Unbeendet Renovierung von Bestandsgebäude

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Mit Arbeitsseite Plan oben kann ich mir das auch gut vorstellen. Macht es Sinn dahinter noch eine zweite Arbeitsfläche oder Hochschränke zu stellen? Dafür die Insel dann Vll etwas kürzer. Ich frage mich wo sonst der Backofen hin soll.
na dann rechne mal, 304 minus .....

Planrechts passen bis zu 5 HS, passt da kein Backofen rein?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Die Küche im Eingangspost ist eine Visualisierung des Architekten? Es gibt keinen Backofen, die Maße passen nicht usw

Orientiere dich an deiner bestehenden Küche, was die Maße betrifft.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo,
Ich wiederhole mal die Frage von Sabine, weil mir deine Antwort nicht ganz klar war. Wäre es möglich die Sanitäranschlüsse zu verlegen, wenn die Küche dadurch viel besser liegen würde, oder schließt ihr das klar aus?

Du hast bei deinem Raum meiner Meinung nach zwei große Schwierigkeiten. Einerseits ist die Breite von 3 m sehr ungünstig- zu breit für einen 2 Zeiler und zu schmal für eine Insel (außer eine längsstehende Insel ohne Sekundärzeile , wie sie Evelin geplant hat). Meist sind das U oder G Küchen.
Zudem das fehlende Licht an der Wand planrechts, wo du die Spüle geplant hast. Dieser Bereich würde sich gut für Hochschränke eignen, für die Spüle wäre mir das zu dunkel.
Das Haus ist insgesamt nicht klein, ich würde mir da genug Zeit nehmen, um die Möglichkeiten durchzuplanen.
Wie groß wird der Esstisch? Wie wichtig ist euch die Küche?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
das ist grob die Planung im Eingangspost. Wenn alle Wandstücke vermaßt sind, kann man es genauer machen.

Screenshot 2023-04-04 115909.jpg
außer den beiden toten Ecken, sind planoben und planunten mindertiefe Schränke dargestellt, mal egal ob das HS oder US sein sollen. Def ist nirgendwo Platz für 4 Thekenplätze, warum auch, der Tisch steht daneben.

Bedenken hätte ich wegen der Spüle in der dunklen Ecke planrechts. Dort muss man häufig hin, nicht ans Kochfeld.

In deinem Etagenplan erkenne ich nicht, wo sich die Steigleitungen planrechts befinden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Vor allem glaube ich nicht, dass ich mehr an der Spüle als am Herd stehe.
“Glaube ich nicht” ist gefühlt, aber nicht nachgeprüft. ;-)
Beobachtet euch mal im ganzen Tagesverlauf, wie oft ihr an die Spüle und den Müll (normalerweise im Spülenschrank oder als Mupl direkt neben der Spüle) geht, und im Vergleich dazu die direkte Nutzung des Kochfeldes. Da gibt es ja auch Mahlzeiten ohne Kochaktion, waschen/schneiden/herrichten auf der Arbeitsfläche, …

Ich bin nach wie vor für Spüleninsel, wie gesagt, ist das auch sinnvoller wenn dort die Kaffeemaschine steht, und sinnvoller fürs Raumklima.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
sowas wäre auch machbar

Screenshot 2023-04-04 131252.jpg 1680583754948.jpg

allerdings planunten in die Türöffnung nichts, was vorsteht, eher was dekoratives.

Die Insel ist 350cm lang, man könnte sie noch 10cm nach planlinks schieben aber mehr nicht, weil es der Durchgang ins Wozi ist.

Und in der Annahme, dass du dir einen teuren Thermo nicht zum angucken hinstellst, wird die Kocherei am Kochfeld noch weniger.
 

florock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
sowas wäre auch machbar

Anhang anzeigen 372090 Anhang anzeigen 372089

allerdings planunten in die Türöffnung nichts, was vorsteht, eher was dekoratives.

Die Insel ist 350cm lang, man könnte sie noch 10cm nach planlinks schieben aber mehr nicht, weil es der Durchgang ins Wozi ist.

Und in der Annahme, dass du dir einen teuren Thermo nicht zum angucken hinstellst, wird die Kocherei am Kochfeld noch weniger.
Das schaut mega aus! Ich kann es mir richtig gut vorstellen. Vll würde ich die Insel etwas kürzer machen, damit mehr Platz für den Esstisch bleibt. Wie meint ihr dass sich ein Kühlschrank an der wand planoben in der Öffnung macht? Dort wo in Evelins Planung der Fernseher ist. Vll würde ein Kühlschrank mit Alufront oder ein SBS hier einen coolen Akzent setzen. Das wäre dann relativ bündig mit dem 38cm tiefen unterschrank .

Der Esstisch ist noch nicht bestellt. Wir sind 4 Personen. Wir have regelmässig besuch und dann sind wir zu 8. 200cm - eher 240cm - sollte er daher schon haben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ein Kühlschrank ist von hinten keine Augenweide, außerdem ist der Lärmpegel nich zu verachten. Der Kühlschrank sollte außerdem auch gut vom Esstisch und Sofa einigermaßen gut erreichbar sein.

Der Tisch könnte auch verlängerbar sein, so dass für den Familienalltag nicht zu viel Platz blockiert. Irgendwie muss man in dem Haus auch jeden Tag wohnen können und nicht nur für die Gäste planen.
 

florock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ein Kühlschrank ist von hinten keine Augenweide, außerdem ist der Lärmpegel nich zu verachten. Der Kühlschrank sollte außerdem auch gut vom Esstisch und Sofa einigermaßen gut erreichbar sein.

Der Tisch könnte auch verlängerbar sein, so dass für den Familienalltag nicht zu viel Platz blockiert. Irgendwie muss man in dem Haus auch jeden Tag wohnen können und nicht nur für die Gäste planen.
Die Rückseite vom Kühlschrank soll von Schrankwänden bzw. so einer Box in der die Schiebetür verschwindet verdeckt werden. Lautstärke könnte da natürlich ein Thema werden. Von den Wegen zu Sofa/Esstisch wären die Wege wahrscheinlich etwas kürzer

Ausziehtische haben wir auch schon überlegt. Der Platz muss aber auch für den ausgezogenen Tisch vorhanden sein. Ich dachte darauf zielte die Frage
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
SBS Masszeichnung.JPG Haier Frenchdoor maße.jpg
Schau dir ein paar Modelle an und die Maßzeichnungen, die Dinger brauchen Platz
Das Gerät müsstest du seitlich mit Deckseiten oder ähnlichem verkleiden wegen der unschönen Optik.

Die Insel ist jetzt 320 cm lang plus Deckseiten
1680681370897.jpg 1680681660658.jpg

1680682168035.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich fände das eine gute Idee, auch weil der KS näher an der Hauptarbeitsfläche und dem Esstisch wäre.
Irgendwie wirkt die mindertiefe Zeile dann auch nicht mehr so „verloren“ neben der großen Insel.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
ich frage mich was will man dann mit 5 Hochschränke? Dort kann man doch super 1 Küchschrank und ein 1 Gefrierschrank unterbringen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich frage mich was will man dann mit 5 Hochschränke? Dort kann man doch super 1 Küchschrank und ein 1 Gefrierschrank unterbringen
äm, wir sind am Anfang der Planung? Das ist ein Prozess, bis man am Ziel ist, give us time... ich male ja nicht den ganzen Tag jedes Detail aus, was möglich ist oder?
 

florock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Frohe Ostern zusammen!

Ich habe es nun endlich geschafft die fehlenden Wände nachzumessen (es wurde eine Nivellierungsmasse eingegossen, deswegen konnte ich das Haus einige Tage betreten). Die Maße habe ich in dem Plan nachgetragen und in grün eingetragen. Die Tür zwischen dem künfTagen Wohnzimmer und Esszimmer gibt es noch nicht. Deswegen kann ich hier nichts eintragen. Die Küche soll aber bündig mit Wand planunten abschließen. Der Küchenblock sollte daher 384cm von der Wand planrechts enden. Von der Idee den Kühlschrank in Nische einzubauen, bin ich wieder abgekommen. Das sieht glaube ich nur gut aus, wenn er zentriert hinter dem Küchenblock ist. Entweder wir machen sie zu oder wir bauen dort eine Minibar ein. Dann hätten wir dort auch einen Platz für Siebträgermaschine und Kaffeemühle.

Oder doch zur ursprünglichen Planung mit zwei Zeilen hintereinander? Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Tipps!
 

Anhänge

  • 7C7AE421-8568-4DD4-9881-A1DBB903A814.jpg
    7C7AE421-8568-4DD4-9881-A1DBB903A814.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 68

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wenn eine Insel bei 384 enden muß, könnte man nur ein 2 m lange Insel stellen.

Deshalb, so denke ich, ist diese Version, abgeleitet vom Eingangspost nur möglich. Die Türnischen füllst du mit was auch immer euch gefällt oder ihr braucht. Hab's jetzt nicht besonders dargestellt, weil es zeitaufwendig ist.

1681092741534.jpg 1681092683378.jpg
 

Anhänge

  • flohrock-PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 22
  • flohrock-PLAN5.POS
    15,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben