Unbeendet Quadratische Küche mit freistehendem Kühlschrank, mehr Abstand zu Oberschränken

makrowelle

Mitglied

Beiträge
5
Quadratische Küche mit freistehendem Kühlschrank, mehr Abstand zu Oberschränken

Hallo liebes Küchen-Forum,

ich lese schon länger mit und stecke aktuell mitten in der Küchenplanung . Wir ziehen in eine neue Wohnung um (Eigentum) und möchten dort die Küche austauschen, da sie ziemlich niedrig und für uns unpraktisch ist.

Wir haben schon eine Planung beim KFB gemacht und es soll Nobilia werden. Als APL haben wir uns für Silenstone (2cm) mit flächenbündiger Spüle und Kochfläche entschieden, da wir zum Kochen/Backen eine sehr leicht zu reinigende Oberfläche möchten. Es sollen höhere Unterschränke (Nobilia XL, 79.2cm) und große Oberschränke (86.4cm) werden, dazu ein großer Vorratsschrank mit 5 Auszügen und 3x 60cm Schränke mit je 3 Auszügen. Wir haben uns auch ein offenes Regal gewünscht, um dort leicht zugänglich Kochbücher, Bretter usw. zu lagern.

Der GSP wird ein vollintegrierter Miele G 7255 SCIV XXL, die DAH eine Berbel Firstline 60, Induktionskochfeld in 60cm Progress PAI 6205 und die Spüle eine Systemceram Spüle mit Abtropffläche rechts (damit man auch mal eine heiße Pfanne abstellen kann).

Der Kühlschrank ist noch nicht final ausgewählt, soll aber ein ~201cm x 70cm Modell werden, da uns die Einbaugeräte nicht genug Platz geboten haben. Dafür brauchen wir voraussichtlich eine 74cm Nische.

Unter die Spüle soll ein druckfester 10l Warmwasserspeicher sowie ein BWT Wasserfilter.

Der Raum selbst, aber auch die aktuelle Planung, stellen uns vor ein paar Fragen. Wir wollen das auch noch mit dem KFB besprechen, ich würde mich aber auch für Eure Ideen interessieren.

In der aktuellen Planung ist eine APL Höhe von 91.2cm vorgesehen (79.2cm Unterschank + 10cm Sockel + 2cm APL), da meine Frau (171cm) viel in der Küche backen möchte und wir alles daher eher auf sie auslegen wollen.

Die Oberkante der Küche ist auf 226cm geplant, da der Vorratsschrank wohl das maximale Maß von 216cm x 60cm haben kann. Für den Abstand zwischen APL und Unterkante Oberschrank bleiben somit aber nur 48.4cm, was mir doch arg wenig vorkommt und auch die Benutzung unseres Vitamix und anderer Geräte erschweren würde.

Ich sehe aktuell folgende Optionen:
  • Auf 79.2cm hohe Oberschränke umsteigen: Wir haben allerdings in unserer aktuellen Mietwohnung 94cm Oberschränke, und nutzen den Platz ganz oben gerne für Dinge die man selten benötigt.
  • Die Oberschränke etwas nach oben schieben: Dazu müsste man wohl entweder Blenden über dem Vorratsschrank anbringen, oder dort noch ein 35cm hohes Fach einplanen. Mit einem etwas kleineren 206cm hohen Vorratsschrank + 35cm Fach und 10cm Blende über den Oberschränken käme ich dann auf einen Abstand zwischen APL und Oberschrank von 63.4cm. >55cm würde ich gerne erreichen, das wäre also sogar noch etwas komfortabler.
Habt ihr hier noch andere Ideen um einen größeren Abstand zu erreichen? Wir sind auch für alle anderen Ideen offen, da dies unsere erste eigene Küche sein wird und wir dementsprechend nicht so viel Erfahrung haben.

Hinweis zu den angehängten Planungsdaten:
  • Leider sind unsere Maße etwas ungenau, da wir noch nicht in der Wohnung sind und alles ganz genau ausmessen konnten. Laut Bauplan hat das Zimmer 3.01m x 3.01m, in "echt" sind wir aber eher bei den Werten aus dem separaten Grundriss der nur die Küche zeigt.
  • Das holzfarbene Regal soll Blau sein, ich hab mir aber an dem Alno Planer die Zähne ausgebissen :-)
  • Wir planen mit folgenden Farben: Blau = Nobilia Touch Aqua supermatt, Hell = Nobilia Focus Sand Glänzend
  • Ich habe zwei Versionen gemacht: Originale Planung mit geringem Abstand (hier fehlt nur die Nischenverblendung), meine Idee für eine angepasste Planung (Achtung: hier fehlt aktuell eine Verblendung des schmalen Regals neben dem Kühlschrank - hatte da leider Probleme im Planer.)
  • In der Planungsdatein ist die APL etwas uneben und es fehlen die Eckprofile. Ich lerne auch hier noch, wie man das am besten anlegt ;-)
  • Grundrisse + weitere Bilder im zweiten Post.
Vielen Dank im Voraus!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 184, 171
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 121
Fensterhöhe (in cm): 107
Raumhöhe in cm: 285
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Morgens zum Frühstuck, zum kurzen Hinsetzen beim Arbeiten (Hocker unter der Arbeitsplatte geplant)

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Typisches Kochen jeden Abend (HelloFresh oder einfache Rezepte) + viel Backen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, manchmal zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Berbel, Miele (GSP), Siemens (Ofen), Progress (Kochfeld)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisherige Küche vom Vorbesitzer ist zu niedrig (86cm) und hat wenig Stauraum
Preisvorstellung (Budget): 15000-20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • KFB sicht2.jpeg
    KFB sicht2.jpeg
    110,8 KB · Aufrufe: 135
  • KFB sicht1.jpeg
    KFB sicht1.jpeg
    218,7 KB · Aufrufe: 136
  • Original.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 49
  • Original.POS
    7 KB · Aufrufe: 44
  • Mehr Abstand.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 42
  • Mehr Abstand.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 48
  • orig 2.JPG
    orig 2.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 134
  • orig 1.JPG
    orig 1.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 130
  • apl 3.JPG
    apl 3.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 127
  • apl plan.jpg
    apl plan.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 133

makrowelle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Grundrisse + weitere Bilder aus dem Alno Planer.
 

Anhänge

  • 20220110_HR30-2X UWA16-X U2IAF30-X HUS60-X PAI6205I UA60-X UPE-X.jpg
    20220110_HR30-2X UWA16-X U2IAF30-X HUS60-X PAI6205I UA60-X UPE-X.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 128
  • apl 1.JPG
    apl 1.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 110
  • apl2.JPG
    apl2.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 117
  • Grundriss.jpeg
    Grundriss.jpeg
    144,6 KB · Aufrufe: 122
  • aktuelle Kueche 2.jpeg
    aktuelle Kueche 2.jpeg
    115,5 KB · Aufrufe: 124
  • aktuelle Kueche 1.jpeg
    aktuelle Kueche 1.jpeg
    117,4 KB · Aufrufe: 131

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Für den Abstand zwischen APL und Unterkante Oberschrank bleiben somit aber nur 48.4cm, was mir doch arg wenig vorkommt und auch die Benutzung unseres Vitamix und anderer Geräte erschweren würde.
Wie wäre es denn, diese Geräte auf der Fläche vor dem Fenster einzuplanen. Da gibt es dann gar keine Begrenzung und die Hängeschränke können in zum Hochschrank passender Höhe gehängt werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben