Schmale zweizeilige Küche im Neubau (<10qm)

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Würde vielleicht so eine Lösung unter der Treppe Sinn machen?
TIPPS für Kochinsel | Seite 2
Das stört sich natürlich mit dem Kühlschrank in der Ecke.
Den Raum unter der Treppe brauchen wir definitiv. Bisher war eine Kammer mit Zugang vom Flur aus gedacht. Könnte mir aber auch vorstellen die Treppe etwas Richtung Haustür zu schieben um mehr Platz für den Unterbau zu bekommen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wo willst du denn hier
eg-jpg.175443


etwas unter die Treppe setzen.
Da ist es sinnvoller vom Flur unter der Treppe Stauraum zu schaffen. Getränkekisten etc. Da muss man dann auch nicht in die vermutlich tragende Wand eingreifen.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Stimmt, das mit der tragenden Wand hatte ich nicht beachtet. Vermutlich muss auf der anderen Seite der Treppe auch eine tragende Wand hin. Ansonsten könnte man die weglassen damit der Eingangsbereich offener wirkt und somit der Flur neben der Treppe nicht so schmal.
Irgendwie bin ich mit der Treppe/Flur Lösung unzufrieden. Eine schmale Treppe bringt mehr Raum im Flur, wird dann aber länger und macht das Schlafzimmer im OG kleiner (3m brauchen wir). Wir würden gerne den Raum unter der Treppe als Vorratskammer nutzen. Bin mir nicht sicher, ob der Raum geschlossen sein sollte und somit die Treppe mit Setzstufen ODER eine offene Treppe, dann braucht man aber einen geschlossenen Vorratsschrank ansonsten sieht man alles rumstehen.

Meine Meinung sollte 1m bei knapp 3m Länge nicht zu eng wirken. Durch eine gläserne Tür zum Wohnbereich wirkt das hoffentlich besser. Also wäre die offene Variante am besten, für den Flur, und den Bereich unter der Treppe nicht so dolle.

Welche Variante würdest du wählen?
Treppe (zB 251x168) maximale Breite ~1,70m, also Flur 1,02m Breit
Treppe (zB 289x149) minimale Breite ~1,50m, Flur 1,21m? (geht eigentlich nur ohne tragende Wand, da sonst der Eingang <1,40m wird)

Bei der Küchenzeile könnte man sicherlich ein paar cm abknapsen, aber ich hab kein Gefühl wie dann der Durchgangsbereich um die Insel wird. Finde 1m jetzt schon recht knapp. Denke 80cm wäre zur Terasse das Minimum. Oder man macht die Insel halt etwas kleiner ... statt 2m auf 1,80m. Das würde in Summe 40cm für die Treppe und den Eingangsbereich gewinnen. Die Küchenzeile wäre also dann 3,60m lang.

Das wäre jetzt der Grundriss mit 1,20m für den Flur:
EG.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Bei einer Treppe geht es doch auch darum, dass genügend Auftrittsfläche bleibt und das Steigungsmaß dazu paßt. Von daher hilft da nur ein ordentlicher Treppenkonfigurator. Welche Geschoßhöhe soll es denn sein (Geschoß, nicht Raumhöhe)? Wieviel Stufen sind bislang vorgesehen.

Ich würde aber wohl den Bereich unter der Treppe schließen, durch Flurfenster etc. sollte genügend Licht in den Flur kommen.

Zur Terrasse reichen wohl die 80 cm, wenn es dort eine Terrassen-Schiebetür gibt.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Der Archi hat 280cm empfohlen und eine Stufenhöhe von 17,5cm mit 16 Stufen. Auftrittsflächebreite 24 oder 25cm.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
moderne-kuechen-2.jpg

Ist das eine grifflose Küche? Beim Alno Küchenplaner habe ich so eine Griffvariante nicht gefunden :(
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Du kannst Griffleisten bei den Fronten aussuchen, da gibt es eine, welche das simuliert. Abgesehen davon ist die Alnoplanung ja nur eine Annäherung und keine 1:1 Planung wie im Küchenstudio .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben