Unbeendet Sehr Hohe Decke und großes (Durchreiche)Fenster zu Terasse

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
1668614994376.jpg


Schöne bunte Pfeile ;-)
  • rot= Tischdecken .. Sachen aus dem Kühlschrank und aus dem Geschirrschrank, dazu muss man gar nicht in den Hauptküchenbereich
  • grün=Vorbereiten für kaltes oder warmes Essen, aus dem Kühlschrank Richtung Spüle, evtl. abwaschen, an der Arbeitsfläche vorbereiten, dann zum Tisch oder zum Kochfeld
  • rosa = Tischabdecken Geschirr, neben MUPL , dann kann Person an Spüle Reste in den Müll oder in die Spüle geben und von dort mit
  • lila = in die GSP räumen
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.148
Also, grundsätzlich spricht mich deine Planung schon an. Es fällt mir schwer, alle Maße zu lesen. Beispielsweise die Breiten der US der Inselrückseite. Auch die Aufteilung der Unterschränke finde ich noch nicht so gut - 1-1-3?
Den Platz zwischen Kochfeld und Spüle würde ich vergrößern. Vielleicht statt dem breiten schwarzen Eckregal?
So aufs Erste einmal
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Huch da ist was durcheinander geraten. War dann doch zu lange mit und für den Herrn Vertreter... Und für uns auch.

Ist wird Schüller , also 6 er Raster. Und eigentlich sollte nur der Auszug planunten des Kochfeldes ein Dreier Auszug für Flaschen kriegen... In der Abbildung wären das 4-1-1? Das ändern wir. Teilweise haben wir aber auch Innenauszüge rausgesucht damit es mit den Linien nicht zu wild wird...

Das ist echt schade das man da nicht so genau Pläne kriegt. Muss ich nochmal fragen ob ich die haben kann. Auf dieser Grundlage wird's ja sonst mit der Stauraumplanung schwer...
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
So meine Lieben,

ich habe tatsächlich mehr INfos bekommen und mich ans Thema Stauraumplkanung gemacht. Ich hab das starke Gefühl das hier noch eure Hilfe gefragt ist, ausserdem sind erschwerte Bedingungen, weil natürlich nicht alles aktuell ist... Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

- UZeile:
ganz links ist ein Lemans eingezeichnet wird ersetzt mit 40er Auszugschrank, der gewonnene Platz kann dann zwischen KF und Spüle. Wo sind die 15 cm besser aufgehoben? Im KF Unterschrank oder im Auszugschrank zw KF und Spüle? Ist es irgendwie unpraktisch das KF nicht zentriert in den KF-Unterschrank zu bauen?
BEim mittleren Auszugschrank, gibt es für den 3er Auszug UNterteilung so das auf einer Seite die Bretter stehen können und man auf der andern Seite noch was anderes unterbringen kann, oder ist das eher Marke Eigenbau?


- HZeile: Die Oberschränke sind ja wirklich sehr hoch. Also nur mit Leitertritt verfügbar. Deswegen sind mir die schicken Stielgläser da eigentlich auch nicht so richtig gut aufgehoben, habt ihr da Ideen? Ersten brauch ich sie öfter, zweitens will ich nicht nen Langstiel verlieren weil ich klettern muss...

Ich bin mir vorallem unsicher wie hoch die einzelnen Auszüge sein sollten. Wir haben einer 6er Teilung, da kommt mitr die Anzahl an 3er Auszügen schon recht groß vor. Braucht man das fürs Essgeschirr oder ist das eher lästig/Verschwendung.

Hab ich noch iregndwas total wichtiges vergessen/übersehen?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • HZeile.jpg
    HZeile.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 174
  • Insel1.jpg
    Insel1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 170
  • Insel2.png
    Insel2.png
    32,5 KB · Aufrufe: 138
  • UZeile.jpg
    UZeile.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 177

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
lege die beiden 40cm U-Schränke zusasmmen - dann bekommst Du mehr und besser nutzbaren Stauraum.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Sind die Planungsbilder, die du nun zur Stauraumplanung genutzt hast, aus dem Studio oder hast du sie selbst erstellt?

Falls letzteres, wäre es für uns natürlich viel einfacher, dich zu unterstützen, wenn du bitte noch einmal eine entsprechende Skizze mit den tatsächlichen Schrankbreiten und der zunächst angedachten Rasterung einstellen könntest.

Es ist nämlich echt total schwierig, wenn man z.B. MUPL liest, dann aber auf der zugehörigen Skizze an der Stelle einen Drehtürenschrank bzw. hohem Auszug mit Schublade drüber sieht.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.325
Hallo,

ich glaube, die leicht erhöhte Unterschrankzeile ist ein Schuß in den Ofen.
Eigentlich war das ganze Thema ja durch Herrn Vetters Ausführungen zum Thema Sekundärzeile ins Spiel gekommen, oder? Die ist sinnvoll als leicht erhöhter Bereich um Einbaugeräte wie Öfen und GS usw. auf angenehme Arbeitshöhe zu bekommen und darüber noch Ablagefläche zu haben. Idealerweise befindet sie sich gegenüber der Hauptarbeitsfläche. Du hast diesen Nutzen aber nicht.
Wenn ich richtig zusammengerechnet habe, beginnen die Hängeschränke bei 2 Metern Höhe?

Ich würde auf die erhöhten Unterschränke verzichten. Die Nische auf "normale" Höhe, wie es bei Schüller mit den Hochschränken und verfügbaren Hängeschränke aufgeht, so dass eine gemeinsame obere Abschlusslinie entsteht. Sprich mach höhere Hängeschränke für Gläser, und das ganze auf gut erreichbare Höhe, ca 150 cm Unterkante.

Und stell doch bitte mal die korrekten Schrankmaße ein. Eine Zeichnung tuts auch.
Ich werde schon ganz wuschelig mit der falschen Darstellung und dem Text mit den richtigen Maßen...
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Besonders an der Hochschrankwand stehen lauter krumme Schrankmasse, die ich nicht verstehe.
Sollen das dann wirklich alles entsprechende Sonderanfertigungen werden (teuer) oder kann man da nicht auch einfach was "von der Stange" nehmen und ggf. entstehende Rest-cm mit Blenden füllen?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.325
Für Schneidbretter, Flaschen und häufig benutze Dinge beim Kochen gibts z.B. von Kesseböhmer als Einsatz für einen 30er Unterschrank den "Cooking Agent", mit allerlei Innenleben um Kleinkram unterzubringen.

Alternativ den Dispensa junior, der mit zwei Einhängetablaren ausgestattet werden kann. Ist etwas flexibler in der Nutzung und die verfügbare Höhe des oberen Tablares reicht in der Regel um Schneidbretter üblicher Größe hochkant zu stellen.
Viele Küchenhersteller bieten ein fertiges System mit dem gewünschten Innenleben an. Falls nicht kannst du es dir auch selbst montieren (lassen) und nur den Schrank leer mit loser Front beim KfB kaufen.
 

Anhänge

  • Dispensa junior.JPG
    Dispensa junior.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 85
  • Cooking Agent.JPG
    Cooking Agent.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 89

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Soviele 3-rastrige Auszüge würde ich nicht machen. Wir haben einen, der 90 cm breit ist. Da drin stehen ein Mülleimer mit Papier, Karaffen, einige Flaschen und eine Kücherolle, die die Höhe brauchen. Das passte aber auch alles in einen 60 cm breiten Auszug. Sonst haben wir nichts, was die Höhe braucht. Ich würde mal messen, was ihr an hohen Sachen habt. Geschirrstapel, auch 12 Teller übereinander, gehen bequem in einen 2-er Auszug.
Generell haben wir bei den Unterschränken überall 1-1-2-2. Für den dreirastrigen Auszug ist der obere 2-Rastrige und die untere Schublade zusammengefasst und die 2-er und 1-er Front verstifteltet, damit es überall gleich aussieht.
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Die Pläne sind ausm Studio, hab mich auch arg über die Bemaßung gewundert.

Wenn ich die 40iger zusammenlege hab ich entweder das KF direkt am Schrank oder weniger Platz zwischen KF und Spüle.

Mit der Planung was hinterm welcher Tür ist, was nur Blende oder Mitnehmer oder Auszug, bin ich auch genervt.
Da war der Berater nicht so "geübt" meine Gedanken mitzugehen und auf den Bildern sieht man nur die Fronten...

Die ganzen anderen Punkte sind bedenkenswert und werden überdacht. Jetzt ist noch Kinderzeit, heute Abend komme ich hoffentlich dazu...
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
So da bin ich wieder :-)
@Sabine Ohneplan: Eine mgl. Funktion der Sekundärzeile geht verloren, ja, die erhöhten Geräte. Der Rest ist für mich noch erfüllt, Abstellfläche für Sachen aus dem Ofen/vom Herd, Entlastung der Arbeitsfläche von Stehrumchen. Und die teure Arbeitsplatte (wir haben uns in Dekton verguckt) muss nicht da hin , wo sie weniger Sinn ergibt. Ich mag die Idee das die Nische in Holz verkleidet ist, das gibt der ganzen Küche so einen Warmen Halt für die Augen.
Und vielen Dank für die Beispiele für den Auszugschrank.
Die Höhe der Oberschränke haben wir so gewählt weil sie dann mit den Oberlichtern in einer Flucht sind. War ein Tipp ausm Forum, aber ja, sie sind so zwar schick aber furchtbar unpraktisch. Da werden wir wohl doch ne Ebene Tiefer gehen.

@SuseK: Wie geht das dann auf mit dem MUPL ? Ist der dann nicht direkt unter der AP und wie beschrieben 2 und 3 Auszug verstiftet? 4er Höhe ist ja zu viel, oder?

Ansonsten stelle ich fast alle Auszüge auf 1-1-2-2 um, nur der Schnaps Schrank darf hoch bleiben :huch: oder er wird auch verstiftete... Ist das eigentlich nen riesen Aufwand oder eher so Portokassenniveau?

Ich hab mich versucht mit dem Online Schüllerplaner in der Hoffnung die tatsächlichen Schränke einbauen zu können, aber naja, so pralle ist der nicht.

Die Bilder folgen mit angepasster Stauraumplanung , jetzt erstmal Nachtruhe...

1000 Dank für euer Feedback, manchmal steht man ja so aufm Schlauch und Verkäufer bleiben halt Verkäufer... Im Falle des Falles reden sie ein nach dem Mund ohne auf MErkwürdigkeiten hinzuweisen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das mit der Verstiftung, wovon @SuseK geschrieben hat, sieht dann so aus
full


Aus meiner Küche ... eben MUPL, nicht ganz direkt unter der Arbeitsfläche. Ermöglich aber 3-rasterige Auszüge auch bei Außeneinteilung 1-1-2-2. Ich habe das bei dem MUPL und bei meinem Kochfeldunterschrank
full

full


Wie man sieht, habe ich die Lücken mit den hohen Öl-/Essigflaschen bestückt.

Generell habe ich ja 1-1-2-2 durchgehend bei mir, siehe auch Link in meiner Signatur.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.325
Moin Linde, die Hängeschränke:
Ich meinte es schon so, dass du die Oberkante ruhig auf Höhe des Oberlichtes lassen kannst, nur dann eben einen größeren Schrank, damit du wenigstens die unteren Ebenen gut nutzen kannst.
Ich habe eine Frage zum Wandstummel an der 3 Meter breiten HS Wand: der muss wegen der Statik bleiben, richtig? 14 cm breit und ca 60 tief? Und der Durchgang zum Schlafbereich bleibt dann offen?
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
@KerstinB : danke für die Bilder, jetzt kann ich mir das besser vorstellen.

@Sabine Ohneplan : ja, genau. Der Stummel muss sein, der Durchgang bleibt offen. Höhere Schränke gehen nicht, wegen des Gewichtes und der Hebelarme, meinte das Küchenstudio . Da kann ich ja nochmal fragen. Wenn der Bereich darunter mit so ner Holzplatte umsäumt ist, können die Schränke ja eventuell darauf "stehen"?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.325
Du könntest eine zweite Reihe Hängeschränke mit normaler Schranktiefe 37 cm unter die jetzt gezeigten Schränke mit voller Schranktiefe hängen.
Dann muss halt die Nische etwas angepasst werden, damit es noch mit erhöhten US passt. Verzwickt.
Und die Hängeschränke nicht bündig mit den Hochschrankfronten käme nicht in Frage?
Die fertig gestellte Küche von Rockflopp wäre ein Beispiel dafür:
Black is beautiful| Küchenplanung einer Küche von Schüller
 
Zuletzt bearbeitet:

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Danke für den Link, das sieht toll aus. So was hatte ich schon im Hinterkopf, das umgesetzt zu sehen bestärkt mich!!!
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.325
Ist dieser Grundriss jetzt der aktuelle? Habt ihr die Fensterpositionen und Größe jetzt fixiert? Hier wäre der Wandabschnitt zwischen Küchenfenster und Terrassentür 171,9cm.
 

Anhänge

  • 2022_11_16 Küche _1(1).jpg
    2022_11_16 Küche _1(1).jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 75

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Leider immernoch nicht. Die Statikanforderungen sind noch nicht ganz klar, deswegen können wir das immernoch nicht fix machen.
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Hallo Ihr Lieben,

Es geht weiter, zumindest wird gerade die Bodenplatte gegossen und die Fenster? Nun Ja, zuletzt hat der Fensterverkäufer unsere Planerin zu sexisitisch beleidigt und beschimpft weil sie Fragen hat, die er nicht beantworten kann. Oh mann, ich dachte die Baubranche ist in der Krise, das die sich so ne Geisteshaltung (und Arschl...) noch erlauben können...

Was gibt es sonst noch? Der Pfosten ist wieder weg, der Wandfortsatz an der Hochschrankwand kann auch weg. Ne saubere Statikberechnung wirkt Wunder ;-)

Der Abstand zur Planung hat gut getan, ich hab mir den Thread nochmal durchgelesen und die Sachen auf die ich versteift war noch einmal überdacht.

Ich hätte gern ein 6er Raster (1-1-2-2) , Schrankhöhen die irgendwie mit den Fenstern hamonieren (210 OK Fenstertür, 233 UK Oberlicht, 288 OK Oberlicht) und frage mich ob das mit Schüller funktioniert. Ich habe versucht Alno zu übereden mir das so darzustellen, aber naja, ich stoße an meine Grenzen. (6er Raster gibt es nur bei 99 cm US-Höhen und dann passen die Hochschränke irgendwie nicht dazu...)
1686347400533.jpg


Ich denke die obersten Hochschränke könnten in Kisten den jährlichen Dekokram verstauen, je Saison einmal auf die Leiter klettern um die Osterkiste rauszuholen, könnte ich mir vorstellen, oder ist das absurd bei 288 Oberkante?

1686347212034.jpg

Ich hab auch den Schüller Planer bemüht, weil ich dachte, der hat die echten Schüller Katalog hinterlegt (ist der momentane Favorit im Küchenstudio ). Allerdings gibt es da beim hohen Korpus C5/84,5 nicht die gewünschte Rasteraufteilung. Stimmt das oder ist nur der onlineplaner Katalog eingeschränkt? Dafür hab ich hier die Hochschränke obendrauf gepappt...

Kurz zur Idee der Küche:

Tisch-nah ist in der US Zeile eine kleine Ausgußspüle umzingelt von MUPL und GS, dann kommt KF und Koch/Backzubehör. Durch die Wahl einer kleinen Spüle ist rund ums KF genug Platz zum arbeiten.
In der Insel ist das Alltagsgschirr Tisch- und GS-nah angeordnet. Spüler geht auf ohne Schubladen zu behindern. Beim ein- und ausräumen ist daneben Abstellplatz vorhanden.

Die Hochschrankwand bekommt eine große Spüle spendiert und ist sonst für Vorräte und Co sowie Sondergeschirr da.

Die Arbeitsgänge sollten nun gut getrennt sein und in der "richtigen" Reihenfolge erfolgen können. Beim Kochen wird man z.b. kaum durch Tischdecken und Co gestört.
Wasser gibt es Tisch und Terassen nah.
Freie Arbeitsinsel ist wieder möglich.

Hat noch jemand Lust sich wieder in unsere Planung ein zu denken?
Ich würde mich freuen wenn ich weiterhin von euch Support kriege und ihr mir ein Feedback zum aktuellen Stand und meine Schüllerfragen geben könntet.
 

Anhänge

  • 1686347455804.jpg
    1686347455804.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 67
  • 1686348057932.jpg
    1686348057932.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 72

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben