dann wieder Stauraum für Geschirr, Töpfe o.ä. haben. Also wirklich gut genutzten Stauraum und nicht nur für Kruscht.
Du könntest auch die beiden 30er zusammenfassen in einen 60er mit zwei hohen Auszügen. Oben rein dann die Mülleimer - statt untereinander in einem 30er - und untenrein dann z.B. Flaschen oder hohe Ölflaschen etc. Halt Dinge, die nicht "offen" sind oder Gerüche annehmen können. Man könnte ggf. auch im Schrank selber unter dem oberen Auszug einen Zwischenboden einbauen, das schottet den Müll nochmal ab.
Also ganz links dann den GSP, dann die Spüle und rechts außen den Müll. So kommt auch jemand vom Tisch her gut dran, ohne bis ganz in die Ecke zu müssen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Unsere Traumküche

Wenn es dieser Spülenblock sein soll:
111897d1368686829-unsere-traumkueche-bild-4-2013-05-16.jpg


Dann würde ich den wie folgt aufteilen:
- Der Spülenschrank als 90er, damit man statt 1 Becken und Abtropfe einfach 2 große Becken wählen kann. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht von Ess-/Wohnzimmer entfernt.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum:
full
full

- 30er Müll unter der APL .. oben Bio/Restmüll, unten Gelber Sack Müll
- 60er GSP.

Wenn die GSP zwischen Spüle und Müll unter der APL ist, dann ist das kontraproduktiv, weil du dann entweder Flüssigkeiten ausgießen kannst oder Reste abstreifen kannst, aber nicht beides zusammen auf einer Seite der GSP.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere Traumküche

Hallo,

Kerstins Vorschläge sind wieder einmal 100 % durchdacht. ;-)
Diese Regale in der tiefen Ecke bei deinem letzten Vorschlag ist m.M. nach nicht wirklich nutzbar.

111898d1368686829t-unsere-traumkueche-bild-5-2013-05-16.jpg

Wie gesagt, mir persönlich gefällt Kerstins Variante bisher besser.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben