Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Mia.M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Noch ne Frage: Wie weit / hoch spritzt es denn so im Allgemeinen am Herd?
Denn das Fenster hat ja eine Brüstungshöhe die ca. 10-15cm über der Arbeitsplatte liegt. Vermutlich aber trotzdem eher auf Gardinen etc. verzichten, oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

.... einerseits kann man Gardinen waschen (hab' ich mir sagen lassen ;-)) und andererseits muss es kein Verzicht sein ;D
 

Mia.M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Gardinen waschen ???
Äh, ja, doch, stimmt, kenn ich auch vom Hören-Sagen. ;D

Ich wollte als Gardinen übrigens Pflanzen einsetzen. Also so Stangen in die Fensterlaibung rein (quer vors Fenster) und da dann Töpfe mit Gewürzen dran hängen. :kiss:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

:cool: essbare Gardinen :kfb:das ist ultimative Steigerung zu waschbaren Gardinen :foehn: - gefällt mir auch viel besser.
 

Mia.M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Ich dachte an sowas. Das finde ich echt hübsch.

Wobei diese "Wandbilder" auch ne nette Idee sind.
 

Anhänge

  • indoor-living-wall-planter-xl.jpg
    indoor-living-wall-planter-xl.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 96
  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 110

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

:cool: .. wobei ich die essbaren Bilder wiederum nicht vor's Fenster hängen würde :-)
 

Mia.M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Danke für den Tipp. :top:

Mal noch was anderes:
Wirkt eine Küche weiter / luftiger, wenn man statt Sockel nur Beine nimmt? Oder ist das nachteilig?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Ich denke für Beine und keinen Sockel sollte die Küche größer sein. Auch muss man prüfen, wie hoch der Sockel eigentlich wird. Hier wirkt ein höherer Sockel sicherlich besser.

Mozart hat da ein Beispiel in seinen Alben.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

....... aber ich wollte nicht darunter putzen!
Ich denke es ist einfacher mit einem Sockel . (Auch wenn ich hier auf evtl. "Überraschungen" gespannt bin)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Wenn Beine statt Sockel , sollte es eine Metallerne Unterkonstruktion mit sowenig Füssen wie möglich sein - Sonst hat ja jeder Korpus vier Füsse; dh. wo zwei Korpen nebeneinander stehen, hast Du auf kurzem Abstand 4 Füsse - da kann man kaum sinnvoll dazwischen Putzen...

ich habe von diversen Fällen gehört, wo Sockel deshalb nachgerüstet wurden :nageln:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Was Vanessa meint, sieht man sehr gut an der Beispielküche von Jens:
mozart-1722-album55-bild34206.jpg


Und, wenn man sich dazu entschließt, sollte man die GSP in jedem Fall hochsetzen, damit der Unterbau dazu eben auch auf Füßen stehen kann und der GSP-Sockel durch eine Auszugsblende versteckt ist. Eine GSP auf dem Boden heißt immer ein massiver Sockel. Auf dem Bild oben sieht man ihn auch, in Edelstahl verkleidet.
 

Mia.M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Ja, genau. Ich dachte, es wird dadurch vielleicht luftiger und weiter.
Kerstin, wieso meintest Du den Sockel eher hoch zu wählen? "Streckt" das irgendwie?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Weil 7 oder 8 cm hohe Füße da nicht die "luftige" Wirkung hätten. Ich denke, die sollten da schon mind. 10 bis 12 cm hoch sein.
 

Mia.M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Ach so, Du meinst doch die Füße. Ich dachte, Du meintest eher keine Füße, weil Raum zu klein. Und den Sockel dann eher hoch.
Wobei mir grad einfällt, dass es ohne Sockel vielleicht praktisch wäre wegen der FBH.
 

Mia.M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal wieder auf den aktuellen Stand meiner Überlegungen bringen.
Also letztlich gefällt mir nach wie vor der zweite Entwurf von Kerstin sehr gut. Ich habe (nachdem die Zimmerleute noch mal im Haus waren und nun auch die Trennwand zwischen Küche und Wohn/Esszimmer steht) den Plan nur noch mal aktualisiert.

Ich glaube, das mit der erhöhten Spülmaschine ist mir dann doch nicht so wichtig, dass ich dafür einen "Bruch" in der AP Höhe innerhalb einer Zeile möchte.
Für den Kühlschrank am Eingang würde ich dann statt der Schiebetür doch eine normale Tür wählen, so dass man beim reinkommen weniger gegen den hohen Schrank läuft.

Ansonsten habe ich nun auch mal eine Stauraumplanung gemacht und gemerkt, dass die Aufteilung so sehr praktisch ist.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass ich Regal mit Bank und "normale" Schränke lieber tausche, damit sie auf der gleichen Seite sind, wie der Geschirrspüler. Ist zum Ausräumen doch leichter, denke ich.

Vollständig wäre es von der Tür aus:

Fensterzeile
- Kühlschrank, drüber selten gebrauchte Geräte wie Raclette
- 80er (oder 90er, genau messen noch mal, wenn der Putz drauf ist etc) Unterschrank für Messer, Schüsseln, Rührgeräte, Küchenmaschine
- 60er Unterschrank: oben Kompost und Restmüll, unten Hundefutter und weiteres Hundezeug
- 90er Spülenschrank: oben so eine Schublade mit Aussparung, passen dann halt zumindest paar Folien und so rein, drunter Spülmittel, Tüten, ganz unten, Wertstoffmüll und Glasmüll
- 60er Spülmaschine

Sitzecke
- 2x 60er Unterschrank für Besteck, Brettchen, Geschirr, Waffeleisen, Kram
- 2x 60er Oberschrank für Gläser, Tassen, Geschirr
auf der anderen Seite
- in der Bank Kissen, Tischdecken
- im Regal Müsli, Honig, Tee, Kakao und weiteres Dekoratives fürs Frühstück

Zeile gegenüber Fenster
- 50er Unterschrank für Zutaten (dachte 1 Raster für so kleines Zeug wie Pestogläser, Tomatenmark; 2 Raster für Nudeln, Reis, Dosen; 3 Raster für Flaschen, Tetrapacks)
- 90er Unterschrank für das Induktionsfeld. Da hab ich noch keins ausgesucht, am liebsten hätte ich auch noch was mit Gas kombiniert. Bin aber noch nicht so ganz glücklich mit der Auswahl. Drunter jedenfalls Kochbesteck, Pfannen, Töpfe

Kurze Seite
- oben drauf Mühle, Mikrowelle (= Brotbackautomat)
- unten 1-2 Auszüge auf kompletter Breite für Bleche, Formen, Geräte wie Eismaschine, drüber dann auf der einen Seite den Backofen, auf der anderen noch Auszüge für Backzutaten
- 50er Unterschrank wie der andere aber mehr für Gewürze, Essig & Öl

Damit sollte ich hinkommen. Denke ich zumindest.
Oder habt ihr noch Vorschläge.

Das einzige was ich noch nicht untergebracht habe: Kochbücher, Geschirrtuch in Benutzung. Da überlege ich noch, weil mir der Hauptteil der Küche ohne Oberschränke eigentlich gut gefällt. Und bzgl Handtuch ich diese schmalen Schränke nicht mag, weil darin die Luft nicht zirkuliert, und offenes "Loch" mag ich auch nicht wegen der Optik.

LG, Mia
 

Anhänge

  • Mia Kühlschrank hinter Tür Grundriss.jpg
    Mia Kühlschrank hinter Tür Grundriss.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 244
  • Mia Kühlschrank hinter Tür Ansicht Richtung Eingang.jpg
    Mia Kühlschrank hinter Tür Ansicht Richtung Eingang.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 123
  • Mia Kühlschrank hinter Tür Ansicht Richtung Einfahrt.jpg
    Mia Kühlschrank hinter Tür Ansicht Richtung Einfahrt.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 300
  • Mia Kühlschrank hinter Tür Ansicht Richtung Garten.jpg
    Mia Kühlschrank hinter Tür Ansicht Richtung Garten.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 100
  • kf_MiaM_2012_Kühlschrank hinter Tür.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 85
  • kf_MiaM_2012_Kühlschrank hinter Tür.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 93

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Mia, das hört sich doch gut an. Allerdings, gerade weil dort bei der Tür der Kühlschrank steht, würde ich, wenn es irgend geht, eine Schiebetür wählen. Da nimmt gerade jemand etwas aus dem Kühlschrank und jemand anderes stürmt in die Küche. Mit einer Drehtür kann das weh tun.
 

Mia.M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Hi Kerstin,

das blöde bei der Schiebetür ist nur, dass es dann mit dem Lichtschalter nicht passt.
Man greift ja immer auf die Seite, auf der die Tür öffnet.
Aber da steht ja dann der hohe Kühlschrank.
Schiebetür in Richtung Kühlschrank öffnen lassen geht leider nicht, da die Wand ja nur 62cm ist.
Aber da ich eh eine Glastür möchte, ist es glaube ich nicht so schlimm. Es sind ja auch max. 2 Personen im Haushalt.

Ich hatte auch die Variante noch mal probiert, die Türöffnung auf 70cm zu verringern und den Kühlschrank an die kurze Seite zu stellen, aber das finde ich nicht so schön, weil es wirklich sehr eng ist und außerdem dann der letzte 60er Schrank an der laaangen Seite so in der Ecke da steht, dass man ihn kaum nutzen mag. Guckst Du Bilder :-)

LG, Mia
 

Anhänge

  • Mia Kühlschrank an kurzer Wand - Ansicht Richtung Einfahrt.jpg
    Mia Kühlschrank an kurzer Wand - Ansicht Richtung Einfahrt.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 95
  • Mia Kühlschrank an kurzer Wand - Ansicht Richtung Eingang.jpg
    Mia Kühlschrank an kurzer Wand - Ansicht Richtung Eingang.jpg
    33 KB · Aufrufe: 115
  • Mia Kühlschrank an kurzer Wand - Ansicht Richtung Garten.jpg
    Mia Kühlschrank an kurzer Wand - Ansicht Richtung Garten.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 90
  • kf_MiaM_2012_Kühlschrank kurze Wand.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 85
  • kf_MiaM_2012_Kühlschrank kurze Wand.POS
    10 KB · Aufrufe: 86
  • Mia Kühlschrank an kurzer Wand - Grundriss.jpg
    Mia Kühlschrank an kurzer Wand - Grundriss.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Ich glaube fast, dass ich diese letzte Aufteilung an sich besser fände. Auch da würde ich eine Schiebetür wählen, einfach weil die dann nicht noch zusätzlich im Raum steht.

Dieser letzte 60er würde ja als APL auch mehr beim Kochen genutzt werden.
Wobei halt 70 cm wirklich eng sind.
__________________________
Im Grunde wirst du bei dieser Aufteilung:
66618d1325716023-schmale-kueche-mit-2-tueren-und-podest-mia-kuehlschrank-hinter-tuer-grundriss.jpg


die unterschiedlichen Arbeitsflächen mehr nutzen. Allerdings würde ich wohl den Kühlschrank planrechts und dann halt nur einen 40er Vorratsschrank daneben zum Kamin hin stellen. Und die Fensterzeile wirklich durchgehend flache Arbeitsfläche. Die Küchentür dann anderesherum anschlagen lassen und den Lichtschalter verlegen. Dann kommt man in die Küche rein und sieht nur auf eine Fläche mit APL.
 

Mia.M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Ja, grundsätzlich war ich auch immer mehr für Schiebtür. Bloß halt nicht wenn der Hochschrank an der langen Seite neben der Tür steht.

Wenn nur 40er Hochschrank neben Kühlschrank an der kurzen Seite, wo dann der Backofen hin?
Wenn der untern den Herd kommt, hätte ich dort keinen Platz mehr für die Töpfe.
Und den Hochschrank kann ich bei meiner Körpergröße eh nur halb nutzen. ;-) (Ok, bisschen übertrieben...)
Ich hätte den Backofen gerne ein bisschen erhöht. 30 cm höher als normal bedeuten für mich schon, dass ich mich nicht mehr wirklich bücken muss. Ganz hochgebaut wäre für mich eigentlich schon wieder zu hoch, da ich dann nicht mehr von oben den Bräunungsgrad kontrollieren kann.

Als AH hatte ich mich jetzt auf so 87 cm (max 89) eingeschossen. Und für so ein halbhohes Element an der kurzen Seite wie in der ersten Planung (Kühlschrank hinter Tür) dann ca. 110 hoch.

Von der Aufteilung Herd / Spüle hat beides seine Vor- und Nachteile.
Wenn der Herd auf der gleichen Zeile wie die Spüle ist, braucht man sich nicht drehen. Und man hat eine zweite Schnippelfläche bzw. große Fläche fürs Backen.
Wenn der Herd gegenüber auf der Zeile ist, dann hat man neben der Spüle mehr Schnippelfläche und es sieht gleichmäßiger verteilt aus (sonst wäre die eine Zeile so "leer"). Außerdem spritzt so garantiert nichts vom Herd gegen das Fenster.

Hm, jetzt überleg ich wieder... :rolleyes:

Ach so, ein Punkt war auch, dass die Raummaße (schmal und lang) besser korrigiert werden, wenn die lange Zeile durch das hohe Element verkürzt wird, und die kurze Seite durch ein niedriges Element breiter scheint (als durch hohe schmale Schränke).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schmale Küche mit 2 Türen und Podest

Ach, leider übersehen, planrechts hattest du erhöht. Ja, das macht schon Sinn.

Und, wenn du den Kühlschrank halt planrechts stellst:
66616d1325716023-schmale-kueche-mit-2-tueren-und-podest-mia-kuehlschrank-hinter-tuer-ansicht-richtung-einfahrt.jpg

Höhe möglichst so, dass Oberkante Kühlschrank und Oberkante Hängeschränke in Sitzbereich eine Linie sind. Dann hast du den Kühlschrank auch näher an der Kaffeeecke. Und hast den Rest der Küche komplett ohne hohe Teile.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben