Unbeendet Küchen Renovierung nach 14 Jahren DHH - Etwas Hilflos

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Aber Möbelhäuser und Ketten sind keine Küchenstudios. Ich habe seinerzeit hier geplant, den Wunschhersteller herausgesucht und dann über die Händlersuche Küchenstudios ausgesucht, welche dieser Hersteller führen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
in meinem Vorschlag #20 ist zwar der GSP neben der Spüle, ABER ja,

ihr könntet den GSP etwas erhöht (2 Raster) unter dem BO einbauen, WENN ihr dann einen Kompakt DGC nehmt. Ein 60er wäre zu hoch zum Bedienen. Nur unter den BO auf dem Boden stehend würde ich nicht machen, es hätte keinen Mehrwert und man kann einen GSP von der Seite besser befüllen. Wir machen das aber, wenn es an Platz für einen GSP an anderer Stelle mangelt.

Auch müsste rechts an diesem HS eine Deckseite eingeplant werden, damit der GSP nicht "rausfällt". Im Plan fehlt die.
 

Buttervogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke für die Antworten. Wir haben noch weitere Termine in 2-3 Küchenstudios angedacht. Was den Hersteller vom Corpus angeht haben wir bisher keine Festlegung. Ich muss sagen, dass da vieles ok wäre. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass da so riesige Unterschiede waren. Uns ist eher Langlebigkeit und Qualität wichtig. Da hatten wir bisher aber bei keiner der Küchen Bedenken. Was die Schränke angeht sind wir auch mit der alten Nobilia zufrieden. Wir hatten oft das Gefühl, dass die Planer sich auch viel zu stark am Budget orientieren wollen. Ich will's schon in gar nicht mehr sagen, weil Sie sich dann gleich auf eine Linie festlegen. Ich schau mir aber Mal die Herstellerinfos hier an. Eventuell entwickeln wir ja eine Präferenz.
Wegen dem GSP war in ich irritiert we in L in wir dem DG verworfen haben und da 2 Geräte im Turm waren. Das erklärt mein Missverständnis hoffentlich.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
auch die Rasterung in meinen Plänen hat nichts zu sagen, ich mach's mir am Anfang nur einfach, weil es nur um's layout am Anfang geht.
 

Buttervogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ich versuche gerade online mit dem Alno Planer klarzukommen. Ich bekomme aber nicht einmal den 3 er Turm rechte Seite hin, weil ich keine Ahnung habe, wie ich den Turm in der Ecke hochbekomme. Den Download kann ich nicht nutzen, da ich kein Windows benutze.
Edit: erste Ergebnisse. Bitte die Lösung von Evelin mit dem 3er Turm annehmen. Ich kriege das aber weder deckenhoch noch überhaupt in der Ecke nach oben. Ich habe alle Ecken jetzt totgeplant und den gewonnen Raum mit Auszügen versorgt. Die Grundidee mit der weiterlaufenden Insel sollte man erkennen können. Ansosnten finde ich einfach keine Küche bei der ich diese Griffleisten/Fronten auswählen kann. Daher sieht das optisch alles falch aus. Sorry dafür.
1676812156644.jpg


1676812110382.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hm, das ist eher nicht die Realität. Einer rührt den Gulasch und die anderen 3 schauen zu? don't think so.

Gemeinsam kochen passiert an anderer Stelle, da wo geschnitten, gewaschen, gewürzt, geknetet wird.

Genau aus diesem Grund, ist die Insel in meinen Vorschlägen nackt. Es können sich mehrere drumrum stellen und vorbereiten.

Dazu kommt, dass du einen DGC als Heißgerät einplanst. Dh, es passiert noch viel weniger auf dem Kochfeld, wenn du den DGC tatsächlich benutzt. Reis, Kartoffeln, Gemüse, Fisch usw kann der DGC besser als du mit Wassertopf auf dem Herd.

Und gekocht wird ja nicht den ganzen Tag. Frühstück vorbereiten Salat, Pizza belegen, usw.
 

Buttervogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ich meine einen Ofen wir brauchen keinen Dampfgarer. Liegt dann eher an meinen schlechten Planungsskills. Meine Frau mag das Kochfeld links auch lieber. Ist schon ok, dass du die Insel nackig machst xD ich lass das jetzt mit dem Online Planer, das macht gefühlt alles nur schlimmer.
Ein breites Kochfeld hätte ich gerne aber wir kochen die letzten 12 Jahre auf der linken Seite, was völlig in Ordnung war.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Möchtet ihr diese "schiefe" Ecke als Abschluss des Flurs wirklich haben? Ich finde, sie erschwert die Möblierung des Flurs sehr und bringt auch in der Küche nichts.

Edit: Ich sehe gerade, dass Haus steht schon. Also stellt sich die Frage nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ich meine einen Ofen wir brauchen keinen Dampfgarer
und warum schreibst das in die Checkliste?

Also, wenn ich es noch nicht geschrieben habe, plane zumindest ein 2. Heißgerät JETZT ein.

Ich würde 1 x BO mit Pyro und Teleskopschienen, 300 Grad nehmen, darüber ein Fach für einen Kompakt BO, 45cm, im Moment mit Lifttür und Billigmikro dahinter oder eben nur ein Fach mit Tür. Unter dem BO 4 Raster à 13cm.

Dazu halt noch den STrom dafür vorsehen (abgesichert).

Ich finde ein Dampfgerät ideal, muss nicht das Superdupermodel sein. Allein, dass man sich nicht drum kümmern muss, das Ergebnis ist immer gut, Brokkoli ist knackig und nicht matschig, und es schmeckt mit Dampf einfach besser, nicht verwässert.
 

Buttervogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ich dachte ein Dampfbackofen sei ein Backofen mit Dampffunktion. Also quasi ein Gerät und nicht 2. Wenn da genug Platz für 2 ist, kann ich deine Argumente sehr gut nachvollziehen. meine Frau wird wahrscheinlich annehmen, dass ihr das 2te Gerät zu hoch sei mit Ihren 1,60m aber gut finden wir einen Dampfgarer schon.
 

Buttervogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ansonsten noch einmal zum Thema Hersteller:
1.) Unsere präferierte Wahl, wenn es preislich halb hinkommt ist unser Schreiner, der auch Küchen baut. der hat schon viel im Haus gemacht und wir sind sehr zufrieden mit den Arbeiten (Kleiderschränke begehbare Ankleide, 5m Sideboard WZ etc.)
Wir mögen die Option auch, weil er völlig gechilled ist, was die Auswahl der Geräte angeht.
Irgendwie haben wir uns auch an die Qualität der Möbel gewöhnt....
2.) Leicht hat uns beiden gut gefallen, was die Optik, Haptik anging.
3.) Wir haben nebenan in Lauf noch ein Studio das Eggersmann , Next125, Nolte vertreibt. Da werden wir auch noch einmal vorbeigehen, hatte jetzt gerade über Eggersmann viel Gutes gelesen. Das es etwas teurer sein könnte, haben wir verstanden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben