Küchenplanung Quadratische Küche mit herausfordernden Maßen & Ansprüchen

Neuhausen

Premium
Beiträge
305
Stellt man den GSP planoben, werden genau die Auszüge beim Ausräumen blockiert, in die man einräumen will.
Woher weisst du das? Kennst du den Schrankinhalt?

Niemand kocht den ganzen Tag und das, was in den Kochstellenschrank kann, sind im Prinzip nur Pfannen und Töpfe. Der Umfang von dem hält sich täglich in Grenzen im Vergleich zu Teller, Gläser, Tassen, Besteck, Schälchen usw.
Es geht darum, jederzeit an den Herd zu kommen. Der ist potentielle Gefahrenquelle.

Wenn ein Topf vom Herd muss, weil die Milch übergeht oder das Schnitzel brennt und der DA die Flammen zieht, muss es sehr schnell gehen.
Eine geöffnete Spülmaschinenklappe steht da im Weg.
Es reicht schon, wenn man sich das Schienbein anschlägt, weil man die Klappe übersieht, unterhalb des Sichtfelds liegt.

Sicherheit geht für mich klar vor Bequemlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Natrium83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
So liebes Forum, ich bin euch ja nochmal ein paar Detailabmessungen schuldig.

Hier jetzt das Wasserthema exakt gemessen
Fensterseite.jpg


Hier die Abluft Situation
Anschluss_Abluft.jpg


Und hier Anschluss Kochfeld
Anschluss_Kochfeld.jpg


Ich habe beide mal als Dummy Block in den Alno Plan integriert.

Sollte ich jetzt die Küche wie vom Architekt damals geplant bauen, sehe ich hier folgende Herausforderungen:

- ich brauche einen Abzug mit einem recht breiten Kanal dahinter um das Gitter + Steckdose zu verdecken
- es geht mit dem Kochfeld irgendwie nicht aus, da habe ich dann entweder große Blenden, oder zwei kleine mini US

1701600243850.jpg
 

Anhänge

  • Plan_ZSMG_2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 7
  • Plan_ZSMG_2.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 8

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
die Wasseranschlüsse sind äußerst ungeschickt. Ich gehe mal davon aus, dass Ventil W außen bis K aussen zusammen min 20cm betragen?

Dh, man könnte das kalte Ventil nicht betätigen.

Anschluss_Abluft.jpg

Umluft möchtest du nicht?
 

Natrium83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Zu den Maßen der Abluft, die sind bis Aussenkante wo die Striche sind. Beim Boden also 285 - 40 ist die Unterkante des viereckigen Austritts.

Wasser ist bis Mitte der Ventile gemessen.

Umluft ist definitiv eine Option, aber dann halt direkt im Kochfeld.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
Natrium, bitte beantworte meine Frage bzw. schreibe die beiden Maße oben in mein Bild. Das eine neig relevante Maß, was man braucht ist die lochmitte.

Dass die Abstände beim Wasser mittig sind, steht in deinem Plan. Ich habe aber nach dem Außenmaß gefragt. Das Ventil muss komplett in den Schrank passen und nicht nur halb. Dazu noch etwas Platz, um es zu öffnen und zu schließen.
 

Natrium83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hier mit den gewünschten Abmessungen:

1701674223617.jpg


Beim Wasser sind es 57mm Rosetten, wenn man diese mal als größtes Maß annimmt um die Erreichbarkeit und Bedienbarkeit zu gewährleisten, kommt man auf folgende Maße:

1701674595322.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
das ist halt alles Mist

eine tote Ecke mit Griffen hat 65x65, eine ohne Griffe min 63.5x63.5, ein GSP passt auf keinen Fall rechts neben die Spüle.

Mit Abluft so
Screenshot 2023-12-04 153450.jpg 1701676232445.jpg
musst halt ein Eckrondell nehmen,

oder mit Umluft und Muldenlüfter
Screenshot 2023-12-04 154145.jpg
ich glaub, mehr ist nicht drin. Planoben die 5cm sind ,glaube ich, ausreichend, um die Luft rauszublasen.

Die rechte Korpusseite des HS muss entsprechend tiefer bestellt werden, um die Lücke dahinter abzudecken.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
man könnte aus dem 80er einen 90er machen, 100er denke ich, ist zuviel wegen der GSP Tür.
 

Natrium83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Also erstmal muss ich sagen DANKE!, Ihr helft mir hier mehr als die "Berater" in vier Stunden im Küchenstudio .

Ich würde mal auf Basis des aktuellen Stands die Planung anpassen, das mit dem GSP unten links und ein großer US für alles Geschirr finde ich eine richtig tolle Idee. Wenn ich da auf drei Schubfächer gehe und in den oberen das Bestecke packe, hätte man praktisch keinerlei Wege mehr bis auf einmal quer rüber für Topfe, die Pfannen gehen werden bei uns eh nur per Hand gewaschen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
sag ich doch, wir sind als Gruppe gut :rolleyes:, was der KFB in 4 Stunden schafft, schaffen wir 34 Posts.:-[
 

Natrium83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
So das wäre mal der aktuelle Stand der Planung

1701691580091.jpg


Blende, 60 HS m. BO, 40 US, 100 US mit Kochfeld und Muldenlüfter , Blende, 65 Eck, Blende, 80 US, 50 US m. Spühle, 40 US MUPL , 65 Eck, 100 US, 60 US mit GSP
 

Jette

Mitglied

Beiträge
241
GSP hat keinen US sondern nur Wangen zur Seite.
Und für den Geschirrschrank kann ich wärmsten 4 Auszüge empfehlen- 2 Schubladen, 2 Tiefere Auszüge für Teller und co - standard Tassen passen nämlich auch in Schubladen
 

Anhänge

  • IMG_3061.jpeg
    IMG_3061.jpeg
    175,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_3062.jpeg
    IMG_3062.jpeg
    125,3 KB · Aufrufe: 42

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
ja, die Wange neben dem Spüler fehlt.

Ansonsten off you go und lass dir das rechnen, dann sieht man weiter.
 

Natrium83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Habe ich ergänzt, jetzt bin ich mal gespannt was beim Preis rauskommt bzw. wie so die Unterschiede sind.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben