Quadratische 4x4 Küche für nen Neubau

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Quadratische 4x4 Küche für nen Neubau

Wenn das Bad halbwegs behindertengerecht werden soll, muss bei der letzten Planung die Tür außen rechts angeschlagen sein, sonst ist zu wenig Wenderaum. Um das sinnvoll zu erreichen müsste die Schiebetür des WF in die Wand zum Bad laufen. Wäre sowieso sinnvoller, weil Du beim Öffnen von Haustür und Zwischentür die Hand nicht wechseln musst.

Die Tür des Abstellraumes würde ich außen links anschlagen. Das gibt mehr Stellfläche. Hierzu muss dann die Küchentür natürlich weiter nach planoben rutschen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Quadratische 4x4 Küche für nen Neubau

Martin mit dem guten Blick. Habe jetzt mal die Windfang-Schiebetür geändert und im Abstellraum auch eine Schiebetür eingebaut.

Im Badezimmer mal die ca. Abstände, wenn Tür doch nach innen anschlägt.
 

Anhänge

  • kf_thecow_20100810_GrundrissV2mAbstaendenUndMartinEinwaenden.jpg
    kf_thecow_20100810_GrundrissV2mAbstaendenUndMartinEinwaenden.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 143

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Quadratische 4x4 Küche für nen Neubau

Selbst ein kleiner Rollstuhl kann da nicht gedreht werden, um die Tür zu schließen. Keine Chance.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Quadratische 4x4 Küche für nen Neubau

naja, "Behindertengerecht" muss nicht "Rollstuhlgerecht" heissen.

Aber gross genug, dass man zu Zweit in dem Bad stehen kann, sollte es schon sein - und dafür reicht es doch.
 

thecow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Quadratische 4x4 Küche für nen Neubau

Hallo zusammen,

hätte nie gedacht, auf soviel Hilfe und gute Vorschläge zu treffen. Gefällt uns auch deutlich besser als die erste Version und wird als "aktuelle" Entwurfsfassung mal so berücksichtigt. Auch die Küchenideen sind echt toll - vielen Dank Euch allen!

Bin gespannt, was sich da noch so rausholen läßt.

Daniel
 

thecow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Quadratische 4x4 Küche für nen Neubau

Hallo nochmal

Hab mal versucht, das ganze in unserem Plan umzusetzen. Leider klappt das nicht so, wie gedacht, weil durch die 100er Türen (Rollstuhl!) wieder Überschneidungen entstehen, die bei dne 88.5ern nicht da waren.... arghhhh....


Daniel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Quadratische 4x4 Küche für nen Neubau

Hallo Daniel,
sollen alle Türen 100er durchgangsgerecht sein? Wo bist du gescheitert? .. Ok, Bad, da habe ich nur 100er. Vorraum dürfte mit 100er auch schwer werden.
 

thecow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Quadratische 4x4 Küche für nen Neubau

Hi,

also Vorratsraum ist egal, wie breit die Tür ist. Aber die Haupten Türen (Eingang, Windfang, WC, Küche) sollen schon 100er Türen sein, eben um ggf. mit nem Rollstuhl durchzukommen.

Daniel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Quadratische 4x4 Küche für nen Neubau

Es ist ein wenig Bastelei und man müßte es nochmal genau zeichnen, aber jetzt die Variante mit

- 100er Eingangstür
- 100er Schiebetür Windfang
- 100er Tür WC
- 65 Tür Vorratsraum ... schmaler sollte die nicht werden.
 

Anhänge

  • kf_thecow_20100810_GrundrissV2mAbstaendenUndMartinEinwaenden2.jpg
    kf_thecow_20100810_GrundrissV2mAbstaendenUndMartinEinwaenden2.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 133

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Quadratische 4x4 Küche für nen Neubau

Hallo Daniel,

Landhausküche ? Find ich gut !!
Du meinst soetwas ?
Sorry, ich war die letzten beiden Tage unterwegs, deshaln hinke ich ein wenig hinterher
picture.php
picture.php
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Quadratische 4x4 Küche für nen Neubau

Hallo Daniel

Du benötigst keine 100cm-Tür für einen Rollstuhl; da genügen 80cm Innenbreite (laut Empfehlung der CH-Paraplegiger-Gesellschaft; ja da war ich auch überrascht, dachte es bräuchte mind. 90cm .. stimmt aber nicht). Meine Mutter sitzt in einem sehr grossen Rollstuhl, der geht bei meiner Schwester auch durch eine Tür mit 75cm breite. Mehr bräuchte man nur, wenn man direkt in der Türe schon abdrehen muss.

Die Tür ins Klo sollte möglichst nach aussen auf gehen, das entspannt die Lage in dem Bädchen sehr.
 

thecow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Quadratische 4x4 Küche für nen Neubau

Hallihallo,


danke nochmal für alle Antworten. Die Variante mit dem Vorratsraum vorne und dem graden Durchgang durch den Windfang gefällt uns sehr gut und wird die Tage in den "richtigen" Plan eingezeichnet. Wenns was neues gibt, werd ichs hier posten.

Danke nochmal

Daniel
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Quadratische 4x4 Küche für nen Neubau

Na bei der hausgrösse wäre es ja eine Schmach gewesen den "Abstellraum" im Wohnraum mit reinquetschen zu müssen ;-)
Sehr schönes Haus allerdings möchte ich es nicht Putzen Nutzen und Unterhalten müssen wenn die Kinder mal aus dem Haus sind. Ich würde ganz ehrlich auch auf ein zweites Bad oben verzichten, das ist ein temporäres Problem, Kinder werden eh viel zu schnell groß und gehen dann eiene Wege dann sitzt man da 30 jahre mit einem Grundriss der für 10 Jahre super war :rolleyes:
Ihr habt ja auch noch die Kellerräume als Wohnräume, also eher da nur den Vorratsraum planen und längerfristig da ne Jugeneben für die Kids mit Bad und oben einen großen raum getrennt durch Ständerwand die man rauswerfen kann wenn die Kinder groß genug für "ihr" Untergeschoß sind, dann hat man Fitnessraum, Atelier oder was auch immer das Herz begehrt auf der eigenen ebene ;-)
 

thecow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Quadratische 4x4 Küche für nen Neubau

Hi,

ne, das zweite Bad kommt nicht weg:-) Ich gehe mal davon aus, das die "Kids" nicht vor 20,22 ausziehen. Wenn ich dann in 20 Jahren gerne selsbt ein größeres Bad hätte, gibts mal eine Woche Dreck und die Wand fliegt raus, fertig. Aber ein Bad mit zwei Teenagern teilen zu müssen, ne danke. Die Variante mit "Kids irgendwann in den Keller" ist natürlich möglich, nur wird das Haus dann ggf. noch größer, und es ist jetzt schon eher zu groß als zu klein.

Daniel
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Quadratische 4x4 Küche für nen Neubau

Dein Bad-Argument kann ich sehr gut nachvollziehen, zumal ja dann in den letzten 4-6 Jahren noch potentielle "Schwiegerenten oder -erpel" dazu kommen, die dann das Bad auch nutzen wollen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben