schmale, halboffene Küche

Snow

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hmmm...wird echt ne enge Angelegenheit. Da sollte man wissen, wo denn genau Steckdosen sind. Ich sehe im angehängten Foto rechts 2 Doppeldosen, Herdanschlussdose und im oberen Bereich Richtung Fenster eine Dose.

Das Foto lässt mich doch nun zu einem anderen Schluß kommen:
Wenn dass so sein sollte, bliebe m.E. doch nur die Möglichkeit, einen Kühlgerätehochschrank planoben zu stellen, dann Unterschränke -so wie Kerstin vorgeschlagen hat im 6er Raster- darüber hohe Hänger um Stauraum zu schaffen.

In der Tat würde ich auch unter dem Fenster frei lassen um a.) den Heizkörper weiter nutzen zu können und b.) das Fenster ohne sich übermäßig zu verränken, öffnen zu können.

Ferner sollte auch berücksichtigt werden, dass du nicht beabsichtigst, lange in der Wohnung zu bleiben. Insofern sollten auch die Küchenmöbel geplant sein, um sie ggf. mitnehmen zu können.
 

KerstinB

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Optisch verkürzen kann man auch mit entsprechender Wandfärbung.

Ich habe Arnes Planung mal noch etwas angepaßt .. wie gesagt, so lang ist der Raum auch nicht und ich finde, dass er auf jeden Fall weniger schlauchig wirkt, wenn die Arbeitsbereiche so ggü. und zur Raumöffnung hin liegen.

Als DAH jetzt mal einen Lüfterbaustein angedacht. Gut, nicht ganz sooo billig:kiss: wäre Mini-High'line Lüfterbaustein 00860_ - Dunstabzugshauben - NOVY - Hersteller der leisesten Dunstabzugshauben der Welt
 

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Lisoel

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Hallo,

@ Kerstin
Da hast du sicher Recht, dass der Raum breiter wirkt, wenn die 2 Arbeitsbereiche gegenüber von einander liegen.

Welche Wandfarbe würdest du empfehlen, damit der Raum kürzer wirkt?
Der Dunstabzug scheint wirklich top zu sein :-). Beim offenen Wohnraum sicher angenhem. Mal sehen, was das Budget hergibt ....

@ Sigi:
Habe nun noch genaue Pläne von den Anschlüssen angehängt. Das sind vermessene Originalmaße.

Einen gerae Küchenzeile lässt sich bestimmt leichter weiter verwenden als eine Ecklösung, das stimmt sicher ....

Habe außerdem noch 2 Fotos angehängt:
Foto 1: noch einmal Fenster + Heizkörper
Foto 2: Blick aus der Küche in den Wohn/Essraum

Für die offene Wirkung des Raumes, wäre es da sinnvoll eventuell auf einen Hochschrank zu verzichten (sofern es sich für mich mit dem Stauraum ausgeht)?
Also das Rohr unten einzubauen und nur den Kühlschrank im Hochschrank unterzubringen? Oder meint ihr, dass das keinen Unterschied macht?

Hätte auch eine Frage zum Thema Arbeitsplatte :
Mir schwebt eine Echtholz-Platte vor. Gibt es diesbezüglich bereits etwas im Forum? (Habe nichts gefunden.) Mich würden Erfahrungswerte interessieren bzw. welche Hersteller solche Platten auch einbauen.

Danke schon einmal und lg,

Elisabeth
 

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KerstinB

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Ich denke es ist egal, ob hinten dann ein oder zwei Hochschränke stehen. Und da wg. der Heizung da dann auch eine breitere Blende muss, kann man ganz hinten auch mit dem Backofen-Hochschrank anfangen.

Die Spülennische, ich habe es geahnt. Der Architekt gehört wirklich bestraft. Die Nische wäre wirklich toll für Hochschränke gewesen, idealerweise 180 cm breit ;-)

So wie der Wasseranschluß liegt, kannst die Spülenzeile leider nicht so gestellt werden:
lisoel_20140203_kb1-alt_Ansicht3.jpg

- 60er Spülenschrank mit 45er Spüle rechtsbündig
- 30er MUPL
- 60er GSP
(das hätte immerhin 90 cm durchgehende APL dort ermöglich)

Es muss statt dessen
- 30er MUPL
- 60er Spülenschrank
- 60er GSP
sein.
__________________________
Tja, Farben hängen natürlich davon ab, was du als
- Frontmaterial
- APL
möchtest und wo deine eigenen Vorlieben liegen ... Ich bin ja eher Grünfan :cool:
 

Lisoel

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Tja, über den Architekten habe ich mich auch schon sehr viel geärgert ...:stocksauer:
Habe heute bei der Genossenschaft, die das Haus errichtet,angefragt, ob es erlaubt wäre, die Anschlüsse umzulegen. Erlaubt ist es nach Wohnungs-Übergabe. Mein Ansuchen wird nun auch an den Techniker weiter geleitet, der mich dann über die techische Umsetzung informiert. Nach dem Telefonat heute weiß ich aber eigentlich schon sicher, dass das den finanziellen Rahmen weit überstegen würde. Müsste scheinbar den Esstrich aufmachen usw. ...

Wegen dem Hochschrank beim Fenster:
Kerstin, warum würdest du mit dem Backrohr beim Fenster beginnen? Die Blende müsste doch gleich breit sein wie wenn der Kühlschrank da steht, oder?

Liebe Grüße,

Elisabeth
 

KerstinB

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Den Kühlschrank brauchst du aber häufiger. Außerdem ist so der Backofen gleich seitlich jeweils abgedeckt und du brauchst nicht Richtung Unterschränke noch eine zusätzliche Sichtblende. Magnolia zeigt das immer so schön an einem Beispielbild.
 

Snow

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Würde da jetzt auch nicht großen Aufwand mit Anschlüsse verlegen betreiben. So wie ich weiß, sind die Genossenschaften in Österreich da ziemlich pingelig und verlangen in Mietwohnungen bei Auszug zum Teil einen Rückbau in den Urzustand.

Einzig, was ich ggf. tun würde ist, auf den hochgebauten Backofen verzichten und nur einen Hochschrank mit Kühlgerät verplanen. So würden dir die Doppeldosen über der Arbeitsplatte bleiben.
 

Lisoel

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Hallo,

@Kerstin: wo finde ich das Beispiel-Bild von Magnolia?

@Sigi: Steckdose "erhalten" durch den Verzicht auf den Hochschrank hat auch was für sich! Ich werde heute endlich einmal eine vollständige Stauraumplanung machen, damit ich sehe, ob ich den Hochschrank benötige.

Lieber Gruß,

Elisabeth
 

KerstinB

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Elisabeth, wenn ich es auf die Schnelle finden würde, hätte ich es verlinkt. ;-)

Vielleicht schlägt Magnolia hier ja noch auf und verlinkt das Bild. Jedenfalls werde ich es mir dann mopsen und in meiner Linkliste aufnehmen.

Ich würde den 2. Hochschrank nicht "killen". Die Steckdosen, da kann ein Elektriker vielleicht auch für kleines Geld den Steckdosenrahmen entfernen und statt dessen so eine Thebo-Steckdosenleiste anschließen, die man dann in der Ecke auf dem Unterschrank neben dem Hochschrank montieren kann. Das ist ohne Problem auch wieder zurückzubauen.

Hatte ich in meiner neuen Küche auch und sah so aus:
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Snow

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Mein Argument wäre in deinem Fall:
1. Aufgrund der Raumhöhe böten sich höhere Hängeschränke an.
2. Stauraumverlust hast du durch den wegfallenden Hochschrank m.E. nicht, weil du
a. einen 60ziger Auszugunterschrank nehmen kannst und b.) einen darüber hängenden Hochschrank planen kannst, was zumindest 60 cm mehr Arbeitsfläche bringt.
3. wären, wie erwähnt, die Steckdosen nicht verbaut.
 

Snow

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Kerstin, deine Planung in allen Ehren, aber die Absicherung der einzelnen Steckdosen muss auch gesichert sein.

Eine "hintereinander" Schaltung der Dosen hat seine Grenzen.
 

KerstinB

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Dafür kommt aber der Backofen dann nach unten, Sigi, also nichts mit zusätzlichem Auszugsunterschrank. Der Backofen ist im Hochschrank quasi wie "auf der APL" bei Unterschrank /Hängeschrank.

Und Arbeitsfläche ist doch eigentlich gar nicht so schlecht.
 

KerstinB

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Sigi .. ist doch kein Hintereinanderschalten, sondern quasi nur elegantes Verlegen. Und das durch den Elektriker. So ist es bei mir in der neuen Küche auch gemacht worden. Von der vorhandenen Steckdose raus zu der Stelle, wo ich statt der Steckdose dann die Thebo-Steckdosenleiste hatte. Verstehe deine Bedenken dagegen nicht.
 

Snow

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Kerstin, natürlich ist das ein hintereinanderschalten eines Stromkreises. Diese müssen, oder sollten zumindest abgesichert sein.

Nie im Leben würde ich ich einen Kühlschrank z.B. an eine Doppeldose stecken, an der womöglich auch noch der Backofen hängt.

Ich interpretiere, Aufgrund der Zeichnung, dass die einzelne Steckdose unten planrechts extra abgesichert ist.

Bezgl. des Backofenhochschrank :
Anstelle dessen: 60ziger Unterschrank mit Auszügen, darüber Hängeschrank.
 

Conny

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...kann man den BO nicht mittels eines Splitters vom Herdanschluss aus anschließen?
Ich fände die Planung mit BO im Hochschrank auch besser.
 

KerstinB

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Interpretieren ist halt so eine Sache, ich sehe links der Herdanschlußdose eine Steckdose unten (könnte extra abgesichert sein) und 2 Steckdosen an sich auf APL-Höhe. Und, wenn ich an diese beiden Steckdosen an eine davon den Kühlschrank anschließe und die andere quasi "verlege" ... dann weiß ich nicht, wo das Problem sein soll. Aber, ich betone immer und nochmals, ich würde das sowieso nur von einem Elektriker machen lassen.
 

Lisoel

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Hallo liebe Küchenplaner,

Ich belebe meinen Planungs-Thread nachdem mitlerweile einige Monate vergangen sind noch einmal. Denn aus verschiedenen Gründen steht die Küche noch nicht - nun sollte es aber bald konkret werden!

Und es wird nun ziemlich sicher IKEA werden.


Hab eine Frage konkret an Kerstin wegen meiner Spülnische:

Kerstin, du hast geschrieben:

So wie der Wasseranschluß liegt, kannst die Spülenzeile leider nicht so gestellt werden:


- 60er Spülenschrank mit 45er Spüle rechtsbündig
- 30er MUPL
- 60er GSP
(das hätte immerhin 90 cm durchgehende APL dort ermöglich)

Es muss statt dessen
- 30er MUPL
- 60er Spülenschrank
- 60er GSP
sein.


Kann von den Anschlüssen her der Spülschrank gar nicht ganz links stehen?


Ich habe mir nun folgende Varianten überlegt (30er gibt es bei IKEA ja nicht)

Variante A:
60er Spülschrank
40er MUPL
45er Geschirrspüler

Variante B:
60er Spülschrank (mit Müll)
20er Kastl mit Fächern + Drehtür für Spülmittel usw
60er Geschirrspüler

Variante C
80er Spülschrank (mit Müll)
60er Geschirrspüler

Sind die 3 Varianten alle möglich?
Kann man die Anschlüsse vom Geschirrspüler hinter einem 40er Kastl durchführen?


Hat jemand Erfahrung mit "Müll direkt unter Arbeitsplatte " und IKEA System?

DANKE schon einmal und lg,

Elisabeth
 

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KerstinB

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Variante A und B passen nicht, da die Wasseranschlüsse und die GSP-Steckdose dann nicht im Spülenschrank sind. Und, da Ikea -Metod ja mittlerweile bereits 60 cm tiefe Korpusse hat, mit APL wird Ikea-Metod jetzt also 64 cm tief, wird leider nur Variante C von Ikea funktionieren.

Oder halt
30er MUPL
60er Spülenschrank
60er GSP
von einem normalen Hersteller.

Hast du dir da schon mal Angebote machen lassen? Würdest du Ikea Metod selber aufbauen und abholen? Denn mit Lieferung und Montage von Ikea wirst du nicht günstiger kommen als bei einem Küchenhersteller, der mehr Varianten zuläßt.
 

Lisoel

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DANKE Kerstin!

Muss die Steckdose vom Geschirrspüler im Spülenschrank sein?

5 cm (Variante A) bzw 10 cm (Variante B u C) bleiben jeweils auf die 150 cm übrig. Wenn ich eine Blende von 5 cm links zwischen Wand und Spülenschank gebe, geht es sich dann Variante A oder B immer noch nicht aus?

Und inwiefern hängt die Tiefe von Korpus/Arbeitsplatte mit der Nutzung der Nieschen-Breite zusammen? Das ist mir nicht klar...

-------------------------------
Würde mir die Ikea Metod selber abholen und aufbauen. Lieber würde ich auch eine Küche bestellen und keine Arbeit mit Aufbau usw haben.

Habe mir aber wirklich viele Angebote machen lassen - und bin anfangs scheinbar immer bei den falschen Anbietern gelandet. Ikea war da immer günstiger. (Wohne in Österreich - weiß nicht ob das einen Unterschied macht.)

Erst kürzlich habe ich zwei Angebote bekommen die meinen preislichen Vorstellungen entsprochen hätten: eine Nobilia in einem Möbelhaus und eine Wellmann (Folie) in einem Küchenstudio . Nach Bestellung wären dann aber wieder 6 Wochen Wartezeit - das ist dann wahrscheinlich doch zu lange.

Für Ikea spricht für mich außerdem, dass ich denke, dass die Küche später flexibler weiter verwendet werden kann als andere Küchen. Da ich nicht weiß wie lange ich in der Wohnung bleiben werde, ist das für mich relevant.

Liebe Grüße,

Elisabeth
 

KerstinB

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Ja, die Steckdose sollte im Spülenschrank sein, damit man jederzeit drankommt.

Variante A ginge mit:
40er MUPL
60er Spülenschrank
45er GSP
.... ich finde allerdings 45er GSP nicht ideal.

Die Korpustiefe hatte ich erwähnt, weil es eben auch keine Option ist, die Schränke 5 oder 10 cm vorzuziehen, weil die beiden Ikea -Küchenzeilen zusammen jetzt 128 cm tief sind, wobei die Küche an der Spülennische 217 cm bietet. Das sind 89 cm Durchgang statt 97 cm Durchgang bei einem Standardküchenhersteller ... völlig ok, aber weniger sollte es eigentlich nicht werden.
 

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