Warten Quadratische Küche mit herausfordernden Maßen & Ansprüchen

Natrium83

Mitglied

Beiträge
19
Quadratische Küche mit herausfordernden Maßen & Ansprüchen

Hallo liebes Küchen Forum,

lange Zeit bin ich hier schon stiller Mitleser mit der Intention mir eine Traumküche zu planen für das Haus was wir bauen wollen, jedoch kommt es jetzt etwas anderes und wir bauen erstmal nicht, sondern ziehen in ein bestehendes Haus zur Miete.

Das wirft natürlich komplett meine Planung, Wünsche, Ansprüche und natürlich das Budget über den Haufen, da hier der Raum inkl. der Anschlüsse natürlich fix ist und der Raum nicht verändert werden kann.

Bisher war ich in allen Wohnungen mit einer bereits installierten Küche konfrontiert, musste mich also noch nicht in den Küchenkaufdschungel begeben, jetzt war das zum ersten Mal der Fall und der Besuch im lokalen Küchenstudio war leider sehr ernüchternd.

Ich habe selbst mit ALNO und Ikea Planer einige Varianten durchgespielt, nur so ganz zufrieden war ich bisher damit nicht, vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee wie man mit den beiden toten Ecken und dem Wunsch nach viel Arbeitsfläche am besten Zuleide rückt.

Das Aufmaß habe ich per Laser selbst vorgenommen, da im Plan doch kleine Abweichungen vorhanden waren bzw. Sachen anders ausgeführt wurden (normale Türe statt Schiebetüre etc.)

Folgende Wünsche hätte ich:

- so viel Arbeitsfläche wie möglich um zu zweit gut in der Küche arbeiten zu können
- Backofen und GSP hochgestellt (beißt sich leider etwas mit dem ersten Wunsch)
- ein Hochschrank mit Innenauszügen für oft genutzte Lebensmittel (Nudeln, Reis, Flaschen, Soßen etc.)
- genug Platz für große Pfannen und Töpfe ohne diese stapeln zu müssen
- genug Platz für das Geschirr inkl. Gläser

Folgende Herausforderungen sehe ich:

- Größe des Raumes im Allgemeinen
- krumme Abmessungen der einzelnen Seiten
- Platzierung des Wasseranschlusses

Anmerkungen:

- wenn möglich würde ich gerne Espresso Siebträger + Mühle und Zubehör in der Küche platzieren, wäre aber durchaus möglich dies im Esszimmer auszulagern, gleiches gilt für den Wassersprudler
- wir haben einiges an Küchengeräten (Waagen, Kenwood Küchenmaschine, hoher Vitamix, Kontaktgrill, Toaster, Sous Vide Stick, Vakuumierer, Wassersprudler etc.) wäre toll wenn die in der Küche sind, aber zur Not finden die auch in der Speisekammer Platz
- Kühlschrank würde ich wie in der Planung extra stellen um den Platz zu gewinnen
- Küche hat einen Anschluss für eine Entlüftung nach außen, bin aber aktuell eher angetan von Abzug mit Umluft direkt im Kochfeld

Grundriss Gesamt
Grundriss EG rechts.jpeg


Grundriss Küche

IMG_0997.jpg



Fensterseite mit Wasser

IMG_1001.jpg


IMG_0998.jpg


Türseite

Bildschirmfoto 2023-11-30 um 15.20.07.jpg


Stirnseite mit pot. Abzug
IMG_0999.jpg


Erste Planung

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180 & 167
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 98
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 258
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Kochen und Essen ist eine Leidenschaft bei uns und wir kochen fast jeden Tag zweimal, das reicht vom Aufwärmen der Reste bis hin zu 3-5 Gängen für Gäste. Die recht platzintensive asiatische Küche (Stirfry und Co.) gibt es ebenfalls oft und die Frau bäckt auch gerne.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Wir kochen fast immer zu zweit, spannen aber auch gerne mal Gäste mit ein.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Preisleistung sollten passen, BSH bisher gute Erfahrungen gemacht
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisherige Küchen immer bereits installiert gewesen, aus der Erfahrung heraus nur noch Auszüge und keine Schränke soweit möglich, keine Glanzoberflächen, kein Abzug wo mein Kopf immer hängen bleibt
Preisvorstellung (Budget): 10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Plan_ZSMG.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 18
  • Plan_ZSMG.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto 2023-11-30 um 15.20.07.jpg
    Bildschirmfoto 2023-11-30 um 15.20.07.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen,

Tip, nimm die 99cm hohen ALNO US, 99 bedeutet nur, dass der Sockel 17cm hoch ist (die Z-Position), ist aber irrelevant zum Planen. Der hohe Korpus, 78er, hat 6 Raster.
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Kochen und Essen ist eine Leidenschaft bei uns und wir kochen fast jeden Tag zweimal, das reicht vom Aufwärmen der Reste bis hin zu 3-5 Gängen für Gäste. Die recht platzintensive asiatische Küche (Stirfry und Co.) gibt es ebenfalls oft und die Frau bäckt auch gerne.
wo soll das alles geschehen in deinem Plan zu zweit?

welche Funktion hat die Speise, wenn im Raum schon 3 x HS + KS stehen?

wo wird der Müll entsorgt?
Dunstabzugshaube: Abluft
die Position und Lochdurchmesser hast du nicht gemessen?

img_0998-jpg.384806

was bedeutet 166cm ? bis zum Warmwasserventil, bis Mitte Anschlüsse ...?
sind die Wasseranschlüsse in deinem Plan im Spülen US? ich bezweifle das.

es wäre hilfreich, wenn wir wüssten, wo es welchen Strom gibt, also abgesicherter Strom.

Was meinst du mit krummen Wänden? nicht im rechten Winkel oder in sich krumm? Warum ist das ein Problem für dich? montierst du die Küche selbst?

Biomüll, Restmüll und der andere Müll lagert ihr wo?

Warum müssen zB Reis und Nudeln in der Küche lagern, wenn die Speise auch in der Küche ist?
wir haben einiges an Küchengeräten (Waagen, Kenwood Küchenmaschine, hoher Vitamix, Kontaktgrill, Toaster, Sous Vide Stick, Vakuumierer, Wassersprudler etc.)
auch hier, warum muss alles in der Küche untergebracht werden? ihr benutzt nicht täglich alle Geräte oder?
- Küche hat einen Anschluss für eine Entlüftung nach außen, bin aber aktuell eher angetan von Abzug mit Umluft direkt im Kochfeld
ich dachte, du wolltest Pfannen und Töpfe nicht stapeln? Mit Muldenlüfter fehlen dir im US 20cm Stauraum.
 

Natrium83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
@Evelin vielen Dank für die Kommentare, ich versuche mal am Wochenende nochmal zum ausmessen in das Haus zu kommen.

Die 166cm waren linke Kante des Kaltwasseranschlusses und die 53cm sind untere Kante des Abflusses. Was die Abluft betrifft muss ich nochmal nachmessen.

Müll war geplant einen 40er MUPL einzusetzen für Biomüll und Restmüll. Altglas, Papier und Co. werden unter der Treppe im Gang gesammelt bzw. direkt in die Tonne entsorgt (Wunschvorstellung).

Die krummen Wände meinte ich nur die Abmessungen, die Wände an sich sind gerade.

Geräte und Vorräte habe ich zu 90% jetzt mal in die Speise geplant, es wären also nur noch Espresso Maschine, Mühle und Sprudler rechtsunten angedacht. In der Planung habe ich jetzt mal alles gespiegelt und einen Hochschrank für Vorräte eliminiert.

1701423259596.jpg


1701425806167.jpg

1701425933077.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
das
1701423259596-jpg.384846

wird in der Speise nicht klappen, die Schränke sind zu tief, zumindest teilweise. Es ist eigentlich auch in der Tiefe nicht nötig. Man hat eigentlich mehr davon, wenn man 40cm tiefe Regaldinger von IKEA nimmt, keine Türen nix, man muss weniger wühlen und hat den besseren Überblick.

Und was die Küche betrifft, ist das zu "kleinkariert", zu viele Ecke. Den MUPL würde ich weglassen, weil es vermutlich mit den Maßen nicht richtig passt und die Küche "überschaubar" ist.

Also, messe erst mal die Abluftgeschichte und vermaße auch Steckdosen. Dann kannnst du die Zeile planoben passend planen.

Wenn Wasser bei 166cm beginnt, ergibt sich eigentlich folgendes layout planrechts von oben beginnend

65er totes Eck
60er US
60er US mit Spüle
60er GSP
65er totes Eck
= 310cm

Die Wasseranschlüsse müssten eigentlich noch in den Spülen US passen. Wichtig wäre, dass du die Armatur ziemlich mittig vom Fenster einbauen läßt, damit du es öffnen kannst.

Planunten die 2 x HS, ABER dann noch einen 40er oder 30er US rechts davon und dann das tote Eck. Der Platz würde gut für die Kaffeemaschine reichen. Ansonsten ergeben sich diese unschönen Ecken, wenn man die HS direkt an eine tote Ecke stellt.

Hab mir das Bild mit dem Lüfter noch mal angeschaut, vermutlich musst die links davon zumindest einen HS stellen, weil es da wohl Strom gibt. Und unter der Haube ist der Strom für BO+Kochfeld. Wenn getrennt, dann brauchst du vermutlich einen Power-Splitter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Natrium83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Vielen Dank für die Anregungen, ich habe jetzt hier mal noch zwei Varianten gemacht:

Unten rechts mit 60er US + halbhohem für Backofen und sonst nix
1701432176398.jpg


Unten rechts mit 40er US + zweimal halbhoch für Backofen + Innenauszüge
1701432266203.jpg


Bedenken die ich dabei habe:

- Spülmaschine leider nicht hochgebaut und nur von einer Seite erreichbar
- beim oberen Entwurf sehr massiver Glotz direkt am Eingang
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
vergiss den hochgestellten GSP, die Küche ist nicht groß genug dafür. Dein Budget ist nicht üppig, hochgestellte GSP kosten mehr

Wie oben angemerkt, vermute ich, dass du den BO planoben lassen musst (Strom).

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das haubenloch zu klein ist und weil Miete, ein neuer, größerer Mauerkasten auch nicht ins Budget passt bzw vom Vermieter nicht erlaubt/finanziert wird.

Mach's doch so, ignoriere Raster und Farben.

1701434159109.jpg Screenshot 2023-12-01 203240.jpg

1701434123564.jpg

Wozu brauchst du den 2. HS? vielleicht läßt du den ganz weg?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
denn ich sehe gerade ein Problem.

Steht der HS neben der Tür, fehlt dir die Ablagefläche für den KS und du musst ständig hin und her rennen.

1701434655074.jpg
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
@Natrium83:
Wisst ihr schon, wieviel Stauraum ihr tatsächlich braucht?

Die Speisekammer würde ich mit einem günstigen Wandschienensystem aus dem Baumarkt möblieren, das ist variabler als Fertigregale, und es kann die gesamte Wandlänge ausgenutzt werden. Borde beispielsweise aus Weichholz oder aus melaminbeschichtetem Pressspan, mit Umleimer. Gibts auf Mass im Baumarkt.
Links 40 cm tiefe Borde, rechts evtl. nur 30 cm, und auch so, dass das Fenster noch zu öffnen ist (Borde also nur im hinteren Bereich knapp bis zur Brüstungshöhe durchlaufend, drüber entsprechend kürzer).
Da ist eine Menge Platz, um Vorräte und nicht täglich benutztes Geschirr und Kochgut unterzubringen. Die Wege sind ja nicht länger als in einer “normalen“ Küche.

Den Kühlschrank in die Nische zwischen den Türen. Er sollte aus optischen Gründen allerdings auch so hoch sein wie die Türen daneben.

Schön wäre, wenn ausser dem Backofenschrank kein Hochschrank mehr notwendig wäre. Die Küche wäre offener.
Dann würde auch die Zeile planunten mit einem Unterschrank beginnen, und für den Kühli wäre genügend Abstellfläche. (Deshalb meine Frage nach dem Stauraum.)
 

Natrium83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
@Evelin

Sehr guter Punkt mit der Abstellfläche neben dem KS, das hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm muss ich gestehen.

Der Durchbruch nach draußen ist sehr groß, genauere Maße hole ich am Wochenende. Herdanschluss und BO Sicherung hast du ebenfalls recht, die sind auf dieser Wand, wäre im Gegensatz zu Wasser jetzt aber möglich das Aufputz zu ändern.

@Neuhausen
Speisekammer gehen wir definitiv auf Schienensystem bzw. ist auch schon an der linken Wand eins installiert.

Kühlschrank hätten wir wohl etwas größer 200cm genommen Kühl-Gefrierkombination | 384 Liter Nutzinhalt | Energieeffizienzklasse C | Matte Black | 203 cm hoch | Inverter Linear Compressor® | GBB72MCVCN1 - GBB72MCVCN1 | LG DE
 

Natrium83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
So wir kommen gerade von Runde 2 im Küchenstudio , die erste Planung von oben mit 3x HS, hochgesetzter GS, MUPL , 60er Waschbecken flächenbündig und 80er Induktion mit Muldenlüfter lag bei sagenhaften 24k€ und dann freiwillige Reduktion auf 17k€. Preis inkl. Geräte, aber ohne Kühlschrank (Bora Kochfeld, AEG GS, AEG Ofen normal, Franke Spülbecken & klappbare Armatur).

Hab dann mal radikal alles rausgekürzt und die günstigste Variante wäre das hier gewesen:

1701456652329.jpg

1701456676977.jpg

1701456691217.jpg


Preis 7.000€ für Häcker 130 in Softtouch + Standardarbeitsblatte Eichendekor, aber ohne jegliche Geräte nur mit Müölltrennung und Spüle + Armatur, jedoch mit Einbau eigener Geräte in Standardbauweise, Aufpreis für flächenbündig Spüle + Kochfeld -> 800€

Geräte selber besorgt (LG Kühlschrank oben, EX807LX57E Kochfeld mit Dunstabzug (Induktion) | Siemens Hausgeräte DE , HBG5780B6 Einbau-Backofen | BOSCH DE , SBH4HCX48E Vollintegrierter Geschirrspüler | BOSCH DE ) wären bei ca. 4.000€.

Die Hängeschränke würden wir uns auch erstmal sparen, da wir glauben mit der Staufläche auch so auszukommen durch die Speisekammer.

Werde mal noch beim Schreiner bzw. alternativer Quelle anfragen, da ich den Preis jetzt gefühlt als zu hoch ansehe nur für Unterschränke der eher unteren Kategorie.
 

Natrium83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Das ist richtig. Wir würden hier die Lüftung nach außen verschließen und mit Umluft nach unten arbeiten. Preislich kommt es aufs gleiche raus bei Platte plus Abzug oder Platte mit Abzug integriert und die Frau würde lieber mit dem Gesicht Richtung Tür stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ja, zurück in die Realität ....

würde es auch so machen. Ich habe aber den Verdacht, dass auf der Fensterseite kein 60cm breiter US wegen dem Muldenlüfter passen wird. Einmal ist das Haus kein Neubau, die Ecken haben wahrscheinlich nicht alle einen 90 Grad Winkel und der Muldenlüfter braucht zur Wand hin etwas Luft zum "Atmen".

Planoben würde den Abstand Wand zu HS mit BO nicht zu knapp planen, man braucht etwas Armfreiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Ich habe aber den Verdacht, dass auf der Fensterseite kein 60cm breiter US wegen dem Muldenlüfter passen wird. Einmal ist das Haus kein Neubau, die Ecken haben wahrscheinlich nicht alle einen 90 Grad Winkel und der Muldenlüfter braucht zur Wand hin etwas Luft zum "Atmen".
@Natrium83 zur Zeile planrechts:
Der Spülenschrank muss nicht zwingend 60 breit sein, vielleicht könnt ihr da tricksen.
Wollt ihr eine MUPL? Dann könnt ihr da tricksen.
Die Spülmaschine sollte nach oben, also links von der Spüle. Sonst blockiert sie bei geöffneter Klappe den Zugriff auf den Herd.

Die US planoben würde ich vielleicht 80+60 aufteilen statt wie eingezeichnet 50+90.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
der GSP sollte in dieser Küche da bleiben, wo er eingeplant ist, also rechts von der Spüle.

Stellt man den GSP planoben, werden genau die Auszüge beim Ausräumen blockiert, in die man einräumen will. Niemand kocht den ganzen Tag und das, was in den Kochstellenschrank kann, sind im Prinzip nur Pfannen und Töpfe. Der Umfang von dem hält sich täglich in Grenzen im Vergleich zu Teller, Gläser, Tassen, Besteck, Schälchen usw.

Was ich ändern würde, wäre planoben den breiten US neben den HS stellen, den schmalen dann rechts. Steht jemand an der Fensterseite, muss die Person nicht wegtreten, wenn man den 100er US Auszug zieht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben