schmale, halboffene Küche

Lisoel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Also ein 60er Spülenschrank ganz links geht auf keinen Fall?
Verstehe ich das richtig?

Wäre es eine Möglickeit die Steckdose zu versetzen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Dann mußt du immer noch ziemlich zirkeln, denn guck dir mal den Mittelpunkt vom Wasseranschluß an. Da dürfte genau die Korpuswand stehen.
anschluesse-spuelnische-jpg.162849


Und die Steckdose müßte dann schon links vom Abfluß hin.
 

Lisoel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Jetzt verstehe ich. Danke!

Hoffe ich bin nicht schon zu mühsam - damit ich aber alle Varianten abgeklärt habe noch einmal:

Wären die folgenden 2 Varianten möglich:

20er Kastl mit Drehtüre für Putzmittel usw
60er Spüle
60er Geschirrspüler

oder
10cm Blende
60er Spüle
20er Kastl mit Drehtüre
60er Geschirrspüler


40er MÜPL links von der Spüle würde aber bedeuten, dass das Spülbecken in der Mitte der Arbeitsplatte sitzen würde. Stell mir das weniger praktisch vor. ICh glaube nicht, dass ich auf den 40 cm zwischen Wand und Spüle Gemüse schneiden würde - darum wäre der MÜPL dann wohl auch eher hinfällig. Oder sehe ich das falsch?

DANKE schon einmal,

Elisabeth
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Ich mir auch, deshalb schrieb ich damals schon, als du die vermaßte Wand eingestellt hast ;-) ... dass da mal wieder ein Superplaner am Werke war.

Zu überlegen wäre die Variante:
10cm Blende
60er Spüle
20er Kastl mit Drehtüre
60er Geschirrspüler

Dann aber wie folgt:
- 10 cm Blende
- 60er Spüle
- 60er GSP
- 20er Schrank .. .denn die Nische ist ja nur 60 cm tief und die GSP hat dann durch den 20er Schrank gleich eine seitliche Verkleidung. GSP hat ja keinen eigenen Schrank, sondern nur eine Front.
 

Lisoel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Alles klar - danke Kerstin!
Die Architekten waren wohl wirklich Spezialisten ;-)
 

Lisoel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo,

Hab es nun endlich geschafft, auch am zweiten Teil der Küche weiter zu planen und würde um eine Draufsicht bitten.

Leider hab ichs mit dem ALNO Planer auch nach mehreren Bemühen diesmal gar nicht hingebracht. Ich stelle darum die Bilder vom Ikea Planer rein. Ich hoffe das passt
auch.

Habe nun 2 Hochschränke geplant.
Damit die Wand des Hochschrankes nicht ins Wohnzimmer zeigt, hab ich geplant am Ende der Küchenzeile eine dünne Wand aufzuziehen. Ich denke, dass das wohnlicher aussieht als eine Schrankwand.

Zwischen dem Hochschrank mit dem Backrohr und der Außenwand hätte ich ein Regal geplant sowie ein Brett in Regneuiefe vor dem Fenster (konnte ich mit Ikea Planer nicht einzeichnen).

Scannen0001.jpg


Als Alternative hätte ich gedacht einen freistehenden Kühlschrank aufzustellen und dafür auch die Wand am Ende der Küchenzeile weg zu lassen.
alternative.jpg



Die Stauraumplanung unterscheidet sich in beiden Fällen nicht. Darum auch nur eine Variante unten.

In den Unterschränken habe ich überall Auszüge eingeplant.

von der Türe ausgehend plant sich das wie folgt:

60er Kühl/Gefrierkombi

60er Unterschrank
4 x 1 Raster (Besteck) - Front 2x2 Raster
2 x 2 Raster (Teller)- Front 1x4 Raster

40er Unterschrank
2x1 Raster (Folien, Gummiringe,....) - Front 1x2 Raster
2x1 Raster (Gewürze) - Front 1x2 Raster
1x4 Raster (Essig, Öl, usw)

80er Unterschrank mit Kochfeld
2x1 Raster (Messer, Kochbesteck) - Front 1x2 Raster
1x2 Raster (Kleingeräte, Kochbesteck)
2x2 Raster (Töpfe, Pfannen) - Front 1x4 Raster

60er Unterschrank
2x2 Raster (Vorräte) - Front 1x4
1x4 Raster (Vorräte)

60er Hochschrank (von oben)
Drehtür mit Fächern: Vasen, Backformen usw
Backrohr
2x2 Raster (Vorräte, Tupper) - Front 1x4
1x4 Raster (Küchenmaschine, Toaster usw)​


Würde mich über Feedback freuen, ob da noch was optimierbar wäre.
Ich hoffe die Skizze ist aussagekräftig genug...

Scannen0003.jpg



Eine weitere Frage, mit der ich mich beschäftigt habe, ist die Position des Kochfeldes. Vielleicht fällt da jemand noch etwas dazu ein.
Hab den 60er Unterkasten mit Besteck u Tellern nun so in der Breite gewählt, dass es gemeinsam mit dem Geschirrspüler zu öffnen ist.
Und das Kochfeld befindet sich leicht versetzt in Bezug zum Geschirrspüler, damit es möglich ist, gleichzeitig GSP einzuräumen und zu kochen.

Scannen0004.jpg

Ich danke schon jetzt für alle Hinweise und Tips!!!

Liebe Grüße,

Elisabeth



Mit diesem Link sollte es möglich sein, meine Planung zu öffnen im Ikea Planer:

http://kitchenplanner.ikea.com/AT/U...11f5b1088b&UIContext=ME_Menu&IsSharedDesign=1
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Wenn der Kühlschrank nach vorne kommt, würde ich eher einen Stand-Alone mit einer Wand abmauern als einen integrierten Kühlschrank. Den Sinn dahinter sehe ich nicht.

Allerdings würde ich den Kühlschrank, auch, wenn er dann eigentlich besser vom Esstisch erreichbar wäre, wohl eher nicht davorne hinstellen. Das betont nämlich meiner Meinung nach dann den Schlauch, weil es schon vorne optisch eng ist. Und eine deiner Befürchtungen war ja die Wirkung als Schlauch.
 

Lisoel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Mitlerweile habe ich die Wohnung und sehe die Dinge etwas anderes, wo ich mir es in Natur und nicht nur am Plan ansehen kann.

Hinten 2 Hochschränke fühlt sich für mich hinten sehr eng an. Es bleibt gefühlsmäßig nur ein Gang, den man betritt um etwas aus den 2 Hochschränken zu holen. Der Platz mit Arbeitsplatte vorne wirkt klein.

Das mit der Wand hab ich in einem Küchenstudio so gesehen. Ich denke, dass es vom Wohnzimmer aus so wohnlicher wirkt, als wenn einen die Kasten Wand ansieht. Die Wand würde ich streichen in der normalen Wandfarbe und Bilder aufhängen.

Wo ich nun die Wohnung besser kennen gelernt habe, gefällt mir die Variante mit Kühlschrank vorne nicht mehr so schlecht. Küche, Essbereich und Wohnbereich bilden einen langen Schlauch mit Fenstern auf jeder Seite. Ein Hochschrank vorne unterbricht diesen Durchzug etwas, was für mich etwas mehr Ruhe in den großen Raum bringt.

Tja, ganz entschieden bin ich ohnehin noch nicht ....

Wie findest du meine aktuelle Planung bezüglich Stauraum und Anordnung?

Liebe Grüße,

Elisabeth
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Du hast da ja nicht so viele Varianten. Mir ist da nichts aufgefallen, hätte ich sonst geschrieben ;-)

Aber die Wand würde ich ja auch beim Stand-Alone setzen. Denn gerade da ist die seitliche Ansicht ja nicht so toll.
 

Lisoel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Alles klar - danke fürs "Draufschauen" :rose:

Hätte an einen Retro-Kühlscharnk gedacht (Gorgenje).
Aber wenn ich deinen Einwurf bedenke, dass beim Stand-Alone die Seitenansicht nicht so nett aussieht, dann trifft das wohl auf den Retro-Kühlscharnk auch zu - der wirkt wohl eher von vorne ... und von vorne sieht man ihn bei mir eher nicht.

Also dann wirds wohl auf jeden Fall eine Wand.
Oder doch nur hinten Hochschränke.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Ich habe nur deine Befürchtungen vom Anfang nochmal hochgeholt. Wenn du dich recht erinnerst haben wir hier mehrheitlich schon gesagt gehabt, dass du wg. Schlauchigkeit keine Angst haben musst. Der Kühlschrank gleich vorne hat diverse Vorteile.

Und, sieh dir so einen Kühlschrank erstmal von der Seite an. Wenn halt eine Wand, dann eher beim Standalone oder eben halt generell um sie eben für ein Bild etc. zu nutzen.
 

Lisoel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
danke für deine Bestärkung Kerstin :-)
Jede Variante hat ihre Vor-und Nachteile, so ist es nun einmal, genau.
Werd darum nun ziemlich sicher bei der Variante bleiben, mit dem Kühlschrank vorne.

-----

Hab bei dieser Planung vorgesehen (siehe auch oben)....
A
80e
r Auzüge (unter dem Kochfeld) für Töpfe, Pfannen u Kochbesteck
60er Auzug für Teller und Essbesteck


Über 2 weitere Alternativen denke ich nun noch nach (sofern es sich doch so hinbasteln lässt, dass sich der erste Auszug mit dem Besteck gemeinsam mit dem Geschirrspüler öffnen lässt)

B
80er und 60er tauschen, d.h. ....
80er für Teller und Besteck
60er für Töpfe und Pfannen​

C
3x 80er Auszüge
80er: Teller und Essbesteck
80er: Töpfe und Kochbesteck
80er: Essig Öl, Vorräte, Alufolie, Gummiringerl usw
Ist bezüglich Stauraumnutzung einer der Varianten zu bevorzugen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Stauraumtechnisch sollte 3x80er den meisten Platz bieten, da die wenigsten Zwischenwände. Ich finde aber deine Aufteilung nicht so unpraktisch wg. dem Gewürzeschrank. Und, ob Teller etc. oder Töpfe besser im 80er aufgehoben sind, kann man eigentlich nur beurteilen, wenn man dein Geschirr genau kennt ;-)

Welche Breite soll denn das Kochfeld haben? 60 oder 80?

Denn ich würde das Kochfeld nur über einem Schrank setzen wollen, fände es aber aufgrund der engen Spülensituation gut, wenn du auf einer Seite vom Kochfeld etwas mehr Platz hast.

Eine Schublade mit Besteck wird sich immer öffnen lassen, wenn die GSP geöffnet ist. Selbst der erste Auszug von oben wird noch aufgehen. Nicht aufgehen wird der unterste Aufzug, wobei auch da ja noch ein bisschen Platz ist, denn zwischen den Zeilen sind ja ca. 95 cm Platz.
 

Lisoel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hm ... hast du wohl recht mit dem GSP - wenn er offen ist, kann ich auf jeden Fall noch die obere Lade aufmachen ....

Bei meinen Tellern sollte es sich in einer 60er Lade ausgehen. Sollte ich mir einmal größere anschaffen, wird es eventuell knapp danke ich .

Ein 80er Kochfeld würde mir sehr gut gefallen. Denke aber es nimmt zu viel Platz von der ARbeitsplatte . Und teuerer ist es wohl auch als das 60er... Drum wird es wohl ein 60er Feld.

Also du findest es besser, wenn die Arbeitsfläche rechts und links vom Kochfeld nicht gleich verteilt ist, sondern auf einer Seite etwas mehr Platz?
Wie viel Platz sollte mindestens zwischen Hochschrank und Kochfeld sein? Gibts da einen Richtwert?

Noch eine Frage zu meiner Spülnische:
Folgende Variante müsste doch auch möglich sein, oder?
20er Putzschrank
60er Spülscharnk
60er GSP
Blende​
Frage mich nur ob es gut ist, dass dann 20 cm Abstand zwischen Wand und Spülbecken ist. Sicher angenehmer zum Abwaschen - dafür wird die Fläche rechts kleiner. Gibt es einen idealen Mindestabstand zwischen Spülbecken und Wand?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben