Unbeendet U mit Halbinsel-Essbereich - zu große Pläne?

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Ja, wie bei uns außer Obst. Ihr habt die gleiche Kaffemaschine wie wir, kippe ich den Behälter auch direkt im Garten aus.
 

Channly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
NRW
Danke Mela, für Begrüßung und Auseinandersetzung mit dem Plan! Und Entschuldigung! Ich dachte zitiert wäre übersichtlicher, worauf ich mich beziehe. ^^°
Und ich bitte um Entschuldigung für die Funkstille - ich war jetzt die letzten Tage jeden Tag über 12 Std am Arbeiten. :-(

Arbeitshöhe : die aktuelle Höhe habe ich mit dem Messen (Ellbogen & Hüftknochen) berechnet und will sie noch zur Bestätigung ausprobieren, mit Büchern auf dem Tisch o.äh.^^

Induktion will ich vor allem, weil es flexibler ist was die Topfgrößenkombinationen angeht. ich koche -theoretisch- gerne mal mit 2 großen Pfannen + 1 Topf.

In unserem Biomüll landet fast nur Gemüseverschnitt (und Pilze), wir essen kein Fleisch und kaum Obst. Papiermüll wird vermutlich ins Wohnzimmer kommen, da es da einen kleinen Ofen gibt. Kaffeesatz landet in den Beeten.

Was die Eck-Karusselle hier oder da angeht: die haben wir eher eingefügt "weil es gepasst hat", wo sonst beim Plan nur eine größere Tote Ecke und nicht mehr Auszug durch den Tausch möglich gewesen wäre.

Kühlschrank existiert schon, 70 breit 65 tief 201 hoch.

Ein gedachter "Vorteil" von dem Backofen um die Ecke planlinks statt im L zu enden wäre, dass daneben der Kühlschrank stehen könnte - ihn beim L dahin zu stellen fühlt sich irgendwie komisch an mit dem BO in so einer Nische dann.
BO ganz in der Ecke hat bei mir auch die Frage aufgeworfen, ob das nicht doof ist weil durch die Wand links eingeengt - also vielleicht erhöhte Gefahr, sich aus versehen zu verbrennen?
Danke für den Hinweis mit der Schichtplatte und dem Becken ohne Abtropfe.

Zum Preis:
Hier das Foto das ich vom Planer mitbekommen habe. Um die Ecke links ist ein Eckhängeschrank und nochmal so ein kleines Holzregal wie auch sichtbar.
Neben dem BO ist ein Apotheker. (Ich wollte den Apotheker und auch die 2 kleinen Holz Hängeregale und den Eckhänger raus, genau wie die LED Spots, aber dafür war keine Zeit mehr in dem Termin)
Also: BO, Apo, Dreh-Eckschrank, 80er, 80er, 60er, Tote Ecke, Spülschrank (glaube 50er), hoher GSP.
Oben kleines Holzregal, Eckschrank, kleines Holzregal, 60er Drehtür m. Vitrine unten, 80er Dunstabzug, 60er Drehtür m. Vitrine.
Geräte (Preise lt. Amazon/Hornbach): Dunstabzug: Bosch DHL885C (485€), Ofen: Bosch HBG5780S6 (659€), Herd: Bosch PXY875DC1E (829€), GSP Siemens genaues Modell unbekannt, Spüle Blanco Zia 5S (ca 240€), Wasserhahn Blanco Linus genaues Modell unbekannt (140-250€), (die Arbeitsplatten -LED-Spots im Tool erspäht liegen irgendwie bei 200€), Kühlschrank & Mikrowelle selbst vorhanden
Bei der Küche handelt es sich um Nobilia Easy Touch 966 Lacklaminat Fjordblau, Edelstahlfarbige Griffleiste (430), Nischenverkleidung 124 Nussbaumnachbildung, Arbeitsplatte 373 Grauschiefer Nachbildung (also nicht die auf dem Foto, die wäre wohl noch teurer gewesen), bisher eingestellte Schrankart sind die XL, nicht die Maxi.
Angegebener Preis in dieser Konfiguration: ca. 15700€

Edit: oh da haben wir uns überschnitten, liebe Mela, danke fürs Nachfragen! Ich versuche und hoffe, die nächsten Tage aktiver sein zu können!
 

Anhänge

  • stand 0724c.jpg
    stand 0724c.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot 2022-07-21 191456.jpg
    Screenshot 2022-07-21 191456.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
das sieht sehr unruhig aus, die Spüle in die Ecke gequetscht, der Müll unter der Spüle, ein Eckrondel, 3 verschiedene Höhen (HS, GSP, KS), Regal, Glas OS, Apotheker, 3 verschiedene Farben (Front/Rückwand/AP), bunter geht's nicht mehr. Der KFB hat ALLES, bis auf den Muldenlüfter , eingeplant, was der Katalog hergab. Da, wo deine Abstellfläche beim Arbeiten ist (Eck) ist die Abtropfe, weil es nicht mehr anders geht.

Die HS blockieren das Tageslicht komplett, dazu Fronten und Rückwand in dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Dunstabzug: Bosch DHL885C (485€)
Hauben in diesem Preissegment sind mehr Lichtquelle als Absauger. An einer Haube würde ich nicht sparen. Ich würde dann eher auf die Faltlifttüren bei den OS verzichten und das gesparte Geld in eine bessere Haube stecken.

Das Spülbecken ist schmal, 390mm, die meisten fragen nach einem größeren Becken, 500mm, in das auch ein Backblech reinpaßt, eine große Stielpfanne eingeweicht wird. In der Ecke, es gibt rechts keinen Bewegungsfreiraum, wirst du immer wieder an der GSP mit irgendwas anhauen, dein Arm, deine Pfanne, dein Backblech.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich würde anders planen schon allein aus dem Grund, weil es ein Mietobjekt ist. Ich würde weitestgehend auf "spezielles" verzichten. Irgendwann wird die Küche vermutlich verkauft werden, nicht jedem gefällt das, was Vorbesitzern gefallen hat. Man sieht in den letzten beiden Jahren sehr häufig, dass fast nagelneue Küchen in Mietwohnungen bei den Privatanzeigen im Forum angeboten werden.

Auch was man im Forum so liest, versucht immer wieder mal jemand ein Küche von Haus A nach Haus B mitzunehmen. Die Kosten, die dadurch entstehen rechtfertigen diese Aktion meist nicht. Die AP passt nicht, der Sockel auch nicht, ein zwei Schränke passen nicht bez müssen nachgekauft werden. Die Modelreihe gibt es dann nicht mehr, und wer soll dann die Küche wieder aufbauen, bez wo bekommst du eine neue Platte her, die angepasst werden muss. Es ist ein Rattenschwanz.

Ich glaube, dass meine Planung günstiger ist als die KFB Planung. Unlängst hat jemand freudig zurückberichtet, dass seine Küche dank unserer Vorschläge €2000 günstiger und praktischer war. Sie hatte auch mehr Stauraum.

Weil Wasser und Abluftrohr sich an einer ungünstigen Position befinden, würde ich auf Abluft verzichten. Später einmal, in einem Neubau, ist überwiegend nur Umluft möglich. Wenn du eine gute Haube nimmst, kannst du sie auch mitnehmen.

Wasser würde ich um's Eck auf Putz verlegen. Sowas kann man wieder rückgängig machen ohne großen Aufwand.

Dh, die US müssen etwas vorgezogen werden, die AP wird dann tiefer und du hast mehr Abstellfläche. Seitlich muss die Lücke hinter dem HS geschlossen werden (Deckseite zwischen AP und OS).

GSP würde ich für mehr AP Fläche und wegen der Optik unten belassen.

OS Höhe nach Wusch, nur Türen.

Nischenrückwand nur wie am Plan an der Wand planoben, nix um's Eck usw. Es ist ja nicht so, dass man mit Tomatensauce nur so um sich wirft.

Unter der Haube, 100cm breit würde ich eine einfache Glasrückwand nehmen, leicht milchig, also etwas, was man kaum sieht. Alternativ kann man auch nur mit abwischbarer Lattexfarbe streichen. Zumindest wäre das eine günstige Option, bevor man was anderes "ausprobiert". Isabella und ich haben "nur" eine selbstgebastelte MDF Platte gestrichen und einen Alurahmen ringsum. Kann man immer wie farblich ändern. Am Ende mit Tafellack streichen.

Auch wenn du keinen Biomüll sammelst, würde ich dir trotzdem einen MUPL , wenn auch nur 30cm breit, für Restmüll empfehlen. Wir haben einen 40er MUPL und sammeln oben Restmüll (wenig) und auch gelbe Sack Müll (viel, bei uns gibt es eine gelbe Tonne, es wird aber nicht nach Papier, Glas, Metall usw getrennt).

Ich habe die Planung einmal in weiß einegstellt, weil man in "dunkel" nicht viel erkennt.

Welche Farbe hat den Bodenbelag in der Küche? vielleicht hast du ein Bild.

channly21.jpg 1659057974101.jpg

1659057346987.jpg 1659057684630.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Channly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
NRW
Guten Morgen :kaffee:
ui so viele Gedanken dazu, danke:kiss:

Ich musste jetzt schon ein wenig lachen, da muss ich den KFB ein bisschen verteidigen, die meisten von dir genannten Dinge sind auf meinem Mist gewachsen - der KFB hat bis auf den GSP alles so gut es geht gleich hoch geplant, aber ich hab gesagt ich hab lieber möglichst viel Platz drin, ist mir doch egal ob das alles abschließt in der Höhe. (Außerdem: wenn der Schrank nicht so hoch ist, stelle ich halt Sachen auf den Schrank. Dann doch lieber gleich rein ;D) Den Apotheker und die Türen mit Vitrine genau wie die 3 Farben habe ich angeleiert.
Apotheker und Regale können sehr gerne raus (hat wie gesagt beim Termin zeitlich nicht mehr gepasst, das nochmal umzusetzen), auf die Vitrinen werde ich am Ende vermutlich auch verzichten, auch wenn ich's schon schick finde.

Mit der HS Position da planlinks hatte ich wegen Licht auch schon bedenken. Die OS haben keine Falt- sondern Drehtüren, aber an den Vitrinen können wir wohl sparen. Kann ich mich hier irgendwo zu guten DAH einlesen, was Eckdaten angeht die ich beachten sollte etc? (Oder, eher so: es gibt hier bestimmt gute Infos darüber, wo finde ich die denn? Der Eintrag im Lexikon hat nicht so viel.)
Heißt das, in neueren Gebäuden wird idR gar nicht mehr mit Abluft gearbeitet?

Ein Aufputzverlegen des Wassers hatte mein Vater auch schon angemerkt, ich werde schauen, dass ich die genaue Höhe des Anschlusses bei Gelegenheit abmesse und notiere, denn der war wenn ich mich recht erinnere doch eher oben an der Wand, was das wohl je nach Höhe schwieriger bis unmöglich machen sollte?
Größer als das geplante Becken hätte ich aber auf jeden Fall gerne, ja! Notiert als mögliche Option hatte ich mir das Blanco Dinas XL 6S (das war noch mit Abtropf).
Ich tendiere aktuell zu Edelstahl, auch wenn der KFB mir Silgranit empfohlen hatte. Wir haben aktuell ein schwarzes Silgranit und es nervt mich so sehr, wie gut man darauf den Kalk sieht, allgemein werde ich aber auch nicht so 100% warm mit der Farbauswahl.

Der selbstgemachte MDF-Spritzschutz ist interessant, ich habe eben kurz in dein Profil gelinst, aber sie nicht gefunden - hast du einen Thread mit deiner Küche, oder so?
Ich hatte, glaube auch hier im Forum, jetzt auch von diesen Aluverbund Nischenverkleidungen gelesen, fand das auch interessant, ist ja mit Motiv auch anpassbar etc.

Restmüll in der Küche brauchen wir nicht, fällt nicht an. Alles an Verpackung kommt hier in die Gelbe (Ich hab extra nochmal auf der Webseite der Abfuhr nachgeschaut), und Reste von Gekochtem oder Fleischverschnitt haben wir quasi nie. Also wenn, dann wäre der Mupl tatsächlich am ehesten wirklich noch für Biomüll.

Wir wollen übrigens durchaus länger in dieser Wohnung bleiben. Es ist recht unwahrscheinlich, dass wir uns in naher Zukunft etwas eigenes leisten können werden.
Der Gedanke, die Küche ggf. mitnehmen zu können, stammt schon aus der Tatsache, dass das für uns eine sehr teure Investition wird. Das "schießen" einer Küche auf eBay steht auch im Raum - wäre aber vermutlich dann aus den von dir genannten Gründen auch etwas, was man sich gut überlegen sollte? Gibt es da ungefähre Richtwerte, was es so kostet, wenn man die APL und Sockel neu machen lassen muss etc.?

Ein Bild der Küche habe ich mal angehängt (den schwarzen Strich ignorieren, den haben wir benutzt um die Fenster/bank-Maße zu extrapolieren :-)).

Dein Entwurf gefällt mir gar nicht schlecht, wie gesagt bin ich mir nur nicht sicher, ob das mit dem Wasser so einfach geht. (Und leider haben wir in die Richtung des Anschlusses auch kein Foto).
Es ärgert mich nur echt ein wenig, dass das Raumlayout so wenig Platz für Vorratsstauraum-Schränke bietet. Aktuell habe ich in der Küche 2 Hejne Regale (bis unter die Decke) und im Wohnzimmer noch 1 1/2 50er Paxe voll mit Vorräten. (Der Rest des Pax ist auch voll Küchenkram.), das würde ich sehr gerne in Zukunft alles in der Küche in geschlossenen Schränken haben.
 

Anhänge

  • unknown-3.jpg
    unknown-3.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 81

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
planunten ist doch ausreichend Platz für Vorräte. 40cm tiefe Schränke, egal ob vom Küchenhersteller oder nicht, mit Fachböden, Höhe nach Wunsch.

1659083754317.jpg

eine Tkekenplatte mit Beinen vom Baumarkt als Tisch.

Wichtig wäre gewesen, zu wissen, wo ist abgesicherter Strom und für welche Geräte. Für das Kochfeld und Haube müsste man auch Strom verlegen.

my cooktop and windw corner1.jpg

Wasserverlegung auf Putz wird häufig gemacht. Die zu verlegende Strecke ist relativ kurz, Abwasser braucht, wenn ich mich richtig erinnere 1cm pro Meter Ablauf.

Das ist ein Bild aus dem Forum
Wasser auf Putz verlegen.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Außerdem: wenn der Schrank nicht so hoch ist, stelle ich halt Sachen auf den Schrank. Dann doch lieber gleich rein
Genau, deswegen doch lieber alle Hochschränken, vielleicht alle an einer Seite?
auf die Vitrinen werde ich am Ende vermutlich auch verzichten, auch wenn ich's schon schick finde.
Die Glaseinsätze sind ein bisschen fiepsig und sehen nur dann gut aus, wenn dahinter wenige, ausgesuchte Objekte stehen. Das ist aber eine Küche und als solche auch ein Arbeitsraum - Hand aufs Herz: Lieber schön und praktisch oder “fancy” und nicht so praktisch?
Kann ich mich hier irgendwo zu guten DAH einlesen, was Eckdaten angeht die ich beachten sollte etc? (Oder, eher so: es gibt hier bestimmt gute Infos darüber, wo finde ich die denn? Der Eintrag im Lexikon hat nicht so viel.)
Vielleicht im Unterforum. Da gibt es auch zwei gute Threads, oben angepinnt.
Heißt das, in neueren Gebäuden wird idR gar nicht mehr mit Abluft gearbeitet?
Nein, stimmt nicht.
Ich tendiere aktuell zu Edelstahl, auch wenn der KFB mir Silgranit empfohlen hatte. Wir haben aktuell ein schwarzes Silgranit und es nervt mich so sehr, wie gut man darauf den Kalk sieht, allgemein werde ich aber auch nicht so 100% warm mit der Farbauswahl.
Auf Edelstahl sieht Kalk noch schlimmer aus, und es kommen die Kratzer hinzu. Man muss einfach ab und zu die Spüle mit einem Mikrofasertuch abtrocknen, dann ist e mit dem Kalk kein Problem. Ich mache es Abends nach der letzen Nutzung.
Der selbstgemachte MDF-Spritzschutz ist interessant, ich habe eben kurz in dein Profil gelinst, aber sie nicht gefunden - hast du einen Thread mit deiner Küche, oder so?
Das habe ich auch, dafür muss man aber handwerklich veranlagt sein. Man kann aber auch einen Spritzschutz aus Frontenmaterial zusammen mit der Küche kaufen, dann passt es auch optisch.
Restmüll in der Küche brauchen wir nicht, fällt nicht an. […] Also wenn, dann wäre der Mupl tatsächlich am ehesten wirklich noch für Biomüll.
Dann reicht ein kleines Auszug. Wir haben wenig Restmüll, aber gleich 0 habe ich noch nie gehört - wie machst Du das? Ich bin immer dankbar für Tipps zur Müllreduzierung.
 

Channly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
NRW
Abgesicherter Strom befindet sich planoben ca 50cm links vom Abzugsloch, also nicht ganz mittig (200cm | 188cm) an der planoberen Wand.
Vielen Dank für die Bilder! Müsste ich mal schauen, was das Verlegen der Anschlüsse kosten würde - der KFB ist da vermutlich nicht der richtige Ansprechpartner, sondern eher gleich ein Sanitätsdienstleister, richtig?

Ja, am liebsten natürlich eine Mischung aus fancy *und* praktisch, aber am Ende ja, am Ende dann leider lieber praktisch.

Spüle: Vermutlich liegt es dann nur daran, dass die aktuelle Spüle schwarz ist, was bei unseren Kalkwerten halt einfach bescheuerte Idee ist. In der vorherigen Wohnung hatten wir Edelstahl, das war beiweitem nicht so schlimm und hässlich.

Spritzschutz gleich mitkaufen war der ursprüngliche Plan, aber wenn andere Alternativen günstiger wären bin ich denen nicht abgeneigt. Ich halte mich eigentlich auch für handwerklich halbwegs begabt (früher mit Papa im Keller Rohre verlegt, Geländer geschweißt, Autos restauriert, Computerteile gelötet, etc.) aber vor dem Projekt Küche habe ich halt doch großen Respekt, auch weil wenn zB was schief gehen sollte beim AP ausschneiden oder abdichten etc wir von möglichen hohen Schäden reden.
(AP selbst ausschneiden könnte ich zB aktuell auch gar nicht, dafür müsste ich mir erst Gerät anschaffen. Aber so ein Spritzschutz hat ja keine besonders komplizierte Form, das macht der Baumarkt ja im Zweifel für 4€ oder so mit.)

Müll: Ich glaube das hängt auch sehr von euren Bedürfnissen und eurem Müllsystem ab. Wir haben recht viel Wertstoff und Papiermüll, es gibt aber auch (fast?) nichts an Verpackungen was bei uns nicht in diese Tonnen kann.
Was bei uns an Restmüll anfällt was mir so einfällt sind eigentlich nur Staubsaugerbeutel, Ohrstäbchen, Zahnseide, vlt mal ein Flusen, und Hygieneartikel wenn mal ein menstruierender Gast da ist, unglaublich selten mal Taschentücher, ein Gummi- oder Haarband, kleine Essens- oder Frittierfettreste. Bis auf Staubsaugerbeutel und Essensreste/Fett kommt das halt alles im Badmülleimer an, und selbst der wird gefühlt in 'nem Jahr nicht voll so.
(Zur Reduzierung von dem, was noch anfällt: ich benutze Stofftaschentücher und zwischendurch auch öfters ein wieder verwendbares Silikonohrstäbchen [finde ich aber nicht sooo toll, ich werde, wenn ich mal was neues brauche eher wohl mal so ein Löffelchendings ausprobieren], habe eine Menstruationstasse und Stoffbinden/Einlagen. "Zu viel" Essen, das übrig bleibt und dann schlecht wird, gibt es bei uns seltenst, wir essen halt so lange von, bis es alle ist, oder frieren es ein.)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
also Spritzschutz in der "Nische" planoben würde ich schon mitkaufen. Wenn ich jetzt aber nur eine "Stück" um ein Kochfeld brauche, wahrscheinlich nicht.

Stromkreise richtig absichern
Um die Elektroinstallation nicht zu überlasten, gilt folgende Faustregel: Geräte mit einer Anschlussleistung von mehr als 2.000 Watt benötigen einen eigenen Stromkreis. Hierzu zählen etwa Waschmaschine, Wäschetrockner, Backöfen, Geschirrspüler, Induktionskochfelder und auch viele Mikrowellengeräte. Jeder Stromkreis benötigt zudem eine eigene Überstromschutzeinrichtung.

Vielleicht kann die Vormieterin ein Bild vom Sicherungskasten machen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Abgesicherter Strom befindet sich planoben ca 50cm links vom Abzugsloch, also nicht ganz mittig (200cm | 188cm) an der planoberen Wand.
Strom verlegen ist doch kein Thema, auch aufputz so, dass man da sbeim Auszug spurenlos zurückbauen kann. Küchenstudios haben oft Handwerkerkontakte und können auch mithelfen.
Spüle: Vermutlich liegt es dann nur daran, dass die aktuelle Spüle schwarz ist, was bei unseren Kalkwerten halt einfach bescheuerte Idee ist. In der vorherigen Wohnung hatten wir Edelstahl, das war beiweitem nicht so schlimm und hässlich.
OK, bei mir war das genau gegenteilig, ich finde persönlich, dass Edelstahlspülen sehr aufwendig zum Putzen sind und nur sauber gut aussehen, deswegen wäre das nicht für mich. Ich habe selbst in den letzten 20 Jahren die zweite anthrazitfarbene Silgranit-Spüle, die "neue" sieht jetzt nach über 8 Jahren und viel Kochen aus wie neu.
Spritzschutz gleich mitkaufen war der ursprüngliche Plan, aber wenn andere Alternativen günstiger wären bin ich denen nicht abgeneigt.
Das Aufwendige ist nicht schneiden, sondern lackieren und die Umrandung (bei mir aus sehr dünnem Edelstahlprofil). Ich bin aber auch sehr pingelig. Damals hat mir Evelin sehr gute Tipps gegeben.

Und danke für deine Inputs bez. Restmüll - alles ziemlich nachvollziehbar. Dein Ansatz gefällt mir :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben