Fertig mit Bildern U-Küche Altbau

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Mein KFB hatte mit der Aufteilung meines Schrankes mit 1-3-2 keine Probleme. Er meinte, wenn es der Küchenhersteller nicht liefern kann, würden seine Monteure die Auszüge tauschen.
Bei mir entseht der Eindruck, dass du an einer optimierten Planung kein Interesse hast, deswegen schreibe ich auch nichts mehr dazu.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Den geteilten Auszug in einer Ebene können sie alle, sie müssen nur wollen. Hängt am KFB und nicht am Hersteller.

1er Schubladen finde ich äußerst praktisch. Es gibt so viel, was man darin verstauen kann: Besteck, Küchenhelfer, Gewürze, Folien, Backpapier, Servietten, Kerzen, Deko, ... Die bekommst du schnell voll. ;-)
 

KüchenOlli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
496
Sorry, wenn das so rüberkommt, daß ich auf eure Vorschläge gar nicht eingehen würde. Schwierig ist einfach, eure Vorschläge mit dem in Einklang zu bringen, was wir bisher aus den Geschäften als (roh)-Planungen bekommen haben. Einen vollständigen Vorschlag gibt's da erst einen, die anderen denken alle noch.

Mit den Schranksonderlösungen meinte ich sowas wie in deinem ersten Vorschlag, wo in einem 90er Unterschrank auf der mittleren Ebene zwei 45 Auszüge drin sind, oder den Spülenschrank von Evelin. Das konnte bisher keiner umsetzten. Ohne diese Sonderlösungen braucht es aber einen 30er Einzelschrank für den Mupl , und eventuell noch einen für den gelben Sack und Altpapier. Wenn dann planunten kein 60er Auszug mehr passt, verlieren sich die Vorteile der toten Ecken gegenüber dem Rondell etwas.

Zu meiner letzten Planung hätte ich deutlicher dazuschreiben sollen, daß die bezüglich der Schubladenaufteilungen völlig unfertig ist. Wir sind immer noch dabei, die grobe Struktur GSP-Spüle-Kochfeld-Kühli-Backofen festlegen. Im Alno -Planer nehme ich da einfach immer die 1-2-3-Schränke in passender Breite. Auszugaufteilung und Linienführung kommt später.

Und ja, nachdem meine Frau gestern Abend mal testweise die Besteckschublade ausgeräumt und ausprobiert hat, was da alles noch so reinpasst, wird es definitiv sehr viel mehr 1er-Auszüge geben ;-)

Am Ende wird es immer irgendwo eine Kompromiss geben müssen, und die Planung ist doch zeitaufwendig, daher nicht böse sein, wenn die Umsetzung etwas dauert.

Oliver
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich weiß, die KFBs brauchen. Selbst wenn man ihnen vorgibt, wie die Aufteilung sein soll, dauert die Umsetzung - zumindest mir zu lange ;-).

Wie gesagt, wenn der KFB will, kann sein Schreiner das so bauen, dass du unten einen 90er und darüber 2x45er hast. Einfach nicht locker lassen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Hier nun Bilder mit den geteilten Schränken, die von Küchenherstellern so geliefert werden können.

130085-5f0091eecd9a47de2d8341ede83d496b.jpg
Küche von rupa - Häcker

130078-b7be419715e30bcb19198861e2276176.jpg
Küche von Karl_Napp - rational

140617-ebf6b649eba979bc660fb1af2cb3f471.jpg
Küche von dabäda - Nobilia
 

KüchenOlli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
496
Danke, das hilft weiter.

Nur, damit ich das richtig verstehe: Das Aussehen der Fronten, und auch das Platzangebot in den Auszügen entspricht dem von Einzelschränken, es ist allerdings nur eine statt zwei Schrankwänden zur Trennung dazwischen?

Oliver
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Irgendwann kommt von mir noch ein Bilder-Beispiel von Schüller dazu. Ja, da ist nur eine Wand dazwischen.

Meine KFB meinte, dass diese Schrankversionen wohl häufig genug gefordert werden, dass das Werk nach einem kurzen Anruf schon weiß, was gemeint ist. Sollte also gar kein Problem sein.
 

KüchenOlli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
496
Na, dann werde ich die KFB's nochmal dezent in die richtige Richtung schubsen.

Oliver
 

KüchenOlli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
496
So langsam geht es weiter. Aus einem anderen Küchenstudio kam jetzt der anhängende Vorschlag. Spülbecken mehr Richtung Fenster, Wasser Aufputz verlegen, die Schränke dafür 5-6cm vorziehen, und Kochfeld auf die gegenüberliegende Zeile.

Der Hochschrank für den Backofen sitzt auf einem 120er - Unterschrank .

Das vorgeschlagene Küchenmodell hat nur 71cm Korpus, bei zwei Auszügen sind die dann gleich hoch. Das kriege ich mit dem Alno -Planer nicht dargestellt. Im oberen 120er-Auszug sitzt dann noch ein Inenauszug.

Müll unterm Fenster.

Die Kochfeldseite wird damit richtig schön, die andere, nun ja ;-) Das Küchenstudio zeichnet noch, mal schaune, wie das dann bei denen aussieht.

Oliver
 

Anhänge

  • Version 2 links.JPG
    Version 2 links.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 199
  • Version 2 Mitte.JPG
    Version 2 Mitte.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 211
  • Version 2 rechts.JPG
    Version 2 rechts.JPG
    56 KB · Aufrufe: 205
  • Version 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 119
  • Version 2.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 131

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich finde die Planung des KFB nicht den Bringer.
Ein US in 120 cm Breite bedeutet, dass die Auszüge beladen ein ganz schönes Gewicht haben. An der Fensterseite, dann einen 40er, 30er und eine Eckschrank. Planunten, dann wieder einen 15cm schmalen Schrank.
Zum Eckschrank lies* Tote Ecken - gute Ecken *. Ich gebe gerne zu, dass ich einige Zeit und mehrmaliges Lesen benötigte, bis ich die Vorteile einer toten Ecke verstanden hatte.
Warum der Verzicht auf das 6er-Raster?

Da an dem U anscheinend keine Weg vorbei führt, habe ich einmal geplant. Allerdings ohne hochgesetzte GSM. Wäre aber möglich. Dann würde ich den Schrank allerdings nur ca. 130 cm hoch planen.

planoben die Wasser- und Kochfeldseite habe ich nicht weiter verändert, nur den MUPL entfernt, da er dir nicht so wichtig ist.

planrechts (Fenster)
diese Seite tiefengekürzt auf 45 cm.

planunten, ab toter Ecke:
60er Auszug
BO
StandAlone - wie gehabt
 

Anhänge

  • KüchenOlli_Mela2_Draufsicht.JPG
    KüchenOlli_Mela2_Draufsicht.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 206
  • KüchenOlli_Mela2_Fenster.JPG
    KüchenOlli_Mela2_Fenster.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 208
  • KüchenOlli_Mela2_HS.JPG
    KüchenOlli_Mela2_HS.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 209
  • KüchenOlli_Mela2_Zeile.JPG
    KüchenOlli_Mela2_Zeile.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 209
  • KuechenOlli_Mela2_Grundriss.JPG
    KuechenOlli_Mela2_Grundriss.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 204
  • KüchenOlli_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 111
  • KüchenOlli_Mela2.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 119

KüchenOlli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
496
Hallo Mela,

danke. Ich habe jetzt eine Weile überlegt, was ich antworten soll. Ich schreibs halt, wie es ist.

Deine Planung ohne MUPL und hochgelegten Spüli ist bestechend gradlinig. Es ist aber nunmal so, daß in dieser Küche die Hauptarbeitsfläche am Licht unterm Fenster ist. Davon möchten wir nicht weg. Der Idee der obigen Planung war, die Spüle da näher drann zu bringen.

Zur deinen sonstigen Fragen:

Zur Ehrenrettung der Küchenplanerin sei gesagt, daß wir die Auszüge für MUPL und gelbem Sack in 30-40 eine Planungsvorgabe von uns war. Ob der 120er unterm Hochschrank tatsächlich stabil genug ist, bezweifele ich aber auch. Alternativ wären da drei normale Hochschränke, unterm Backofen und unter der Arbeitsplatte wären dann 60er Auszüge.

6er Raster wollte die Planerin partout nicht, warum auch immer. Vielleicht läuft da gerade eine Aktion ihres Haus-und Hof-Küchenliefertanten im niedrigeren Raster, keine Ahnung.

Das Thema 5,5er oder 6er Raster ist allerdings auch nicht ganz so eindeutig zu beantworten. Die 3er Höhe im 6er Raster mit 34cm Innenhöhe ist schon sehr hoch, das nutzen wir zumindest nicht aus. Das höchste, was wir haben, sind Küchen- und Brotbackmaschine mit um die 26 cm, die zusammen für einen 60er Auszug zu breit sind. Also brachen wir entweder 2 passende 60er Auszüge, oder einen 80er.
Im 6er Raster ist das ein 3er-Auszug, im 5,5er passen die in die normalen "2er".
Umgekehrt ist z.B. ein Großteil unserer Kaffepötte höher als 10cm, und passt damit nicht in einen 1er Auszug.

Trotzdem favorisieren wir auch das 6er Raster.


Tote Ecken - gute Ecken habe ich gelesen, zur Kenntnis genommen, und selber nachgerechnet. Bei diesem kleinen U und den kleinen Auszügen für Müll, die im Eckenbereich zumindest einen größeren Unterschrank verhindern, bringt das Rondell erkennbar mehr Stellfläche als die tote Ecke, zu zugegebenermaßen überproportional höheren Kosten.

Oliver
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Bei eurer Körpergröße kommt eigentlich nur 6er Raster in Frage.

Eure Idee mit der Verlegung der Hochschränke nach planoben finde ich sehr gut :2daumenhoch:- würde aber BO und GSP tauschen, dann wäre der GSP näher bei der Spüle (manchmal muss doch noch ein Getränkerest ausgekippt werden oder das Geschirr wird "zwischengelagert"). Den Spülenschrank würde ich dann als Sonderschrank 3-3 mit unten breitem Auszug und darüber geteilten Auszügen inkl. MUPL rechts planen und eher auf eine Abtropfe verzichten.
Vor das Fenster in jedem Fall einen breiten Auszugsschrank 1-1-2-2 - rechts und links je eine tote Ecke - und planunten zwei schöne breite Auszugsschränke 1-1-2-2 mit Herd mittig darüber.
Diese Variante ist auch angenehm beim Betreten der Küche, da dann etwas mehr Ellbogen- und Luftfreiheit herrscht, die Arbeitsfläche vor dem Fenster bleibt erhalten, der Abstand Spüle zu Herd wird vergrößert und der Hochschrankblock mit hochgebauter GSP, BO und KS wirkt gleichmäßig und ruhig. Außerdem sind viele flexibel nutzbare breite Auszüge verplant, der MUPL wird umgesetzt und der Kostentreiber Rondell kann eingespart werden.
Übrigens können Kaffeebecher und Trinkgläser dann auch gut direkt über den GSP in den Hochschrank - das habe ich bei mir so umgesetzt und ich "liebe" es - ist soooo praktisch beim GSP ausräumen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Okay, wenn die Hauptarbeitsarbeitsfläche vorm Fenster sein soll dann ist es so. Allerdings habe ich immer noch Probleme mit dem Rondell. Ich habe einmal neu geplant, die Arbeitshöhe allerdings nicht angepasst, was aber keinen Unterschied macht. Voraussetzung ist, dass du dir einen 45er BO vorstellen kannst. Habe ich seit 2 Jahren und vermisse den 60er nicht. Ich weiß wovon ich schreibe, denn über 30 Jahre hatte ich einen 60er BO.

Beginnend planoben links, gesamte Zeile um 5 cm wegen Verlegung des Wasseranschlusses vorverlegt:
16,5 cm Blende wegen Heizkörper
Kühlschrank - so groß wie möglich
hochgesetzte GSM mit 45er BO
80er Auszug 3-3 mit Innenschublade für dein Kaffeegedöns (3-3 nur wegen Optik)
60er Spüle ohne Abtropfe
30er MUPL
tote Ecke
Oberschränke, Abschluss mit HS
80er, 90er, 60er, Blende

planrechts:
90er Auszug 1-1-2-2

planunten, ab Ecke:
Eckschrank, wenn möglich mit Schublade und Einlegeboden
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld, momentan 60er mittig
50er Auszug
Wange
Hier habe ich auf OS verzichtet - wären aber möglich, wobei ich dies für die Küche zu massiv finden würde.

Edit: Für meinen Geschmack steht zuviel auf der AP.
 

Anhänge

  • KüchenOlli_Mela3_Draufsicht.JPG
    KüchenOlli_Mela3_Draufsicht.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 223
  • KüchenOlli_Mela3_Fenster.JPG
    KüchenOlli_Mela3_Fenster.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 234
  • KüchenOlli_Mela3_Kochfeld.JPG
    KüchenOlli_Mela3_Kochfeld.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 233
  • kuechenOlli_Mela3_Grundriss.JPG
    kuechenOlli_Mela3_Grundriss.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 221
  • KüchenOlli_Mela3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 113
  • KüchenOlli_Mela3.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 123

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Die Kochfeldseite mit zwei breiten Auszugsschränken in 1-1-2-2 und das Kochfeld mittig. Auch dann hast du mehr Platz als bei einem Eckschrank.
Unten der Fenster von unten 2x 2er Raster als 90er Auszug und noch zwei 45er 2er Raster oben für Sachen die man dort mal öfter braucht. Dann muss man nur ein Stück zur Seite um an die 45er ranzukommen.
 

KüchenOlli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
496
Sorry, letzte Woche war nicht viel Zeit, ich wollte eigentlich noch was dazu im Planer malen.

Dein Vorschlag mit nur zwei Hochschränken ändert die Optik ganz prima.

Wir haben trotz Zeitnot immerhin in ein Küchenstudio geschafft, um dort die Einbauhöhen der BOs auszuprobieren. Da unser 60er BO fast nagelneu ist, und weiter verwendet werden soll, fällt die Möglichkeit, auf einen 45er umzusteigen, leider aus.
Das Fazit ist, daß ein 60er BO über einem hochgesetzten GSP für uns zu hoch ist. Da hat meine Frau die Tür fast vor der Brust. Zudem ist dann auch die Unterbringung der Mikrowelle ungelöst.

Also müsste entweder der GSP auf den Boden, oder der BO zieht um nach planunten ans Ende der Zeile in ein "Hochschränkchen" BO-2-2. Statt Eckschrank und 90er Kochfeldschrank dann ein 120er. Oder so ähnlich, das muß ich beim zeichnen mal ausprobieren.

Oliver
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Das der BO weiter im Einsatz sein soll, wusste ich nicht bzw. war mir entgangen.

Dann würde ich wie folgt umplanen:
Anstelle des Eckschrankes eine tote Ecke
90er US mit Kochfeld
40er Auszug
BO im HS - im Alno dann 149,5
Blende
 

Anhänge

  • KüchenOlli_Mela4_Kochfeld.JPG
    KüchenOlli_Mela4_Kochfeld.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 177
  • KüchenOlli_Mela4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 112
  • KüchenOlli_Mela4.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 127

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich persönlich würde den Backofen zu den anderen Hochschränken auf die planobere Seite packen. Das "Türmchen" neben dem Eingang würde mich stören.

Meiner Meinung nach ist die Küche lang genug um einen 3er Hochschrankblock zu vertragen - bei mir sind 50cm weniger Länge da und ich habe auch einen 3er Block, allerdings die Spüle nach der toten Ecke (wegen geringerer Länge) und dies nie bereut.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Im zweiten HS planoben links. Ich war zu faul, ihn wieder zu konstruieren. :-(
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben