Fertig mit Bildern Schmale IKEA-Küche

Beiträge
13
Schmale IKEA -Küche

Guten Abend zusammen!

Nachdem ich nachts von MUPL , hochgestellten Spülmaschinen und Kücheninseln träume... und mein Kopf voller Ideen und doch leer ist...
Möchte ich Euch um Mithilfe bei meiner / unserer Küchenplanung bitten.
Ich habe hier so viele tolle Tipps und Tricks gelesen, vieles versucht umzusetzen und bin aktuell an einem Punkt, da sehe ich die Küche vor lauter Schränke nicht mehr ;-)

Unsere Vorstellungen:
  • Kochfeld mit Muldenlüftung, wird wohl das neue von Ikea werden
  • grifflose Küche
  • hochglanz weiß, große Fronten, klar und aufgeräumt soll es wirken
  • Einbaumikrowelle bei uns aktuell heiß in Diskussion (bisher keine gebraucht, kamen auch ohne gut klar, ich bin der Ansicht kann ich auch im Ofen kurz warm machen? Oder im Topf, Pfanne, etc?!)
  • Gewürzschublade neben dem Herd, ggf. mit Flaschenständer für Öl und Co
  • MUPL
Der Raum:
  • Sanitäranschlüsse sind aktuell genau unter dem Fenster
  • Strom für den Herd ist ebenfalls schon gesetzt, und zwar auf der rechten Wand bei ca. 120cm
Sonstiges:
  • Stauraum ist im Keller vorhanden
  • besitzen recht wenig Tupperdosen, Schüssel, Teller und Co. ;-) und das soll auch so bleiben!
  • wir haben nicht viele Lebensmittel auf Vorrat, kochen meist nur am WE und gehen dann groß einkaufen
  • Morgens Smoothie im Vitamix, oder mal schnell ein (Rühr-)Ei, am Wochenende vorkochen für Mo-Fr (eine Person kocht), Mo-Fr meist kalte Küche, am Wochenende wird gerne mal gebacken und gekocht.
  • Meistens immer nur eine Person in der Küche, selten zu zweit.
Fragen:
  • In den Hochschränken auf der linken Seite soll links der integrierte Kühl/Gefrier-Kombi und rechts Ofen + Mikrowelle (?)
    Kann man beides gefahrlos nebeneinander stellen? Einen dritten Schrank dazu passt vom Platz leider nicht, der Wandvorsprung ist nur 1,31cm lang und danach offen.. und der Blick vom Treppenhaus aus direkt auf die Rückseite.


Anbei mal meine Idee:
  • Vom Fenster im Uhrzeigersinn:
  • Spüle mit 60er Unterschrank und zwei Schubladen für Putzutensilien und Brettchen
  • Daneben 40er Unterschrank für Thermobecher und unserem Proteinpulver, Nahrungsergänzungsmittelchen und Tee
  • In die Ecke auf der Arbeitsplatte soll nämlich der Vitamix hinkommen (und 3 Steckdosen), ebenso der Wasserkocher. Die Kitchen Aid soll oben in den Schrank verstaut werden, macht das Sinn? Oder auch auf Arbeitsplatte oder in den Hochschrank am Ofen. Mal sehen.
  • Dann untenherum, 60er GS
  • 20er Auszug mit MUPL (oben Bio/Restmüll, unten gelb - trage Müll täglich raus)
  • Daneben 80er Schrank mit Kochfeld, zwei Schubladen für Töpfe, Pfannen und den Tupperkram
  • 20er Auszug für Gewürze und Co, untendrunter Flaschen zum hinstellen
  • 60er Schrank für Vorräte an Lebensmitteln
  • Daneben 20er Auszug für ? (hab ich wegen der Optik hin gestellt)
  • Dann mit Tür zum Essbereich die Vitrinen, da sollen Weingläser rein und Co
  • Erster 60er Hochschrank ist der Kühlschrank mit Gefrierschubladen unten
  • Daneben 60er HS mit Ofen + Mikrowelle (?). Hier soll untendrunter in der Schublade Auflaufformen und Co verstaut werden, obendrüber Toaster, Waffeleisen, Rührstab und dergleichen.
  • Oberschränke von Fenster ausgehend:
    • 1. Tassen/ Gläser (w. Wasserkocher, Vitamix und Spüle)
    • 2. Nudelsieb, Topflappen
    • 3. Teller groß und klein
    • 4. Alkoholflaschen, Vorrat
  • Unter den Oberschränken soll Beleuchtung hin, denn wenn wir auf der Couch sitzen hat man Blick in die Essecke und Küche, und das stelle ich mir schön vor. Aueßrdem gibt es mal mehr Licht, wenn man in der Küche arbeitet ;-)
  • Ebenso sollen die Vitrinen beleuchtet werden - da bin ich mir aber unsicher, tut aber der Planung eigentlich nichts zur Sache, oder? Mir geht es primär um Ideen, wie Schränke/ Geräte in diesem schmalen Raum gestellt werden können.
Wir leben aktuell in einer 2m Küchenzeile und haben entsprechend unseren Bestand verkleinert und merken, dass wir damit gut auskommen. Ich bin des Stauraums wegen also sehr zuversichtlich :-)

Foto der alten Küche habe ich mit angehangen. Wir werden neu fliesen (Schiefergrau), und an den Wänden wollen wir gerne Wandpanele anbringen.

Bin über alle Tipps, Tricks, Ideen, kritischen Punkten und offenen Diskussionen dankbar!

LG
Jana

PS: Tote Ecken sind gute Ecken habe ich hier im Forum gelernt ;-) Bitte verzeiht meine Skills, natürlich soll in den zwei toten Ecken Arbeitsplatte hin!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 83

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 4-6 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: kein Sitzplatz

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Thermomix, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, meistens wird am WE vorgekocht für die anstehende Woche, Mo-Fr oft kalte Küche, jeden Morgen wird der Vitamix und Wasserkocher benutzt; gerne auch morgens schnell ein Rührei.
Wie häufig wird gekocht: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: einheitliche Optik, grifflos, große Fronten
Preisvorstellung (Budget): 7.000 - 10.000 EUR

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • alteKueche.jpg
    alteKueche.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 322
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 291
  • Ansicht_Hochschränke.JPG
    Ansicht_Hochschränke.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 213
  • Ansicht_Oberschränke.JPG
    Ansicht_Oberschränke.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 199
  • Ansicht_vorne.JPG
    Ansicht_vorne.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 201
  • Grundriss EG_Skizze.jpg
    Grundriss EG_Skizze.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 208
  • Grundriss_Kueche.JPG
    Grundriss_Kueche.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Du hast du ja schon viel zum Einstieg geliefert, sehr gut! Kannst du noch eine Grundrissansicht aus dem IKEA -Planer als Bild posten (im PDF sind die Zahlen schwer zu erkennen, und viele User laden keine PDFs runter)? Bitte so ausrichten wie im Grundriss, und verraten, welcher Raum die Küche ist. Der kleine? (Bitte außerdem zukünftig die andere "3D-Ansicht" zeigen, da kann man die Linien besser erkennen. ;-))

Gehe ich zurecht davon aus, dass ihr selbst aufbauen wollt? Denn die Höhe ist ja nicht IKEA-Standard. Und seid ihr beide gleich groß, oder kocht immer nur diese eine Person?

So viele 20er Schränke würde ich wohl nicht nehmen, die haben innen nur 12cm Nutzraum (8cm an Auszugsboden). Auch würde ich den Geschirrspüler an seiner jetzigen Position belassen, denn dort ist er geöffnet nicht im Weg und ihr spart euch die Verlegung von Wasseranschlüssen. Außerdem wäre die Spüle so nicht so nah an der Wand (Ellenbogenfreiheit, Spritzer). Ein Herdkabel lässt sich ja problemlos verlängern.

Was soll in die Vitrinenschränke, wenn gleich daneben der Tisch ist? Meint ihr, das sieht so gut aus?
 

desirevongayanien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Danke @Nörgli für deine Rückmeldung :-) Ein liebes Hallo!

Alsoooo:

Die Küche ist auf dem vom Grundriss EG der kleine Raum links. Da aber zum Essbereich und WZ keine Wände sind, ist das quasi ein großer Raum im EG, Ausnahme Flur (unten rechts) und Gäste WC (unten Mitte, zwischen Flur und Küche).
Ich hab nochmal grob gezeichnet in Paint :-)

Ja, genau, wir wollen selbst aufbauen, bzw haben einen sehr guten Küchenmonteur, der uns da behilflich ist!

Wir sind beide gleich groß, mein Freund kocht nur, ich benutze ausschließlich GS und Ofen ;-) Eine einheitliche Arbeitshöhe für uns passt also.

Zu deiner Anmerkung zu den 20er Schränken haben wir uns nochmal Gedanken gemacht, und ich denke wir nehmen dann lieber 40er oder 60er Schränke. Uns kam auch heute morgen die Frage, wie breit sollte so ein MUPL sein, damit man problemlos die Reste reinschieben kann?
Ich habe jetzt der Linien und Optik wegen einen 60er hingesetzt, da wird doch PLatz genug für den Mülleimer sein. Links vom Herd dann MUPL und rechts im 60er sollen dann kleine Schubladen rein für Gewürze und Co.

Spüle soll unter dem Fenster bleiben (da ist der Anschluss), wir sind beide Rechtshänder, meinst Du, ich soll besser einen schmalen Schrank links neben Spüle planen, damit man wenigstens etwas Platz links hat? Ich habe mal neu mit zwei 20er Auszügen jeweils daneben geplant. Da kann ich dann Spüli und Schwämme und so verstauen, die kleine Fläche wäre ja dann ausreichend. Diesmal dann den Spül US mit Tür, finde das von der Front dann optisch schöner, auch wenn keine Vitrinentüren vorne, sondern da doch Fronten-Türen.

Der GS Anschluss ist ebenfalls unter dem Fenster, aber der soll da rechts hin wo geplant, eine Verlegung ist kein Problem, Sanitär-Typ hat sich das angeguckt und sein OK gegeben ;-)

Genau, Herdkabel wird dann einfach ein par cm weiter nach rechts gezogen.

Das mit den Vitrinenschränken ist ein guter Hinweis - nehmen wir mal in unsere Diskussion auf, du hast Recht, die werden wohl untergehen, wenn der Tisch dahin kommt (und der Tisch muss dahin, woanders kein Platz). Ich habe mal mit normalen Fronten jetzt geplant, da wir auch doch einen 60er tiefen Schrank dort haben wollen (für mehr Arbeitsfläche obendrauf). Türen lassen sich ja am Ende immer noch austauschen.

Ich habe mal etwas hin und her geschoeben (macht das Spaß *-*) und den neuen Plan hier in der anderen 3D Ansicht eingefügt. Ebenso den Grundriss.


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Das mit dem Geschirrspüler bezog sich vor allem darauf, dass ihr nicht mehr an die Spüle kommt, wenn ihr diesen öffnet. Da ist die Anordnung in der jetzigen Küche sinnvoller. ;-)

MUPL am besten in einem 40er Schrank, da ein 60er geöffnet ebenfalls ziemlich im Weg steht.

Gucke später genauer drauf, muss jetzt los.

(PS: Leider sind die Maße in dem Screenshot nicht gut lesbar. Kannst du da direkt einen aus dem Planer machen?)
 

desirevongayanien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Soo, ich habe mal die Dateien an meinen ersten Beitrag angehangen, der Übersichtlichkeit, die alten gelöscht.
Hoffe jetzt lässt sich der Grundriss besser lesen, sorry, ich hab nicht geschnallt, dass einem der Grundriss ja im Planer angezeigt wird .

Hab die Spüle dort gelassen wie ursprünglich geplant, links daneben dann der 40er Schrank, beide mit zwei Schubladen wieder, wegen der Optik.

Einen 40er US möchte ich in die lange Zeile nicht hin machen, es gibt keinen 40er Doppelwandschrank - stört mich dann in der Linienführung. Finde so auch schöner, wenn in der langen Zeile nur 60er Schränke sind, mit Ausnahme Kochfeld 80er - der geht auch nicht kleiner, wegen dem Unterbau für das Kochfeld wg. Muldenlüftung.
Überlege, ob ich dann neben der Spüle in den 40er US den MUPL mache, geschnitten wird in dem Bereich Spüle - Herd über Eck.

Freue mich auf deine Anmerkungen, danke schon mal vorab :-)

LG!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Also, meiner Meinung nach siehst du die Linienführung NULL, da du gar nicht den Abstand nehmen kannst und schräges Gucken sowieso anders wirkt. Auch wirst du die übereinstimmenden Linien zwischen Wand- und Unetrschränken in der Realität nicht wahrnehmen können - wichtig ist nur, dass die Wandschränke zueinander gleichmäßig aussehen.

Daher mach ich euch mal einen etwas angepassten Vorschlag, beginnend unterm Fenster:
  • Stützwange
  • 60 GSP
  • 60er Spülenschrank mit "45er Tür" (dafür verwendet ihr eine Geschirrspülerfront, die euer Monteur mit Scharnieren versehen muss), Becken etwas in Ecke (abhängig von Beckenbreite)
  • tote Ecke
  • 40er MUPL (breiter ist unnötig)
  • 80er Schrank - ich empfehle, Fronten wenigstens 20-20-40 zu nehmen, sonst zieht ihr sehr schwere Auszüge nur für einen Teelöffel heraus
  • 80er mit Kochfeld
  • 80er Schrank
  • mindertiefe tote Ecke
  • mindertiefer 60er mit niedrigen Schubladen für Folien, Teens etc.
  • rückseitig 2x 100er Wandschränke auf Füßen, oben eine Schublade, darunter Türen
Diesen Höhenversatz schlage ich vor, um die "Kramigkeit" der Küche etwas zu entspannen. Wenn ich lese, was dort alels stehen wird (Vitamix etc.), würde ich mir persönlich einen kleinen Sichtschutz wünschen. Ist einfach mal ein Vorschlag. Hinter den rückseitigen Türen kann nur weniger oft benutzter Kram, da ihr jedes Mal den Tisch rücken müsstet. In der Schublade Platz für Servietten, Tischdecken etc.

Warum eigentlich keine normale Dunstabzugshaube bzw. Lüfterbaustein integriert im Wandschrank? Würde mehr Stauraum schaffen, mehr Platz auf dem Kochfeld bieten und vermutlich auch besser funktionieren...
 

Anhänge

  • desirevongayanien_Noergli_V1_Grundriss.png
    desirevongayanien_Noergli_V1_Grundriss.png
    20,9 KB · Aufrufe: 168
  • desirevongayanien_Noergli_V1_3D_01.png
    desirevongayanien_Noergli_V1_3D_01.png
    431,6 KB · Aufrufe: 167
  • desirevongayanien_Noergli_V1_3D_02.png
    desirevongayanien_Noergli_V1_3D_02.png
    394,9 KB · Aufrufe: 183
  • desirevongayanien_Noergli_V1_3D_03.png
    desirevongayanien_Noergli_V1_3D_03.png
    403,4 KB · Aufrufe: 157

desirevongayanien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Oh, tausend Dank für deine Mühe! Da haben wir einige Ideen die mal nachgedacht und diskutiert werden müssen.

Ich hätte angenommen durch die unterschiedlichen Schränke wirkt es unruhig, aber dem ist gar nicht so. Ganz im Gegenteil ich finde es wirkt klarer und ansprechender als meine 60er Reihe. Trotz Versatz der Wandschränke. Nicht so langweilig und in Reih und Glied.

Ob meinem Freund die Bastelei mit der 45er Tür gefällt muss ich mal antesten - zumindest eine gute Idee auf die ich niemals gekommen wäre. Und dann muss auch keine Elektrik und Wasser verlegt werden. Sogar noch praktischer wenn der GS unterm Fenster steht da ich dann genau zwischen GS und Wandschränke stehe und einfacher einräumen kann. Und den MUPL direkt habe für Essensreste

Zur Dunstabzugshaube:
Ursprünglich waren keine Wandschränke geplant und mein Freund schwärmt seit Ewigkeiten von einem Muldenlüfter ... Dein Einwand mit mehr Stauraum und vor allem keine Sichtbarkeit da unter / im Schrank... muss diskutiert werden :-D

Ebenso die höheren Schränke an der Theke. Ich sage eher nein, weil ich Angst habe das wirkt im schmalen Raum so klobig. Und ich freue mich über eine tiefere AP für Teig ausrollen oder als Buffetablage wenn wir Gäste haben.

Vielen lieben Dank für deinen tollen Input! Jetzt hab ich / wir wieder mehr Ideen, die wir mal in Ruhe heute Abend durchsprechen müssen.

Wünsche Dir einen schönen Tag und guten Start ins WE - ich melde mich wenn mir noch was einfällt und berichte von unsere Diskussion :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@desirevongayanien ... Schließen gar nicht, idealerweise stellst du den Endplan hier ein und vielleicht auch ein paar Fotos der Küche. Dann spendieren wir auch die Kennzeichnung "Fertig mit Bildern" ;-)
 

desirevongayanien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
So - da wir aktuell nicht mehr in dem Haus und somit in der Küche wohnen habe ich mal in meinem Album gestöbert und folgende Fotos gefunden.

Leider habe ich keinen Grundriss mehr dazu. Denke aber auf dem einen Foto kann man die Aufteilung der Schränke gut erkennen.

Von oben beginnend:
40er Auszug (Nahrungsergänzungsmittel und Spülzeug), 60er Spüle, Eckschrank mit Karussel (da waren Tupperdosen drin), 60er GS, 60er US mit MUPL und untere Schublade Konserven und anderer kleiner Vorrat), 80er mit Kochfeld mit Muldenlüfter (Ikea , sind damals extra nach Holland gefahren weil dort vorrätig und sogar günstiger ;-)) (Schubladen darunter Töpfe und Pfannen), 60er US (innenliegende schmale Schublade mit Gewürzen, große obere Schublade Frühstück wie Haferflocken und so, untere Schublade ?), Eckschrank (da waren unsere Snacks und Keksdosen verstaut), 80er US (die Insel: innenliegende Schublade für Platzsets und Briefe, zweite innenliegende Schublade Besteck, größere Schublade Schüsseln und kleine Teller, untere Schublade größere Teller und Nudelschüssel).
Gegenüber dann 60er Hochschrank mit Backofen, oberhalb Tür mit Regalböden (für Toaster, Handmixer, große Schüsseln etc) unterhalb mit Tür und zwei schmale Schubladen (eine für Alufolie, Auflaufformen; die andere für die Bleche) sowie zwei Drahtauszüge für Kartoffeln Nudeln und Co).

Wer detaillierte Fragen hat darf sie gerne stellen, hab ich bestimmt ne Antwort drauf :-)

Die Küche ist mit Ikea Möbeln gekauft worden, inkl Spüle, GS, Backofen und Herd mit Muldenlüfter. Der Kühlschrank ist nicht Ikea (den haben wir geliebt) und passte auf den mm noch an die Wand.

Die Arbeitsplatte und Rückseite der Halbinsel haben wir vom Schreiner machen lassen. Sollte ursprüngliche flächenbündig sein mit Spüle und Herd - war leider nicht. Die Fliesen an der Wand an der Arbeitsplatte sind welche aus dem Baumarkt. Die größten und günstigsten haben wir genommen.

Die Steckdosen sind lustigerweise erst am Tag der Übergabe an die jetzigen Eigentümer eingebaut worden. Ich hatte immer ein Verlängerungskabel :-D

Wir haben ein Jahr in der Küche gekocht - und von den Laufwegen gefiel sie mir gut. Einzig die Ecke hinten rechts war immer unordentlich mit Kitchen Aid und Vitamix und Wasserkocher und Brotdose. Gefiel mir nie richtig.
 

Anhänge

  • 1086EF28-5140-4FE4-B9A5-18EB021465CD.jpeg
    1086EF28-5140-4FE4-B9A5-18EB021465CD.jpeg
    103,4 KB · Aufrufe: 163
  • 3C84C3D3-3131-4198-B49D-DF68FB7D02C9.jpeg
    3C84C3D3-3131-4198-B49D-DF68FB7D02C9.jpeg
    57,4 KB · Aufrufe: 166
  • C49CFE08-58D2-44F3-9ECB-5A86A0FA971C.jpeg
    C49CFE08-58D2-44F3-9ECB-5A86A0FA971C.jpeg
    46,2 KB · Aufrufe: 165
  • 43153A4D-59F1-4058-B385-93EB78221F21.jpeg
    43153A4D-59F1-4058-B385-93EB78221F21.jpeg
    222,9 KB · Aufrufe: 172
  • 4A42634E-EAE1-497D-98E4-3E92010BF1C4.jpeg
    4A42634E-EAE1-497D-98E4-3E92010BF1C4.jpeg
    49,1 KB · Aufrufe: 171
  • 31D5E9DD-FC0B-4784-9A08-71DBFB48FFF2.jpeg
    31D5E9DD-FC0B-4784-9A08-71DBFB48FFF2.jpeg
    55,1 KB · Aufrufe: 170

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben