Unbeendet Renovierung oder neue Küche?

Owler

Renovierung oder neue Küche?

Hallo zusammen,
ich überlege, ob wir die alte aber noch gute Ebke Küche mit einer neuen Arbeitsplatte und komplett neuen E-Geräten und Spüle aufhübschen? Die Möbel sind noch tadellos, oder ob es eine neue Küche mit “modernerer“ Aufteilung werden könnte.
Vielleicht gibt es ja Ideen für die kleine Küche, die ganz anders als bisher zu gestalten ist. (Flugzeugträger geht bei der kleinen Küche wohl nicht und mir fehlen Ideen, ob man da was anders gestalten könnte. Die „Durchreiche“ zum Wohn-Esszimmer sollte möglichst bleiben, da es ein Reihenhaus ist, und sonst das Esszimmer zu wenig Licht bekomm. Die Wasseranschlüsse könnte man zur Not verlegen (Keller drunter)
Dunstabzug - wenn Abluft, dann in der Rechten Ecke wie auf dem Foto. Ansonsten wäre Umluft möglich.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 177/178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 104
Fensterhöhe (in cm): 115
Raumhöhe in cm: 248
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Küchenmaschine, Allesschneider, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Da wir nicht jünger wären, wäre es schön, wenn die E-Geräte höher kämen.
Preisvorstellung (Budget): wenn neu, dann Max. 20000,- incl. Hochwertigster leiser E-Geräte.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 8C3AC5DD-5225-4755-AC80-81DFF1791567.jpeg
    8C3AC5DD-5225-4755-AC80-81DFF1791567.jpeg
    99,7 KB · Aufrufe: 290
  • E4C84440-0E36-4165-9BC7-8A71C21D94E0.jpeg
    E4C84440-0E36-4165-9BC7-8A71C21D94E0.jpeg
    89,2 KB · Aufrufe: 287
  • 04FEC887-67F4-4490-BA1C-F71BA38E133F.jpeg
    04FEC887-67F4-4490-BA1C-F71BA38E133F.jpeg
    92,7 KB · Aufrufe: 293
  • 492E3D3B-5004-4183-BEDE-79A4E279A5C7.jpeg
    492E3D3B-5004-4183-BEDE-79A4E279A5C7.jpeg
    82,3 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen

Wenn man die Küche neu planen würde, wären es 2 Zeilen, Spüle planrechts, Kochfeld und KS planlinks.

Den GSP könnte man planoben rechts erhöht einbauen.

Der Backofen soll ein 60cm hoher sein, oder würde ein Kompakt BO auch reichen? Der könnte über dem GSP eingebaut werden, ein 60er BO wáre aber unten eingebaut.

Ihr hättet mehr Stauraum, mehr zusammenhängende AP. Sollen ist es mal so zusammenstellen?
 

Owler

Themenersteller:in
Hallo Evelin,
danke schon einmal für Deine Antwort. Ein Kompakt-Backofen würde reichen.
Mehr Stauraum und mehr Arbeitsfläche hört sich gut an. Bin gespannt.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich würde die Durchreiche schließen oder soll die bleiben?

So oder so fände ich es genug Platz für alle hochgebauten Geräte.
 

Owler

Themenersteller:in
Hallo Petra,
die „Durchreiche„ ist zu 80% eine Lichtquelle und zu 20% eine Drchreiche wo ich Angst hätte, das es zu dunkel im Esszimmer wird.
 

Anhänge

  • C47074F4-4A21-4050-BEE5-2BB7E6CD90D5.jpeg
    C47074F4-4A21-4050-BEE5-2BB7E6CD90D5.jpeg
    65,4 KB · Aufrufe: 200

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Oh ja, das sehe ich ein.

Wie wäre es denn diese Wand dann ganz öffnen und die Eingangswand Küche zu schließen?
 

Owler

Themenersteller:in
Sehr ungern, da man dann ja mit den Einkäufen und nassen Schuhen.. immer erst übers Parkett laufen muss. Außerdem würde uns dann der Platz im Esszimmer für das Sideboard fehlen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Frage nochmal: der Raum ist 325cm lang?

Zwei Dinge sind mir bei eurer bestehenden Küche aufgefallen. Einmal scheint die DAH sehr niedrig zu hängen. Stört euch das nicht?

Das andere war die AP Höhe, die scheint auch niedrig zu sein.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Layout Beispiel

owler1.jpg


owler2.jpgowler22.jpg

Der Platz auf dieser Seite würde für ein Kochfeld 60-90cm Breite reichen, ich würde ein 80er nehmen.

Als Haube würde ich eine Flachpanelhaube nehmen, unsichtbar. Die Abluft wird oben nach planrechts in ein neues Abluftloch geführt.

Eine Berbel Haube wäre top of the range (sehr einfach zu reinigen), günstiger aber auch gut die unsichtbare Miele Haube.

owler3.jpg owler33.jpg

In deinen Küchenbildern habe ich eine Mikro gesehen, die du in der Checkliste nicht gelistet hattest.

Angenommen, ihr wollt eine haben, dann würde ich die über dem Spüler einbauen, entweder direkt oder hinter Lifttür.

Wenn ihr keine braucht oder ihr mit einer BO-Mikro-Kompakt Kombi leben könnt, wäre dies ein guter Platz. Ansonsten ein BO unten, wegen Stauraummangel würde ich unten auch einen Kompakt BO nehmen, dann habt ihr darunter noch einen Auszug.

Der MUPL ist praktisch für Bio- und Restmüll, viele sammeln den gelbe Sack Müll unter der Spüle.

Zusammengefaßt, was für mich wegen Alter wichtig wäre
  • Haubenkörper im Schrank (man muss das Gehäuse außen nicht putzen)
  • MUPL
  • hochgestellter GSP
  • viele Auszüge
  • Fronten mit Griffen
  • eine "steinige" AP
 

Owler

Themenersteller:in
Hallo Evelin,
ja der Raum ist 3,25m lang.
Die Flach-Abzughaube ist damals so geplant worden (warscheinlich damit die Oberschränke optisch gleich hoch sind?) hat bislang nicht gestört.. (Aber jetzt wo Du das sagst würde ich Dir recht geben)
Die Abluft müßten wir bei der Planung in Umluft ändern, (Reihen- Mittelhaus) da spielt der Nachbar sonst nicht mit. .
Ich denke eine „Berbel “ wäre optimal, so wie ich es in Bewertungen gelesen habe.

Habe bei der Arbeitsplatte nochmals nachgemessen -ist 91,5cm - für mich wäre die bei 1,77cm passend (kurze Beine ) Höhe Ellenbogen 105cm könnte aber auch 95 hoch sein, da meine Frau bei 178cm längere Beine hat als ich, und die öfters in der Küche werkelt)

Die Mikrowelle wird kaum benutzt, wenn dann könnte die mit im Backofen integriert werden.
Ansonsten sieht es schon mal ganz gut aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
mit der Haube das verstehe ich nicht. Ist doch die gleiche Wand, wo ihr schon ein Loch habt, planoben.
 

Owler

Themenersteller:in
Vielleicht nicht gut zu erkennen. Die Abluft geht nach rechts zur Fensterfront raus, nicht nach hinten. (Flachkanal oben auf dem Schrank)
 

Anhänge

  • 75374EDF-CC4A-4108-8FB9-A540F3E6A778.jpeg
    75374EDF-CC4A-4108-8FB9-A540F3E6A778.jpeg
    180,3 KB · Aufrufe: 153

Owler

Themenersteller:in
Wäre das eventuell eine Option? Da müßte dann aber eine Seite etwas schmaler als die 60cm sein? (Sonst passen die 120cm nicht in die Mitte)
 

Anhänge

  • 8F9CD37A-500D-4186-A3AB-FC341661C459.jpeg
    8F9CD37A-500D-4186-A3AB-FC341661C459.jpeg
    198,4 KB · Aufrufe: 185

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
naja, das läuft bei mir unter "Spielerei", die kaum genutzt werden würde.

Der ganze Aufwand, Kosten, schmalerer Zeilenabstand, um Abends einen 45x60cm großen Backofen zu verstecken?

Niemand wird diese Tür auf und zu machen, jedes Mal wenn man an den GSP muss.

Ich hatte vergessen etwas zu erwähnen. Da eure Küche nur 235cm breit ist, werden ihr wohl nicht GSP und KS gleichzeitig öffnen können, wenn beide Geräte wie in meinem Plan sich gegenüberstehen.

Eine XL GSP Tür steht 64cm in den Raum. Dh geöffnet sind es max 54cm Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Owler

Themenersteller:in
Ok, magst da recht haben. Hatte es nur zufällig gesehen und fand es schick.
(Aber wichtiger ist die Funktion)
XL GSP und KS können momentan auch nicht gleichzeitig voll geöffnet werden. Stört aber nicht, da man ja selten gleichzeitig beide Geräte ganz offen hat.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
anstelle der Tür, kaufe dir halt lieber eine schöne Front, eine Berbel , die du eh eingeplant hast und eben eine schöne AP mit entsprechender Armatur
 

Owler

Themenersteller:in
Ok, danke erst einmal für die Unterstützung. Da die Küchenverkäufer momentan wohl mehr als ausgelastet sind, verschiebe ich das erst einmal bis auf weiteres.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben