Unbeendet Sehr Hohe Decke und großes (Durchreiche)Fenster zu Terasse

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Linde, die Einheit Spüle: lass die Spüle in der Mitte den GS und Mupl je auf der Seite. Dann mach nochmal die Zeile neu. Der Mupl in 40 ist super für Bio/ Rest oben, manche haben auch 60 cm Breite. Kommt drauf an wie ihr trennt und wie oft du den Müll mit nach draussen nimmst.
Zum Thema Wege: überlegt mal, wie viele Schritte man in eurem grossen weitläufigen Gebäude ohnehin jeden Tag macht. Mal ehrlich: das ist doch total übertrieben in der Küche wird ein Schritt mehr verteufelt und abends geht's ins Studio auf den Stepper, weil die Fitbit meckert....
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Die Spüle hast du hauptsächlich außen, weil sie näher am Esstisch wäre, ebenso der Geschirrspüler, der tagsüber immer wieder eingeräumt wird. Beim Kochfeld willst du Tageslicht haben. Stimmt das soweit?

Aus folgenden Gründen würde ich anders stellen.
Erstmal der Arbeitsablauf. Einkäufe auf die freie Insel (super), gleich in den Kühlschrank (perfekt), Gemüse zur Spüle, abwaschen, rechts neben der Spüle vorbereiten, währenddessen den Geschirrspüler einräumen, der links der Spüle offen bleiben kann, Bioreste gleich in den Mupl direkt unter der Hauptarbeitsfläche. Wenn du Platz brauchst, kannst du Sachen auf der Insel gegenüber abstellen, oder aber auch, wenn ihr zu zweit arbeitet (einer auf der Insel, einer zwischen Kochfeld und Spüle. Oder du schneidest gleich auf der Insel, wenn deine Kinder oder Besuch gegenüber sitzen.
Dann das Ganze ins Kochfeld. Kochutensilien in den Geschirrspüler geben (der gerne geöffnet sein kann).

Zweitens: Geschirrspüler einräumen. Du stehst an der Spüle, Bioreste rechts in den Mupl, Flüssigkeiten in die Spüle, Geschirr in den Geschirrspüler- deshalb immer die Spüle in die Mitte, so braucht man nicht über den Mupl drübergreifen.

Drittens- ist der Geschirrspüler am Ende der Küche oder zwischen Kochfeld und Spüle blockiert er geöffnet den Eingang in die Küche.

Viertens- Kochfeld vor Fenster ist okay, aber ich wische lieber meine Nischenrückwand ab als das Fenster zu putzen

Fünftens - du bist öfter an der Spüle als am Kochfeld und freust dich über Tageslicht. Bleibt ihr bei der Fensteröffnung nach außen könnt ihr euren Kindern oder Besuch direkt Getränke hinausgeben.

Sechstens- in meinen Augen sind Spülen und vorallem Armaturen heutzutage richtige Designelemente. Stöbere einmal ein bisschen im Netz, welche tollen Möglichkeiten es da gibt.

Was du in meinen Augen viel zu viel Bedeutung beimisst, sind die Laufwege vom Esstisch. Stell dir vor, du hättest eine geschlossene Küche, da müsstest du sogar noch eine Tür überwinden. Deine Laufwege sind ideal, alles ist offen, keine Insel quer, die blockiert und umrundet werden müsste. Hast du dir die von @isabella verlinkte Küche von @Apfelmus angesehen - so in etwa könnte sie sein, nur spiegelverkehrt.
Deine erhöhte Sekundärzeile gefällt mir übrigens sehr gut, auch die Stufe finde ich gar nicht störend.
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Ja, du hast meine Gründe für die Aufteilung KF/Spüle richtig zusammen gefasst.

Danke für die vielen Argumente. Jetzt versteh ich besser warum ihr so auf der Spülenposition rumreitet. Ich beobachte nochmal unseren Alltag. Momentan haben wir von Links nach Rechts: KF, AP, Spüle, GS wobei Spüle und GS am weitesten vom Tisch entfernt sind. Ich mach mal Strichlisten oder so, wie oft ich zum Wasser geh.

Ansonsten sind jetzt wieder die Fenster Prio 1...
Ich hoffe ihr seid noch dabei wenn die Feinplanung losgeht. Lieben Dank schon mal für die Hilfe bis hierhin!!!

P.S. die Sekundärzeile mag ich auch sehr gern. Mit ner schöner Beleuchtung kann das nen wunderbares Highlight werden
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Bildschirmfoto vom 2022-11-03 21-17-50.jpg


Sodale. Ein kleines Update. Das hat der Küchenplaner daraus gemacht... Noch nicht perfekt, die Maße pack ich gar nicht erst mit hoch, weil die (Unter-)Schrankauswahl noch recht beliebig war. Es ging erstmal mehr um die grundsätzliche Anordnung.

Ich häng noch der Frage der KF und Spülen Position nach und bin noch unentschieden.

  • Reine Arbeitsinsel (Viel Platz für alles, Arbeiten in der Reihe) vs.
  • Kochinsel (verklärtes Bild von gemütlichen gemeinsamen Kochabenden, Spüle/GS nahe Tisch)
Hach, immer streiten Ratio und Gefühl... :rolleyes:

Leider hat der Küchenberater für die erhöhte Unterschranklösung nicht so richtig was in petto gehabt, da war dann die Komprisslösung die Regalteile über den Unterschränken planoben.
Ich find sehr cool, das die Idee mit den Oberschränken auf Oberlichthöhe funktioniert, das sieht bestimmt klasse aus.

So wie es aussieht bekommen wir aber noch nen Pfosten in die Küche gepflanzt. Morgen ist wieder ein Planungstermin mit der Statikerin und dann wissen wir wo er stehen muss, welche Freiheit wir da noch haben und wie groß dat Ding wird... Grusel... Der schöne große Raum :-(
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ganz schön viele offene Flächen zum Abstauben… sieht ganz nett aus. Täuscht die Perspektive oder ist die Küche kürzer geworden?
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
ich glaub das täuscht, sie ist 435 von der Rückseite der Hochschränke bis zum letzten Zipfel planunten... Die Insel ist 106x250
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ja, das hat getäuscht, hat für mich auch kürzer gewirkt.
Mir gefällt eine reine Arbeitsinsel, aber bei der Größe der Insel fände ich es jetzt auch nicht schlimm, wenn das Kochfeld auf der Insel ist.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Vielleicht täuscht auch mich hier die Perspektive, auf mich wirkt es nun nämlich irgendwie auch kleiner und gedrungen.

Vielleicht habe ich irgendwo in den ganzen Überlegungen bez. des Standorts der Küche, Mafia-Insel oder nicht, Laufweg-Gedanken usw. auch nicht mitbekommen, ob und wenn ja inwiefern sich eure Wünsche geändert haben.

Außerdem weiß ich auch nicht, welche Vorgaben ihr dem KFB gemacht habt, so dass ich nicht beurteilen kann, inwieweit er eure Vorstellungen mit diesem Layout umsetzen konnte.

Aber irgendwie hat dieser Entwurf für mein Empfinden nichts mit euren ursprünglichen Angaben zu tun.
Es hieß doch mal Arbeiten mit Aussicht aus der großen Fensterfront, ggf. sogar mit Durchreiche, Verbindung zur Terrasse, Licht, alles hell und großzügig.
Nun schaust du aber an deiner (vermuteten) Hauptarbeitsfläche statt auf die schöne Landschaft auf eine Wand mit Regalborden, bei denen ich nicht weiß, was du dort daraufstellen sollst, da du auf der Hochschrankseite und der Inselwange auch schon gefühlt 37 offene Regale hast.
Eine Verbindung nach draussen, und sei sie nur optisch, geschweigedenn eine Durchreiche, sehe ich hier irgendwie leider auch gar nicht mehr.

Stattdessen sitzen dafür nun die Kinder mit ihren Hausaufgabenheften an der Insel in direktem Fettspritzerregen der bratenden Fischstäble, wenn sie nicht gerade dabei sind sich eine Leiter zu organisieren, um an die in schwindelerregender Höhe montierten Oberschränke zu gelangen.
(Ja, das war jetzt zugegebenerweise etwas überdramatisiert... :rolleyes:)


Wo habt ihr denn in dieser Version jetzt den GS eingeplant, dass du seine Position nun offenbar praktischer findest, und wurde hier mit 2. Kühlschrank geplant?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ich verstehe den Gedanken nicht, die leicht erhöhte Sekundärzeile , die einen funktionalen Mehrwert bringt, mit unsinnigen Regalen und unerreichbaren Oberschränken zu kompensieren? Welchen Küchenhersteller bietet dein Studio an?
Hast du noch ein Bild mit Ansicht des Küchenfensters? Du warst ja beim Fenstertischler, hat er das Fenster geschrumpft? Muss zwischen Küchenfenster und Terrassentür dieses Wandstück sein? Anfangs ging das doch fast ineinander über, oder?
Die Höhe der Oberschränke passend zu den Oberlichtern finde ich optisch gut, aber dann mach lieber mittig einen 90 er und beidseits zwei 45 er sehr hohe Türenschränke. (Diese Aufteilung ist wegen der Richtung der Türenöffnungen so vorgeschlagen) Die riesige Raumhöhe steckt das locker weg. Die bleiben oben halt luftig oder bekommen ganz oben die Weihnachts- und Osterdeko. Und nein, ich würde mich nicht um Linienführung oben / unten scheren. Das ist m.e. völlig schnupp:
 

Anhänge

  • 20221104_084647.jpg
    20221104_084647.jpg
    416,9 KB · Aufrufe: 86

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Ach ihr Lieben, danke für die Rückmeldungen...

Die Regalboards an der Aussenwand waren einfach ne Idee von ihm. die machen da keinen Sinn. Die Einheit Spüle/GS/Mulp ist planoben (;-)), der kleine KS planunten in der Zeile.
Die entgültig Entscheidung wo das KF ist, ist noch nicht gefallen.
Das Fenster in dieser Ansicht ist 260cm.. also das entspricht für mich großzügig, sieht man auf der Ansicht allerdings schlecht. Es wir vorraussichtlich aber kleiner werden.
Mit der Sekundärzeilen-Lösung bin ich auch nicht happy, da suche ich noch mal nach ner Lösung mit ihm. Er halt nur in den Katalog geguckt und da fangen Schränke ab 150cm an...
Die hohen Oberschränke sehen super aus, aber er meint das geht nicht, so hohe und tiefe Schränke an die Wand zu bringen. Sie sollen ja in einer Flucht mit den Hochschränken sein und nicht zurückgesetzt.

Als Anbieter haben wir haben über Nobila und Schüller gesprochen...
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ach, verstehe, wenn die Hängeschränke frontbündig mit den Hochschränken sein sollen, wäre mein Vorschlag irre. Das wird zu schwer und überhaupt...
Aber überleg mal die KfB Schränke mit 60 er Türen, auf welche Höhe beginnt dann die Tür, welche auch noch voll in den Raum vorsteht. Lieber nicht. Wären sie mit normaler Schranktiefe 37 cm denkbar? Ich meine Schüller bietet da auch etwas sehr hohes an. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass du bei einem Schreinerbetrieb, der sich mit dem Fenstertischler abstimmt, besser aufgehoben bist.
Ich finde auch gut, dass du die Caveman Gene, die einem irgendwas von "Feuerstelle mitten in der Höhle und Mammutkeule grillen" einflüstern, entlarvt hast. Kochfeld an die Wand! Freie Insel! Sollen wir ne Abstimmung machen? Im Hammelsprungverfahren...;-))
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Bei diesem Beitrag haben sich meine Gedanken zu dieser Küche getroffen ;-)

Die 2 Wege auf die Terrasse finde ich gut ... einmal schnell zur Versorgungszeile wie Kühlschrank etc. und einmal aus dem Kommunikationsbereich Esstisch.

Zwischendurch gab es ja einige Verirrungen, wie z. B. die total komprimierte 2-Zeiler-Küche.

So große Räume brauchen einfach eine Insel ;-).

Daher jetzt nochmal meine Blockvariante. Dazu würde ich die Eingangstür etwas weiter nach planoben setzen, direkt ggü. die Zugangstür zu Kochen/Essen (etwas weiter planunten).
Wenn möglich den Schornstein in die Ecke vom Wohnzimmer, dann kann auch der kleine Ofen etwas weiter nach planunten.

Der Alnoplaner kann leider offiziell nur Decken-Höhen bis 350 cm, deshalb sind die Screenshots, die versuchen die Deckensteigung mal mitzuzeigen, etwas schräg ;-).

Ich würde hier den Dunstabzug mit einer tollen Verkleidung einer *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *
erstellen. Quasi als Blickfang beim Reinkommen über die Spüleninsel hinweg.

Dazu noch ein Fenster mit einer Brüstungshöhe von ca. 120 bis 130 cm, ca. 70 cm Nischenhöhe. Alle 3 Fenster, die ich jetzt planrechts angedacht habe, haben dieselbe Größe, Nischengröße 170 cm breit und 70 cm hoch. Die 4 Terrassentüren planrechts sind auch alle identisch, Nischengröße 100 cm breit und 220 cm hoch.
EDIT: Alternativ könnte ich mir die Fenster über den beiden Küchenbereichsterrassentüren auch in Terrassentürenbreite vorstellen und jeweils die ansteigende Dachhöhe ausnutzend.
EDIT-Ende

Hochschrank /Sekundärzeile von links nach rechts:
  • Kühl/TK-Schrank
  • Stauraum, z. B. Reiskocher, Toaster etc.
  • erhöhte GSP
  • Backofen, deshalb dort, damit nach hinten auf jeden Fall Platz ist, wenn man davor steht und mit heißem Zeug hantiert
  • Vorratsschrank
Kochfeldzeile
  • 80er
  • 90er mit Kochfeld
  • 80er
In der Zeile können alle Töpfe, Pfannen, Auflaufformen, Backformen, typische Kochvorräte, Gewürze, Kochbesteck usw. aufbewahrt werden. Hier könnte ganz rechts, auch Richtung Tisch evtl. der Sodastreamer stehen.

Spüleninsel - ca. 110 cm tief, Rückseite also tiefenreduziert.
  • von Arbeitsseite 90er Spülenschrank, 40er * MUPL *, 90er für Küchenhelfer, Schüsseln, alles was man so zum Vorbereiten braucht
  • Rückseite ein 100er insbesondere für Besteck, Teller, Tassen usw. Kurzer Weg von der GSP und absolut störungsfreier Weg, wenn der Tisch gedeckt werden soll und noch heftig gekocht wird.
  • Rückseite Lücke für 2 Stühle
  • Gesamte Insel Richtung Esstisch mit offenem Regal abgeschlossen, hier könnte z. B. auch der Toaster stehen, dann erreicht man ihn auch gut zum ausgedehnten Sonntagsfrühstück.
Kühlschrank .. kurzer Weg zur Spüleninsel .. vorbereiten, rüber zum Kochen oder eben direkt verarbeitet wie Salate, Schnittchen usw. Kühlschrank aber auch gut von Terrasse erreichbar (planobere Terrassentür) oder gut vom Esstisch (planlinks an der Insel vorbei).

Esstisch ist mal mit 100x220 cm eingesetzt.
 

Anhänge

  • Linde15_20221105_kb1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 38
  • Linde15_20221105_kb1.POS
    16,1 KB · Aufrufe: 38
  • Linde15_20221105_kb1_Ansicht1.jpg
    Linde15_20221105_kb1_Ansicht1.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 167
  • Linde15_20221105_kb1_Ansicht2.jpg
    Linde15_20221105_kb1_Ansicht2.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 153
  • Linde15_20221105_kb1_Ansicht3.jpg
    Linde15_20221105_kb1_Ansicht3.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 146
  • Linde15_20221105_kb1_Ansicht4.jpg
    Linde15_20221105_kb1_Ansicht4.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 128
  • Linde15_20221105_kb1_Ansicht5.jpg
    Linde15_20221105_kb1_Ansicht5.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 123
  • Linde15_20221105_kb1_Ansicht6.jpg
    Linde15_20221105_kb1_Ansicht6.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 112
  • Linde15_20221105_kb1_Ansicht7.jpg
    Linde15_20221105_kb1_Ansicht7.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 132
  • Linde15_20221105_kb1_Grundriss.jpg
    Linde15_20221105_kb1_Grundriss.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 128

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Hallo ihr Lieben,

Hallo @KerstinB , danke für die viele Gedanken die du dir gemacht hast. Und die viele Arbeit. Ich hab versucht mit deinen Alnofiles ein bisschen rumzuspielen, ist ja Wahnsinn wie detailliert du unseren Grundriss nachgebaut hast...
Die Variante passt dann aber doch nicht so zu uns. Ich finde zwar die Trrassentürposition planoben immernoch charmant, aber sonst wären es einige Kompromisse.

Wir sind jetzt bei der Variante mit Zeile vorm Fenster und der verrufenen freien Arbeitsinsel . Es passt leider nur mit verkürzten Insel (210cm) zu dem Balken. 20 cm könnten wir eventuell noch rausholen, falls das sinnvoll ist.

Wir haben uns auch entschieden das Kochfeld planoben und Spüle planunten zu setzten, weil es für uns besser passt. Vor allem die Situationen Tischdecken (während jemand noch am Herd steht) sind so besser möglich als wenn das Geschirr (weil Spüler nah) planoben in der Küche "eingesperrt" wäre und das täglich mehrmalige Geschirrspüler ungestört ein- und ausräumen, Geschirr durch die Gegend tragen, ist es mir wert auf den optimalen Kochablauf zu verzichten.

Der kleine Kühlschrank ist wieder raus , aber ja, die Argumente der energetischen Kosten sowie das es quasi doppelte Anschaffungskosten sind, sind stark...

Ich sehe gerade das die Inselschränke planlinks beide 30er sein sollen, damit mehr Platz für die zwei Sitzplätze ist.

Tischgeschirr soll in den 90-er Inselschub. Schräg gegenüber ist der Geschirrspüler fürs bequeme ein/ausräumen in der Kombi Spüle (Etagon)/Mulp.

Den Lemans will mein Mann , ich könnte da gut mit ner toten Ecke und nen Auszugsschrank leben ich muss noch mal den Forumsthread raussuchen wo ihr das herrlich auseinander nehmt...

Folgende Fragen:

- Seht ihr grobe Schnitzer in der Schrankaufteilung?

- Wie ist das mit den Farben. Wir haben Eichedielen in der Küche. Habt ihr nen Tipp wie die Insel und die Zeile farblich gestaltet werden können, damit sie dem Wohnbereich zugehörig sind?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 2022_11_16 Küche Render (1).jpg
    2022_11_16 Küche Render (1).jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 163
  • 2022_11_16 Küche Render (2).jpg
    2022_11_16 Küche Render (2).jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 159
  • 2022_11_16 Küche _1.jpg
    2022_11_16 Küche _1.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi! Glückwunsch, du bist auf der Zielgeraden! Noch ein paar Kleinigkeiten, über die man nochmal Feinschliff machen kann, aber sonst gefällt mir das schon sehr gut. Auch die erhöhte Nische find ich sehr attraktiv und irgendwie optisch interessant. Eine tolle Abstellfläche. Und die Säule an der Insel stört kaum, du wirst sie bald kaum mehr wahrnehmen, sie muss halt nun mal sein.
Du hast ja Richtung Esstisch noch etwas Platz an der Wand. Evtl. kannst du dir noch mehr Arbeitsfläche zw. Spüle und Kochfeld schaffen. Diese Abschlussregale magst du, stimmts? Die mogeln sich immer irgendwo rein. Geschmacksache ;-). Und zum Lemans gibts wirklich viele Beiträge. Ihr seid vom Platz her flexibel, ein 60 US hat auch Vorteile, 4 Ebenen... usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Hallo Sabine,

hach Danke für den Zuspruch, das wäre doch was, wenns langsam Form annimmt, nach all den gedrehten Schleifen :rofl:

Ich bin mir mit diesem Regal auch noch nicht so richtig sicher. Ich weiß nicht, wenn die Küche einfach so aufhört, sieht es doch auch komisch aus, oder? Ob es so ein schwarzer Rahmen soll? Wahrscheinlich eher nicht, dazu hat gestern nach 4h Küchenverkaufsgespräch die Kraft gefehlt... Ich denke dieser industriell Look passt gar nicht rein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Linde15 ... jetzt haben alle den Grundriss gedreht, du selber sprichts von planoben usw. und dann stellst du deinen Grundriss dazu um 90° gedreht ein. Hmm.

Hmm ... ich weiß ja nicht ... Ergonomie ist in der Küche nicht so groß geschrieben. Kühlen - Spülen - Kochen. Sprich, Sachen aus dem Kühlschrank zum Säubern/Vorbereiten und dann Kochen. Das ist der normale Weg.

Du hast jetzt in der Planung genau 2 breitere Unterschränke, davon ist der eine noch etwas durch den Muldenlüfter okkupiert. Den Stauraumanspruch aus Beitrag 1 sehe ich hier schon etwas eingegrenzt. Daher empfehle ich eine explizite * Stauraumplanung *

Dann sehe ich 75 cm zwischen Spüle/Kochfeld quasi als Hauptarbeitsfläche. Ich denke, mit der Planung geht ihr einige Kompromisse ein ;-), aber, es ist ja eure Küche ;-)
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Hallo KerstinB,
entschudige diese Unachtsamkeit, ich hab den Grundriss wieder gedreht.
Für mich ist schon so klar wo planoben ist, das ich beim schreiben gar nicht auf die Orientierung des Bildes geschaut hab.
*Editanfang: Hab gerade erst gesehen das der aller erste Grundriss ja ne andere Ausrichtung hatte. Ich hoffe es hat nicht zu sehr verwirrt. Dake fürs Mitdenken :-) Editende*

Die Ergonmie leidet weil wir noch häufiger als Kochen frühstücken und abendbrotessen. Beim Abendessen gibt es unter Woche meist nur ne wame Kleinigkeit zum Brot. Auch da soll der Tisch gedeckt werden können ohne den größtmöglichen Weg in Kauf zu nehmen.
Ich weiß dieses Argument zählt hier nicht. Für mich ist es wichtig.
Beim Kochen ist es einmal der Umweg am Kochfeld vorbei zur Spüle zu müssen, das finde ich vertretbar.

Das Thema mit der Hauptarbeitsfläche ist ein Punkt, mal gucken was ich da schieben kann. Obwohl ja da ne recht große Arbeitsfläche auf der Insel zur Verfügung steht. Ja, einmal drehen und Sachen rüber tragen, zurückdrehen, wieder rüber tragen. Aber das ist ja "Problem" mit der reinen Arbeitsinsel. Hat halt Vor- und Nachteile.

Stauraumplanung ist die nächste Hausaufgabe. Danke für die Erinnernung. Die ist schon nötig...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben