Unbeendet Küchen Renovierung nach 14 Jahren DHH - Etwas Hilflos

Buttervogel

Mitglied

Beiträge
17
Küchen Renovierung nach 14 Jahren DHH - Etwas Hilflos

Hallo zusammen,

als wir das Haus damals gebaut haben (2012) haben wir unsere alte Nobilia Küche, die erst 3 Jahre alt war mitgenommen und erweitert. Die Form ist auf dem Grundriss erkennbar. So steht sie heute und wir waren prinzipiell auch nicht wirklich unzufrieden. Rein Optisch können wir uns mittlerweile aber etwas Moderneres vorstellen. Nachdem uns vor 2 Wochen Dank eines gefroreren Putenschnitzels die Keramikspüle lautstark krachte und nun einen schönen Riss hat (notdürftig mit Silikon geflickt) und die Küche schon deutliche Gebrauchsspuren hat, haben wir jetzt überlegt unsere Wunschküche in unser Haus einzubauen. (Soll das letzte Mal sein).
Wir waren jetzt gestern bei Plana und haben ein Angebot mit einer 3 davor bekommen. Planung in einer ähnlichen Form wie auf dem Bild.
Unterschiede: (siehe auch Bilder)
Linke Seite Oberschränke ab Norwandwand bis Halbinsel.
Halbinsel zum Raum hin verbreitert und die Wandfläche nach unten voll genutzt. Insel wurde quasi um halbtiefe Auszugsschränke zum Raum hin erweitert. HInter dem Kühlschrank rechte Seite haben wir jetzt einen Hochschrank mit höhergesetztem Backofen geplant.
Arbeitsplatte wäre Keramik gewesen was natürlich auch auf den Preis drückt.
Koch Induktion wollten wir auf die Halbinsel in den Raum ziehen. Ist so ein wenig meine Idee von gemeinsam Kochen als Familie.
Wasseranschluss ist direkt unter dem fenster Aufputz, weshalb der Spülenschrank wahrscheins hinten einen Ausschnitt braucht. Strom ist links hinter dem Herd.

Ansonsten haben wir links über der AP jeweils hinten und vorne eine 3er Steckdose. Gegenüber über der AP ebenfalls nochmal eine 3er Dose.

Meine eigentliche Frage wäre, wie ihr den Raum für eine moderne zeitlose Küche für die ganze Familie nutzen würdet. Wir planen aktuell immer mit einer G-Form. Das muss auch nciht schlecht sein. Eventuell habt ihr aber ein paar gute Ideen, die uns nicht einfallen.

Anbei noch ein paar Skizzen der neuen Idee, dass man sich das besser vorstellen kann. Ich bekomme das leider aber nicht so toll hin und bei Ikea wollen wir eigentlich eh nicht kaufen. Im Alno Planer bin ich vollends gescheitert weil ich da keine 85er Ecken finden konnte.

Ansonsten hoffe ich ein halbwegs gutes Bild vermittelt zu haben. Gerne Fragen oder Kritik. Ist erst einmal alles in Ordnung.

p.s. der Durchgang zwischen Insel und Kühlschrank betrug lt. Plana Planung am Ende 110cm was ich total in Ordnung fand.

LG und schon einmal vielen Dank für die Ideen.
1676708917610.jpg


1676709000736.jpg


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 185, 160, 2* 130 im Moment --> Schätze mal geht in Richtung 1,70 :-)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92-93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 97
Fensterhöhe (in cm): weiss ich nicht genau, wir wollen aber nur drunterbauen, AP soll in den Sturz laufen
Raumhöhe in cm: 248
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90 wäre schön

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mit Kindern --> ab und an Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: beim Ofen Slide and Hife von Neff , weil meine Frau recht klein ist und Angst hat, dass die Tür immer im Weg ist.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alte Küche muss renoviert werden. optisch war Sie nicht der Hingucker. Die Oberschränke waren nicht schön angeordnet. Der Platz an der Wand links war nicht ganz genutzt. Von der DAH habe ich schon fast eine permanente Beule an der Stirn. Bilder alten Küche sind in der ZIP Datei.
Preisvorstellung (Budget): um die 20k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_20230218_085301.jpg
    IMG_20230218_085301.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20230213_112553.jpg
    IMG_20230213_112553.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_20230213_112601.jpg
    IMG_20230213_112601.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
danke

was noch helfen würde, etwas mehr Grundriss, sprich ein Etagenplan, damit wir die Platzverhältnisse sehen, Tisch zB.

Anhand der IST-Bilder erkennt man, dass ihr Stauraum braucht. Eine grifflose Küche (du meinst mit Greifraumprofilen?) ist eigentlich dafür weniger geeignet. Gut wären aufgesetzte Griffleisten, wenn ihr keine Griffe möchtet und ein Hersteller mit einem 6er-Raster. Ihr hättet dann mehr Stauebenen, zB 1-1-2-2 Rasterung.

Ihr habt 2 Kinder, das Kochfeld am Rand ist dann eher schlecht positioniert (Pfannengriff).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92-93
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 97
hier stimmt glaub ich was nicht. Wenn ich mir die Bilder anschaue, sieht es so aus, als ob die AP auf der Fensterbrüstung aufliegt. Weißt du, wie hoch eure AP jetzt ist?

Was den BO mit hide+slide betrifft, würde ich nicht darauf festlegen. Ich bin inzwischen einen Tick kürzer als deine Frau, habe einen normalen 60er BO, ABER mit Pyro und Teleskopauszügen. Ich putze nichts in meinem Ofen und greife auch nicht in den BO. Pyro auf Stufe 1 habe ich vielleicht 4 x pro Jahr an.
 

Buttervogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Die Arbeitsplatte heute ist um die 86/87.

Ansonsten waren wir heute fleißig und haben bei Segmüller mal eine Leicht Küche geplant. Grifflos haben wir mittlerweile ad Acta gelegt. Unterschränke bekommen so aufgesetzte Griffleisten. Das fanden wir optisch auch sehr gut. Hängeschranke dann mit Griffmulden oder Tip On.
Ansonsten kam der Vorschlag der Planerin die Ecke oben rechts nicht zu nutzen und stattdessen einen 30 er hohen Apotheker neben den Backofen zu machen.
Ansonsten eigentlich derselbe Plan wie bei uns. G- Form, hoher Backofen hinter Kühlschrank. Hier fanden wir neben Slide and Hide übrigens Gaggenau mit Seitenanschlag gut.

Wegen Platzverhältnissen mach ich euch Mal ein Bild aus der Küche raus. Da sieht man das am Besten. Eigentlich haben wir genug Platz zum Essen. Wir überlegen aber vom Schreiner einen Tisch auf Mass dazuzuholen.
Ansonsten fragt gerne, wenn ihr noch was braucht.
 

Anhänge

  • IMG_20230218_192113.jpg
    IMG_20230218_192113.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20230218_191729.jpg
    IMG_20230218_191729.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 140

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
danke für die Bilder, aber wir brauchen Maße. Bitte stelle nicht nur den Küchenzipfel ein, sondern die komplette Etage. Manchmal sehen wir was, was ihr nicht seht. :-)

Obwohl ich schon so eine Vorahnung habe, dass die Möglichkeiten begrenzt sind.
 

Buttervogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wunderschönen Guten Morgen,

Anbei der Grundriss EG (hier muss die Küche wirklich rein xD). Ansonsten habe ich gestern noch das Angebot von Marquardt bekommen und habe euch Mal die Bilder aus der Planung mit reingehängt ist noch nicht 100% finalisiert. An dieser Stelle muss ich aber Mal erwähnen, dass die Beratung und auch die Preis/Leistung uns deutlich besser erschien als bei Plana . Die Küche kostet all in bei Marquardt etwa um die 25k. (Verzichtet haben wir nur auf Dekton AP und stattdessen einen Granit genommen). Die Unterschiede sind uns bewusst. Granit wäre robust genug. Ansonsten unten Griffleisten in Edelstahl und oben Tip On oder Mulden. Der Durchgang an der Ecke ist knappe 84 cm, was wir aber besprochen haben und reichen würde
 

Anhänge

  • IMG_20230219_090752.jpg
    IMG_20230219_090752.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20230219_090739.jpg
    IMG_20230219_090739.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20230219_090723.jpg
    IMG_20230219_090723.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20230219_090713.jpg
    IMG_20230219_090713.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20230219_090648.jpg
    IMG_20230219_090648.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 131

Buttervogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Bei Marquardt war das die hauseigene Serie, kann dir leider nicht sagen was das für eine Marke ist. Da es unser Haus ist wäre ich auch bereit über Wasseranschluss nachzudenken, wenn es viel bringt.
Edit: Angeblich die höchstwertige Serie. Der Granit ist auch obere Preisstufe.
 

Buttervogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Kids. Die kochen langsam schon mit. Sind nicht mehr sooooo klein. (9 und 7) Die halten sich nicht mehr an Pfannen fest um sich hochzuziehen. Verletzungsrisiko ist bei keiner Heissfläche und Kindern auszuschließen. Wir glauben aber, dass es passt.
 

Buttervogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Na sicher doch, wir waren die Woche bei Segmüller, da haben wir aber das Angebot für die Leicht Küche noch nicht. Marquardt nennt das auch. Die günstigeren Linien waren Nolte , Nobilia . Letztlich haben uns aber die Fronten, Beschichtung und Farben bei der hauseigenen Serie am Besten gefallen. Plana haben wir auch schon durch. Hier hatten wir aber keinen besonders guten Eindruck.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Es gibt einiges über Marquardt im Forum zu lesen. Ich würde mich mal bei ein, zwei Studios beraten lassen und eben auch fragen, wer die Küche montiert (Montage ist ganz ganz wichtig).

Wo sieht man denn Auszüge? ich seh nur Türen. Wieder ein LeMans ?

Beide Planungen, #1 und #8 zeigen kein Grundrissbild, man muss raten, was verbaut wurde.

Hier mal ein erster Versuch, unschön ist die planrechte Seite. Beschriftung folgt.

1676802241006.jpg
Die Insel betseht aus 2 x 80er US für Besteck und Geschirr und was man am tisch braucht.

Anschließend der Spüler (grüne Tür), Spüle, 40er MUPL , 60er US, totes Eck.
Planoben dann 30-90-30, totes Eck, 20er US und HS/KS.

Unschön sind halt solche Gebilde mit Solo KS, daneben ein HS in anderer Höhe und dann irgendein Eckenfüller. Ich probier noch was anderes.
 

Buttervogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wir haben überall Auszüge. In unserer jetzigen Küche haben wir 3 Mal Eck Karussell 80 er Grösse.
Bisher hat jedes Studio die Ecken etwas anders geplant weil die Maße der Eckteile immer leicht unterschiedlich waren. Le Man's ist nicht unsere erste Wahl. Nehmen wir halt, wenn es die Maße erfordern. ( Eine Seite ist ja kürzer als bei einem Karussell)
Bisher haben wir bei jeder Planung mit den Ecken basteln müssen um das hinzubekommen.
Von der Planungsidee ist mir aber auch nicht so wichtig was drunter ist. Ob jetzt Tür oder Auszug. Und geht es eher um die planerische Idee, den Rest machen wir dann gerne selber.
Deinen Vorschlag schaue ich mir gleich gerne nach dem Kochen an, danke schonmal.
 

Buttervogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wegen dem KS dachten wir schon dasselbe. Wir hatten überlegt den KS in den Keller zu stellen und oben einen vollintegrierten zu nehmen um das hübscher aussehen zu lassen.
Im Prinzip war deine Idee die Spüle und den GSP vorzuziehen und das Kochfeld unters Fenster.
Der Wasseranschluss müsste dann vorne in Inselnähe verlegt werden
Interessant ist auch, dass du die Küche links verlängert hast. Bisher haben wir immer automatisch an der Ecke aufgehört. Da gehen schonmal neue Möglichkeiten auf.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn du an der Ecke aufhörst, wird die Küche viel zu eng, weil es zuviele Ecken gibt, wobei ich im ersten Beispiel eine eliminiert habe. Ihr würdet euch sonst nur noch geseitig blockieren.

hier ein anderer Vorschlag, aber eben mit 3 Ecken. Von Inselecke bis KS sind es 1m.

1676805224029.jpg

1676805362586.jpg 1676805455207.jpg

auf der Kochseite 2 x 100er, Vorderseite Insel 1 x 90er, Rückseite 2 x 80er.

Die Kochseite ist etwas tiefer, einmal weil etwa 5cm übrig sind und wegen dem Muldenlüfter ist etwas mehr Platz hinten für die Luft auch besser.
 

Buttervogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Uns gefällt der 3er Turm schonmal richtig gut. Deine Idee hat uns darauf gebracht mit der Insel um die Ecke rumzugehen und die 35er Schränke quasi unter die Ecke zu ziehen. Das würde den Durchgang deutlich vergröfern und der Tisch steht bei uns immer wieder quer, das ist also absolut nicht ungewöhnlich. Ist ursprünglich auch so geplant gewesen.
Der GSP unter dem Backofen wäre schon mega edel. Wir hatten bisher nur Angst, dass es bis zum Wasser nicht reicht. Das sind ja schon 2 m Schlauch oder so.....
Sieht aber extrem interessant aus.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben