Unbeendet Unsere Traumküche

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere Traumküche

dann war ich das mit dem Bahnhof verstehen*sorry* und habe mich mehr auf die Tischvariante bezogen.
 

xde10358

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Traumküche

Hallo zusammen,

anbei noch ein neuer Vorschlag von unserer Seite, wo wir versucht haben eure Tipps einfließen zu lassen.


Grundriss 2013-04-24.jpg

Bild1 2013-04-24.jpg

Bild2 2013-04-24.jpg

Bild4 2013-04-24.jpg

Bild3 2013-04-24.jpg




Denn bis jetzt hatten wir leider einfach noch nicht das AHA-Erlebnis...


Die APL würden wir hier in das Fenster einfließen lassen, die Küche an sich hätte mehr Licht und auch die Wege sollten auch nicht zu lang sein.

Ein Schwachpunkt sind hier evtl. die Seitenschränke. Es könnte sein, dass die zu "drückend" auf den Raum wirken. Wenn man diese mit 12 Rastern planen würde, könnte das "beruhigend" auf den Raum wirken, oder was meint ihr? Allerdings habe ich im ALNO -Planer keinen Seitenschrank mit Mikrowelle + Backofen gefunden... Gibt es das überhaubt mit 12 Rastern hoch, oder wie könnte man hier Kühlschrank/BO/Mikro auch optisch vernünftig unterbringen?

Hier noch die ALNO-Dateien:





Danke für Eure kritische Stimmen!!
 

Anhänge

  • PLAN7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • PLAN7.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 114

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere Traumküche

Das entspricht aber nicht unseren bisherigen Tipps ;-)

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : mit ca. 2 Personen

110566d1366839310-unsere-traumkueche-grundriss-2013-04-24.jpg



Beschreibe mal wer wo arbeitet ... und wie mit 2 Leuten gearbeitet werden soll.

Rückseite Insel auch 60 cm tiefe Unterschränke oder nur leerer Raum?

DAH und Fenster ... könnten ein Problem werden, wenn man die Fenster (2 Flügel?) öffnen will.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere Traumküche

Nochmal: dieser Raum ist für das was ihr wollt ungeeignet.

Kerstin und wir haben euch gute, funktionierende Lösungen aufgezeigt; mit und ohne Raumtausch - die wollt ihr alle nicht, egal wieviele Leute euch versichern, dass diese Lösungen euren Ideen funktional überlegen sind. Ihr bleibt stur bei einer Krüppel-Idee nach der anderen.

Baut es einfach und werdet Glücklich - ich bin raus.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere Traumküche

also ganz prinzipiel finde ich die letzte TE-Lösung nicht sooo schlimm, auch wenn
das Arbeiten zu zweit eher problematisch werden dürfte.
Immerhin sind es knapp 5 Laufmeter Küche ohne Inselaussenseite und mit den üblichen U-Problemen.
Das Kochen auf der schönen Halbinsel würde ich auch noch diskutieren, DAS wäre eine tolle Arbeitsfläche. 100 cm Inseltiefe würden wohl auch reichen, die gewonnenen 20cm könnte man dem Küchenbereich zuschlagen.

Wenn ich´s mit der Küche zu tun hätte, würde ich mal viele-viele Schrägecken probieren:knuppel:. Muss nachher mal schaun, ob ich irgendwo die Maße her bekomme....
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere Traumküche

Samy: ich würde ja nix sagen, wenn es eine kleine Altbau- WHG wäre und nunmal nichts anderes Möglich wäre ... dann muss man sich halt nach der Decke strecken; aber im Falle eines Neubaus da so einen Murks zu veranstneuen; OHNE NOT! DAS verstehe ich einfach nicht.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Unsere Traumküche

Losgelöst ist die Planung einigermassen ok(statt Kochinsel besser Arbeitsinsel),aber
wirklich nichts besonderes.
Bei einer Gesamtwohnfläche von 220m2 die Küche fast auf die Grösse des
HWR zu reduzieren um eine eher antiqiuerte Sitzmöglichkeit zu realisieren,ist einfach
jammerschade.

Ihr legt doch Wert auf grosszügige Räumlichkeiten,dann seit doch bei der Küche so
konsequent wie bei der Diele.

Hier wurden Euch doch wirklich schöne Planungsansätze aufgezeigt, die um Längen
besser in das Gesamtkonzept Eures Neubaus passen.

Kleiner Tip:wenn es Euer Budget hergibt,gönnt Euch evtl einen Innenarchitekten fürs
gesamte Haus.

LG Bibbi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere Traumküche

Das ist im Prinzip ein guter Gedanke bibbi - allerdings bei der Beratungsresistenz mache ich mir da keine grossen Hoffnungen, dass es viel nützt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere Traumküche

Bibbi, da hast du den Kern getroffen .. ein Haus mit großzügigen Räumen, aber die Küche wird geplant, als wäre es ein 3x3m oder 2,2x4m Raum .. das finde ich auch so schade.
 

xde10358

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Traumküche

Das entspricht aber nicht unseren bisherigen Tipps ;-)

Doch, teilweise schon: Keine schmalen Hängeschränke, Fenster in BRH auf Arbeitsplattenhöhe, Fenster mittig in der Küche setzen, größere Durchgänge lassen...

Mit ca. 2 Leute die kochen, meinte ich wohl eher 1-2, sorry ... :-[
Ich koche auch ganz gern, aber in der Woche sieht es in der Realität so aus, dass meine liebe Frau meistens allein das Essen zubereitet.

Das Fenster lässt sich öffnen, wenn der Mittelsteg eingerechnet wird, ist da noch genügend Luft. :top:
Momentan ist die Rückseite der Kochinsel leerer Raum, Schränke könnte man wahrscheinlich nicht vernünftig öffnen, oder?

Bibbi, da hast du den Kern getroffen .. ein Haus mit großzügigen Räumen, aber die Küche wird geplant, als wäre es ein 3x3m oder 2,2x4m Raum .. das finde ich auch so schade.

Zählt ihr die Tischgruppe nicht zur Küche dazu? Also bei meiner Schwester ist es beispielsweise so, dass die Kinder da die Hausaufgaben machen und es somit ein äußerst kommunikativer und wichtiger Ort in der Küche ist.

Wir können uns es nicht vorstellen ganz auf einen Tisch in der Küche zu verzichten, wo man zusammen Frühstücken kann, oder Abends nett und gemütlich zusammen sitzt; und bei jeder Mahlzeit immer alles in das Esszimmer zu tragen, das muss nicht sein....



wirklich nichts besonderes.
Bei einer Gesamtwohnfläche von 220m2 die Küche fast auf die Grösse des
HWR zu reduzieren um eine eher antiqiuerte Sitzmöglichkeit zu realisieren,ist einfach
jammerschade.

Ihr legt doch Wert auf grosszügige Räumlichkeiten,dann seit doch bei der Küche so
konsequent wie bei der Diele.

Hier wurden Euch doch wirklich schöne Planungsansätze aufgezeigt, die um Längen
besser in das Gesamtkonzept Eures Neubaus passen.


LG Bibbi


Also, wie gesagt, V5 von Kerstin finden wir sehr interessant, aber das lässt sich aufgrund tragenden Wänden, Platzierung des Kamins etc. nicht realisieren...



@ Schreiner Sam: Welche Maße genau meinst Du? Wenn ich Dir da was geben kann, gern!
Wenn Du auch generell Ideen hast - gern. Das mit den vielen Schrägecken hört sich interessant an!



_________________________________________________

Ach ja: Unser Glück definiert sich nicht über eine Küche, wir sind aber natürlich froh, wenn wir DIE Lösung für die Küche gefunden haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere Traumküche

Ja, eine Wohnküche, aber nicht ein optisch geteilter Raum, dem im Grunde nur die Zwischenwand fehlt.

Ganz entschlossen bist du aber auch noch nicht. Vor 2 oder 3 Beiträgen schreibst du noch .. Tischgröße doch nur knapp so, dass gerade 5 Leute dran sitzen können. Jetzt soll es wieder gemütlich werden.

Ich finde ja immer noch, dass die Planung aus Beitrag 18 alle deine Kriterien erfüllt. Das ist wirklich kommunikativ ... Kinder (die ja dann auch mal zu sehr unterschiedlichen Zeiten aus der Schule kommen) können auf der Bank sitzen, Muttern steht ggü und bereitet die Zutaten fürs Mittagessen vor. Man plaudert über die Schule usw.

Wenn da Bank und Tisch gut ausgeführt sind, Beispiel von einer von Gattos Küchen habe ich ja doch auch eingelinkt, dann sind das absolut bequeme Sitzplätze und der ganze Raum hat dann auch etwas echt landhausiges. Da war nämlich immer ein großer Küchentisch der Mittelpunkt.

Oder, man hat gegessen, sitzt noch ein Weilchen, aber einer räumt schon mal den Tisch ab ... und das passiert an dem Tisch, wo die anderen sitzen. Man ist mitten drin.

Kleiner Nebeneffekt ... man hat eine wunderbare Fläche zum Keksebacken etc. Wenn die Kinder noch klein sind, knien sie auf der Bank und sind dabei.

Gerade deine letzte Planung ist so 08/15 und beliebig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere Traumküche

@Samy, im ersten Beitrag gibt es eine PDF-Datei, auf Seite 5 ist der vermaßte Raum und in Beitrag 3 hat Mela daraus noch Bilddateien gemacht
109157d1365766597-unsere-traumkueche-grundriss.jpg
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere Traumküche

Danke Kerstin und XDE, ich hatte die Maße schon gefunden und mir für`s Gedanken machen mal die letzte TE-Planung nur mit schrägen Ecken vor genommen.
Viel besser wird das auch nicht.

Ich kann allerdings XDE´s Argumente verstehen, allerdinges finde ich die diskutierten anderen Planungen konsequenter und schöner.

Ist halt eine Einstellungssache, ob man Tisch und somit Treffpunkt mitten drin haben will, oder das doch quasi innerhalb der Küche noch mal separiert.
Irgendwie wirds halt Kochnische und Essennische. Das kann man sehr wohl machen, wenn einem die Idee der getrennten Bereiche an sich gefällt.

Für wirklich wichtig halte ich die Entscheidung wo das Kochfeld hin soll.
Das gehört m.M. echt an die Wand und schon wird aus der Halbinsel eine Fläche auf der gut zu arbeiten ist, UND das Ganze dient der Komunikation.

@Mädels...Wenn sich XDE nun mal in seine letzte Aufteilung verliebt hat liebe PlanerInnen, dann helft ihm doch DARAUS das best Mögliche zu machen.

@XDE... Die Entscheidungen treffen letztlich Du und deine Frau. Nimm es unseren PlanerInnen nicht übel, dass sie Euch eben die anderen, und rein planerisch auch besseren Varianten zeigen, und die auch gelegentlich mit Klauen und Zähnen verteidigen. Wenn Ihr euch nachher anders entscheidet tut Ihr das zumindest auf Grundlage von vielen anderen Ansichten und Meinungen.
 

xde10358

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Traumküche

Nimm es unseren PlanerInnen nicht übel, dass sie Euch eben die anderen, und rein planerisch auch besseren Varianten zeigen, und die auch gelegentlich mit Klauen und Zähnen verteidigen. Wenn Ihr euch nachher anders entscheidet tut Ihr das zumindest auf Grundlage von vielen anderen Ansichten und Meinungen.

:2daumenhoch: Gut auf den Punkt getroffen Sam!

Küchenplanung ist eine wirklich emotionale Sache!

@ all: Meine Frau und ich ziehen uns für das WE aus dem Forum zurück und wir werden noch mal intensiv über die Raumaufteilung und einen theoretisch möglichen Raumtausch nachdenken...
Habe mal heute Nacht eine MÖGLICHE Variante davon im ALNO -Planer angelegt, für den Fall die Küche mit dem HWR zu tauschen..., baer wie gesagt, noc nicht über alle PROS und CONS darüber nachgedacht
...wenn ihr noch Lust habt mit so komplizierten Leuten wie uns zu planen, könnt ihr euch mal auf der Basis schauen und planen... :-[

Grundriss PLAN8.jpg

Anhang anzeigen PLAN8.KPL

Anhang anzeigen PLAN8.POS

Ich habe hier allerdings Sorge, dass es Probleme geben könnte, da die Baugenehmigung durch ist und die Fundamente bereits hochgemauert sind... Darf man einfach so Wände anders setzen? ... gut, tragende Wände werden wir nicht verschieben, also sollte das mit der Statik funktionieren.... ... und ist der Weg Küche <-> Haustür dann nicht zu weit?


Zur Gartenseite sind wir den flexibel mit der Anzahl von möglichen Fenstern etc.


@ Vanessa: Also, wir haben uns wirklich auch Deinen Vorschlag angeschaut...

@ Kerstin: Deine Aussage passt! Deswegen sind wir auch im Planungsthread! ;-)

Ganz entschlossen bist du aber auch noch nicht.



Wo wir nicht unentschlossen sind: Es soll eine Landhausküche sein; so in dem Stil von Bristol (Häcker ), klasse Küche! :top:


Wünsche allen schon jetzt ein wunderschönes Wochenende!

Viele Grüße,
Joe
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Unsere Traumküche

Ich kenne jemanden, da gibt es auf beiden Seiten des Bungalows Garagen. Aus der einen geht es direkt in den HWR und da in gerader Linie durch direkt in die Küche. Dreimal darfst raten, von wo die in den allermeisten fällen mit den Einkäufen herkommen...

Überlege Dir mal genau, wie bei Euch im neuen Haus das alles sein könnte. Der Weg in die Küche ist ja nur dann "weit", wenn man viel zu schleppen hat. Aber genau das hat man ja nur, wenn man Großeinkäufe macht. Oder wenn man z.B. mit dem Rad weg war. Dieses kann doch auch ganz gut in der Garage geparkt werden.
Der kürzeste und wahrscheinlich am häufigsten benutzte Weg wird also wohl eher durch die Garage sein. Da macht es für mich schon Sinn, diesen Weg auch gleich in der Küche enden zu lassen.

Ansonsten: wann muss man denn direkt vom Hauseingang her so schnell wie möglich in die Küche?
Gäste, die am Esstisch im Wohnbereich Platz nehmen sollen, müssen ja auch ganz nach hinten und durch's Wohnzimmer.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere Traumküche

Ich will hier mal ganz generell anmerken, dass ich 2 Häuser mit einem Durchgang von Garage in das eigentliche Haus kenne. Die Wege sind sicherlich praktisch. ;-)

Ein Haus hat sogar eine "Geruchsschleuse" in Form eines extra (ungenutzen) Raums. Das andere Haus von Garage in Diele.

Selbstverständlich jeweils 1 spezielle Eisentüre zur Geruchsminderung.

Bei beiden Häuser roch ich die Abgase aus der Garage, wenn vorher ein Auto abgestellt wurde. Das ergibt sich schon, weil man eben für kurz die Türe aufmachen muss um durchzugehen.

Oben hat Vanessa (oder Andrea oder jemand ???) geschrieben, man würde durch die Türe nichts riechen, aber wie gesagt..... ich roch das :rose:
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Unsere Traumküche

Wir gehen IMMER von der Garage durch den Vorratsraum in die Küche. Die Haustür wird eigentlich nur von Besuchern benutzt. Zwischen Garage und Vorratsraum ist eine Sicherheits-Brandschutztür. Das Garagentor schließen wir immer nach dem Aussteigen, ein Schalter ist direkt an der Tür zum Vorratsraum. Und dort drinnen hat es noch NIE nach Abgasen gerochen!
LG Weis28
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Unsere Traumküche

Wir haben auch einen eher langen Weg in die Küche, aber ehrlich? Das ist überhaupt kein Problem.
Wir tragen erst alle Einkäufe in den Windfang, dann Kinder und Schuhe ausziehen und dann schaffen wir das Zeug in die Küche, wo es eingeräumt wird. Ich verstehe da ehrlich das Problem nicht. Das ist vielleicht ein Mal pro Woche der Fall. Die Küche nutze ich jeden Tag mehrfach. Da ist mir die gute Lage (Sicht und einfacher Zugang zum Garten etc. viel wichtiger.

Auch weil du das Bügeln angesprochen hast, was du auf der Terrasse machen willst? Wie oft, um Himmels Willen, bügelst du, dass du das Zeug dann nicht mal 10m weit tragen kannst, wenn du wirklich auf die Terrasse willst?
Da frage ich mich wirklich anch der Häufigkeit der Nutzung. Die Küche ist ein Raum, den man mehrfach am Tag nutzt. Den HWR nutzt man deutlich seltener und auch kürzer. Und eine Glastür zum HWR würde ich schon gleich gar nicht machen, denn da sieht es bei uns zumindest öfter mal aus wie Kraut und Rüben. Da ist man froh, wenn man die Tür zumachen kann und das Chaos nicht mehr sehen muss.

Ansonsten finde ich Kerstins Planungen wie immer super passend, schick und praktisch.
Just my 2 cents.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere Traumküche

Grundsätzlich finde ich ja einen Küchenraum mit direktem Terrassenzugang sehr wünschenswert .. dazu später noch.

Deine letzte Wandverschiebung habe ich mal gedreht und in den Gesamtplan angepaßt und ein paar Maße eingetragen:
xde_GrundrissVorschlagXDE20130426.jpg
Da ich denke, dass die Wand zwischen ursprünglich Essbereich und HWR auch eine tragende Wand ist, sollte es auch nicht möglich sein, so einfach ein größeres Teil der Wand wegzulassen. Da ist es bestimmt einfacher eine Wand zu versetzen (so, wie in meinem einen Vorschlag)

Ich finde auch, dass das ein sehr unschöner Küchenraum werden würde. Auf Anhieb fällt mir noch nicht einmal ein, wie ich da eine Küche platzieren würde.

Dann Vanessas Plan (Beitrag 57):
110139d1366534631-unsere-traumkueche-xde20.jpg


110137d1366534631-unsere-traumkueche-xde28.jpg


Also direkt von der Garage in die Küche kann ich mir leider auch nicht so richtig vorstellen, den Zugang von der Garage finde ich jedoch schon praktisch.
Allerdings wird die Neuaufteilung von Vanessa so ein richtiger Raum. Hier würde mir in der Küchenaufteilung allerdings auch das offensichtlich Landhausige fehlen.

.... und daher, man ahnt es schon :cool::cool:, komme ich nochmal auf meinen ersten Vorschlag zurück, Beitrag 16

109658d1366104559-unsere-traumkueche-xde10358_20130416_grundriss.jpg


109659d1366104559-unsere-traumkueche-xde10358_20130416_ansicht8.jpg


Garagenzugang und HWR-Zugang zum Garten (Wäsche etc. aufhängen finde ich schon praktisch) bleiben wie geplant. Überhaupt bleiben alle Wände wie geplant ... nein .. die Trennwand neben den Hochschränken ist gekürzt.

Kaminausgang müßte sich doch auch nach planlinks legen lassen. Und Fernseher entfällt ja eh. Aber, das könnte ein schönes Plätzchen für eine Leinwand sein.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere Traumküche

Meine Schwiegertieger hatten den Durchgang direkt von Garage in die Küche - da roch man überhaupt nichts, nachdem da eine moderne Haustüre eingebaut war. Die Zimmertüre aus den 80th war natürlich nicht dicht - und entsprach natürlich auch nicht den aktuell gültigen Brandschutzvorschriften - und einbruchssicher war das natürlich auch nicht ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben