Schmale zweizeilige Küche im Neubau (<10qm)

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Also erstmal super vielen Dank für euer Engagement, das hätte ich nicht erwartet!!!:2daumenhoch:
Der Kleiderschrank wird im Büro rechts stehen, von daher brauchen wir die Schranknische nicht wirklich ;-)
Ansonsten wäre das eine geniale Lösung, Evelin! :clap:
Leider hast du den Kniestock von 1m nicht berücksichtigt (Dachneigung 45°). Wir hatten zuerst eine Gaube angedacht, aber die bringt wesentlich mehr im Dachgeschoß, von daher wird es keine Gaube im Bereich Bad/Schlafzimmer geben.
Das Bett (200x200) wird mit dem Kopfende unter der Dachschräge stehen. Das Fenster ist rechts davon (kein Dachfenster). Die Dusche soll begehbar sein. Das mit der Trennwand (mit Doppelwaschtisch=130cm lang) würde ich gerne beibehalten, allerdings macht das die Position der Einbaubadewanne (185cm) schwieriger.

Die Küche ist ein Knaller! Genauso würde ich mir das vorstellen. Toll, daß der Backofen so hoch ist, daß man sich nicht besonders bücken muss und trotzdem in das Kochgut reinschauen kann. Ebenso mit dem Geschirrspüler. Meine Frau hat allerdings etwas bedenken, daß die Arbeitsfläche zu kurz kommt. Das ist halt wirklich eine "EinzelAPL". Ansonsten müsste man die Abstellfläche tiefer machen oder die Küche länger :tounge:
Ansonsten würde ich noch das Kochfeld und die Spüle vertauschen (entsprechend auf der anderen Seite Geschirrspüler und Backofen(?)) und eine Wand DAH nehmen.
Ich werde gleich mal probieren eure Entwürfe etwas anzupassen :nageln:

Vielen Dank für eure Entwürfe und Ideen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Zum OG:
grundriss-jpg.164169


Der Kniestock ist wo? Planrechts? Oder Planunten? Wird das dann im Bad ein Dachfenster? Und, wenn die leicht gestrichelte Linie die 2m-Linie darstellen soll, dann sollte man da mal sehr genau ausprobieren.
---------------------
Zur Küche:
tichu78_20140818_kb1-neuvsvert100_grundrisskueche-jpg.164203


Hier ist ein Maximum an APL geplant, dadurch, dass die Zeile planrechts 80 cm tief ist.

Was soll es bringen, DAH und Spüle zu tauschen? Wenn, dann so lassen und so eine Wand-DAH planen. Die hat allerdings den Nachteil, dass eigentlich für 60 cm tiefe APLs gedacht ist und bei der 80 cm tiefen APL, das Kochfeld ja trotzdem recht weit vorne angebracht wird. Daher die Decken-DAH, die man gut direkt über dem Kochfeld platzieren kann. Es gibt immer gute Gründe, warum ich etwas so oder so plane. Nebeneffekt .. man kann dieses Konstrukt evtl. noch für Stauraum nutzen, auf jeden Fall sehr geschickt ordentliche APL-Beleuchtung integrieren.

Und breiter kannst du den Raum nicht machen:
tichu78_20140818_kb1-neuvsvert100_grundrissgesamt-jpg.164204


Dann wird entweder der Flur keine 140 cm mehr breit sein oder du bekommst wg. deinem Riesensofa noch mehr Engpaß auf der Ecke Sofa/Küche. Da ist so meiner Meinung nach schon grenzwertig, genauso wie ich die Position eines Kamins im Verhältnis zum Sofa schon grenzwertig finde. Und nachwievor meine Vorbehalte wg. der Bildung von lauter 7 bi 10 qm -Bereichen im Wohn/Ess/Kochbereich.
Zum Vergleich nochmal
tichu78_201408_grundrissvorschlag1-jpg.164185
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Hallo,

ich würde gerne den Beitrag wieder zum Leben werwecken *auf180 ... weg ... biep.biep.biep* :-)
Wir hatten eine etwas längere Planungsphase und haben alle möglichen Alternativen durchprobiert.
Mit Keller ohne Keller usw.. nun habe ich einen pers. finalen Plan, den ich einem Architekten vorstellen werde. An der Form der Küche hat sich nicht wirklich viel geändert ... etwas breiter und länger ist sie geworden. Vermutlich offen zum Essbereich. Wir haben uns jetzt auf 3.20m x 2.80m geeinigt. Da ich Linux verwende kann ich leider den Alno Küchenplaner nicht benutzen.

Was hälst du von dem neuen Grundriss und der Größe der Küche?

tichu78_20140818_kb1-altvsvert100_ansicht4-jpg.164207
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.pdf
    169,2 KB · Aufrufe: 227
  • Tichu78_20141226_Hausplanneu.jpg
    Tichu78_20141226_Hausplanneu.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 1.234

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Hmm .. ich habe die PDF mal zusätzlich als Bilddatei angehängt

tichu78_20141226_hausplanneu-jpg.173071

Generell:
Das Haus ist jetzt wohl 100 cm länger als vorher - oder? Entfällt damit die Terrassennische neben der Garage, weil die Verlängerung quasi nach planoben geschehen ist?


Zunächst zur Küche:
Bei der Planung hast du rechts eine APL-Tiefe von 100 cm ... halte ich für zu tief. 80 cm wären ok. Und Zeilenabstand 110 cm fände ich auch ok.

Leider sind keine Außenwanddicken angegeben ... aber grundsätzlich gefällt mir immer noch nicht die Kombination Essen/Wohnen. So ein Ecksofa auf 280 bis 300 cm an die Wand gestellt ... nee, das ist einfach nicht meins.

Was ist mit dem Kamin geworden?
Unter der Treppe ein Abstellraum? Also geschlossene Treppe? Wobei ich 200 cm Rohbaubreite für das Treppenloch auch immer noch sehr eng finde.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Ja, das Haus ist 100cm länger und 50cm breiter geworden. Die Garage habe ich nicht eingezeichnet ... es bleibt die gleiche Terassennische wie zuvor.

Die Küche habe ich geändert auf 60+110+80 = 250cm
Wenn man aber jetzt die Haustür öffnet versperrt sie etwas den Eingang in die Küche, das ist ein nogo wenn man die Einkäufe in die Küche trägt. Der 100cm Durchgang in die Küche muss also kleiner werden.

Außenwände haben 40cm incl. Innen und Außenputz. Die Innenwände habe ich etwas großzügier bemessen mit 20cm. Mir gefällt das Wohnzimmer auch nicht 100%ig ... ich hoffe der Architekt hat auf Basis meines Entwurfs eine gute Idee ohne alles zu ändern.
Eventuell muss das Regal weichen, dann entspannt sich der Wohn Essbereich etwas. Oder es muss eine neue Couch her.

Der Kamin ist gestrichen. Das Haus ist so gut gedämmt und hat FBH, da gehst du ein wenn der Kamin an ist.
Die Treppe ist geschlossen. Das Haus hat keinen Keller. Habe die Treppe jetzt vergrößert, da die Küche schmäler wurde:
Nutzbare Laufbreite 100 cm, 15 Steigungen zu ca. 27 cm Auftritt 226,0 x 200,0 cm
(Laut Treppenhersteller ist eine 2mx2m Treppe bequem begehbar.
Nutzbare Laufbreite 90 cm, 15 Steigungen zu ca. 25 cm Auftritt 201,0 x 192,0 cm)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Deine Verlinkung von PDFtoJPG klappt nicht. Da werden die Dateien wieder entfernt.

D. h., die Garage ist dann 100 cm weiter nach planoben gerückt? Oder?

Bei 40 cm Außenwänden bleiben dir von den 750 cm 670 cm Rohbau-Innenmaß in der Breite. Das ist wirklich nicht viel für dein Möblierungsprogramm.

Hast du 25 cm Auftritt mal benutzt? Insbesondere beim Treppe runtergehen?

Wie sieht denn jetzt das OG zu dem geändertem EG aus?
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Ja, die Garage ist mitgerückt. Daher auch kein Fenster am Essplatz. Eventuell können wir die Garage soweit nach hinten setzen, daß ein Fenster möglich ist.
Breiter geht auf keinen Fall, da wir noch die Garage mit 3m neben die DHH setzen müssen.
Und ja, 670cm ist nicht viel aber ausreichend.
Wir haben uns ein paar Treppen im Fertighaus center angeschaut. Klar hätte ich gerne eine größere Treppe, aber bedeutet dann weniger HWR und der ist ohne Keller schon grenzwertig klein mit 8,5m².
Das OG hat auf der Nordseite eine Schräge von 45° und einen Kniestock von ca 1,30m.


upload_2014-12-27_8-40-20.png
 

Anhänge

  • upload_2014-12-27_8-39-59.png
    upload_2014-12-27_8-39-59.png
    163,2 KB · Aufrufe: 197

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Wird das ein Pultdach .. oder warum ist keine Schräge auf der Südseite?

Couch drehen ist auf jeden Fall schon besser.

Schlafzimmer halte ich für recht eng, sehr wenig Schrankmöglichkeit und Bad geht mit der T-Lösung auf die Breite des Raumes von ca. 320 cm eigentlich auch nur relativ eng. Dusche ca. 100 cm, Waschtisch mit Trennwand ca. 70 cm, Badewanne ca. 80 cm ... sind ca. 70 cm Durchgang
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Das Haus hat unterschiedliche Traufhöhen, auf der Südseite 6m und auf der Nordseite 4m.
Das Schlafzimmer hat nur das Bett und eine Kommode. Der Schrank steht im Arbeitszimmer, das ist bewusst so gemacht.
Das Bad ist nicht der Rede wert, das war einfach mal nur so eine Idee. Dusche ist 90cm.Durchgang sind 90cm.
Kniestock im DG ist 1m.
EG.jpg OG.jpg DG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Bist du wirklich sicher, daß 110cm zwischen den Zeilen ausreichend sind wenn 2 Personen in der Küche zu Gange sind? Und warum ist 100cm als APL zu tief?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Weil man 100 cm APL-Tiefe von einer Seite nicht sinnvoll nutzen kann. Das Kochfeld eh ziemlich vorne an den Rand muss, genauso die Spüle.

Probiere doch 110 cm mal aus. Die meisten Türen haben 80 cm lichte Durchgangsweite.

Ich würde nachwievor für die Küche, aber auch den Flur den Raumtausch aus Beitrag 11 bevorzugen.
tichu78_201408_grundrissvorschlag1-jpg.164185


Da hätte man dann sogar vom Sofa aus noch einen Blick Richtung Garten.

Und, eine Bitte .. nicht immer den vorhergehenden Beitrag zitieren.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
Hallo,
ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben.:-)
Beim Überfliegen des Grundrisses dachte ich, eure einzigen großzügigen Räume werden der HWR und das Bad im 1. Stock sein.
Vielleicht kann man das Treppenhaus etwas in Richtung HWR/Bad schieben und auch vergrößern (sonst bekommt ihr kein Sofa, kaum einen Matratzenrahmen nach oben) und damit der Küche etwas mehr Länge gönnen? Als Breite der Küche reichen 2,50 m mehr als gut, auch wenn man mit einer übertiefen Seite plant. Aber als Länge würde ich mit 3,00 planen, gerade weil ihr keinen Keller habt.
So wie du an deiner Spielesammlung hängst (die ich bei ebay verticken würde), möchte sich eine Hausfrau vielleicht auch nicht von allen mehr oder weniger sinnvollen Küchenutensilien trennen, weil kein Platz da ist.
Bei mir würde das Gäste-WC ein Fenster bekommen, die Garderobe (die ich offen lassen würde) eher nicht, da müsste ein Spiegel reichen.
Auf den Kamin im Wohnzimmer solltet ihr verzichten, der nimmt für den knappen Raum zu viel Platz ein. Außerdem entstehen Mehrkosten in der Küche, wenn ihr Abluft haben möchtet.

LG, Blumenlady
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Hallo Kerstin, ich muss zugeben die Idee mit der offenen Küche war garnicht so schlecht. Allerdings gefällt uns das so besser :-) Und ja ... es ist und bleibt ein kleines Haus ohne Keller

OhneKeller-page-002.jpg

OhneKeller_OG-page-002.jpg
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Welche Vor und Nachteile seht ihr zwischen den beiden Küchenvarianten?
Mir persönlich gefällt der Küchenblock besser, da mehr Bewegungsfreiheit links und rechts ist. Außerdem kann man eine schöne große Fensterfront realisieren.
 

Anhänge

  • OhneKeller_WC.pdf
    167,4 KB · Aufrufe: 183

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die #34 finde ich besser. Ich würde ein paar Kleinigkeiten ändern.

Die Garderobe vorziehen, sodass man dahinter noch eine Dusche einbauen kann. Damit noch Licht in den Flur kommt, den oberen Teil der Dusch-/Gadarobenwand verglasen, ebenso die Tür zum Wohnbereich muss aus Glas sein.

Die Insel würde ich länger, 2m und etwas schmaler machen, 1m. Meine Insel ist 2m lang und 1.20m breit. Das ist schon etwas klotzig. Bei mir ist aber anschliessend noch 6m offener Raum, bei dir weniger. Ich hätte die Befürchtung, dass die 1.60m lange und 1.20m wie ein kkleines Ungetüm in einem nicht sehr grössen Raum steht. Deshalb, etwas schlanker und länger wirkt bestimmt eleganter. Meine alte Insel war 90cm tief, dass hatte mir auch völlig gereicht.

Im Wohnzimmer würde ich die Möbel spiegeln, denn so, wie du es dargestellt hast, kann man von der Couch schlecht mit jemandem in der Küche reden. Ausserdem, FungShui mäßig, siehst du wer in den Raum kommt. Du hast sicherlich die Couch andersherum gedreht, damit du das Chaos in der Küche nicht siehst. Es wirkt auf mich "odd" , irgendwie falsch herum.
Ohne Keller.JPG
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Hmm, die Idee mit der Dusche ist ok wenn wir eine bräuchten ;-)
Mit der Couch hast du ganz klar recht. Leider ist der Ottomane rechts, muss man mal ausprobieren wie das wirkt wenn die Couch in den Raum ragt.

Bei der Insel würde ich die Breite und Länger eher nach praktischen Ansätzen betrachten und das ästhetische erstmal zurückstellen ;-)

Es gibt ja eigentlich nur ein paar Möglichkeiten wie man die Insel nutzt:
  1. nur als Arbeitsfläche
  2. nur Spüle
  3. nur Kochfeld
  4. beides
Punkt 1 hätte den Vorteil, daß in der Zeile Spüle, Arbeiten, Kochen nebeinander angeordnet ist, aber für was nutze ich dann die Insel? Als Abstellfläche ungeeignet. Wäre also "nur" eine zweite Arbeitsfläche.
Punkt 2 hätte den Vorteil, daß Arbeiten und Spüle nebeneinander sind. Gefällt mir.
Punkt 3 gefällt mir nicht so gut, da beim Kochen der Boden hinter der Insel schnell dreckig werden kann vom spritzenden Fett etc. Die DAH macht ja auch krach und der hallt dann wesentlich mehr in der Raum als hinten an der Zeile.
Punkt 4 würde nur Sinn machen wenn genügend Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld bleibt (ca 1m), d.h die "Insel" müsste ca. 3m lang sein was nicht geht.

Also gefällt mir Punkt 2 am Besten :-)
Von der Breite her würde ich gerne genügend Abstellfläche haben um nach dem Essen alles was auf dem Esstisch gestanden hat zum Aufräumen auf die Insel stellen zu können, d.h 2m x 1m wäre ein super Maß.

Welche Tiefe würdest du bei der Küchenzeile empfehlen?
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
@KerstinB: Hat das einen Grund warum die Spüle nicht zur Terassenseite liegt und der Kühlschrank an der Treppenwand?
Ich stelle mir gerade vor wenn ich mit den Einkäufen reinkomme stelle ich diese gerne erstmal auf der Insel ab, da würde die Spüle etwas stören.
Der Weg zum Kühlschrank ist auf der Treppenseite vom Wohnbereich oder von der Treppe (wenn man von oben kommt) kürzer. Wenn die Spüle auf der Terassenseite liegt wäre der Weg zum KS auch kürzer.

EG.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Kühlschrank empfinde ich näher zur Terrasse gut.

Freie Arbeitsfläche empfinde ich näher zur großen lichtgebenden Terrassenschiebetür gut.

Und die Kochzeile bekommt mit nur einem Hochschrank Richtung Fenster auch noch etwas mehr natürliches Licht.

Einkäufe kann ich notfalls noch 1 m weiter schleppen bzw. bei 120 cm tiefer Insel passen sie auch hinter der Spüle auf die Insel.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
hmm, ich glaube deine Argumente überwiegen mehr als meine ;-)

Gibt es hier im Forum eine bereits geplante Küche mit ähnlichen Maßen und Räumlichkeiten, die ich mir als Basis für die Planung runterladen könnte?

Hast du vielleicht noch einen solchen Beitrag im Kopf? Mich würden auch die Diksussionen interessieren ;-) Werde natürlich selbst mal die Suche heiß laufen lassen ... aber vielleicht hast du ja was für mich :kiss:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben