Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Mia.M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Hallo Vanessa,

die Pläne zu Variante 1 hängen weiter oben schon. Soll ich sie noch mal hier anfügen?
Ich wollte eigentlich nur den gefühlten Eindruck der Hochschränke vergleichen.

Die Pläne von Variante 2 hatte ich bisher nicht hochgeladen. Danke für den Hinweis. :-[

Viele Grüße,
Mia
 

Anhänge

  • kf_MiaM_20110708_VorschlagMiaBackofenFenster.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 79
  • kf_MiaM_20110708_VorschlagMiaBackofenFenster.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 77

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Ich habe meine netten 5 Minuten ;-) und hänge deine zwei Grundrisse = Draufsichten an. Man speichert sie im Planungsmodus mit Strg+Alt+s.
 

Anhänge

  • Mia Grundriss Vorschlag2.JPG
    Mia Grundriss Vorschlag2.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 112
  • Mia Grundriss Vorschlag1.JPG
    Mia Grundriss Vorschlag1.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 114

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

:w00t: sagmal - wie schlank seid ihr? ich käme da wohl nicht zwischen Wand und Tisch durch um mich hinzusetzten
 

Mia.M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Meinst Du jetzt die Bilder vom Originalgrundriss oder Alno -Plan? Falls letztere: Da hab ich nur mal einen Tisch hingestellt, damit man sieht, dass dort der Essplatz sein soll. Ich habe jetzt nicht noch mal extra einen gebastelt, ich wüsste auch nicht, wie ich das mit der abgerundeten Tischplatte maßgenau hinbekommen sollte. Denke nicht, dass das für den Rest der Küche so relevant ist, dass sich stundenlanger Aufwand dafür lohnt. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Ich habe meine Planung nochmal überarbeitet. Für viele Elemente gilt die Argumentation aus Beitrag 15.

Ganz am Anfang hattest du dir mal die unterschiedlichen Arbeitshöhen gewünscht. Wenn dies zu unruhig wird, könnte man die Spülenzeile um die 1 Ebene wieder absenken, dann ist es dort eine durchgehende Fläche in ca. 90 cm Höhe. Jetzt hat der Spülenblock ca. 104 cm Arbeitshöhe . In dieser Höhe habe ich jetzt auch die Kaminecke ausgenutzt. Das wären 65 cm hohe Korpusse (40 cm Auszüge, 60 cm Backofen) und untendrunter noch ein breiter 100er Auszug.

Obendrauf dann deine Mikrowelle und evtl. Küchenmaschine einsatzbereit.

Kühlschrank gleich vorne, der ist damit auch vom Wohn-/Essbereich gut erreichbar, auch wenn gerade in der Küche gewirbelt wird.

Die Ecke habe ich so gelassen, da entfällt jetzt nur die Mikrowelle, es gibt aber noch jede Menge Stauraum.
 

Anhänge

  • kf_MiaM_20110714_kb_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 90
  • kf_MiaM_20110714_kb_var2.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 90
  • kf_MiaM_20110714_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_MiaM_20110714_kb_var2_Ansicht1.jpg
    27 KB · Aufrufe: 108
  • kf_MiaM_20110714_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_MiaM_20110714_kb_var2_Ansicht2.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 105
  • kf_MiaM_20110714_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_MiaM_20110714_kb_var2_Ansicht3.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 96
  • kf_MiaM_20110714_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_MiaM_20110714_kb_var2_Ansicht4.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 112
  • kf_MiaM_20110714_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_MiaM_20110714_kb_var2_Grundriss.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 111

Mia.M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Hallo Kerstin,

die Kaminecke finde ich so sehr schön, mit dem "halbhohen" Backofen.
Das mit dem Kühlschrank ist natürlich ein Argument. Andererseits sind wir ja nur zu zweit, also so viel Bedarf an den Kühlschrank zu wollen während die Küche "belegt" ist, gibt es eigentlich gar nicht.
Meine ursprüngliche Überlegung war übrigens, den Kühlschrank nah zum Frühstückstisch zu stellen, damit man es mit Butter, Marmelade, Milch etc. beim Frühstücken / Abendbrot nicht so weit hat.

Warum würdest Du die Fensterzeile nicht komplett hoch machen? Sondern wenn auf eine Höhe dann absenken?
Backofen halb hoch ist jedenfalls ein super Ansatz. Da kann ich auch noch mal mit rumprobieren.

Danke und schönes WE,
Mia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Die Erhöhung des Spülenbereiches im Gegensatz zum Arbeitsbereich hatte ich gemacht, um doch noch eine Möglichkeit zu haben, die GSP wenigstens um ca. 15 cm oder zu erhöhen.

Deshalb schrieb ich ja bereits im letzten Beitrag, dass die Zeile natürlich auch durchgehend in einer Höhe sein kann, dann kommt die GSP aber definitiv auf den Boden.

Bei der Variante mit Kühlschrank in der Fensterzeile würde ich es wohl auch auf jeden Fall durchgehend ziehen.
 

Mia.M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Hi Kerstin,

ja, genau den Punkt hab ich noch nicht verstanden:
Wenn durchgehend, warum dann niedrig mit GSP unten, und nicht durchgehend hoch?

Danke und Grüße,
Mia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Mia, weil durchgehend selbst mit nur leichter Erhöhung der GSP bei ca. 104 bis 110 cm Arbeitshöhe landen würde. Direkt an der Spüle ist das ok, aber als Schnippelhöhe für dich unmöglich.
 

Mia.M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Ok, danke.
Hab übrigens in einem anderen Beitrag noch den Tipp von Dir gelesen, den GSP bei einer schmalen Küche möglichst an den Rand zu verlegen, damit man nicht um die Tür drum herum laufen muss. :top:
Ich denk dann mal noch ein bisschen drüber nach. Spontan hatte ich die Idee, den GSP auf der einen und den Kühlschrank auf der anderen Seite der Fensterzeile leicht erhöht zu platzieren. Habe es aber noch nicht ausprobiert, wie es wirkt.
 

Mia.M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Hallo zusammen,

ich wollte dann doch noch mal die Variante ausprobieren, bei der Herd auf der Fenster und die Spüle an der innenliegenden Wand ist.
Und ehrlich gesagt, gefällt mir das mit dem Kühlschrank, Spülmaschine und Spüle daneben gut. Ich könnte so die Spülmaschine und Spüle höher setzen (als Block) und hätte die komplette Fensterseite in günstiger Arbeitshöhe .
Andererseits ist der Herd so recht nah am Eingangsbereich. Frage mich, ob man da nicht überwiegend im Weg steht?
Habe auch schon darüber nachgedacht, den Herd vors Fenster zu platzieren, aber das wäre ja doch sehr unkonventionell. Gibt es eigentlich eine Spritzschutzkonstruktion, die man aus der Arbeitsplatte heraus nach oben ziehen kann?

Viele Grüße,
Vanessa
 

Anhänge

  • MiaHerdFenster3.jpg
    MiaHerdFenster3.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 114
  • MiaHerdFenster2.jpg
    MiaHerdFenster2.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 108
  • MiaHerdFenster1.jpg
    MiaHerdFenster1.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 100
  • MiaHerdFensterGrundriss.JPG
    MiaHerdFensterGrundriss.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 106
  • kf_MiaM_20110708_VorschlagMiaHerdFenster.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 94
  • kf_MiaM_20110708_VorschlagMiaHerdFenster.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 91

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Hm, finde ich nicht so gelungen. Die meiste Arbeit hat man eigentlich immer noch in Nähe Spüle. Und da ist bei dir jetzt kaum Platz. Zum Weiterarbeiten musst du immer auf die andere Seite.

Spritzschutz hinter Kochfeld kann als sogenannte Nischenrückwand z. B. in APL-Material ausgeführt werden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

.. Glas ist als Nischenrückwand hinter dem Kochfeld sehr beliebt. Ich habe das Kochfeld direkt vor dem Fenster; Fensterglas lässt sich genauso gut putzen, wie gläserne Nischenrückwände ;-)
 

Mia.M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Ich hab den Kühlschrank dann doch wieder auf die Fensterseite geschoben. Dann wäre an der Spüle immerhin 2,10 m Platz. Das finde ich ok. Auf der Seite mit dem Fenster sind es abzüglich Kühlschrank 2,90 m

Und genau, meine Frage nach dem Spritzschutz rührte daher, dass ich auch überlege, dass Kochfeld vor dem Fenster zu platzieren. Ich dachte, man könnte dann vielleicht noch einen Spritzschutz zum rausziehen / versenken im hinteren Teil der APL einlassen.
Oder hast Du gar keine Pflanzen / Deko / Gardinen vor dem Fenster?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Hallo Mia,

bei "Häfele" habe gibts es so eine Art herausfahrbares Regal.
Aber ob so etwas hier sinnvol ist? dazu müsste ja die Kochzeitel um einiges tiefer werden, was wohl sowieso nicht klappt wegen der Türe (Es sei denn, es wäre nur ein Vorziehen in der Umgebung Kochfeld)

Ich schau mal trotzdem nach dem Bild zum Verlinken. Muss aber erst suchen.

Hab´s gefunden: Häfele Functionality - Ausfahrbares Regal hinter der Spüle (14) - YouTube

Wie gesagt, nicht unbedingt praktikabel aber interessant.
Es gibt doch einiges was man so in der Küche Gagiges haben kann.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

:-) Nein, ich habe keine Deko und schon garkeine Gardinen am Küchenfenster -
 

Mia.M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Also das Regal sieht auf jeden Fall interessant aus, auch wenn es in meinem Fall vermutlich etwas tief ist. Ich dachte nur an eine Glasplatte, damit ich nicht die Ritzen vom Fenster putzen muss. Meins ist ja ein ganz "normales" zum Aufklappen.
Bei Dir sieht es jedenfalls super aus.

Habe gesehen, dass es auch Dunstabzüge zum Ausfahren gibt. Aber die sind ja leider sündhaft teuer. :(
Vor allem da ich ja eigentlich gar keinen Dunstabzug will. Habe bis jetzt immer ohne gelebt bzw. nicht benutzt, da sich mir der Nutzen nicht so richtig erschlossen hat. Vermutlich koche ich zu fettarm. ;D

Die Häfele Videos sind jedenfalls klasse als Anregung, was man noch alles machen könnte. :nageln:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Mia,

ja vor allem die Sprache!!!!. :-)
(Ich darf da lachen, weil selbst Baden-Württemberger).
Aber wir Schwaben haben schon "Erfindungsgeist", gell????

  • :foehn:

Hast Du (glaube Video Nr. 15) gesehen? So kann sich Mutti wenigstens verstecken, während Papa unter dem Schreibtisch schläft!

PS: Bora oder ähnliche DAH bin ich abgekommen, denke, sie funktionieren nicht. Und wenn da was rein fällt, ich weiß nicht. Und diese Geschichte mit den "Armen" etc. haben ja dann Schlitze in der APL. Außerdem geht das irgendwie gegen die Physik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mia.M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Da kannst Du Recht haben, dass es vielleicht schick aussieht aber nicht unbedingt funktional ist.

Nee, hab noch nicht alle Videos durch. Aber später in der Mittagspause. :cool:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Mir gefällt Video Nr.27 besonders gut. Liebhaber inclusive Bett wegklappen wenn der Mann früher nach Hause kommt. ;-)

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben