Unbeendet Unsere Traumküche

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Unsere Traumküche

__________________________Echt schade Mädels . Ihr plant Euch hier nen Wolf und vom
TE kommt null Feedback.
Wenn man bedenkt wieviel von Eurer Freizeit dabei draufgeht,
sollte man doch etwas mehr Mitarbeit erwarten.
Finde ich etwas unhöflich.

L G Bibbi
 

xde10358

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Traumküche

Hey Leute!

Da entwickelt sich ja richtig was an Stimmung hier! Morgen werde ich intensiver auf eure Beiträge eingehen - da habe ich was mehr Zeit hoffentlich; ist ja ein Forum und kein Chat-Room, da ist es doch ok, wenn es mal was länger dauert bis man antwortet...

Aber ja, ich sehe ein, dass ich zu wenig Feedback gebe...:-[

Kerstin, Dir danke ich für Dein emsiges Planen, ist schon krass, wie Du kreuz und quer die Küche in 0,NIX umplanen kannst! :rose::rose:

Deinen letzten beiden Ideen fanden wir schon in die richtige Richtung gehend - wir haben uns da paar Ideen genommen und nochmal ein wenig an der Planung gefeilt - morgen lade ich den aktuellen Stand hoch.
Auf jeden Fall haben wir schon min. 3 ganz wertvolle Tipps aus dem Forum beherzigt (keine schmalen Oberschränke, quadratischer Tisch (THX @ Kerstin!), Kochen und Spüle sollten nicht kilometerweit entfernt sein,...)

Also, was mir sehr wichtig ist, ich möchte nicht, dass wir uns in diesem Thread die Köppe einschlagen - es soll nur um die Küchenplanung gehen, ok? Also, nochmals SORRY wenn ich nicht immer sofort reagiere (werde ich auch in Zukunft nicht können), aber ich versuche mehr Feedback zu geben in Zukunft...

Einen schönen Abend allerseits und hängt nicht zu lange im Forum rum, es wartet eine neue arbeistreiche Woche auf uns allen, gell?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Unsere Traumküche

Ich kann dir versichern, dass Kerstin nicht im 0,NIX geplant hat, sondern sich ganz viele Gedanken um eure Küchenplanung gemacht hat.

Deswegen - da es sich um unsere - für euch unentgeltliche - Freizeit handelt, ist ein Feddback und mitplanen sehr wichtig.
 

xde10358

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Traumküche

Hallo!

Also gnerell möchten wir von den Raumaufteilungen her nichts ändern - d.h. Küche sollte auch in der Küche geplant werden.

Kerstin, die Variante 5 finden wir schon ziemlich gut, allerdings wird es nicht möglich sein die Hochschränke in die Wand neben dem Kamin zu versenken, da es sich um eine tragende Wand handelt und wir im Wohnzimmer genau hier einen Kachelofen planen, der ja auch einiges an Platz braucht um entsprechend zur Geltung zu kommen.

Noch zur Sitzecke und Fenster: An sich ist das für uns nicht so das Problem keine Rücklehne bei der Bank zum Fenster hin zu haben. Wenn man sich in Küchenstudios umschaut, scheint es auch gerade wieder Trend zu sein Bänke ohne Rückenlehne zu planen.
Und so ein großes Fenster am Essplatz zu haben, scheint uns auch vorteilhaft zu sein, da man ja viel Zeit gemeinsamen am Tisch verbringt.
Für die Arbeitsfläche in der Küche hat man ja A das elektrische Licht, B hoffen wir auf genug Licht aus dem Durchgang zum Wohnzimmer und C überlegen wir zum HWR eine Glastür o.ä. zu planen.

Dank eurem Input haben wir nun beiliegende Planung aufgesetzt. Hier ist die Sicht auf die Küche offener, bei einer größeren Gesellschaft im Wohnzimmer kann die APL wunderbar als Buffet genutzt werden. (Überstand APL hinten = 5 cm, bei der Kochinsel 20 cm)

Was uns allerdings noch ein wenig Sorge macht, ist die Kochinsel (Spritzer etc.). Klar, man könnte kochen und Spülen tauschen, aber dann macht man sich die Optik mit den Wandschränken kaputt...

Grundriss 2013-04-22.jpgBild1 2013-04-22.jpgBild2 2013-04-22.jpgBild3 2013-04-22.jpgBild4 2013-04-22.jpg

Anhang anzeigen PLAN5.POS
Anhang anzeigen PLAN5.KPL

Gruß
Jo
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unsere Traumküche

Hmmm ... vergleiche mal die Grundriss:

110067d1366478801-unsere-traumkueche-xde10358_20130420_kb5_grundriss.jpg


Und dann:
110303d1366625564-unsere-traumkueche-grundriss-2013-04-22.jpg


Arbeitsfläche am Kochfeld nur die 60 cm tief, macht man es tiefer, dann hat man dort wieder eine größere Engstelle.

Der Kühlschrank in der tiefsten Ecke der Küche.

Und sitzen auf der Bank an einem Fenster mit 75 cm Brüstungshöhe ... gemütlich ist etwas anderes ;-)

--------------
Das Haus wird doch noch gebaut. Die tragende Wand kann doch auch auf Wohnzimmerseite entstehen ... siehe grün eingezeichnet. Vielleicht einfach mal mit dem Architekten sprechen.

Generell finde ich immer noch, dass die Küchensituation für den Plan mehrere Kinder haben zu wollen nicht lebensnah durchdacht ist. Ich denke da auch an die Zugänge aus dem Garten usw.

Orange ist übrigens der Kamin und rot der Platz fürs Feuerholz.
 

Anhänge

  • xde_Grundrissanpassung.jpg
    xde_Grundrissanpassung.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 295

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Unsere Traumküche

Und so ein großes Fenster am Essplatz zu haben, scheint uns auch vorteilhaft zu sein, da man ja viel Zeit gemeinsamen am Tisch verbringt.

Was vielleicht noch so ist wenn die Kinder sehr klein sind. Aber oftmals ist das auch Wunschdenken. ;-) Unsere beiden kamen zu so unterschiedlichen Zeiten aus Kindergarten und Schule (später nur noch Schule) so das wir nur Abends alle zusammen saßen.
Das hat sich durch unterschidliche Trainingszeiten beim Karate dann auch noch geändert. Ihr habt so viel Platz im Esszimmer. Niemand von euch ist Fußkrank (geh ich mal von aus) darum würde ich vorschlagen wirklich nur 2 - 3 Sitzplätze einzuplanen.

Sorry aber deine Planungen mit dieser riesen Essecke überzeugen mich kein bisschen.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere Traumküche

... warum den kein Raumtausch? Küche & Essplatz würden in meiner Panung viel besser Harmonieren - wo liegt das Problem?

Hast Du Dir meine Planung überhaupt mal richtig angeschaut und die Argumentation dazu verinnerlicht und nicht nur überflogen?
 

macaron

Mitglied

Beiträge
92
Wohnort
München
AW: Unsere Traumküche

Ich würde auch über einen Raumtausch nachdenken. Denn es ist doch wirklich Verschwendung die wahrscheinlich sehr sonnige Terrassenseite für einen HWR zu vergeuden. Wozu braucht denn ein HWR ein bodentiefes Fenster?

Vorteile wären:
- direkter Zugung von der Küche zur Terrasse (war in meinem Elternhaus so und werde ich im Eigenheim auch haben, im Sommer wirklich klasse!)
- Küche ist näher am Esszimmer, dann reichen auch weniger Sitzgelegenheiten
- beim Kochen Blick in den Garten statt auf die Garagenwand
- hellerer Raum
- HWR and HAR könnten zu einem Raum verschmelzen

Vielleicht könnte man die Garage auch weiter nach planunten schieben und ein zusätzliches Fenster in die Küche ermöglichen. Zugang von der Garage zum Haus wäre dann wieder durch den HWR, der nach planunten gerutscht ist.

Insgesamt muss ich leider auch sagen, dass ich den Grundriss nicht sehr gelungen finde. Die vielen schrägen Wände kosten unnötig Platz und machen die Möblierung schwierig.

Die vorgeschlagenen Planungen hier sind top. :2daumenhoch:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere Traumküche

Hallo,

die schrägen Wände empfinde ich nicht unbedingt als störend. Allerdings hätte ich einige Änderungen und Fragen.

@ Kerstin: Idee mit dem Holzlager ist übrigens top :kiss:.
Auch wenn man einen großen Holzkorb hat und unter dem Ofen etwas Holz zusätzlich lagern kann, so ist das doch mengenmäßig immer eher begrenzt. Deine Idee ist nützlich und wird auch noch top aussehen :2daumenhoch:

2 komplette Esstische sind m.M. nach nicht möglich. Ich würde entweder Essküche oder Esszimmer (mit Sitzgelegenheit für 2-3 Personen) machen.

Meine Erfahrung deckt sich total mit der von Bodybiene. Ab einem gewissen Alter (spätesten mit der weiterführenden 5. Klasse) wird in der Form nicht mehr zusammen gegessen.

Dieses "Reinrutschen" in die Bank hatte ich selbst und fand es furchtbar, bei Deinen Planungen ist die Problematik sogar noch oftmals verschärft, da man nur eine Stelle zum "Reinrutschen" hat. Sieht gemütlich aus, ist es aber absolut nicht, aber das habe ich ja schon geschrieben.:rolleyes:

Wenn der Kamin da im WZ steht, wo ist dann der TV ?

In der Diele würde ich einen Einbauschrank für Jacken / Schuhe machen. Das sieht dann immer ordentlich aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
AW: Unsere Traumküche

@ Macaron

ich stimme dir voll und ganz zu. Ich kann nicht verstehen, warum man einen HWR einen "Terassenplatz" gönnt, wogegen man in der Küche eher im dunkeln steht und arbeitet und auf die Garageneinfahrt guckt. HWR mit Küche tauschen wäre optimal, man bräuchte keine 2 Tische, man hat Blick auf den Garten und die kids draussen im Blick.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Unsere Traumküche

Wir hatten 5 Jahre eine Bank ohne Rückenlehne - nie wieder erst recht nicht mit Kindern! GERADE wenn mann länger am Küpchentisch sitzen will braucht man eine möglichkeit bequem zu sitzen!

Vanessas Planung finde ich klasse - wir planen gerade den Umbau damit wir den direkten Zugang von der Küche zur Terasse haben, das fehlt mir so sehr. Mal eben schnell etwas zu trinken holen wenn man draußen ist, die Zutaten zum grillen ohne Umwege rausbringen können, oder die frischen Kräuter auf der Terasse "ernten" und direkt verwenden - herrlich. Gerade mit kleinen Kindern (wir hatten es gestern erst wieder das unsere Topchter (3Jahre) etwas zu trinken wollte als wir mitten am Gemüsebett umgraben waren, die kleine (6 Monate) hat draußen geschlafen also durch das ganze Haus bis zum Kühlschrank um Getränke zu holen :rolleyes: - lieber nur einmal durch die Tür und schon ist man da - dann kann man das andere Kind/oder Gäste auch dabei noch im Auge /Ohr behalten ;-)

Ich verstehe nicht warum ihr das nicht so plant, oder gibt es andere Gründe (die wir nicht sehen/kennen) dafür dem HWR diese Pole-Position zu gönnen?
 

xde10358

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Traumküche

Also, eure Argumente bezüglich Platzierung des HWR bzw. Küche sind natürlich nicht von der Hand zu weisen! :-)

Allerdings haben wir die komfortable Situation, dass der Ausblick aus der Küche nicht auf ein Nachbarhaus, sondern auf eine schöne freie Wiese fällt, wo zumindest im Sommer Pferde grasen - wie idyllisch!

Zum Anderen ist ein HWR Richtung Terrasse vor allem auch praktisch, weil zum einen die Wäsche direkt am richtigen Ort ist und man sehr gemütlich bei vernünftigen Temperaturen draußen bügeln kann.
Wenn man Küche/HWR tauschen würde, müsste man um in die Küche zu kommen immer durch das Wohnzimmer marschieren, so ist man vom Treppenhaus direkt da. Und aus der Garage einen Zugang in die Küche zu haben - nee, das muss nicht sein...
Außerdem hatten wir in unserer letzten Wohnung eine Wohnküche und das würden wir nicht noch einmal haben wollen - Geschmackssache halt...

Zur Sitzecke: Nur die Bank am Fenster würde keine Rückenlehne bekommen und das wäre ja sozusagen die "Notbank". Man kann bestimmt mit 5 Personen so sitzen, dass die Bank ohne Lehne gar nicht gebraucht wird - vor allem wenn die Kinder noch was jünger sind... Aber ich werde dass auch noch mit meiner Familie diskutieren, meine Geschwister haben auch kleine Kinder und haben da ja auch schon einiges an Erfahrung gesammelt.

@ Magnolia: Im Wohnzimmer wird es keinen TV geben - auch im ganzen Haus nicht - wir sind eine TV-freie Familie! :2daumenhoch:
Im Internet kommt man ja auch locker an alle benötigten Informationen und uns erschließst sich der Mehrwert eines TVs nicht. Was natürlich klasse wäre, ist eine Leinwand in der Decke damit man über Beamer sich Filme anschauen kann etc., da sind wir auch noch nicht sicher, wo wir die anbringen sollen...

Schräge Wände an sich finde ich persönlich schön - machen das Haus interessant - aber ja auch die Möbilierung schwieriger. Da wir aber die Haustüre in der Schräge haben, sind die schrägen Wände sozusagen ein Markenzeichen.

@ Vanessa: Wir haben uns Deine Planung angeschaut, klar - aber aus den oben genannten Gründen wollen wir die Küche in der Küche belassen...

ALSO

Liebe Leute, nochmals zusammengefasst: Wenn ihr noch Vorschläge für die Küche habt, GERN! Aber bitte nur in der Küche planen. ;D

Optionen in dem Raum sind:

  • Fenster BRH 75 oder BRH 100
  • Fenster verschieben möglich von "ganz links gegnüber schräge Wand [nennt man das planlinks unten???]" bis ca. 70-80 cm vor die Garage
  • Nische Richtung HWR kann auch kleiner, oder einen Ticken größer werden
  • Auch die Sitzecke muss nicht unbedingt da sein, wo sie gerade ist - bis jetzt scheint uns das aber der Beste Platz zu sein...
  • Sitzecke darf auch bisschen kleiner werden - aber es sollten min. 5 Leute, wenn auch etwas beengt sitzen können....
  • Ach ja, es soll eine Landhausküche sein! (Unsere favoriten bis jetzt BRISTOL CLASSIC von HÄCKER oder CASTELLO von NOBILIA )


Bei weiteren Fragen etc. versuche ich diese zu beantworten. Sollte ich nochwas übersehen haben, bin ich für eine freundliche Ermahnung dankbar!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere Traumküche

Schau Dir nochmal meine Planung an ... da ist gegenüber von der Terrassentüre in gerader Linie die Türe (neben der Sitzgruppe) in den HWR .. den habe ich Dir sogar möbliert. Du musst somit NICHT durch das WHZ.

Und Du kannst trotzdem auf der Terrasse bügeln und h!ast die Kinder im Garten im Blick

Was stört Dich an der Tür von der Garage in die Küche? Du musst die Tür auch nicht zwischen den Zeilen lassen, Du könntest Sie zwischen Sitzgruppe und Insel verschieben.

Und NEIN Du hast keine Benzindämpfe in der Küche, weil da sowieso eine gut schliessende Haustüre hinkommt und keine Zimmertüre.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unsere Traumküche

Du hast jede Menge Vorschläge für den Küchenraum bekommen ... da solltest du jeweils erst mal Stellung zu nehmen. Dies ist ein MITMACH-Forum und kein BEDIEN-Forum ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Unsere Traumküche

Dann auf jeden Fall BRH 100cm! Und vielleicht so nah wie möglich an die Garage, damit das Licht weiter in die Küche reinkommt.
Und wäre es nicht schöner, beim (allein) Arbeiten in der Küche einfach mal zwischendurch aufblicken und auf diese Wiese schauen zu können? Beim Essen mit mehreren Leuten am Tisch hat man dafür doch eh keine Zeit bzw. ist mit den Anderen beschäftigt...

Wie ist das mit meinem Vorschlag von oben mit Rausziehen der schrägen Wand mit Türe Richtung Flur? Der Platz im Flur vor der Türe ist ja eh nicht zu gebrauchen, oder? Der dadurch entstehende Platz in der Küche schon...
 

xde10358

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Traumküche

Andrea, der Grundriss gefällt uns gut - auch gerade mit der großen Diele, unser Häuschen hat schließlich mehr als 220 m² Wohnfläche, da kommt es nicht darauf an möglichst jeden cm für die Küche zu nutzen...

Große Dielen finden wir klasse, also das mit dem Rausziehen der schrägen Wand möchten wir nicht wirklich machen, trotzdem DANKE, man merkt, dass ihr sehr kreativ und hilfsbereit seid!

Auch Deine Planung mit dem Raumtausch/Raumanpassung gefällt uns nicht so...., sorry...

Unser Favorit von den Vorschlägen bis jetzt ist eindeutig die Variante 5 von Kerstin. Knackpunkt hier ist jedoch die tragende Wand zum Kamin und dann würde der Kamin auch im Durchgang vom Flur zum Wohnzimmer stehen - vielleicht nicht ganz optimal...

Aber vielleicht hat jemand noch eine klasse :idee2:! Z.B. die Sitzgruppe in die Nische zu integrieren, oder ähnliches.... Aber wenn nicht, ist natürlich auch ok - Vorschläge haben wir ja von euch zuhauf bekommen!

Wir hatten mal überlegt die Tür an der schrägen Wand zuzumachen, aber das haben wir dann verworfen, da der Weg von der Küche zur Haustür dann deutlich zu lang werden würde....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unsere Traumküche

Wenn euch jetzt Wohnküche gar nicht wichtig ist, und der Tisch nur noch knapp für 5 Personen reichen soll, dann würde ich nochmal ernsthaft die Varianten aus Beitrag 18
109840d1366268723-unsere-traumkueche-xde10358_20130418_kb2_grundriss.jpg

109841d1366268723-unsere-traumkueche-xde10358_20130418_kb2_ansicht6.jpg


und aus Beitrag 40
110019d1366448684-unsere-traumkueche-xde10358_20130420_kb3_grundriss.jpg


110018d1366448677-unsere-traumkueche-xde10358_20130420_kb3_ansicht4.jpg


überdenken. Das sind dann wirklich Küchenaufteilungen, die brauchbar sind.

In jedem Fall würde ich die Brüstungshöhe auf 100 cm setzen. ... Wobei eigentlich eine Brüstungshöhe gut wäre, wo die APL dann ins FEnster laufen kann, also für euch so um die 90 cm + APL.

Es sind beides mal ordentliche Sitzplätze mit Blick Richtung Fenster, so dass man auch etwas von der Wiese hat.

In beiden Versionen ist man mit der Hauptarbeitsfläche und Spüle nicht in die dunkelste Ecke verbannt.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere Traumküche

Ich finde beide Varianten toll !
Wobei man überlegen sollte, obs den Platz vor dem planlinks unteren Fenster wirklich braucht ??. Klar... macht ne riesige durchgehende Arbeitsfläche. Gut dass jetzt BRH 100 möglich ist.

Samy
*wirdoch*

P.S.: da planoben links ne Sitzzelle reinzuquetschen halte ich für wenig sinnvoll.

Nachtrag... mit dem Tisch würde ich noch cm-weise "spielen. Er kann noch nach planoben, kein Stuhl planlinks, sondern noch einen Unterschrank mit dem JedenTag-Geschirr. 105 cm reichen als Abstand zur Zeile.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unsere Traumküche

Samy, irgendwie verstehe ich heute immer nur Bahnhof.

Die erste der beiden Varianten in Beitrag 78 (die sich auf Beitrag 18 bezieht) ist eine Arbeitsinsel, die zu Kochzeile hin GSP, Müll etc. hat und in Arbeitshöhe ist.

Das zweite der Beispiele, das sich auf Beitrag 40 bezieht, hat einen reinen Tisch in normaler Tischhöhe .. und da auch mal 5 bis 6 Leute sitzen sollen, ist der in 120 cm Tiefe. Keine Unterschränke dort geplant. Dafür eben planlinks die lange Zeile
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben