Fertig mit Bildern (Fast) quadratische Küche mit zwei Durchgängen

edelpacker

Mitglied

Beiträge
19
Hallo zusammen

Nachdem ich hier seit Tagen mit,- und durchlese, versuche ich es auch einmal.
Es geht um eine neue Küche in unserer Eigentumswohnung, nachdem die alte nach nunmehr 18 Jahren das weltliche segnen soll. Sie hat damals nur 5.000DM gekostet und wurde in den Jahren - auch durch 2 aufwachsende Kinder - arg strapaziert.

Bisher waren wir nur mal "Bumeln", um zu sehen, was es so gibt. Im Prinzip sind wir völlig frei; ob IKEA (KEIN selbstaufbau), oder Nolte , etc. steht noch nicht fest.

Unser Planungsproblem liegt darin, dass die Küche einen Eingang hat und gegenüber ein 137 cm breiter Durchbruch zum Esszimmer besteht. Da ich im Planer keinen Durchbruch hinbekomen habe, wurde er als Fenster gezeichnet; sorry dafür. Der Durchbruch soll möglichst nicht schmaler werden, da wir hier mehrmals am Tag in das Esszimmer gehen und von dort aus der Garten zu erreichen ist.

ich habe es im Alno -Planer auch nicht geschafft, die Arbeitsplatten in die "toten Ecken" zu legen und eine Spüle, sowie Geschirrspüler zu installieren. Beim Geschirrspüler wird nur die Frontplatte im Planer angeboten; sie soll aber voll integriert werden.

Außerdem wünschen wir uns für Küchenutensilien und Vorräte Stauraum, da wir den angrenzenden Voratsraum vor einigen Wochen dem nun vergößerten Badezimmer geopfert haben, sowie Arbeitsfläche, damit auch mal 2 Personen schnibbeln können.

Bei meiner ersten Planung habe ich in der U-Form nur 80cm Breite und bin mir nicht sicher, ob das dann funktioniert. Wenn zwei gegenüber liegende Schubladen geöffnet sind, kann man nur seitlich etwas entnehmen. Noch schlimmer wird es, wenn IKEA ins Spiel kommt, da die Arbeizsplatten dort 63,5cm messen, richtig? Breiter kann ich den Durchgang aber nicht machen, da dann jeder, der in die Küche kommt, direkt vor einem Unterschrank steht.

LG
Michael

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: Alle um die 180, die Kinder werden uns in den nächsten Jahren wohl verlassen :-)
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Es gibt kein Fenster, nur einen Wanddurchbruch in das Esszimmer
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 102 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Integriert im Hochschrank
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: wenn möglich: 80 cm; dann fehlt aber der Platz für den MPUL :-(
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
ca. 90cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Frische Alltagsküche. Ab und an experimetieren Frau und Sohn mit Rezepten.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist 1 Person; 2-3 mal die Woche ist der Sohn dabei.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Sie soll Arbeitsfläche und Stauraum bieten. Praktik geht vor Aussehen.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • TESTPLANUNG_15b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 213
  • Vogelperspektive.jpg
    Vogelperspektive.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 624
  • Teilansicht rechts.jpg
    Teilansicht rechts.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 536
  • Teilansicht links.jpg
    Teilansicht links.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 1.010
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 546
  • Grundriss bemaßt.jpg
    Grundriss bemaßt.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 980
  • Eingang.jpg
    Eingang.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 551
  • Bauplan.jpg
    Bauplan.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 608
  • TESTPLANUNG_15b.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:

LetssayAnne

Mitglied

Beiträge
10
Uihhhh, ganz schön eng. Wie wäre es, die Spüle auf der Seite der Wasseranschlüsse zu lassen und die ganze Zeile hier 60 tief und 120 breit zu machen. Die restlichen Unterschränke inkl. Kochfeld könnte man von der linken Wand aus als halbe Insel in den Raum ziehen. Auf einer Seite 60 tiefe US, auf der anderen 40 tiefe US, die Rücken an Rücken aneinander stehen. So kann von einer Seite gekocht und von der anderen zugearbeitet, geschnippelt etc. werden.
Bei den Hochschränken würde ich zur besseren Handhabung auf jeden Fall den Schrank mit den E-Geräten mit einem der Vorratsschränke tauschen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@edelpacker .. das wird so eher nichts. Was sollen die mindertiefen Unterschränke mitten im Raum bringen? Dran arbeiten kann man nicht und sie machen den restlichen Arbeitsbereich richtig eng.

Wintergarten ist wohl dein Esszimmer? Tür in die Küche gibt es so wie eingezeichnet und soll auch bleiben?

Was soll in den Besenschrank? Auch Staubsauger? Reicht die Tiefe des Schrankes?

TK-Schrank ... integriert im Hochschrank .. wie groß soll TK-Schrank denn sein?
 

edelpacker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo

Danke für die ersten schnellen Antworten.

@LetssayAnne
Meine Frau und ich haben uns deinen Vorschlag mehrmals durchgelesen und in unserem Programm eingezeichnet, müssen aber zugeben, dass wir ihn nicht verstanden haben.
Wenn der Geschirrspüler dort bleibt, wie jetzt geplant ist und von der linken Seite aus eine Insel in den Raum gebaut wird, dann wird es doch noch enger?!

@KerstinB
Ja, der Wintergarten war für uns noch nie Wintergarten, sondern immer schon dass Esszimmer. Die Pläne sind halt 30 Jahre alt. Ich hänge mal ein Foto an, damit man sehen kann, warum wir den Durchgang nicht verändern möchten, wenn es nicht sein muss. Er bringt viel Licht in die Küche und wird sehr häufig genutzt.

Die Tür ließe sich natürlich - Zähneknirschend - versetzten. Zähneknirschend deshalb, weil der betroffene Flur gerade erst aufwändig saniert wurde. Aber wenn es denn sein muss ... in welche Richtung denn; nach rechts in Richtung Schornstein? Es könnte sogar eine Schiebetür in Betracht kommen, welche auf der Flurseite geschlossen und geöffnet wird.

Wenn der Staubsauger in den Hochschrank passt, super! Wenn nicht, lassen wir uns etwas anderes einfallen. Daran soll es jetzt nicht scheitern.

Wir haben jetzt eine 5 Jahre alte und freistehende Kühl-/Gefrierkombination (60 x 200) von Siemens , mit der wir eigentlich sehr zufrieden sind (100 L Gefrieren und 180 L Kühlen). Nur aufgrund der Optik haben wir überlegt, die Geräte neu zu kaufen und zu integrieren. Da haben wir aber schon gesehen, dass der Nutzinhalt auf gleicher Fläche kleiner wird :-(
Das gleiche gilt eigentlich auch für unseren untergebauten Geschirrspüler. Er hat halt eine ALU-Front und sticht deshalb etwas heraus.
 

Anhänge

  • Durchgang Esszimmer.jpg
    Durchgang Esszimmer.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@edelpacker .. die Hochschrankwand ist schon gut und warum nicht den vorhandenen Stand-Alone integrieren?

* Beispiele für Stand-Alone-Lösungen *

Jetzt von Planoben rechts:
  • 5 cm Wange
  • 60erStand-Alone
  • 60er Hochschrank für Backofen .. in Idealhöhe, darunter Auszüge für Vorräte/Stauraum
  • 60er Hochschrank für Mikrowelle/2. Backofen, evtl. Wärmeschublade oder Geräteschublade vom Backofenhersteller, darunter ein Ausziehtisch für größere Aktionen oder um mal aus dem Kühlschrank diverses rauszuholen und dort erstmal abzustellen
  • 60er Besenhochschrank, Wischeimer usw.
  • um die Ecke dann leicht tiefenreduziert, ca. Hängeschranktiefe Platz für hohe Teile, Vorräte usw.
Das Küchen-L .. wenn die 284 cm Länge stimmen, würde ich hier ausnahmsweise eine Art Eckspüle integrieren, im asymmetrischen Winkel. Dann passt ein 45er Spülenschrank mit Auszügen. Die Restzeile links dann mit einer APL-Tiefe von 65 cm. Von planunten:
Dazu im 80er Oberschrank z. B. eine Berbel Firstline, da gibt es eine Serie, die auch 80er DAHs im Angebot hat.

Die grünen Kästchen zeigen 2 Essensvorbereiter, die als rotes Kästchen auch abwechselnd an die Kochstelle treten können. Daneben kann dann sogar die GSP mal offen bleiben, damit bei größeren Aktionen nicht mehr benötigtes gleich dort zum Spülen reingestellt werden kann und die APL frei bleibt. KVA könnte über der GSP stehen.
 

Anhänge

  • edelpacker_20171118_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 196
  • edelpacker_20171118_kb1_12b.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 181
  • edelpacker_20171118_kb1_12b_Grundriss.jpg
    edelpacker_20171118_kb1_12b_Grundriss.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 450
  • edelpacker_20171118_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    edelpacker_20171118_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 462
  • edelpacker_20171118_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    edelpacker_20171118_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 768
  • edelpacker_20171118_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    edelpacker_20171118_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 512
  • edelpacker_20171118_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    edelpacker_20171118_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    32 KB · Aufrufe: 526
  • edelpacker_20171118_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    edelpacker_20171118_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 1.187

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
ich würde die Arbeitsseite dezidiert übertief bauen, mit entsprechend übertiefen Unterschränken; ja es sind nur 2, aber da ihr ein 6er oder sogar 7er-Raster wählen könntet, da ihr ja alle sehr gross seit; bringt das doch einiges an Stauraum UND vorallem verdoppelt es die gefühlte Arbeitsfläche. Ich würde eine Arbeitsflächentiefe von 80cm vorschlagen. Die Hängeschränke könnten dann auch 10cm tiefer als üblich gebaut werden - auch das gibt nochmal Stauraum.

Wie werden den die beiden 'Schlafzimmer' auf der Wohnetage genutzt? wenn die Kinder demnächst das Haus verlassen, wird evt. ja sogar eines der Zimmer frei und kann Hobby/Lagerraum werden - z.B. Nähzimmer und dann hätte dort auch noch ein Besenschrank platz.
 

edelpacker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Uhi! das sieht ja toll aus! Vielen Dank für die eingestellten Zeichnungen!
Auf die Idee, irgendwo eine "Kurve" einzubauen bin ich nicht gekommen, bin eher der Typ "Monk" -)

Auch die Idee mit dem ausziehbaren Tisch ist ja der Hammer! Meine Großeltern hatten so etwas mal vor 40 Jahren.

Leider kann mein ALNO -Planer die Datei nicht vollständig darstellen. Dazu fehlen mir wohl noch Schrankupdates. Gibt es die hier auch zum downloaden?

Mit den beiden Vorschlägen werden wir jetzt ersteinmal ein wenig testen. Sollte noch jemand einen Vorschlag haben, bei dem sich die Arbeitsfläche noch vergrößert; gerne her damit ;-)

Nochmals vielen Dank für die aufgewendete Zeit und die Hilfe!

LG
Michael
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich nutze die Version 12 b, die im Downloadbereich heruntergeladen und parallel (anderes Verzeichnis) installiert werden kann.

Diese "runde Ecke" ist normalerweise nicht mein Favorit. Ich wollte aber planunten mindestens einen 80er haben als zweiten Arbeitsbereich neben der Spüle. Und, wenn die Wand links wirklich nur die 284 cm lang ist, dann passt es nicht mit gerader Ecke und einem halbwegs gescheitem Spülbecken.

Sonst würde ich nämlich auch nice-nofrets Anregung der übertiefen Zeile links bevorzugen. Also die Frage .. wie genau ist gemessen worden?
 

edelpacker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
12b werde ich mir gleich mal laden; danke!

Der Raum wurde von mir zwei Mal mit einem Laser gemessen und auf volle cm abgerundet. Das erste Mal, als ich den Laser als Spielzeug entdeckt und damit das gesamte Haus vermessen habe :-) Das zweite Mal letzte Woche, um bei der Planung bloß keinen Fehler zu machen, der sich hinterher rächt.

Die "Planrechts"-Seite gefällt uns so gut, dass wir daran nicht weiter planen werden; außer natürlich die Aufteilung Raster, wenn es soweit ist.
Eine Frage habe ich dazu aber noch. Ist es nicht ratsamer, die Wange unten, anstatt oben anzusetzen?

Was haltet ihr davon, die linke Seite 15-20 cm tiefer zu gestalten, indem einfach eine tiefere APL auf die 60er Unterschränke gelegt wird? Damit käme man immer noch bequem an die Oberschränke und die Arbeitsfläche würde sich etwas vergrößern (siehe Anhang). Nachteil: Unterschrankstauraum wird verringert. Ein 80er passt dann nicht mehr.

Übrigens sind die weiteren Räume bei der Planung zu vernachlässigen. Ein Raum ist ein Büro, der andere ein Kinderzimmer, dass nach Auszug des Kindes zum Elternschlafzimer wird. Monentan befinden sich das Elternschlafzimmer und ein Kinderzimmer im Souterrain.

LG
Michael
 

Anhänge

  • Planung mit tiefer APL links.jpg
    Planung mit tiefer APL links.jpg
    89 KB · Aufrufe: 939

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Dann muss das aber mit der Spüle anders sein. Wie gesagt .. Kochen zu zweit, da hatte ich eigentlich planunten den 80 cm breiten Schrank für die zweite Person gedacht.
Und, wenn tiefere APL links, dann sollte man auch tiefere Unterschränke setzen:

Die 284 cm hast du die in Bodenhöhe mit oder ohne Fußleiste gemessen? Als Kontrollwert auch noch mal einen Meter höher?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
.. und, sieh dir mal die Links zu * MUPL * an.
planung-mit-tiefer-apl-links-jpg.255301


So ist es maximal unpraktisch .. Müll geöffnet, geht die GSP nicht mehr auf. GSP geöffnet, kommt man nur noch schlecht ans Wasser. Was stört dich daran, die GSP planoben links zu stellen?

Und, was meinst du mit der Wange in der Hochschrankwand? Die habe ich planoben eingeplant, weil das der Wand besser bekommt, wenn Kühlschranktür nicht immer gleich daran schlägt.
 

edelpacker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
47.002 zu 2 !! :-))
Da spricht ERFAHRUNG!! Du hast in allen Belangen recht.

Der GSP war soooo weit vom Wasser entfernt. Aber natürlich sind es ja nur zwei Schläuche, die zur Not verlängert werden können.

Wir kauen da noch mal drauf rum und lesen (bilden) uns noch ein wenig.

LG
Michael
 

edelpacker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ups. Ja habe ich vergessen zu erwähnen.
Ich hatte vorher bereits gelesen, dass man unten und in Arbeitsplattenhöhe, sowie möglichst vorne und hinten messen sollte. Das habe ich auch so gemacht und jeweils den kleineren Wert - in cm - abgerundet. An wenigen Stellen konnte ich nicht 100% genau messen; z.B unten hinter den bestehenden Schränken. da aber z.B bereits jetzt anstelle der geplanten Schrankhochwand (Plan rechts) ein Kühlschrank und drei 60er Unterschränke stehen, sowie eine Wange von 6cm Breite angebracht ist, sollte das ziemlich genau passen.

Die Version 12b des Alno -Planers zeigt die von dir eingestellte Datei auch komplett an; inklusive Esszimmer, dass du fast genau so gezeichnet hast, wie es in Wirklichkeit aussieht. Nur um die Ecke gucken, konntest du (noch) nicht :-)

LG
Michael
 

LetssayAnne

Mitglied

Beiträge
10
@LetssayAnne
Meine Frau und ich haben uns deinen Vorschlag mehrmals durchgelesen und in unserem Programm eingezeichnet, müssen aber zugeben, dass wir ihn nicht verstanden haben.
Wenn der Geschirrspüler dort bleibt, wie jetzt geplant ist und von der linken Seite aus eine Insel in den Raum gebaut wird, dann wird es doch noch enger?!

Ich bin noch nicht so fit mit dem Alno -Planer, aber habe mal visualisiert, was ich zu erklären versucht habe. Bilder sagen manchmal mehr als Worte ;-)

Die Hochschränke von KerstinB habe ich auf der Planrechten Seite nicht angerührt.
Planunten von links: verkürzter 40er US mit Klapptür, 60er Spülen-US, 60er US für GSP;
über Spüle und GSP jeweils ein 60 OS. Dann die halbe Insel, die ich mit übertiefen US versucht habe, darzustellen. Planmitte von links: 80er US mit Auszügen, 60 US für Kochfeld mit Auszügen, 40er US mit Auszügen. Über dem Kochfeld eine Inselhaube. Planlinks 2x 90er OS an der Wand.
Ich muss aber zugeben, dass es im Alnoplaner umgesetzt, doch auch noch ganz schön eng aussieht (100 cm auf der Hauptarbeitsseite und knapp 60 cm auf der "Zuarbeitsseite"), wollte das Mysterium meiner unverständlichen Erklärung aber aufklären ;-)
 

Anhänge

  • edelpacker_halbe_Insel_Grundriss.JPG
    edelpacker_halbe_Insel_Grundriss.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 348
  • edelpacker_halbe_Insel_12b.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 194
  • edelpacker_halbe_Insel_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 186
  • edelpacker_halbe_Insel_Grundriss_Ansicht1.JPG
    edelpacker_halbe_Insel_Grundriss_Ansicht1.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 373
  • edelpacker_halbe_Insel_Grundriss_Ansicht2.JPG
    edelpacker_halbe_Insel_Grundriss_Ansicht2.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 402
  • edelpacker_halbe_Insel_Grundriss_Ansicht3.JPG
    edelpacker_halbe_Insel_Grundriss_Ansicht3.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 680

edelpacker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo zusammen

Durch einen Zufall hatten wir gestern die erste Erfahrung bei einem örtlichen Möbelhändler mit mehreren Filialen machen dürfen. Er warb nämlich damit, auf jede frei konfigurierte Küche - NUR AM SANSTAG UND MONTAG - 85% Rabatt zu gewähren; sozusagen der Jahrhundertschnapper!

Die Wirklichkeit sah anders aus. Im Möbelhaus ungewöhnlich wenig los. Am "Schausonntag" vor einigen Wochen war es brechend voll. Drei Mitarbeiter waren in einem Gespräch vertieft, die ich dann nach ca. 20 Minuten gefragt habe, ob jemand die Chance sieht, uns eine Küche zu planen.

Obwohl wir nicht nach NOLTE gefragt hatten und das Haus auch andere Kpüchenhersteller im Programm hat, wurde Nolte (5er Raster) konfiguriert. Punkt. Und zwar genau nach dem Vorschlag von KerstinB, der für uns wirklich gut durchdacht ist.

Was wurde konfiguriert:
Alle Schränke laut Vorschlag, die Front in Lack (wir wollen keine Folie), Standardgriffe (kosten alle das gleiche), die Arbeitsplatte (Standard), eine Ablufthaube im Oberschrank , ein Spülbecken (Blanco Dalago 45), Sockel , Wandpanelen - in Arbeitsplattenoptik - hinter dem Kochfeld bis zu dem Oberschrank, ansonsten in ca. 15cm Höhe umlaufend.
Die Oberschränke wurden mit einer Lifttür ausgestattet; fanden wir ganz praktisch. Wenn wir es nicht angesprochen hätten, hätte der Mitarbeiter 75cm hohe Oberschränke geplant. Wir wollten jedoch höchstens 60 cm hohe.

Was wurde nicht konfiguriert:
Eine Spülarmatur, Backofen, Kochfeld, Mikrowelle, Geschirrspüler, Licht in jedweder Form, Steckdosen.

Das "Beratungsgespräch" war ernüchternd. Zugegebener Maße waren wir aber auch spät vor Ort, so dass maximal drei Stunden zur Verfügung standen; nach zwei Stunden waren wir wieder draußen.

Da ich meine Zeichnng mitgebracht hatte, wurden die Schränke stur im Plan der Verkäufers übernommen. Unsere Wünsche bezüglich der Aufteilung von Schubladen und Auszügen, des MUPL und der Spüle mussten wir ansprechen. Die Front hätte er uns auch gerne foliert verkauft; heutzutage gäbe es damit keine Probleme mehr.....
Eine Beratung z.B. hinsichtlich der möglichen Auszüge und Schaniere erfolgte in keinster Weise; wir haben es aber auch nicht angesprochen.
Das die Spüle als Eckschrank gestellt werden soll, gefiel im überhaupt nicht. Zumindest wollte er heute bei Nolte nachfragen, ob das überhaupt funktioniert, da sein Programm immer nur vorgegebene Eckschränke mit einem bestimmten Winkel einbauen wollte.
Auch mit dem Auszugstisch unter der Mikrowelle hatte er so seine Probleme.

Einen (ungefähren) Preis konnte er uns nicht nennen, da eben noch Nachfragen beim Küchenhersteller gestellt werden mussten. Auch haben wir keinerlei Zeichnungen oder Aufstellungen erhalten. Wir wurden aber auch nicht gedrängt, einen (Vor)-Vertrag zu unterzeichenn.

Den Preis hat er uns heute in einem Zweizeiler per Mail mitgeteilt: 8.500€.

Um das einzuwerten, werden wir - sofern wir noch einen Termin bekommen - am Freitag oder Samstag in ein Küchenstudio gehen und schauen, ob es dort besser läuft.

LG
Michael
 

edelpacker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo

Heute wurde das erste örtliche Küchenstudio besucht. Sehr nett und zuvorkommend. Aufgrund des späten Termins konnte die Häcker -Küche (alternative war Störmer ) nicht bis zum Ende geplant werden, daher wird es in der nächsten Woche einen Folgetermin geben.
Leider wurde die Möglichkeit der von Kerstin vorgeschlagenen Ecklösung eine Absage erteilt. So ein US müsste zwingend mind. 45 Grad zu den Nebenschränken stehen.

LG
Michael
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hmm .. wirklich zwingend 45°?

Was natürlich in meiner Lösung noch nicht ganz ausgereift war, ist die APL-Lösung dazu. Denn die sollte in der Tat nicht ganz einfach sein.

Mal sehen, ich versuche nochmal etwas zu schieben.
 

edelpacker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Heute wurde das zweite Küchenstudio geentert ;-) Wobei es sich hier - soweit ich das verstanden habe - um eine Generalvertretung des Küchenherstellers (darf ich den nennnen?) am Produktionsstandort handelt. Aufgrund der Räumlichen Nähe unseres Wohnortes zur Küchenmeile hat sich das einfach aufgedrängt :-))

Auch hier hatten wir ein erstes Gespräch, in dem unsere Wünsche aufgenommen wurden und anhand der Ausstellungsstücke Unterschiede in Material, Bedienung und Qualität aufgezeigt wurden. Die Planung erfolgt in unserer Abwesenheit und wird uns in den nächsten 10 Tagen in einem 2. Termin vorgestellt.

Zu der asymetrischen Ausrichtung des 45er US wurde kein Wort verloren. Das kann ein gutes, aber auch schlechtes Zeichen sei ...

LG
Michael
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@edelpacker .. nochmal zu den gemessenen Werten ;-)
grundriss-bemasst-jpg.255204


planunten sind es ja gesamt 164 cm bis zur Tür .. ist das bis zur Türzarge, die dann beginnt?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben