Unbeendet Küchenplanung nach Renovierung

anja36

Mitglied

Beiträge
3
Küchenplanung nach Renovierung

Hallo liebe Leute,
mein Freund und ich haben vor kurzem ein Haus übernommen und renoviert. Dazu gehört jetzt natürlich auch eine neue Küche, auch wegen einem Durchbruch von der Küche ins Wohnzimmer. Der Essbereich soll komplett ins Wohnzimmer, um die relativ kleine Küche gut ausnutzen zu können.

Ein Side-by-Side Kühlschrank ist bereits vorhanden, in der Planung habe ich exemplarisch an die Stelle einen normalen Kühlschrank gestellt.

Dies ist die erste Küche, die ich kaufe, deshalb freue ich mich auf viele Tipps und Ideen. Eine erste Planung ich soweit einmal selber versucht, bei einem Küchenstudio sind wir noch nicht gewesen. Das Fenster zwischen Kühlschrank und Hochschrank soll den Durchbruch ins Wohn-/Esszimmer darstellen.

Im HWR steht bei uns schon die Waschmaschine + Heizung + Elekto, sodass dort kein weiterer Stauraum für die Küche realisiert werden kann. Ein Schrank im Wohnzimmer für Geschirr wäre noch möglich, um in der Küche alles weitere unterbringen zu können.

Zwecks Stauraum bin ich auch mit der Ecklösung unsicher, da ich diese Auszüge meistens nur für Töpfe kenne, der Herd bei uns aber möglichst an der anderen Wand stehen soll, wegen dem Dunstabzug.

Wasser und Abwasser sind an der Fensterseite und können dort einigermaßen flexibel genutzt werden.

Da man sich aktuell auch keine Küche anschauen kann, freue ich mich auch über Erfahrungen zu Marken, die man auch ungesehen guten Gewissens kaufen kann.

Vielen Dank schon einmal im voraus für die Mühe :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm): 95
Raumhöhe in cm: 140
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Tisch für 6-8 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Durchbruch ins Wohnzimmer ergibt neue Möglichkeiten
Preisvorstellung (Budget): offen

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 146
  • Küche.POS
    3,7 KB · Aufrufe: 89

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo Anja, herzlich willkommen,

lies dir doch nochmal die Checkliste durch, etwas ist falsch, etwas fehlt.

Du beschreibst im Text, was ihr plant, nur sehen tun wir nichts. Da die immobilie steht, bräuchten wir einen up-to-date vermaßten Grundriss wie oberhalb deines threads beschrieben. Dein Etagenplan sind Rohbaumaße, das kann möglicherweise ganz anders sein. Das kann eine Handskizze sein.

Außerdem, wenn der Raum offen sein soll, beschreibe die restliche Möblierung, wie groß die Möbelstücke sind und wo sie stehen sollen.
 

anja36

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo, hier noch einmal eine Handskizze mit den aktuellen Maßen. Möbel für den Wohnbereich haben wir noch keine, nur eine ungefähre Vorstellung, wo was stehen soll.
 

Anhänge

  • 6F291A26-7D95-419F-A431-F4ADD0236BC7.jpeg
    6F291A26-7D95-419F-A431-F4ADD0236BC7.jpeg
    146,3 KB · Aufrufe: 126

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
du beschreibst im Eingangstext, du hast das da und das da hingestellt. Wo sehen wir das? du hast eine pos Datei eingestellt, damit kann niemand was anfangen, wir brauchen Ansichtsbilder und Planungsgrundrissbilder.
 

anja36

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
reicht dieser Auszug aus dem Programm?
 

Anhänge

  • Küche Bild ALNO.jpg
    Küche Bild ALNO.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 125
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben