Renovierung Mini-Bad

greensalad

Mitglied

Beiträge
21
Hallo Zusammen,
da ihr bisher immer super Ideen hattet, dachte ich, ich wende mich wieder einmal an euch.
Ich möchte ein Bad renovieren welches allerdings sehr begrenzten Platz hat. In das Bad sollte die Waschmaschine und ein Warmwasserboiler.
Auf dem ersten Bild seht ihr wie das Bad aktuell aussieht. Der Boiler hängt über der Badewanne.
Ich habe mal etwas mit der Planung gespielt und mehrere Entwürfe gemacht. Der Boiler würde dabei immer über der Waschmaschine hängen.
Um etwas mehr Platzt zu schaffen könnte man einen Teil vom Flur zum Bad dazu nehmen.
Akutell tendiere ich zu der Lösung auf Bild Nr. 2.
Was meint ihr, welches ist euer Favorit bzw. habt ihr noch Optimierungsvorschläge?

Im Vorraus schon einmal vielen Dank
Melanie

Bild 1

1670533674230.jpg

Bild 2
1670533625090.jpg




Bild 3
1670533749926.jpg



Bild 4
1670533812769.jpg




Bild 5
1670533872007.jpg
 

Anhänge

  • Grundriss.jpeg
    Grundriss.jpeg
    122,3 KB · Aufrufe: 79

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Die WaMa kann auch im Flur bleiben, in einem Schrank oder in Trockenbau eingefasst. Dann kann man ran auch wenn jemand das Bad gerade nutzt.

Wie groß ist der Boiler? Hast Du ein Foto davon oder ein Link zur Herstellerseite?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Sehe ich wie Isabella, Wama in den Flurbereich. Frage ist auch, WC-Abfluß .. läßt sich der so einfach woandershin verlegen, weil du ja da auch Varianten gezeichnet hast.

Wie breit ist der Flur? Badezimmer 220x165 cm?
 

greensalad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Daran hab ich noch garnicht gedacht. Irgendwie hat mir der Gedanke dass der Boiler über der Waschmaschine geschick ist, davon abgehalten. Aber eigentlich könnte ja auch der Boiler in den Flur. Das wäre ja die einfachste Lösung
Der Boiler ist so ein riesen Teil mit glaube ich 100 Liter.
Ich schau aber heute Mittag nach, der Flur istr 150cm breit.

Heute Nacht kam mir noch der Gedanke, dass man ja auch einen Durchlauferhitzer verwenden könnte,

1670567719365.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
So ein Durchlauferhitzer braucht aber auch die entsprechende Energieversorgung, also entweder Gas oder Elt. mit mind. 2x10A, besser 3x16A.

Wie wird das Bad beheizt. Muss da noch ein Heizkörper berücksichtigt werden?
 

greensalad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Reicht da nicht der Starkstrom vom Boiler?

Das Bad bekommt Fußbodenheitzung, ein Handtuchheitzkörper wäre natürlich schön, ist aber kein Muss
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wenn es denn wirklich "Starkstrom" ist, reicht das, allerdings hören sich 100 Liter mehr nach Speicher und 1 x 16A.
 

greensalad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich habe es jetzt noch einmal mit einem anderen Planer versucht, allerdings konnte ich hier die Maße nicht ganz passend gestalten. Ich messe gleich mal noch die Fenstergröße aus.

1670586880690.jpg

1670586895463.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben