Unbeendet Renovierung von Bestandsgebäude

florock

Mitglied

Beiträge
13
Renovierung von Bestandsgebäude

Hallo Küchenenthusiasten,

schon seit einiger Zeit verfolge ich die Aktivitäten hier im Forum und bin von der Hilfsbereitschaft und Kreativität echt begeistert.

Wir planen gerade die Renovierung meines Elternhauses. Dabei wird das Raumkonzept komplett neu gestaltet und selbstverständlich muss auch eine neue moderne Küche her.

Den aktuellen Plan des Architekten habe ich hochgeladen. Die Öffnungen, die mit Wandschränken geschlossen werden sollen, sind aktuell Türen. Die Tiefe der Kochinsel ist variabel. Die Fronten der Küche sollten Dunkel sein.

Wir möchten gerne eine Kochinsel als Grenze zum offenen Esszimmer. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass die Kochinsel an einer Seite an der Wand stehen wird. Um dort etwas Stauraum zu haben, würde ich gerne eine versteckte Arbeitsplatte hinter einem Klappe, die nach oben öffnet haben. Dort, wo im Plan "Wandschrank mit versteckter Arbeitsplatte" vermerkt ist, würde soll eine Art Minibar und Barista Ecke rein. Damit die Türen nicht stören, würde ich diese gerne versenkbar machen. Der richtige Begriff ist glaube ich Taschentüren. Unter der Kochinsel soll dort dann noch ein Weinkühlschrank eingebaut werden.

Bei der Küchenzeile an der Stirnwand hätte ich am Liebsten eine durchgehende Wand. Aber wo soll dann die Spüle hin?

Habt ihr Ideen, wie man den Grundriss optimal nutzt? In einem Küchenstudio waren wir schon. Das war in Ordnung, aber ich wollte mir gerne noch einmal Inspiration holen :-)

Ein weiteres großes Thema ist der Boden. Holzhändler wurde uns Parkett empfohlen, beim Fliesenleger Fliese... nicht die allergrößte Überraschung, ich bin aber genauso schlau wie vorher. Wir haben gerade Parkett in der Küche. Es schaut toll aus, ich bin aber skeptisch, ob das wirklich auf Dauer so bleibt.

Ich hoffe, ich habe alle Infos vollständig und richtig angegeben und freue mich auf den Input von den Profis!

Viele Grüße

Florian

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 176 und 186
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: keine Ahnung

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 10
Fensterhöhe (in cm): 225
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 70-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 300
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, beim Kochen mit Freunden

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
N. a.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens bevorzug aber nicht festgelegt
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 15.000 (Ergänzung: ohne E-Geräte)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 246
  • Enscape_2023-03-16-13-07-44.jpg
    Enscape_2023-03-16-13-07-44.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 246
  • Enscape_2023-03-16-13-08-11.jpg
    Enscape_2023-03-16-13-08-11.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 209
  • Enscape_2023-03-16-13-10-59.jpg
    Enscape_2023-03-16-13-10-59.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GA100

Mitglied

Beiträge
517
Herzlich Willkommen..
bei deiner Planung war mein erster Gedanke, an der Kaffeemaschine zu hantieren ist nicht sehr bequem, auf einem Tabelar die Maschine rausziehen wenn gerade gekocht wird :think:
Warum nicht Esszimmer und Küche tauschen? Müssen dort bodentiefe Fenster sein?
Vom WZ geht es ja auf die Terrasse
 

florock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Vielen Dank für dein Feedback. Wir haben auch schon überlegt, das Esszimmer um 90 Grad zu drehen. Aber vom Licht schien uns das die bessere Option.

Das mit der Kaffeemaschine ist richtig. Deswegen wird der Küchenblock wahrscheinlich auch nicht ganz so tief, sodass die Nische besser erreichbar ist.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo Florian,
es ist schwierig dir sinnvolle Vorschläge zu machen, leider kann man kaum ein Mass aus dem Plan dem Gebäude zuordnen. Die Massketten beziehen sich auf die Möblierung?
Zeiche bitte in den Plan, was ist Bestand, was davon muss aus statischen Gründen unbedingt stehen bleiben? Und was sind die Teile, die ihr gerade neu plant? Wie weit ist die Renovierung? Sind die Fenster/Terrassentüren schon erneuert/ bestellt? Vielleicht ein Stück Wand mal mit 70 cm stehen lassen, statt immer nur so wenig??...für die Küche....
Die Fensterfront incl. Wintergarten ist lang genug, dass Küche, Esstisch und Wozi an der Sonnenseite Platz hätten, die Raumbreite ist mit um 3m etwas knapp. Der planrechte Bereich ist dunkel und fensterlos. Bleibt das so? Ich fände es schade die Küche in diesen Bereich zu platzieren.
Es ist dein Elternhaus, du kennst jeden Winkel, wir nicht. Wenn du magst, stell mal Fotos ein, auch mit Blick nach draussen und auch der Wintergarten interessiert.
Weitere Frage: wo wäre z.b. der HWR Raum für Wama,Trockner, Putzzeug? Ist das Gebäude ganz oder teilw. unterkellert?
Also, zisch mal los mit nem Zollstock und ran an die Arbeit. Wir wollen jeden Schnipsel vermasst wissen!!! Dann wird das!!
Viele Grüße Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ich kann nur @Sabine Ohneplan zustimmen: bitte mehr Maße!

Und ein Gedanke: warum Kochinsel, an der für die "Barhockenden" es heiß ist, eventuell fettig spritzt und dampft? An der Spüle steht man häufiger und es ist ungefährlicher, also Spüle auf die Halbinsel. Macht auch mehr Sinn mit der Kaffeemaschine dort. Und die Umluft-DAH wird an der Wand effektiver, weil weniger Querströmungen eine Rolle spielen. Für die optimale Bora-Lösung wird das Budget knapp.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

florock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Vielen, vielen Dank für eure Anmerkungen. Euer Wunsch war mir Befehl und ich bin messen gegangen (hab mir extra so einen Lasermesser gekauft). Die Maße habe ich euch in den Plan eingezeichnet.

Die Position der Küche hat noch einen weiteren sehr wichtigen Grund. Darüber befindet sich das Badezimmer. Das bedeutet, wenn ich die Küche in die Ecke unten links schieben würde, wäre das eine Herausforderung für die Installation. Dass es zu dunkel wird, ist auch meine Sorge. Ich habe mich daher von der dunklen Front verabschiedet und tendiere farblich zu etwas wie der 3-Block Lösung von janabana (3 Block Lösung mit Leicht in Mohair und Fossilgrau| Küchenplanung einer Küche von Leicht).

@Sabine Ohneplan: Der Plan stellt das statische Minimum dar. Die Öffnungen, die mit Einbauten gefüllt werden, waren früher Türen. Die werden nun versetzt und vergrößert, um ein besseres Raumgefühl zu bekommen. Aktuell ist das Haus entkernt. Die ersten nichttragenden Wände wurden entfernt. Vor allem die alte Wand, wo nach dem Plan die Kücheninsel stehen soll. Beim planrechten Bereich schließt sich ein Wohnhaus an. Da gibt es leider keine Möglichkeit, natürliches Licht reinzubekommen.

@menorca: Den Punkt mit Fett spritzern verstehe ich. Ich finde den Gedanken der Kochinsel aber charmanter als den Spülinsel. Vor allem glaube ich nicht, dass ich mehr an der Spüle als am Herd stehe.

Das Budget ist übrigens ohne E-Geräte. Ihr habt hier die Bora empfohlen. Sind die wirklich so viel besser, wie die Kochfelder von BSH ? Wo liegen hier die Vorteile?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
 

Anhänge

  • Grundriss EG-1.jpg
    Grundriss EG-1.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 114

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
viel schlauer sind wir mit dem neuen Plan auch nicht, im Gegenteil, die Maße sind jetzt noch schlechter zu lesen, bzw gar nicht zu lesen.
 

florock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Guten Morgen,

Sehr komisch. Offenbar wurde das Foto beim Upload komprimiert. Jetzt nochmal. Ich hoffe, jetzt kann man alles erkennen.

Viele Grüße

Florian
 

Anhänge

  • Grundriss EG.png.jpg
    Grundriss EG.png.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 99

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
danke

die gesamte Wandlänge planoben bis zur Schiebetür würde noch helfen.

und ehrlich gesagt, die anderen fehlenden Maße würden helfen, jeder muss sich auf Verdacht das selbst auf's neue ausrechnen.

Planrechts die kurzen Wandstücke fehlen (60-65?), die zwischen den Durchgängen, die Wandstärke ist unbekannt. Mit einer Unbekannten geht es, aber nicht mit drei.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich hab mal versucht, die Küche nachzubauen. Ich weiß gar nicht, wie das so funktionieren soll.

Die Insel ist am Ende ca 165cm lang, Kochfeld und etwas am Rand weg, verbleiben 60cm Arbeitsfläche.

Der Abstand Kochfeld zur Spüle beträgt ca 2 m. Wie stellst du dir das in der Realität vor? Wenn die beiden nicht in einer Zeile oder über's Eck positioniert sind, sind 120 cm mehr als ausreichend.

Wo ist der BO und die Mikro?

wie weit stehen die Terrassentüren ab Innenwand in den Raum?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
anscheinend sind die kurzen Wände planrechts keine 60cm tief. Ich kann schwach 106 + 57 cm zwischen den Zeilen lesen.

Die Insel ist mit 152cm Tiefe eingezeichnet, so breite Platten gibt es gar nicht. Wer putzt in der Mitte?

Ich weiß nicht, hier gibt es zu viele offene Fragen, was die Räume betrifft. Ist es nicht möglich, den Raum ohne Möbel hochzuladen, also einen Architektenplan? Damit könnten wir was anfangen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ich erinnere nochmal an meine Fragen bzgl. Stand der Sanierung, Fenster/Türen etc. Wie weit ist das ganze?
Ich kann nicht nachvollziehen warum mit mindertiefen, raumhohen Schränken die Wände "verkleidet" werden? Die bieten kaum Stauraum und sind in dieser Anzahl kein Mehrwert für die Küche.
 

florock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ich erinnere nochmal an meine Fragen bzgl. Stand der Sanierung, Fenster/Türen etc. Wie weit ist das ganze?
Ich kann nicht nachvollziehen warum mit mindertiefen, raumhohen Schränken die Wände "verkleidet" werden? Die bieten kaum Stauraum und sind in dieser Anzahl kein Mehrwert für die Küche.
Ich habe ja schon geschrieben, dass das Haus entkernt ist. Also keine Böden und nix. In den nächsten Wochen soll die Installation beginnen. Bis dahin sollte ich wissen, wo die einzelnen Anschlüsse hin sollen. Fenstern Türen usw sind noch nicht bestellt.

Von den Schränken haben wir uns erhofft, etwas stauraum zu bekommen, ohne dem Raum noch mehr breite zu nehmen. Für Vorschläge bin ich aber offen.

Das Foto zeigt den Ort wo die Küche hin soll.

Ich bin leider nicht immer direkt um die Ecke. Deswegen dauert das nachmessen etwas.

Viele Grüße

Florian
 

Anhänge

  • 92398DD7-C945-434F-9391-3D0A845D5877.jpeg
    92398DD7-C945-434F-9391-3D0A845D5877.jpeg
    130,1 KB · Aufrufe: 84

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
was ist die "hintere" Wand? wir verstehen planoben, planunten planrechts, planlinks, du meinst planrechts, Hauseingangswand?

was ich rauslese, ist die Breite der Küche mit 304 und ganz schwach inkl der Wand planunten im Eingangspost 334cm. Das stimmt nicht?
 

florock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
was ist die "hintere" Wand? wir verstehen planoben, planunten planrechts, planlinks, du meinst planrechts, Hauseingangswand?

was ich rauslese, ist die Breite der Küche mit 304 und ganz schwach inkl der Wand planunten im Eingangspost 334cm. Das stimmt nicht?
Die Maße aus dem Eingangspost bzw dem Plan kommen aus dem Ursprungsplan aus den 60ern. Der wurde dann digitalisiert. Die 304 Breite habe ich selbst gemessen. Offenbar hat man das Haus dann doch geringfügig anders gebaut als im Plan eingezeichnet.

Die 24cm Mauerstärke habe ich aus den aktuellen Statikplänen. Dafür wurde nochmal nachgemessen. Aber ist das für die Küchenplanung relevant?
 

florock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Was mir an der um 90 Grad gedrehten (also parallel zur Fensterfront) Insel gefallen hat, war dass sie sehr kommunikativ ins Esszimmer gerichtet ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben