Fertig mit Bildern Renovierung und Neuplanung von Küche und Essbereich

gpapo8b

Mitglied
Beiträge
129
Titel des Themas: Renovierung und Neuplanung von Küche und Essbereich

Liebe Küchenplaner,
Wir bitten um Hilfe bei der Neugestaltung unseres Küchen- und Essbereiches.
Uns ist es dabei wichtig, dass beide Bereiche miteinander verbunden werden. Bisher ist die Küche und der Essbereich durch eine Schiebetür voneinander getrennt.

Der gesamte Bereich ist ca. 3,40 x 6,80. Daran schliesst sich dann auch noch nahtlos der offene Wohnbereich an.

Wir würden gern eine schöne grosse Küche mit viel Stauraum und einer Insel haben.

Wir hätten gern:
1x Kühlschrank 178cm
1xGefrierschrank mit Eiswürfel 178cm
1xKühlschrank (klein separat)
1xVollflächeninduktion
1xDampfbackofen
1xBackofen mit Mikrowelle
1xKaffeautomat
1xGeschirrspüler
Schöne Arbeitsplatte (kein Holz etc.)

Wir hatten schon einen ersten Planungsvorschlag, der uns aber noch nicht so richtig gefällt.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 188cm und 174cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Einbau-Kaffeeautomat, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 bis 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Reiskocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküchr
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam 2 Personen

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Next, Leicht, Siematic ??
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele (Gaggenau eventuell), Liebherr ?
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zusammenführen Wohn und Essbereich, offen, Insel, schönes Design
Preisvorstellung (Budget): 35.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20190505_202058.jpg
    20190505_202058.jpg
    84 KB · Aufrufe: 574
  • 20190506_130849.jpg
    20190506_130849.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 595
  • 20190506_131331.jpg
    20190506_131331.jpg
    120 KB · Aufrufe: 641
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Küchenplaner,
wir haben am Sonnabend wieder einen Termin bei einem Küchenstudio und sind uns immer noch ganz unsicher, wie wir richtig in die Küchenplanung einsteigen können. Könnt ihr uns vielleicht einige Hinweise geben? Leider können wir keinen ALNO Grundriss einstellen, da wir kein Windows haben.
Besten Dank
 
Auch ohne Alno gibt es immer noch die Möglichkeit, Stift, Zettel und Lineal zu verwenden, um Ideen als Grundriss maßstabsgerecht zu zeigen und zu diskutieren.

Auch müssen die Maßen des vorhandenen Tisch bekannt sein, leider fehlen sie in der Checkliste), da sich alles in einem Raum befindet.

Ich sehe ein kleines Bild mit einer Küchenplanung vermutlich aus einem Küchenstudio - was gefällt Euch nicht? Welche Frage(n) möchtet Ihr vor dem nächsten Gespräch im Küchenstudio klären?

Ist das Kochfeld auf der Halbinsel samt Sitzplätzen im Spritzbereich Eurer Wunsch?
Wie wird die Abluft aus der Position nach Außen geführt? Ich sehe planlinks eine Kellertreppe...

Wie wurde die Arbeitshöhe bestimmt? Ich frage deswegen, weil ich kleiner (1,68) bin und arbeite bequem auf 92 cm APL-Höhe. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 
@isabella,
Der Tisch ist 180x95 cm. Es gibt sechs Stühle.
Derzeit haben wir eine Arbeitsplattenhöhe von 92cm. Meiner Frau (174) ist das zu niedrig. Sie möchte es etwas höher haben. Abluft wäre durch ein Loch in den Keller möglich und von dort dann nach draussen. Das ist zwar etwas aufwendig, aber möglich. Eine andere Möglichkeit wäre ein Dunstabzug in die Decke einzubauen. Es ist eine abgehängte Küchendecke in der schon ein Abluftkanal vorhanden ist. Eine hängende Dunstabzughaube möchten wir nicht.
Auf der Insel soll nur gekocht werden. Sitzen wollen wir daran nicht immer. Der Tisch ist ja nicht so weit entfernt.
Da wir aber auch gelegentlich Teppanyaki (Teppanyaki Platte) machen, wäre die Idee auch ander Insel gelegentlich zu essen.
Uns gefällt solch eine lange durchgehende Wand mit den Schänken nicht so gut. Das ist vielleicht etwas zu drückend. Am liebsten hätten wir einen kombinierten Küchen- und Essraum. Es können gern auch einige Küchenschränke im Essbereich stehen.
Wir sind auch nicht so sicher, ob es nicht besser wäre, die Insel an die andere Wand zu machen. Dann wäre der Küchenbereich etwas offener zum Wohnzimmer hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet wie gesagt die optimale Arbeitshöhe für Deine Frau bestimmen, nicht dass es nach der teueren Renovierung immer noch nicht genug ist.

Mir gefällt die Studioplanung auch nicht und zwar:
- die Massive Hochschrankwand ragt viel zu weit aus dem Küchenbereich (soweit man ohne Planungsgrundriss erraten kann)
- Die Spüle an der planoberen Wand führt dazu, dass man die meiste Zeit während der Küchenarbeit mit dem Rücken zum Raum arbeitet
- Kochfeld auf der Halbinsel macht die schöne, von drei Seiten erreichbare, Arbeitsfläche zunichte, wenn man dort mit einer Teppan-Platte werkelt sind die Sitzplätze unangenehm bis gefährlich
- Die Position des Kochfelds erzwingt eine Muldenlüftung, die ich persönlich u.a. deswegen nich mag, weil sie sehr viel Platz auf dem Kochfeld klaut.

Bevor man sich hier mit Vorschlägen beschäftigt: Wie breit ist das Fenster in Wirklichkeit? So wie im Grundriss gezeichnet oder wie auf den Planungsbilder?
Das wäre wegen der Positionierung der Hochschränke wichtig zu wissen.

Ihr habt Euch mit Kaffee aus Einbauautomaten beschäftigt und es schmeckt Euch so sehr, dass Ihr Euch so ein Gerät wirklich anschaffen wollt?

Gibt es wirklich keine Heizung in dem riesigen Raum? Oder Fußbodenheizung? Die Frage zur Fußbodenheizung zielt darauf festzustellen, ob man die Wasseranschlüsse über den Keller verlegen kann.
Ich denke nämlich an eine großen Insel (Forumbegriff: Flugzeugträger ) mit Spüle und Kochfeld, parallel zur Hochschrankwand planrechts, wobei die Fenstersituation noch zu klären ist.

Der Tisch könnte im Anschluss platziert werden.

In der HS-Wand könnte ich mir eine erhöhte Nische für die Küchenmaschine und etwas Abstellfläche, das würde diese Wand etwas freundlicher gestalten.

Das Konzept der Sekundärzeile ist hier gut beschrieben:
* Literaturhinweis: So plant man Küchen *
 
@isabella
Genau, es gibt in dem Raum wirklich leine Heizung. Es gibt einen nahtlosen Übergang in den Wohnbereich. Die Heizung ist dort untergebracht und beheizt damit das gesamte Areal. Es ist ein gut gedämmtes Holzhaus. Vor jeder Wand und vor der Decke ist eine Instalationswand. Darin verlaufen sämtliche Kabel und Leitungen. Das ist schnell änderbar.
Laut Methode 1 und 3 ergibt sich eine APL Höhe von 95 bzw. 96 bei meiner Frau. Wir teilen uns aber das Snippeln. Bei mir wäre es ca. 100 cm. Ich bin aber auch gut bisher mit den 92 cm klar gekommen.
Die Wand geht wirklich weit in den Raum hinein. Das ist eigentlich kein Problem. Es ist aber zusammenhängend schon sehr massiv und drückend. Das ist, was uns nicht so gefällt. Viellecht kann man das etwas auflockern (farblich oder teilen).

Das Fenster ist so gross, wie auf der Skizze. Links sind 46 cm und rechts 25 cm bis zur Wand.

Der Kaffeeautomat muss nicht unbedingt sein. Viele Freunde raten uns eher zu einem separaten Gerät, wegen Reinigung und Sauberkeit.

Eine schöne grosse Insel wäre toll. Das würden wir uns wirklich wünschen. Leider ist uns noch nix passendes eingefallen. Bei der Insel gibt es eine Einschränkung. Nur unter dem Küchenteil ( bis auf Höhe des Pfeilers) ist ein normaler Keller. Unter dem Essbereich ist ein Gästezimmer. Da kann man also nicht so einfach von oben ein grosses Loch für Abwasser und Abluft reinbohren.

Die Spüle Richtung Fenster war eine Empfehlung aus dem Küchenstudio . Man kann dann aus dem Fenster sehen. Der rechte Teil des Fenster ist feststehend und kann nicht geöffnet werden.

Bzgl. Fugzeugträger und Sekundärzeile werde ich mich einmal Einlesen. Wäre toll, wenn du deinen Vorschlag etwas konkretisieren könntest.

Besten Dank
D9A7C98B-8F9C-4E60-A18B-0C8C4F5D2209.jpeg
 
Ich dachte an einer Konstellation ähnlich wie in dieser Küche: Nieburg - Mattweisse große Küche mit Insel im sanierten Altbau| Küchenplanung einer Küche von Nieburg
wobei bei Euch aufgrund der Fensterbreite eine Einkofferung der Hochschränke auf dieser Art nicht möglich ist.

Für Leute, die unterschiedlichen Arbeitshöhen benötigen, kann man auch unterschiedlich hohen Bereichen vorsehen, das läuft hier im Forum unter der Bezeichnung Gattenblock (Link anklicken).

Ich plane nichts, sondern helfe gerne mit Ideen, Informationen, Links, Meinungen, Bilder, Erfahrungen. Abgesehen davon, dass ich keine funktionierende Alno -Instanz habe, fehlt mir die Geduld dazu, Möbeln zu schieben.
 
@isabella
Besten Dank für die Links. Die Küche im Altbau sieht wirklich toll aus. Ich weiss nur nicht, ob das von der Breite des Raumes passt. Der ist 338cm. Wenn ich jetzt an der Wand anfange, Küchenzeile (60 cm), Gang (100 cm ?) und Insel (100 cm ?). Dann bleiben für den Gang vor der Insel noch 83 cm. Ist das nicht etwas zu eng? Wir hatten auch solch eine Küche als Idee, hatten das dann aber wegen der 83 cm Gangbreite verworfen. Ich habe da leider keine Erfahrung. Bisher haben wir eine U Form Küche.
Solch ein Gattenblock ist wahrscheinlich funktional, wir würden das aber nicht machen. Uns gefällt es besser, wenn es eben ist.

P.S. Deine Küche siehr super aus und es war bestimmt nicht einfach diese zu planen. Wie bist du denn mit Leicht als Hersteller zufrieden? Die stehen bei unserer Wunschliste auch auf Platz 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Insel kann auch 90cm tief werden, dann wären es immerhin ~90cm Gang an der nicht-Arbeitsseite der Insel. Das sollte kein Problem sein. Bei uns sind es ~85cm und das passt gut, obwohl wir da sogar noch Auszüge haben.
Auf der Arbeitsseite ist die Breite des Ganges wichtiger, da wären 100cm sicher passabel.
 

Anhänge

  • 15573795229595808696416950505756.jpg
    15573795229595808696416950505756.jpg
    122 KB · Aufrufe: 326
  • 15573795462035155023673603737862.jpg
    15573795462035155023673603737862.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 328
Danke fürs Kompliment, ich bin mit Leicht sehr zufrieden, die Küche steht mittlerweile 5 Jahren und fühlt sich immer noch an wie neu. Ich habe Lackfronten, Leicht hat eine eigene Lackierstrasse, daher sind Sonderwünsche einfacher umzusetzen und es sind alle RAL-Farben möglich (das kam bei mir nicht zur Anwendung, weil die Küche eine Standard-Farbe hat).

Meine Küche ist ein Beispiel davon, dass auch ungünstige Starbedingungen zu einem guten Ergebnis führen können, wenn man mit den Wünschen flexibel umgeht, bzw. diese reflektiert und priorisiert. Bei mir ist der Kühlschrank z.B. nicht der ursprünglich gewünschte FrenchDoor geworden, die Halbinsel ist durch ein Holzbalken unterbrochen und im Bereich des Fensters musste die APL abgesenkt werden. Und dennoch freue ich mich jeden Tag über Aussehen und Funktion des Raumes.

Man könnte bei Euch gut von rechts nach links 60-100-100-83 machen, zumal die planlinke Wand nicht über die ganze Insellänge geht. Die normale Durchgangsbreite einer Innenraumtür ist um die 80. Man könnte aber auch 95/88 machen, zumal in der Konstellation man nur auf einer Seite arbeitet und es stehen nicht zwei Leute für längerer Zeit Rücken an Rücken wie bei mir.

Bevor Ihr zum Küchenstudio geht, liest noch was MUPL ist (Link anklicken) und lest auch Muckelinas Planungsthread. Ich würde an Eure Stelle mehr Zeit in der Vorbereitung/Planung investieren bevor die Bestellung gemacht wird, insb. die Fenstersituation bedarf ein paar Überlegungen bez.Gestaltung der Hochschrankwand.

Für das Budget könnte man übrigens auch über eine Schreinerküche nachdenken.
 
@moebelprofis :cool: das war nur der Vollständigkeit halber.

Edit: Und wie man sieht, war der Planungskünstler hier nicht besonders gut oder kreativ - die Planung ist in meinen Augen ein sechs-setzen.

Dennoch: Ein guter Schreiner kann besondere Lösungen realisieren, woran ein nicht so erfahrener KFB und/oder Monteur scheitern könnte. Und hier muss man sich was für die Hochschrankwand ausdenken, das Fenster lässt nicht genug Platz an die Wand für eine HS-Einkofferung. Frei sieht die Massive HS-Wand nicht so zierlich aus, insb. weil hier auch noch mit einer dunklen Farbe geplant wird, was das Ensemble noch drückender macht.
 
@CarryFlag
Danke für die Fotos. Ich werde mir das mal mit Krepband auf dem Fussboden abkleben. Dann kann ich mir das besser vorstelle.

@isabella
Um MUPL kümmert sich meine Frau. Sie hat sich schon in das Thema eingelesen.

Wir werden uns für die Planung die nötige Zeit nehmen und nur unterschreiben, wenn es wirklich passt. Der derzeitige Küchenplaner ruft 42k€ mit Mielegeräten und Next125 "anti Fingerabdruck Oberfläche) auf. Die Ausführung ist für Juni/Juli 2020 geplant. Es ist also noch Zeit. Wir werden auch den Boden neu machen.

Das Fenster ist wirklich eine Herausforderung. Speziell die 25cm an der rechten Seite. Da könnte entweder ein flacher Schrank hin, oder wir lassen 100 frei und beginnen dann mit der "Schrankwand". Diese ist dann bei sechs Hochschränken 360 lang und ragt mit den 100 Entfernung vom Fenster auch weit in den Essbereich rein. Das ist prinzipiell kein Problem. Es sollte aber nicht so wuchtig sein. Wie lang würde man denn die Insel machen? 300 cm ?

Ich werde mir am WE das Notebook meines Sohnes leihen und probieren, ob ich mit dem Alno Planer klar komme.
 
Ja, sowas, aber ich verstehe immer noch nicht, was Ihr mit 6 HS machen wollt. Ja, man wird zwangsläufig einen Abstand zum Fenster benötigen. Die Länge der Insel ergibt sich a) aus dem Platz, der zur Verfügung steht, b) aus dem, was man auf der Insel haben will.
Platz hab Ihr, aber auch nicht unendlich.
Zwischen Spüle und Kochfeld wären 120 com toll, dann Kochfeld 90, Spüle 60, dann links und rechts angenehm Platz, auch für 3 Hocker, man ist schnell über 3 m.
Ihr braucht auch Abstellfläche für Küchenmaschine, Reiskocher und idealerweise eine vernünftige Kafeemaschine - mir würde eine Nische in der Hochschrankwand dafür sehr gut gefallen.

Warum Next125? Ich hadere dabei mit dem kleinen Raster (12,5 cm), mir sind manchmal schon die 13 cm von Leicht zu knapp.
Wollt Ihr unbedingt grifflos? Schon probiert, wie es sich anfühlt, grifflose Schränke mit den unterschiedlichen Mechanismen zu arbeiten, auf und zuzumachen?
Was meinst Du mit antifingerabdruck-Oberfläche? Fenix ? Lasst Euch genau erklären, was es für ein Material ist.

Für erste Überllegungen ist auch Papier+Zettel gut. Und Deine Frau sollte auch mitlesen, ansonsten machen wir hier "stille Post".
 
Die sechs Hochschränke sind 1xKühlschrank, 1xGefrierschrank, 1x Besen + Stsubsauger etc. 1x Backofen mit Schubladen darunter, 1x DGC mit Schubladen und 1xGeschirr etc.

Grifflos mit Touch Bedienung war so eine Idee, wegen Optik. Wir hatten das auch probiert. Es hat aber nicht so toll funktioniert und für Kühlschrank wäre ein Motor notwendig. Momentan tendieren eher zu langen Griffmulden (heisst das so?).

Was hat das mit dem Raster für auswirkungen?
 
Der Raster bedingt die Höhe und Anzahl der vertikalen Einteilungen, also die Höhe der Schubladen und Auszügen. Bei 12,5 Fronthöhe ist innen für manch eine Schöpfkelle nicht genug Platz.

Ich weiß nicht, wieviel Geschirr Ihr habt, aber ein Service für 12 passt bei mir inkl. Ikea -Tellerhalterungen in einem 2-rastrigen, 60 cm breiten Auszug.
Bild ansehen 144333
Der Besen muss unbedingt in der Küche?

Eine Monsterwand und kein hochgestellten GSP? Bewußt nicht oder warum?

Ist der Wunsch nach großem Kühlschrank und großem TK geprüft?
 
push2open mechanisch kann gut funktionieren
die elektrische Variante ist auch ein Lösung, wäre aber teurer.
Wie @isabella schon schreibt: probiert das aus!
Die elektrische Öffnung von Kühlgeräten ist eine feine Sache und funktioniert einwandfrei
(richtig geplant und montiert ;-) )
 
Ja, das Material ist Fenix . Kann jemand Erfahrungen zu Fenix teilen. Bisher haben wir einen SidebySide Kühlschrank. Insofern sind die beiden 178 Kühlgeräte gesetzt. Über einenhochgesetzten GSP haben wir in der Tat noch nicht nachgedacht.

Bzgl. Geschirr wollen wir keine "Türmchen" bauer, sondern nebeneinander stellen. Dafür möchten wir in allen Hochschränken Innenschubladen haben.
 
Aber bei SbS ist das TK-fach super schmal und nicht vergleichbar mit einem separates Gerät. Lies mal den TK-Volumen aus dem Etikett, das werden höchstens 120 l sein.

Ihr wollt die Teller in den Schublade liegend nebeneinander einlagig lagern? Und was verspricht Ihr Euch davon? Dann lieber Tellerhalter, in denen die Teller wie in der Spülmaschine stehend gelagert sind - das wäre zwar auch nicht platzsparend aber wenigstens praktisch.

Zu Fenix : Klick auf dem Link, Schau in diesem Thread: Frontmaterial - würdet ihr MattLack oder Fenix nehmen - Userinnen @blacklab und @kloni haben Fenix-Fronten und vielleicht schauen sie vorbei und teilen ihre Erfahrungen mit.
 
Erst einmal besten Dank für die Hilfe bisher. Ich habe jetzt den Küchenplaner aktiviert und etwas gemalt. Leider klappt das noch nicht ganz, wie ich mir das vorstelle. Ich kann die Geräte nicht richtig auswählen und eine runde Spüle sollte es auch nicht sein. Auch der Raum ist nicht ganz einfach. Planlinks ist keine durchgehende Wand, sondern ein offener Wohnbereich mit einem grossen Fenster. Aber ist für mich erst einmal besser als nix und wir können etwas mit den Farben etc. spielen.

Eigentlich finde ich jetzt die Halbinsel nicht so sehr schlecht. Wir könnten uns damit wohl eventuell anfreunden. Was denkt ihr.

Ich habe auch noch einen zweiten Vorschlag mit einem langen U. Das ist aber irgentwie sehr "normal".
 

Anhänge

  • Insel_links1.JPG
    Insel_links1.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 346
  • Insel_links1vonOben.JPG
    Insel_links1vonOben.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 361
  • ohneInsel.JPG
    ohneInsel.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 354
  • ohneInselvonOben.JPG
    ohneInselvonOben.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 353
  • Insel_links3öfen8teile.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 192
  • Insel_links3öfen8teile.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 191
  • InselLinksGrundriss.JPG
    InselLinksGrundriss.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 344
  • ohneInselGrundriss.JPG
    ohneInselGrundriss.JPG
    41 KB · Aufrufe: 344

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben