Status offen TIPPS für Kochinsel

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ach so, ich dachte das sollte ein Zimmer sein. Nun ja, für die Planung ansich, spielt das ja nicht so eine große Rolle... :cool: Der Grundriss ist halt nicht so optimal beschriftet. ;-)
 

Disorganizer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Conny vielen Dank, das ist schon ganz groß. Sehr gute Idee die Insel zu verschieben. Dann müssten wir uns wohl von dem Konzept verabschieden Achten laufen zu können. (Aber Hausbau ist eh ein großer Kompromiss) Dass das Budget nicht reicht hatte ich fast befürchtet. Alleine bei der Haube ist man schon mehrere tausend Euro los.
@tantchen, der Grundriss steht fast fest. Das Bad zu verschieben wäre verdammt teuer geworden.
@Conny, wie hast du denn die Treppe hinbekommen?

Meine Freundin und ich werde uns eure Ideen und Konzept am Wochenende gründlich durch den Kopf gehen lassen.
Vielen vielen Dank schon mal
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Treppe hab ich aus APL gebastelt, Stufe für Stufe... :cool:

Der Deckenlüfter von Neff ist nicht so teuer, hinzu kommt dann halt der Kasten und die Aufhängung. Es gibt demnächst noch einen neuen Deckenlüfter von Neff , der ist auf der Webseite aber leider noch nicht aufrufbar.
Die teurere Novy Zen und die noch teurere Berbel Syline, ist von den Proportionen zu groß. *find*
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Finde den Zeilenabstand bei Conny's letzter Variante vielleicht ein bischen groß. Das müssten ca. 140cm sein.

Da würd ich vorschlagen, den Durchgang mit den Schiebetüren noch schmaler zu machen mit nur noch z.B. 2 x 60cm Flügeln. Dafür die Insel näher zur Spülenzeile und dafür auf der Rückseite auch normaltiefe Auszugschränke.

Also Kochfeldseite: rechts 60er mit Auszügen, links 80er. Kochfeld mittig über beide US (bei 80er Feld dann ca. 20cm bis zur Wand) oder tendenziell leicht nach links aus der mittigen Pos. raus.
Dann ums Eck rum ein 60er mit Auszügen Richtung Kühlschrank und auf der Rückseite noch ein 80er Us mit Auszügen oder ggf. Einlegeböden für größere Gegenstände (Raclette, der ganz große Kochtopf, den man seltener braucht etc. pp.)

Auch zu beachten: bei einer offenen Treppe kann es immer mal sein, dass von oben Staubflusen oder sonstwas runterfällt. Das möchte man ja nicht unbedingt auf der Arbeitsplatte haben *find* Ich würde daher bei der Küchenplanung gucken, dass unter und direkt neben der Treppe tatsächlich nur geschlossene (Hoch-)schränke stehen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das mit der tieferen Insel ist eine gute Idee! Ich finde man braucht die Wand deswegen nicht unbedingt schmaler machen, die Insel kann ruhig ein bisschen vorstehen.
20cm Wandabstand für das Kochfeld, finde ich ein wenig schmal, weil das dann mit der DAH nicht schön aussieht...

Man könnte für zusätzlichen Stauraum, in der Spülenzeile übertiefe U-Schränke stellen.
Das gibt tollen zusätzlichen Stauraum und ist mit der übertiefen APL auch toll zum Arbeiten...

Hier mal ein Vergelich aus meiner Küche, normaltief zu übertief...

full



Ich hab die Planung mal entsprechend geändert. Der Kühlschrank ist jetzt allerdings unter der Treppe zu öffnen, weil das mit dem geringen Abstand zur Zeil, sonst unpraktisch ist.
Auf der Inselrückseite hab ich 50cm tiefe Auszugschränke gestellt und in der Spülenzeile mit einem Planmaß von 75cm.
 

Anhänge

  • disorganizer - grundriss.JPG
    disorganizer - grundriss.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 102
  • disorganizer - conny1a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 101
  • disorganizer - conny1a.POS
    20,5 KB · Aufrufe: 111
  • disorganizer.JPG
    disorganizer.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 106
  • disorganizer2.JPG
    disorganizer2.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 115
  • disorganizer1.JPG
    disorganizer1.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 111

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Schon besser. Ok, das mit dem Überstehen ist vll. Geschmackssache.
Allerdings sieht es für meine Augen irgendwie komisch aus, wenn der Block in den Durchgang ragt. Zumal man den ja ohnehin dauerhaft in der Nutzbarkeit verschmälert hat, so dass er in dieser Breite überhaupt keinen Sinn mehr macht, außer vll. 30cm mehr "Lichteinfall" zu bringen. Da wäre doch sicherlich in dem Raum in dieser Ecke eine größere Stellfläche zweckdienlicher.
Stell ich mir optisch ganz gut vor, bei ca. 120cm Zeilenabstand einen fast genauso breiten Durchgang zu haben, der bündig mit den Küchenfronten verläuft.

Wie wäre es noch mit einer Trockenbauwand links vom Kühli, die die Treppe komplett bis oben hin abtrennt und da dran dann den Backofenschrank? Als Pendant dazu vll. rechts des Kühli-Block auch eine Wand bis unterhalb der Stufen.

Die Spülenzeile mit der Übertiefe dann bis zum Durchgang rüberziehen. Den Wandstummel hier in passender Breite (also 75cm, statt 60).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. Zumindest würde ich den Hauseingang in die Hausmitte versetzen und nicht seitlich; dann könnte man den kleinen Raum als Garderobe und HWR nutzen.

Freiwillig und ohne Not bei einem offenen Treppenhaus, die Küche direkt daneben zu setzten und dann noch ohne Fenster - das muss ich nicht verstehen. Aber evt. wärmt ihr euch ja bloss Fertigfutter in der Microwelle...

'Loftfeeling' wird in dem Grundriss nie entstehen, trotz der Raumhöhe nicht, dazu ist alles viel zu klein, eng und verwinkelt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Andrea, wo willst du den Backofen hintun? Das verstehe ich nicht. Links vom KS? meinst du planlinks? Da wird die Treppe nicht hochgenug sein, außerdem ist da die Ecke zur Zeile.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab die Mauer jetzt mal verlängert... Es ist aber schon ein Unterschied, ob die Wand jetzt 70cm oder 110cm breit ist. Aber letztendlich ist das ja auch Geschmackssache. Mich pers. würde eine über die Wand stehende Insel nicht stören.

Wie du das mit dem BO-Schrank meinst, verstehe ich auch nicht. Plan links vom Kühlschrank ist die tote Ecke und dort ist es auch nur 140cm hoch. Zwei Hochschränke nebeneinander geht dort nicht, dann wird der Durchgang zur Insel zu klein.
Unter der Treppe, also dort wo jetzt der 30er Hochschrank steht, könnte man einen zweiten 60er stellen, der würde dann aber unschön im Treppenauge stehen. Weil mir das nicht gefiel, hab ich den 30er genommen. ...vorausgesetzt die Maße die ich eingeplant haben, stimmen nachher mit der Wirklichkeit überein. :cool: Der Grundriss ist ja etwas spartanisch vermaßt...

Was den Gesamtgrundriss betrifft, finde ich den auch nicht so toll...

disorganizer.JPG


disorganizer1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Äh, sorry. Ich meinte einfach den Backofenschrank ans andere Ende der Spülenzeile zu stellen. Wenn ich das richtig sehe, sind das hier vll. so um die 30-35cm Arbeitsplatte , die noch hinter den Kühlschrank reichen. die würde man dadurch verlieren, ok.

Also hier einfach eine Trennwand, so max. 10cm dick vom Boden bis zur Decke hochziehen, anstatt die "Tote Ecke" hinterm Kühli. Das wäre dann quasi oben auf dem Treppenabsatz auch der Geländer-ersatz.
Dann direkt an diese Wand eben den Backofenschrank setzen, dann die restliche Spülenzeile.
Also nicht den Ofen UNTER die Treppe, sondern daneben, quasi neben den kühli, nur eben so um die 80 cm weiter nach hinten versetzt.

Wenn man so eine Wand auch noch rechts vom 30er neben dem Kühli hochzieht (sofern das irgendwie geht), dann spart man sich auf beiden Seiten die Wangen und der Kühliblock ist eingekoffert.

Verständlich?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Andrea, dann steht der BO aber knirsch an der Wand und die Wand im Treppenauge müsste dann auch so breit wie das Treppenauge sein...
 

Anhänge

  • disorganizer.JPG
    disorganizer.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 120

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Andersherum finde ich besser, zumal diese tiefenreduzierte Arbeitsfläche neben dem Kühlschrank dann wenigstens noch als Abstellfläche genutzt werden kann.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Die Treppe darf zu beiden Seiten doch gar nicht offen sein, baurechtlich verboten. Wenn da mal was passiert habt ihr viel Ärger. Ein Glasgeländer muss mindestens da hin, dann gibt es auch keinen runterrieselnden Dreck.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Es hätte ja auch ein normales Geländer geplant gewesen sein können, weiß man net...
Ja, ob es überhaupt ein Treppenauge gibt, weiß ich net.

Ist das da mit dem Platz zur Treppe denn so eng, dass keine Blende mehr hinpasst? So genaue Maße gibt es doch noch gar nicht, oder?
Man könnte natürlich auch einfach Backofen und Kühlschrank tauschen. Der Kühli wäre "im" direkten Verkehrsbereich in den Zeilen eh besser aufgehoben, als so außerhalb unter der Treppe. Jedenfalls wenn man die Öffnungsrichtung so beibehält.
An den Ofen muss man ja nicht so oft. Bzw. könnte man bei einem Tausch den dann auch wieder Richtung Küche drehen. Macht beim Durchgang nicht mehr so viel aus. Mit Slide&Hide eh net :cool:

Ja, kleine Abstellfläche wäre da bei der ersten Variante in der Ecke. Gefällt mir persönlich so rum aber optisch besser, weil die Treppe ordentlich abgetrennt ist und man nicht da irgendwie unten drunter was reinfrickelt. Da sieht meistens nicht so toll aus...

Alternative, wenn der HS doch links bleibt: wenigstens den Teil unter der Treppe bündig mit den Wangen des Kühli als Ullaschrank verbauen. So dass dort in der Ecke wieder eine einheitliche Fläche/Front entsteht.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Andrea, unter dem BO hab ich den GSP eingeplant. Wenn ich den da weg nehme, ist auch der 80er Auszugschrank futsch.... :( ...und optisch finde ich den Hochschrank dort in der Ecke auch nicht so toll.
Die Küche bis zur Treppe ist genau vermaßt, das sind genau 230cm zwischen Wandstummel und Treppe. Auf dem Grundriss ist ein Treppenauge eingezeichnet.

Kücheplanlos, die Treppe wird schon ein Geländer bekommen, nur dieses auch noch im Alnoplaner nachzubauen, geht doch ein bisschen weit. Zudem geht das auch gar nicht, weil man die Schräge nicht hinbekommt.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ah, verstehe, den GSP hab ich übersehen. :sleep:

Hmm. Also wenn die Insel ein bischen kürzer und dafür tiefer wäre, z.B. nur 120-130cm lang, so wie oben mal vorgeschlagen...
Dann hätte man doch bei 230cm eine Durchgangsbreite bis zur Treppe von 100 -110cm. Dann würde es sich doch anbieten - anstatt nur gedrehten Kühli unter der Treppe - nach dem Toten Eck erst einen hochgebauten GSP zu stellen und rechts daneben den Kühli. Also wieder etwas weiter unter der Treppe "rausrücken" und mit den Öffnungen wieder Richtung Küche.
Gäbe die Möglichkeit, den Kompaktofen z.B. auch einfach als Aufsatzmodul auf einen normalen, übertiefen US neben der Spüle zu stellen. Also dann wieder links der Spüle. Mit paar cm Abstandshalter zur AP macht das dann beim Öffnen der Klappe überhaupt nix aus. Man gewönne so wieder bischen mehr Stauraum in Auszügen in der Spülenzeile.

Wenn in dem 80er US rechts der Spüle dann eben Vorräte reinkommen, statt Geschirr, blockiert der offene GSP zumindest beim Ausräumen schonmal keine Geschirrauszüge.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
So ein kleines Inselchen ist doch aber wenig sinnvoll...

Ich hab den Grundriss mal um den Wohnbereich erweitert, dafür ist allerdings das Gästezimmer und der Flur entsprechend geschrumpft, weil der Alno nur bis 900cm kann. Maße sind wieder nur geschätzt.

Aus dem 50er Spülenschrank hab ich einen 45er gemacht um Platzt für eine dünne Wand zu schaffen. Es gehen leider nur etwa 5cm und das auch nur, wenn 230cm Küchenbreite, das Endmaß ist. Kann man so dünne Wände stellen? Ich hab keine Ahnung, vielleicht als Trockenbauwand? ...zumindest fände ich das Optisch, so schon recht nett. :cool:

Was ich mich aber die ganze Zeit frage, wie sollen eigentlich die Möbel im Gäste/Arbeitszimmer gestellt werden? Das ist doch recht klein.... Disorganizer, habt ihr da schon ein Konzept?
 

Anhänge

  • disorganizer - conny1 erweiterter Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 103
  • disorganizer - conny1 erweiterter Grundriss.POS
    22,3 KB · Aufrufe: 146
  • disorganizer.JPG
    disorganizer.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 120
  • disorganizer1.JPG
    disorganizer1.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 116
  • disorganizer2.JPG
    disorganizer2.JPG
    71 KB · Aufrufe: 123

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab noch ein bisschen weitergebastelt... Ob das mit meinen Wänden so funktioniert, habe ich keine Ahnung, da musst du am besten euren Architekten befragen.
Am sinvollsten ist es, du lädst dir meine Dateien auf deinen Compi und schaust dir die Planungen in Ruhe an. Ich hab für meine Planungen, die Version 12 b (Korrektur: Version 13a) benutzt.

Datei mit rechter Maustaste anklicken - Ziel speichern unter... - Datei benennen - Alnoplaner öffnen - Datei öffnen

Der GSP befindet sich jetzt unter der Treppe, im rechten Hochschrank , unter dem BO. Wenn das mit der Nischenhöhe unter der Treppe hinkommt, könntest du vielleicht noch eine Standmikrowelle hinter einer Drehtür, oberhalb des rechten BO unterbringen. Wenn der DGC wegfallen sollte, ginge auch ein hochgestellter GSP.
Die U-Schräke in der Spülenzeile hab ich jetzt getauscht...


1,6cm Wange (könnte nun wegfallen) Kühlschrank - 1,6cm Wange (könnte ebenfalls wegfallen) - 1,6cm U-Wange (nicht zwingend notwendig, aber schöner) - 80er - 45er Spülenschrank - 30er MUPL - Blende
 

Anhänge

  • disorganizer - conny1 - heißgeräte unter der Treppe.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 104
  • disorganizer - conny1 - heißgeräte unter der Treppe.POS
    24,5 KB · Aufrufe: 108
  • disorganizer - grundriss.JPG
    disorganizer - grundriss.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 111
  • disorganizer.JPG
    disorganizer.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 696
  • disorganizer1.JPG
    disorganizer1.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 260
  • disorganizer2.JPG
    disorganizer2.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 114
  • disorganizer3.JPG
    disorganizer3.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Warum kleines Inselchen? Die wäre mit 1,2*1,1m genauso groß wie mit 1,5*0,9m.

Die Mauern im Küchenbereich kannste doch im letzten Entwurf sparen, wenn die Fronten neben dem linken HS einfach bis zur Wand unter der Treppe angepasst weitergeführt werden. Dann ist die Tote Ecke mit Ullaschrank möglich.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
2 Öfen, weil der TE in der Checkliste, BO + DGC mit Wasseranschluss + Einbaumikrowelle angegeben hat....

Man kann die Insel nicht noch tiefer machen, der TE möchte die Wand zum Gästezimmer offen haben und dir gefällt es ja jetzt schon nicht, dass die U-Schränke in der Öffnung stehen, mit einer tieferen Insel, würden sie noch weiter hineinragen. Die Insel in dieser Planung ist 150cm breit x 110cm tief. Ich finde das für diesen Raum, schon recht ordentlich und so hat man wenigsten noch etwas Arbeitsfläche neben dem Kochfeld.

...und das ganze Wandkonstukt mit Wangen zu bauen, halte ich nicht für sinnvoll, da möchte ich auch nicht wissen, was am Ende die Küche kostet...
Die Schränke sind auch nicht bündig mit der Treppe, sondern reingerückt, damit ein ausreichend breiter Durchgang bleibt. Dieser ist jetzt etwa 90cm.

Ich glaube auch nicht, das ein Ullaschrank hier überhaupt sinnvoll ist, an der niedrigsten Stelle unter der Treppe sind es nur 140cm, abzüglich der Zeilenhöhe, bleibt da nicht viel nach.... Die Stufen verlaufen ja auch nicht so gerade wie in meiner Planung, sondern wendeln sich um die Ecke.

Nachtrag: ...und ob das überhaupt so mit den Heißgeräten funktioniert, muss man sehen, ich bin kein Treppenbauer und kann nicht abschätzen, wie die Treppenstufen nachher genau verlaufen werden.

Wenn aber trotzdem ein Ullaschrank gewünscht ist, könnte man ihn auch in eine Trockenbauwand setzten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben