Unbeendet Fast Quadratische Kueche fuer Reihenhaus

Squishy

Mitglied

Beiträge
19
Fast Quadratische Kueche fuer Reihenhaus

Ich traue mich mal hier einen Beitrag zu erstellen, obwohl wir noch sehr am Anfang der Planung stehen und ich viele Detailfragen noch nicht so gut beantworten kann.

Wir planen einen Umbau und ich finde es sehr schwierig den Raum für die Küche zu planen ohne wenigstens ungefähr zu wissen wie die Küche aussehen soll. Und da hängen wir momentan fest. Wir knobeln da jetzt schon länger an einem Grundriss rum, kommen aber nicht weiter. ich bin mir einfach zu unsicher wann eine großzügige Küche einfach nur noch überdimensioniert ist.

Hier die Situation: Das Haus ist ein schmales Reihenhaus in England, die Küche/das Esszimmer liegt im Erdgeschoss. In der ersten Etage gibt es noch ein großes Wohnzimmer. Einen Keller gibt es nicht. Es gibt auch keinen weiteren Platz im Haus für einen Esstisch. Die Wände der Garage sind tragend, alle anderen Wände sind leicht verschiebbar. Wasseranschluss ist momentan unterm Fenster und in der Küchenecke planrechts unten ist ein Waschmaschinenanschluss. Da verlaufen auch noch mehr Leitungen – eingekoffert- nach oben ins Bad. Anschlüsse können, soweit technisch möglich, gerne anders gelegt werden. Zimmerhöhe ist recht niedrig, 230cm.

Wir planen einen Umbau. Ein Teil der Garage soll in einen Haushaltsraum umgebaut werden, da soll dann unter anderem die Waschmaschine rein. Die Wand zwischen Küche und Esszimmer soll weg. Momentan gibt es ein kleines Fenster in der Küche über der Spüle und eine große Glasschiebetuer im Esszimmer, beides mit Blick auf den Garten. Die erste Idee war beides durch große Glastüren zu ersetzen um möglichst viel Licht reinzulassen. Jetzt überlegen wir aber ob irgendwo ein halbhohes Fenster nicht besser wär, da man dann noch ein Stücke Wand hätte um etwas dagegen zu stellen. Fenster gehen hier standardmäßig nach außen auf. Als Heizung ist eine Fußbodenheizung geplant.

Die Tür würden wir gerne ein/zwei Meter nach planunten verlegen um etwas mehr Platz zu schaffen. Dann würde allerdings ein Stück der Treppe in den Raum ragen und eine Schräge schaffen. Ich habe mal ein Foto angehängt wie diese Ecke im Nachbarhaus aussieht. Das einzige was mir zu der Ecke einfällt ist sich von einem Schreiner eine clevere Stauraumlösung schreinern zu lassen. Ich nehme allerdings an dass das auch ordentlich kosten wird.

Zu uns und unseren Wünschen: 2 kleine Kinder, wir kochen viel und gern zusammen und die Kinder machen auch gerne mit. Die Küche soll ein richtiger Familienraum werden. Wichtig ist viel zusammenhängende Arbeitsplatte , ein großer Esstisch und es soll alles möglichst etwas weitläufig sein und nicht zu eng. Eine Zeitlang hab ich mir auch vorgestellt dass vielleicht auch ein kleines Sofa mit in den Raum kommt auf dem dann jemand schön rumlümmeln kann während die anderen kochen. Eine Insel oder Halbinsel auf der man mit den Kindern schön zusammen arbeiten könnte war eigentlich auch gewünscht, aber ich kriege es einfach nicht so hin dass es nicht gequetscht aussieht.

Wir tun uns wie gesagt damit schwer eine Küchenplanung zu finden die Sinn macht.


Eine Unsicherheit ist die gewünschte Größe der Küche. Die jetzige Küche im Haus ist zu groß für uns. Die besteht aus 12 Unterschränken und 4 Oberschränken. Wir nutzen da geschätzt weniger als die Hälfte des Platzes sinnvoll. Allerdings sind wir erst vor 6 Monaten eingezogen und waren davor in einer absoluten Miniküche, entsprechend minimalistisch sind auch unsere Kochutensilien und wir hätten gerne etwas Raum zum wachsen.

Andere Wünsche, die aber momentan nicht so wichtig sind: Großer Kühlschrank; Gerätegarage wäre schön damit nicht so viel rumsteht; eine Lösung für Gewürze, da wir recht viele haben.


Puh, das war viel Text, ich hoffe das vergrault nicht zu viele

Ich habe mal meinen favorisierten Entwurf angehängt (ein recht langweiliges L) und wäre wirklich für jegliche Anregung und Kritik dankbar. Es geht wie gesagt erstmal um die grobe Planung, wo der Geschirrspüler genau hinkommt, ist jetzt noch nicht so wichtig.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 97cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): kann angepasst werden
Fensterhöhe (in cm): kann angepasst werden
Raumhöhe in cm: 230
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): alles Moegliche, es wird gekocht und gebacken, haeufig neue Rezepte ausprobiert
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam mit Kind

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Essbereich ist zu beengt
Preisvorstellung (Budget): noch sehr unklar, ich schaetze so 15000-20000 EUR

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • jetzt.jpg
    jetzt.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 382
  • neu.jpg
    neu.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 385
  • corner.jpg
    corner.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 359
  • L.jpg
    L.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 368
  • L2.jpg
    L2.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 396

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen,

könntest du bitte den geplanten Raum/Räume vermaßen, also IST Zustand. Die Grundrisse auf rightmove sind nur grobe Angaben.

Im vorhanden Grundriss ist der Bereich unter der Treppe Stauraum mit einer Tür, richtig? Der soll weg und wie bei den Nachbarn "decorative" genutzt werden. Beim Nachbarn sieht das sehr schön aus. Kannst du diese Ecke besser vermaßen? Bilder helfen auch immer.

Wo ist Norden? nicht grob, etwas genauer.

Die niedere Raumhöhe kommt daher, weil ihr eine FBH verlegen wollt? Was ist denn die Raumhöhe im Moment?

Wenn Wasser planoben unterm Fenster ist, würde ich Wasser/WAMA auch planoben aber planlinks an der Wand haben wollen. Am Kochfeld ist man seltener.

Bis du sicher du kannst die Toi problemlos unter die Treppe verlegen? Kirstin von love it or list it schlägt sowas vor, aber in einem midterrace bin ich mir nicht sicher. Aber in UK werden die Abwasserleitung immer etwas abenteuerlich verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Squishy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo, vielen Dank fuer deine Antwort.
Wir sind noch ganz am Anfang der Planung und bei vielen Sachen wissen wir noch nicht ob sie technisch und finanziell moeglich sind. Wir haben allerding demnaechst die ersten Termine und bis dahin haette ich gerne eine Wunschvorstellung im Kopf. Ich gehe davon aus dass nicht alles was wir uns vorstellen am Ende auch verwirklicht werden kann.

Gerade ist unter der Treppe ein Stauraum. Ich lade da mal noch ein paar (zusammengefuegte - man kann dass so schlecht fotografieren) Bilder hoch. So ganz gefaellt mir dass was die Nachbarn da gemacht haben nicht, ich denke das wird schnell eine Staubecke. Meine beste Idee waere es da eine Art Schrank einbauen zu lassen. Wie genau, weiss ich allerdings auch noch nicht.

Norden ist planlinks. Ich hab das mal im Plan mit dem Kompass genauer eingetragen. Ich hab mich auch noch mal hingesetzt und den jetzt Zustand genau vermasst.

Die Raumhoehe ist jetzt schon so niedrig (233cm, hab ich nochmal nachgemessen). Dass die Raumhoehe mit Fussbodenheizung noch kleiner wird ist uns bewusst. Hier gibt es auch Fussbodenheizungen mit niedrigerem Profil, aber ob die was taugen muss ich noch recherchieren. Das Hauptproblem im Haus ist, dass das gesamte Erdgeschoss unglaublich fusskalt ist, selbst wenn wir voll heizen. Es ist richtig unangenehm, man hat das Gefuehl man steht auf der Strasse. Da muessen wir noch ganz viel Arbeit reinstecken um eine Loesung zu finden. So oder so ist die Raumhoehe aber sehr niedrig.

Die Verlegung der Toilette muessen wir auch noch abklaeren. Sie wuerde nicht unter der Treppe verlaufen. Ich vermute, dass das geht, weil da an der Wand noch mehr Abflussrohre verlaufen.
 

Anhänge

  • JETZT.jpg
    JETZT.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 192
  • treppe.jpg
    treppe.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@Sabine Ohneplan hat ganz flache FBH verlegt, sie wird sich melden.

der Schacht in der alten Küche kann auch entfernt werden?
Unter der Treppe würde ich auch Stauraum einplanen.

V1
image_2023-03-07_110025626.jpg

die Wandzeile planlinks ist übertief, im Beispiel 75cm. Das bedeutet bis zu 1/3 mehr Stauraum. Die AP Tiefe könnte auch 80cm sein. Wenn die Terrassentür nach außen öffnet, machbar.

Planrechts könnte man mindertiefe US stellen, Abstellfläche und Stauraum für Kindersachen.

V2

1678158273532.jpg
insgesamt enger, weniger Abstellfläche und Stauraum.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Zur FBH: es gibt Systeme, die in Trockenestrichplatten verlegt werden.( z.b.von Variotherm) Funktioniert hervorragend. Wir haben das mit Fliesenbelag und Holzparkett, geht beides. Allerdings stellt sich die Frage, wie euer Fußboden aufgebaut ist? Vermutlich habt ihr keine oder zu wenig Isolierung unter der Bodenplatte. Die FBH wird dann genauso die Wärme nach unten wie in den Raum abgeben.
Ökonomisch und ökologisch fragwürdig.
 

Squishy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ja, ein Kollege von mir hat in der selben Situation die FBH ohne Daemmung direkt auf den Estrich verlegt, aber der ist auch Englaender und bei solchen Sachen weniger zimperlich. Eigentlich muesste unterm Estrich noch eine Daemmung sein - weiss der Geier ob die wirklich da ist. Mir wurde geraten da mal anzuboren. Bis jetzt neigen wir dazu eine Daemmung unter die FBH zu packen und die niedrige Raumhoehe einfach in Kauf zu nehmen.

@Evelin Ich danke dir vielmas! Wir werden deine Vorschlaege gruendlich diskutieren. Das man den Schacht verlegen koennte ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Vielleicht koennte man den auf die andere Seite der Mauer in den Haushaltsraum verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wie alt ist das Haus? wenn älter, hast du schon mal eine planning search auf der council website gestartet? vielleicht erfährst du da was.

Ansonsten den kompletten Bodenaufbau entfernen? Hat meine Tochter in Clapham mit einem Raum gemacht, damit der hintere Teil des Haus auf einer Ebene ist. Auf jeden Fall würde ich auch mal bohren.
 

Squishy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Das Haus ist vom Anfang der 90er und eigentlich ansonsten (für hiesige Verhältnisse) ganz ordentlich gedämmt. Allerdings wurde seitdem auch wirklich nicht viel mehr gemacht. Die Küche ist noch original, die original Bäder haben wir vor kurzem ersetzt. Nur die Fenster wurden mal ausgetauscht.

Bodenaufbau entfernen klingt teuer und macht mir ehrlich gesagt etwas Angst. Aber ich recherchiere das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Squishy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo zusammen,

Bei uns geht es langsam weiter - wir sind jetzt soweit erste Kostenvoranschlaege einzufordern. Dabei kristallisiert sich so leider heraus das wir uns wohl nicht alles auf unserer Wunschliste erfuellen koennen. Speziell die grosse Falt-terassentuer die wir uns fuer die Kueche gewuenscht haben wird wohl dem Rotstift weichen muessen. Stattdessen ueberlegen wir dass Fenster in der Kueche nach unten zu erweitern um doch noch etwas mehr Tageslicht in den Raum zu bringen und eventuell die jetzige Schiebetuer im Esszimmer durch eine Falttuer ersetzen.

Wir haben auch einen Termin mit einem Kuechenplaner hinter uns. Den Entwurf habe ich mal anghaengt. Aehnlich wie Evelin schlug der Planer ein L vor oder eine Halbinsel die in den Raum ragt. Ich habe ihn dann mal gebeten das L zu planen.

Es gibt einige Details die uns an der Planung nicht gefallen (kleinere Spuele, mehr Auszuege und weniger Tueren, die Haengeschraenke sehen aus als ob sie zu niedrig haengen), aber der Hauptpunkt ist dass wir gerne mehr zusammenhaengende Arbeitsplatte haetten um mit den Kids zu kochen.

Eine Ueberlegung war den Herd mit dem Auszugsschrank direkt daneben/planunten zu vertauschen und vielleicht auch die Spuele direkt nach aussen zu verlegen. Offensichtlicher Nachteil waere, dass die Spuele weit weg von allem waere (und man muesste neben dem Hochschrank kochen, aber das erscheint mir weniger problematisch).

Wir sind fuer alle Denkanstoesse dankbar!





LAYOUT 1.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ersetzt die Schiebetür einfach durch eine Doppeltür und in der Küche das Fenster durch eine Tür, die nach draußen öffnend.

Bei meiner Tochter in Clapham wurde aus dem Fenster eine Tür, die nach draußen öffnet

Merce Küchentür.jpg 1691709453254.jpg

bei dir halt eine, dann breiter. Und das ist die Doppelflügeltür daneben beim Esstisch (ein Ausschnitt).

in dem Küchenplan sind halt alles Dinge, die ich nicht verplanen würde, Eckrondel, 80er Spülen US, Geschirrspüler mittendrin. Auch hat er Türen unter der Spüle und daneben für die Mülleimer geplant, den Hauben OS gekürzt, so würde man in DE nicht planen, is old school.

Was die nieder hängenden OS betrifft, hat der Planer schon richtig geplant. Eure kinder müssen auch irgend

Außerdem plant ihr mit Grifflos, ihr verliert noch mehr Stauraum.

Auch würde ich in den eher niederen Raum keine Schwarze Front stellen, ihr bekommt nur morgens Sonne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
du hast den rechten Teil des Raums abgeschnitten, ergo wissen wir die Raumbreite nicht. Lt deinem Küchenplaner ist der Raum schmaler als zuerst beschrieben. Bitte richtige Maße einstellen.

mein Vorschlag, einfacher, symmetrischer, mehr Stauraum

1691715973937.jpg Screenshot 2023-08-11 084637.jpg sqishy1.jpg

Screenshot 2023-08-11 085019.jpg Sqishy2.jpg

zugunsten von mehr Stauraum würde ich auf das vertikale Greifraumprofil verzichten, einen 40-45 Vorratsschrank stellen, und Griffe nehmen. Im oberen Bereich, also zB über dem BO push-to-open, beim BO unten auch, aus optischen Gründen. Ob der schmale, mindertiefe HS sein Geld wert ist?

Wie schon angemerkt, nimm hellere Fronten, bei dunklen siehst du jeden Fingerabdruck

Häfele bei euch dürfte Hailo und Ninka Mülleimer anbieten, passende Mülleimer ist immer ein heißes Thema. Da müsstest du uns zu gegebener Zeit Angaben bez Korpushöhe und nutzbare Innenhöhen mitteilen.

Beispiel Hailo Pull Out Waste Bin, Double Bin, Hailo Cargo Synchro - Häfele U.K. Shop
apic-04432217.jpg

für den MUPL stellt man einfach Eimer in den Auszug.
MUPL Nobilia in Perth (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Squishy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Danke dir vielmals Evelin! Die Tueren deiner Tochter sehen fantastisch aus!

Bezueglich der Farbe und Fronten: Die stehen noch nicht fest, wir suchen die noch aus, aber definitiv heller. Ich habe dem Planer lediglich gesagt "was modernes in matt", die dunkle Farbe hat dann der Planer eingefuegt. Farblich gefaellt mir eher hell mit Holz.

Bezueglich der Raumbreite: Die originale Raumbreite von ganz oben stimmt noch, den abgeschnittenen Kuechenplan hat uns der Planer in die Hand gedrueckt.

Deine Anmerkungen decken sich mit meinen, ich fasse zusammen:
  • kleinere Spuele, keine Abtropfe
  • Haube und OS auf einer Linie
  • die Unterschraenke als Schubladen
  • deine Kostenfrage bezueglich des schmalen Hochschranks behalten wir im Hinterkopf, danke!

Den Eckschrank hat der Planer eingefuegt, weil ich gerne eine Geraetegarage haette. Wie das in echt aussehen wird kann ich mir von der Zeichnung her nicht richtig vorstellen - insbesondere die Tuer zum Eckschrank erscheint mir sehr schmal. Wir werden uns das in ein paar Wochen im Verkaufsraum mal in real ansehen muessen.

Deine Planung sieht fraglos deutlich moderner aus, allerdings gefaellt mir die Spuelmaschine in der Ecke nicht richtig. Wir haben die gerade in im Originalplan in der Ecke unter dem Kuechfenster und kollidieren regelmaessig wenn wir gemeinsam aufraeumen, weil eine Person beim Geschirr einraeumen sowohl den Zugang zum Muell als auch den Zugang zur Spuele blockiert.

Meine grosse Frage ist aber immer noch wie wir mehr zusammenhaengende Arbeitsflaeche schaffen koennen, ohne den praktischen Arbeitsablauf zu sehr zu blockieren. Gibt es Nachteile wenn in Evelins Planung das Kochfeld direkt ans Fenster verschoben wird?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
mir ist immer noch nicht klar, warum du mehr AP Fläche zwischen Kochfeld und Spüle brauchst als der Rest von uns. Im Plan waren es 140cm, das ist mehr als das übliche.

Die, die eine Insel mit Kochfeld und Spüle haben, geben sich mit 60-90cm zufrieden. Wenn du jetzt aber schreibst, "wir schneiden immer im team" wie unlängst in einem thread, wo er die Kartoffeln schält und sie danebensteht und sie schneidet, dann fällt mir nichts mehr ein.

Du kannst die Fläche natürlich auf 170 erweitern, aber man muss wirklich nicht nebeneinanderstehen, um die Bohnen zu schneiden. Und ja, man kocht nur wenige Zeit am Tag, das Kochfeld ist nicht so oft in Gebrauch, wie es uns gerne weiß gemacht wird.

Wichtiger sind Müllauszug, Spüle, GSP, KS und alles in gut zu erreichender Position, der Rest ist dagegen unwichtig.

Du kannst so stellen, was ich besser finde, weil es eine Arbeitsfläche am Fenster gibt.

1691801598332.jpg
1691801691107.jpg
Sowas hat einen Mehrwert. Die Fläche vor dem Fenster sind inkl der Ecke ca 245cm.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
alternativ das Kochfeld mit Muldenlüfter vor dem Fenster, die Zeile muss dann min 70cm tief werden.

Screenshot 2023-08-12 091309.jpg
1691802627955.jpg
1691803024022.jpg

wie du den Tisch bei dieser Variante stellst, musst du ausprobieren. Gut sind ab Tischkante bis zur Schrankecke beim Fenster min 100cm.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Wenn der Abstand von der Spüle zum Kochfeld zu weit ist, kann das unpraktisch werden. Beispielsweise wenn der volle Wassertopf von der Spüle zum Kochfeld getragen wird.
Deinen Wunsch nach einer großzügigen Arbeitsfläche kann ich aber mit einer 4-köpfigen Familie gut nachvollziehen. Da würde ich persönlich auch die Arbeitsfläche von 120 cm zwischen Kochfeld und Spüle um 20- maximal 60 cm vergrößern. Oder du schaffst dir links der Spüle eine zweite größere Arbeitsfläche. 30cm würde ich mindestens beim Kochfeld zum Rand Abstand lassen.
Das bezieht sich jetzt alles auf die L - Planung.
Der Geschirrspüler außen ist eigentlich praktisch, weil er aus dem Weg ist. Du kannst ihn beim Kochen offen lassen und Geschirr einräumen.
Ein Mupl würde die gemeinsame Wegräumaktion „entzerren“, weil der Müll nicht unter der Spüle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Squishy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ja, die zusammenhaengende Arbeitsflaeche ist ein Kompromiss: Wir haetten gerne eine Insel um so schoen sozial mit den beiden Maeusen gleichzeitig zu kochen, aber dann koennen wir keinen grossen Esstisch mehr stellen. Also haetten wir wenigstens gern ein grosszuegiges Stueck freie Arbeitsflaeche. Das ist wirklich eines der wichtigesten Kriterien - die Kinder kochen so gerne mit uns (und immer zusammen, sobald eins kommt will das andere auch) und uns macht es auch super Spass.

Ich verschiebe Evelins Plan mal noch ein bisschen hin und her und kommuniziere unsere Aenderungswuensche fuer das L an den Planer, dann koennen wir auch erst mal herausfinden wo wir preislich liegen.

Mein Mann findet die C-foermige Loesung von Evelin super- dann haetten wir wirklich genug Arbeitsflaeche und man koennte auch uebers Eck arbeiten. Nachteil waere etwas weniger Fensterflaeche und damit weniger Tageslicht. Eventuell waere es das wert. Ich baue das demnaechst im Ikea Planer mal nach.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@Squishy, schaust du zur Zeit Your Home made perfect? Ich finde, man kann sich da auch immer was abgucken, wie man Licht in den Raum bringt oder die Nutzung der Räume maximiert. Oder Room to Improve, ist aber nur noch selten.
 

Squishy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Your Home made perfect haben wir gerade vor kurzem fuer uns entdeckt. Finde ich schon hilfreicht zu sehen was man aus diesen komischen britischen Haeusern ;-) alles so rausholen kann. Die Gegebenheiten sind ja doch ein bisschen anders hier. Room to Improve werde ich mal suchen, ob ich das finde.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Room to improve wirst du nicht finden, vielleicht nächstes Jahr. Kenne die englischen Häuser sehr gut, meine Tochter lebt in UK.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben