Unbeendet U-Küche Neubau

in meiner Planung könnte wie Russini geschrieben hat der letzte 40er US entfallen und dafür eine überstehende AP.

Ich bleibe dabei, mir gefällt mein Plan besser.
 
Ich verstehe nicht, was am Bora -System in diesem Fall Vorteile bringen würde, die die hälfte des Budgets (Du schreibst, Du liebäugelst mit dem Bora professional) rechtfertigen. Mich würde, abgesehen vom Stauraumverlust und - bei Umluft - die Luft im US, diese dämliche Öffnung stören, die just dort ist, wo ich arbeiten will, vielleicht Töpfe schieben will, mit heißen Flüssigkeiten hantiere usw. und dann bist Du auf Gedeih und Verderb an diesem einen Hersteller und System für Kochfeld und Abzug gebunden. Und das, obwohl in Deiner Planung jegliche Haube, auch sehr luxuriöse, passen wurde und Du das Geld dafür auch gar nicht hast.
 
39er Unterschränke/Arbeitsplatte bei der U-Planung kosten im Prinzip das gleiche wie 10cm Frontpassrahmen,also würde ich da eher auch Schränke planen.
Allerdings kannst du für die Differenz von Bora zu einer soliden Wandhaube deine Installationen 3 x neu ausführen lassen..
LG Bibbi
 
Das vor Objektübergabe keine fremden Handwerker reindürfen, ist klar. Schließlich würde sonst bei Schäden der Streit losgehen, wer den Schaden verursacht hat und haftet. Das gilt aber auch für den Küchenbauer! Deshalb:

Entweder der Bauträger ändert die Anschlüsse gleich gemäß eures Kücheninstallationsplanes oder ihr lasst es nach Übergabe ändern - also bevor die Küche reinkommt.

Für die Küchenplanung bedeutet das meiner Meinung nach Folgendes:

- "Plan A": So wie ihr sie eigentlich wollt bzw. was ideal wäre. Damit geht ihr zum Bauträger. Womit wir beim Zweizeiler mit den HS links oben und unten wären.

- "Plan B": Der Bauträger stellt sich quer und das Verlegen der Anschlüsse nach Übergabe ist euch zu viel Aufwand. Dann eben U, aber das dann mit Becken und GSP beim Anschluss.

Denn - und das war ja mein Punkt - in einem NEUBAU damit anzufangen, dass das Wasser erst mal vom Schacht in einer Wand "vorgezogen" wird und dann Aufputz hinter einer a.) teuren und b.) optisch fragwürdigen Verblendung "zurückgezogen" wird, erscheint mir absurd. Sorry :rose:


@isabella und @bibbi : Das Kochfeld ist doch in den aktuellen Planungen unter dem Fenster. Wie soll da eine Wandhaube hin? Zu überlegen wäre ein flacher Deckenabzug, weil der im Gegensatz zum Bora im Schrank nicht jede Menge Stauraum frisst.
 
Die Vanessa (nice-nofret)-Lösung? Anders planen? Ich würde nicht die Hälfte des Budgets in einer DAH investieren wollen...
 
Da ich deine ALNO -Planung nicht öffnen kann, habe ich die Dateien von Evelin genommen.

Das ist die Planung, die sich aus dem Installationsplan ergibt, also ohne Änderung an den Installationen umgesetzt werden könnte:

Für den Abzug ist z.B. eine der Steckdosen auf 2m10. Die wird auch abgesichert sein. Wasseranschluss ist im Spüleneckschrank zugänglich. Da kann man auch nichts tauschen, weil Anschluss nicht hinter GSP liegen darf, falls man mal dran muss. Unterm Fenster habe ich mal einen MUPL gesetz.

Planrechts wirkt - auch optisch sehr - verbesserungswürdig. Was auch daran liegt, dass der Plan nicht zwei HS und 90cm Kochfeld vorsah. Und damit sind wir bei der Frage, welchen Tod du sterben willst:

- Den hohen Backofen zu opfern, würde das Ganze optisch verschlanken und du hättest mehr APL um den Herd.

- Statt dem 90er wäre auch ein 60er Kochfeld eine Möglichkeit, um auf der Seite mehr Luft zu haben.

- Ihr wollt den Ofen unbedingt hoch und das 90er Kochfeld. Dann sollte der Sitzplatz planlinks dran glauben, damit der Kühli dahin kann. Der Schalter an dieser Wand (Rolladen?) käme dann in die seitliche Korpuswand.

- Oder ihr geht doch mit dem Herd nach planlinks. Bei Bora kostet euch das aber eine Menge Geld und Stauraum. Und die Elektroverlegung und Absicherung braucht es dafür auch.

Also, was darf's sein? ;-)
 

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Natürlich muss eine Wandhaube an die Wand,also die Planung darauf abgestimmt sein.
Aber selbst die Verlegung des Wasseranschluss bis unters Fenster ist wesentlich billiger als hier mit Bora oder einem aufwändigen Deckendunstabzugsystem zu planen.
LG Bibbi
 
in meiner Planung könnte wie Russini geschrieben hat der letzte 40er US entfallen und dafür eine überstehende AP.

Ich bleibe dabei, mir gefällt mein Plan besser.

Du hast Recht, dein Plan ist der mit den besten Möglichkeiten ohne das Umlegen von Wasser- oder Stromanschlüssen. Aber wenn die Frau das will, dann bekommt die Frau das, sie weiß natürlich auch, dass durch den letzten 40/60erer ein wenig Stauraum verloren geht aber das ist OK, der derzeitige eingeplante Stauraum ist für uns absolut ausreichend. Ich werden deinen Plan dennoch für Plan B von @pari79 im Hinterkopf behalten, Danke Evelin.

Ich verstehe nicht, was am Bora-System in diesem Fall Vorteile bringen würde, die die hälfte des Budgets (Du schreibst, Du liebäugelst mit dem Bora professional) rechtfertigen. Mich würde, abgesehen vom Stauraumverlust und - bei Umluft - die Luft im US, diese dämliche Öffnung stören, die just dort ist, wo ich arbeiten will, vielleicht Töpfe schieben will, mit heißen Flüssigkeiten hantiere usw. und dann bist Du auf Gedeih und Verderb an diesem einen Hersteller und System für Kochfeld und Abzug gebunden. Und das, obwohl in Deiner Planung jegliche Haube, auch sehr luxuriöse, passen wurde und Du das Geld dafür auch gar nicht hast.

Wie @pari79 bereits meinte, wollen wir die Dunstabzugshaube unter das Fenster machen und ans Fenster kann ich leider keine AH schrauben :nageln:

39er Unterschränke/Arbeitsplatte bei der U-Planung kosten im Prinzip das gleiche wie 10cm Frontpassrahmen,also würde ich da eher auch Schränke planen.
Allerdings kannst du für die Differenz von Bora zu einer soliden Wandhaube deine Installationen 3 x neu ausführen lassen..
LG Bibbi

Mittlerweile haben wir uns mehr Gedanken gemacht und liebäugeln mit der von @pari79 genannten DAH, alleine wegen dem Stauraum und dem niedrigeren Preis, nur kommt hier das nächste Problem, der Stromanschluss für diese. Klar, könnte ich von der Leuchte den Strom abgreifen oder komplett dafür benutzen aber besser wäre es, eine Leitung neu ziehen zu lassen und dann noch separat abgesichert.

Da ich deine ALNO -Planung nicht öffnen kann, habe ich die Dateien von Evelin genommen.

Das ist die Planung, die sich aus dem Installationsplan ergibt, also ohne Änderung an den Installationen umgesetzt werden könnte:

Für den Abzug ist z.B. eine der Steckdosen auf 2m10. Die wird auch abgesichert sein. Wasseranschluss ist im Spüleneckschrank zugänglich. Da kann man auch nichts tauschen, weil Anschluss nicht hinter GSP liegen darf, falls man mal dran muss. Unterm Fenster habe ich mal einen MUPL gesetz.

Planrechts wirkt - auch optisch sehr - verbesserungswürdig. Was auch daran liegt, dass der Plan nicht zwei HS und 90cm Kochfeld vorsah. Und damit sind wir bei der Frage, welchen Tod du sterben willst:

- Den hohen Backofen zu opfern, würde das Ganze optisch verschlanken und du hättest mehr APL um den Herd.

- Statt dem 90er wäre auch ein 60er Kochfeld eine Möglichkeit, um auf der Seite mehr Luft zu haben.

- Ihr wollt den Ofen unbedingt hoch und das 90er Kochfeld. Dann sollte der Sitzplatz planlinks dran glauben, damit der Kühli dahin kann. Der Schalter an dieser Wand (Rolladen?) käme dann in die seitliche Korpuswand.

- Oder ihr geht doch mit dem Herd nach planlinks. Bei Bora kostet euch das aber eine Menge Geld und Stauraum. Und die Elektroverlegung und Absicherung braucht es dafür auch.

Also, was darf's sein? ;-)

Also @pari79, Danke für deinen Plan aber dieser passt uns irgendwie gar nicht, nicht nur optisch sonder auch von dem Wasseranschluss und dem Vorschlag mit dem Kühlschrank nicht. Der Wasseranschluss liegt (150cm von rechts) laut deinem Plan direkt hinter der GSP, somit müsste also der Eckspülschrank nach links und somit hätte man noch weniger Platz um den Herd. Deswegen vergessen wir die Idee direkt wieder. Den Kühlschrank auf planrechts passt optisch gar nicht, da der Raumeintritt enger und somit kleiner wird, also auch diese Idee, weg damit. Trotzdem Danke! ;-)

- "Plan A": So wie ihr sie eigentlich wollt bzw. was ideal wäre. Damit geht ihr zum Bauträger. Womit wir beim Zweizeiler mit den HS links oben und unten wären.

- "Plan B": Der Bauträger stellt sich quer und das Verlegen der Anschlüsse nach Übergabe ist euch zu viel Aufwand. Dann eben U, aber das dann mit Becken und GSP beim Anschluss.

Denn - und das war ja mein Punkt - in einem NEUBAU damit anzufangen, dass das Wasser erst mal vom Schacht in einer Wand "vorgezogen" wird und dann Aufputz hinter einer a.) teuren und b.) optisch fragwürdigen Verblendung "zurückgezogen" wird, erscheint mir absurd. Sorry :rose:

Bzgl. Plan A, wir sind am Donnerstag erneut in der Wohnung und sprechen mit der Bauleitung, ich gehe davon aus, dass es kein Problem sein wird, denn für Geld machen die Leute alles.

Bzgl. Plan B, es wäre kein Problem erst nach Übergabe die Wasseranschlüsse direkt wieder zurück an den Schacht zu setzen aber dafür müssten wir entsprechend jemanden finden der usn das macht. Habt ihr Erfahrung dbzgl. auch in Sachen Kosten? Oder soll ich einfach auf MyHammer schauen?

Anbei der letzte Stand unsererseits, wobei wir nun jetzt auch anstatt der Bora mit einer DAH (ohne Deckekabsenkung) liebäugeln würden. Habe mal den Plan angehängt welcher sich mit Version 16b öffnen lässt, kann mit 15b nicht arbeiten. Die Grafikdarstellung in 16b ist eh viel besser und die Handhabung der Raumbewegung.
 

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Hallo Bananisch,

ich wiederhol noch mal bez. der Planung aus #26.

Das ist die Planung, die sich aus dem Installationsplan ergibt

Davon, dass die Planung gut ist, was nie die Rede.

Das Problem Wasseranschluss ergibt sich dadurch, dass du den Raum gedreht hast. Evelin hat ihn sinnigerweise genau nach GR und Installationsplan ausgerichtet. Daraus leiten sich planlinks und planrechts ab. Und "150cm ab rechts" wäre dann genau dort, wo die Spüle ist.

Würde dir dringend empfehlen, deine Planung in Evelins Alno -Dateien zu übertragen, damit Ausrichtung Raum und Installationsplan gleich sind. Alles andere birgt viel Potential für Fehler.

Vom Licht holt man nicht den Strom für die DAH. Eine der Steckdosen im Plan auf 2m10 Höhe wird für die Haube und abgesichert sein. Der Anschluss muss dann eben dahin, wo die Haube ist.
 

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Ach ihr wollt, dass der auf dem Kopf ist? Aber ich hab doch gesagt, wenn man von vorne drauf schaut (ich schaue ja nicht von hinten in die Küche) die Maße.
Anbei nochmal den Grundriss, greichtet und mit Maßen.

Jetzt ist planlinks planrechts und planrechts planlinks :-)
 

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@bananisch

bitte zitiere nicht und richtige doch bitte deine Plänealle in die gleiche Richtung aus. Wir lesen nicht nur deinen thread am Tag sondern xxxx mehr.

Und was soll das Treppchen am Ende der Kochzeile bedeuten (ich will nicht alles noch mal lesen)?
 
unsere posts haben sich überschnitten. Diesen Plan
2016-03-17_11h57_19-png.208212


hast du in #1 eingestellt und danach planen wir. Wie du in die Küche gehst, ist für uns hier irrelevant. Hättest ihn ja am Anfang andersrum reinstellen können.
 
Dass DU den Plan auf den Kopf stellst, siehst du daran, dass in deinem #30 die Schriften verkehrt rum sind. Glaubst du wirklich, die unterschiedlichen Gewerke drehen sich den Plan so rum, weil DU "von vorne" in deine Küche schauen wirst?
 
Dann sind die Maße

planlinks: 376cm
planrechts: 302cm
planunten: 239cm
WA: 89cm von planrechts

@Evelin: Das ist die Sitzgelegenheit die wir gerne beibehalten wollen.
Dieser Teil ragt (wie laut Grundriss) in das Wohnzimmer.
 
Lasst uns einfach bis Donnerstag Abend warten bis ich weiteres weiß ob die Bauleitung den Wasseranschluss zurück zum Schacht nach planrechts setzt.
 
lass dir Zeit.

Da ich ja nie jedes Wort lese, musst du mich jetzt doch noch mal aufklären. Heisst das, dass Frau auf diesem "Schränkchen" sitzen wird und dir seitlich beim Kochen zuschaut, das Glas Rotwein stellt sie dann auf der AP ab, weil sie zwischendurch mit ihrem smartphone beschäftigt ist? Eine übertstehende AP + Stuhl nein? nur eine Frage.
 
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 115
Fensterhöhe (in cm): 113
Raumhöhe in cm: 260

Wenn die Steckdosen schon in einer Höhe von 115 cm am Fenster verbaut sind, denke ich, dass die BRH vom Fenster etwas höher liegen wird.

Habt ihr die Arbeitshöhe von 91 cm mal ausprobiert? Wo liegen denn eure individuellen Ideal-Arbeitshöhen?
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Generell würde ich das Kochfeld wohl eher nach planrechts packen
und planlinks eine ordentlich Vorbereitungszeile einplanen, idealerweise mit APL-Tiefe von 70 cm .. da kann man dann auch den Wasseranschluß passend setzen.

Kochfeld planrechts könnte dann wundervoll kopffrei gestaltet werden. Beispiele:
Beispiele für realisierte Deckenhauben

Decken-DAH-Montage bei andrej
aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
Auch eine Ikea -Lösung ist dabei .. Cearas Küche mit Aufbaubildern

Dann bleibt sinnvoller Auszugsschrankstauraum bestehen, es besteht freie Kochfeldwahl mit Idealaufteilung.
 
@bananisch ...jetzt mal die Planung, wie ich sie mir denken würde.

Dazu die Sitzgelegenheit planunten als Verdeckung der Wasserverlegung. Und, die planlinke Zeile mit APL-Übertiefe von 70 cm, die dann auf den letzten 140 cm auch mit übertiefen Unterschränken ausgenutzt werden kann.

Wenn man einen 6-rasterigen Hersteller wie Schüller oder Häcker wählt, dann kann man grundsätzlich den 78 cm hohen Korpus planen. Für die Sitzgelegenheit habe ich mit dem hohen Auszug aus dem jeweiligem 71,5 cm Korpus-Programm der Hersteller geplant. Dann kann die Sockelhöhe durchgehend sein. Diese Sitzgelegenheit als Auszug in 40 cm Tiefe mit 10 cm Abstand zur Wand. Sitzfläche dann 50 cm tief.

Rechts und links, die eigentlich toten Ecken haben dann Platz für einen jeweils 3-rasterigen Auszug. Ein bisschen Fantasie ist gefragt ;-)

Planrechts dann:
  • Kühlschrank-Hochschrank
  • Backofenhochschrank
  • 15er Element für Handtücher, senkrecht einzustellende gerade nicht benötigte Backbleche etc.
  • 100er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld. DAH ala Andrej oder johaenes, Unterkant liegt bei ca. 190 cm.
Planlinks dann nach der Ecke:
  • GSP
  • 40er * MUPL *
  • 60er Spülenschrank mit einer großen Spüle
  • 80er Auszugsunterschrank übertief
  • 60er Auszugsunterschrank übertief
So entstehen 2 schöne Schnippelplätze rechts und links der Spüle und eine gute Kochnische.
 

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