Küchenplanung Sehr schmale Küche in Mietswohnung/IKEA

Incredibul

Mitglied

Beiträge
1
Sehr schmale Küche in Mietswohnung/IKEA

Hallo zusammen, von unserer derzeitigen Wohnung ziehen wir in eine größere Wohnung, allerdings in eine sehr kleine, schmale Küche. Möglichst viel der alten Küche möchte ich wiederverwenden, es ist eine gerade 5 Jahre alte IKEA Metod Küche.

Der Kühlschrank ist hier das Hauptproblem und schwer unterzubringen, unser Favorit wäre eigentlich ein 70 cm breites Modell gewesen. Backofen + Spülmaschine sind schon vorhanden, sowie fast alle Schränke die auf der Nordseite eingesetzt wurden.

Seht ihr noch bessere Lösungen, wie man den Kühlschrank unterbringt? Generell ist mir viel Arbeitsfläche wichtig, es ist leider eine sehr enge Küche, aber wir kochen gerne gemeinsam.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 89,3
Fensterhöhe (in cm): 128,7
Raumhöhe in cm: 253
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Wir kochen insgesamt sehr gern, aber mit 2 Kindern muss es unter der Woche schnell gehen. Daher Alltagsküche, aber eben auch mal ein Fünf-Gänge Menü.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch gemeinsam, mit und für Gäste

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Geräte schon vorhanden
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die bisherige war etwas Größer, aber es fehlte eine Altglaslösung
Preisvorstellung (Budget): Erweiterung bestehender Küche, +2000 bis 3000 Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Aufmaß 2_Seite_01.jpg
    Aufmaß 2_Seite_01.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 38
  • Aufmaß 2_Seite_05.jpg
    Aufmaß 2_Seite_05.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 38
  • Aufmaß 2_Seite_06.jpg
    Aufmaß 2_Seite_06.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 34
  • Aufmaß 2_Seite_07.jpg
    Aufmaß 2_Seite_07.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 34
  • IKEA Küchenplaner Nordwand.jpg
    IKEA Küchenplaner Nordwand.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 35
  • IKEA Küchenplaner_Oben_1.jpg
    IKEA Küchenplaner_Oben_1.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 36
  • IKEA Küchenplaner_Oben_2.jpg
    IKEA Küchenplaner_Oben_2.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 34
  • IKEA Küchenplaner_Seite_04.jpg
    IKEA Küchenplaner_Seite_04.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 29
  • IKEA Küchenplaner_Seite_05.jpg
    IKEA Küchenplaner_Seite_05.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 35
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben