Fertig mit Bildern (Fast) quadratische Küche mit zwei Durchgängen

edelpacker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Guten Morgen

Ja. Es sind insgesamt 164 cm bis zur Türzarge. Ich hatte von Anfang an die Tür inkl. der Zarge eingeplant, damit hinterher nicht das böse erwachen kommt.

LG
Michael
 

edelpacker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wir hadern übrigens zurzeit noch mit mehreren Kleinigkeiten. Es wäre schön, dazu noch Meinungen, oder sogar Erfahrugsberichte zu erhalten:

Wenn die APL heutzutage über 90cm geplant werden kann (haben wir bisher getan), ist dann eine XXL-GSP sinnvoll?

Die überwiegende Anzahl an autarken Induktionskochfeldern sind für höchstens 4 gleichzeitig benutzte Töpfe ausgelegt. Lohnt es sich ein 80er, anstatt eines 60er Kochfeldes zu installieren, oder sind die 20cm Arbeitsfläche wichtiger?

Wenn wir Planlinks und Planunten jeweils 80er US mit Raster 1-1-2-2 stellen .... wo kommen denn die großen Töpfe (Schnellkochtopfgröße) hin? Wäre eine Aufteilung in 1-2-3 nicht sinnvoller? *Wahrscheinlich habe ich wieder mal einen Denkfehler :-)

LG
Michael
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Messe mal die Höhe deiner Töpfe, die du so groß einschätzt ;-).

Ansonsten, hat man ja noch die Hochschrankseite:
edelpacker_20171118_kb1_12b_ansicht1-jpg.255256


Solche Töpfe bieten sich ja auch für den Stauraum über den Backöfen an .. dort bevorzuge ich entweder große Teile oder Kleinigkeiten, die in Boxen gepackt sind, damit ich es mit einem Griff herausbekomme.

----------------
XXL-GSP z. B. mal S527T80X5E

MCZ_00479100_102352_S52M53X6EU_de-DE.png


D. h., die Nische unterhalb der APL kann bis 92,5 cm hoch werden, mit 4 cm APL = 96,5 cm Arbeitshöhe . Und irgendwo zwischen 94 und 96,5 cm werdet ihr euch schon befinden. Bei 78 cm Korpushöhe dann ca. 12 bis 14 cm Sockelhöhe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Kochfeld .. ich würde überlegen:
Ein reiner Dampfgarer ist von seinen Anwendungsmöglichkeiten sehr beschränkt und am ehesten mit den Dampfgar-Einsätzen für Töpfe vergleichbar. Die bessere Wahl ist ein sogenannter DGC, also eine Kombination aus Dampfgarer und Backofen. Er beherrscht die klassischen Funktionen beider Geräte, was ihn aber wirklich interessant macht, ist der Kombi-Betrieb von beidem. Dadurch kann man Speisen so zubereiten, wie es Profi-Küchen mit Konvektomaten machen.
Zusammen mit einem Backofen, der noch eine integrierte Mikrowelle hat, hat man dann sämtliche Nutzungskombinationen zur Verfügung:
full


und dann nur ein 60er Kochfeld zu wählen. Damit sollte man flexibel genug sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@edelpacker, ich habe mal die Grundidee von @LetssayAnne aufgegriffen.

Planunten eine Tiefe von ca. 105 cm, planoben eine Tiefen von ca. 82 bis 85 cm.


Planunten in der Arbeitszeile GSP und * Samy-Schrank *, wo im 30er Teil der * MUPL * untergebracht ist.
Nach hinten dann noch ein 40er Auszugsunterschrank, z. B. 1-1-1-3 Aufteilung. Hier könnte der Abstellplatz für den KVA sein .. .der dann immer gut erreichbar ist, wo aber auch Wasser und Müll in der Nähe sind.

Ein Hängeschrank .. evtl. mit Nischenschrank.

Planoben von links ein 30er .. eher Gewürze, Öle, Essig etc., dann ein übertiefer 80er Auszugsunterschrank, (Häcker Planmaß 75 cm, Schüller Planmass 70 cm). Hier insbesondere Töpfe, Pfannen, Auflaufformen etc. Und quasi ums Eck ein normaler 80er Auszugsunterschrank, insbesondere Geschirr, Besteck usw.

DAH dann als Decken-DAH mit einer Konstruktion, wo die Abluft nach planlinks rausgeführt werden kann und Beleuchtung in die Konstruktion mit eingebaut werden kann.

So entsteht einmal an der Spüle ein großzügiger Schnippelplatz und einmal beim Kochfeld direkt ggü. der Spüle.

GSP - MUPL - Spüle sind gut zu bedienen, auch einseitig ausräumbar ohne immer um die Klappe herumzuturnen.

In der Ecke planunten links ist ausreichend Platz für den Wasseranschluß, der da ja sowieso sitzt. Es gibt keine Probleme mit Eckverbindungen von APLs, in denen dann auch noch die Spüle sitzt.
 

Anhänge

  • edelpacker_20171203_kb2_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 146
  • edelpacker_20171203_kb2_12b.POS
    15,2 KB · Aufrufe: 144
  • edelpacker_20171203_kb2_12b_Grundriss.jpg
    edelpacker_20171203_kb2_12b_Grundriss.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 294
  • edelpacker_20171203_kb2_12b_Aufsicht.jpg
    edelpacker_20171203_kb2_12b_Aufsicht.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 283
  • edelpacker_20171203_kb2_12b_Ansicht5.jpg
    edelpacker_20171203_kb2_12b_Ansicht5.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 289
  • edelpacker_20171203_kb2_12b_Ansicht4.jpg
    edelpacker_20171203_kb2_12b_Ansicht4.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 283
  • edelpacker_20171203_kb2_12b_Ansicht3.jpg
    edelpacker_20171203_kb2_12b_Ansicht3.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 284
  • edelpacker_20171203_kb2_12b_Ansicht2.jpg
    edelpacker_20171203_kb2_12b_Ansicht2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 283
  • edelpacker_20171203_kb2_12b_Ansicht1.jpg
    edelpacker_20171203_kb2_12b_Ansicht1.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 314

edelpacker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo (Kerstin)

Vielen Dank für deine Mühe, aber die erste Version wird favorisiert. das Problem soll der Küchenplaner lösen, zumal einer - auf Rückfrage beim Hersteller - die Machbarkeit bestätigt hat. :-)

Am Montag waren wir nun beim 3. und letzten Küchenstudio . Wir glauben mehr Auswahl muss nicht sein und verwirrt eher.
Hier ist die Küche am günstigsten (Nobilia MAXI, 6.500€). Jedoch will uns auch dieser Planer überreden, anstelle der "Frickel-Lösung" einen Eckunterschrank zu nehmen und anstatt des 80er US (Planunten) einen 60er zu setzen.
Anstelle des 45er US (Planlinks) würde er dann einen 50er US planen können.

Zwei Dinge gefallen uns an der Küche nicht:
In der Maxiversion der Nobilia gibt es keinen MUPL ! Es müsste also eine andere Lösung gefunden werden.
Es gibt keine Ausziehschublade. Er schlägt vor, selnst im oberen bereich der Schublade Schienen einzusetzen und eine Platte darauf zu schrauben :-(

Außerdem verstehe ich noch nicht, wie ein Gefrieschrank in diesem hohen US eingebaut wird, bzw., ob ein XXL Gefrieschrank eingebaut werden kann. Davon wollte uns der Planer abbringen.
Wenn hier im Forum also jemand Ahnung von MAXI hat, freue ich mich auf Hife.

Diese und nächste Woche besuchen wir alle 3 erneut, weil aufgrund Zeitmangel (Wir konnten immer nur kurz vor Feierabend) die Planungen nicht mehr im Detail besprochen werden konnten; 2 Stunden gehen schnell um.

LG
Michael
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wo willst du denn einen TK-Schrank im Unterschrank einbauen? Es gibt doch den großen Standalone, hat der nicht TK unten?

Bei den * MUPL * ist glaube ich auch Nobilia dabei.

Ein Maxi-Korpus-Beispiel für Nobilia mit MUPL gibt es bei den * Samy-Schrank *

Ausziehtablar in Schublade hat hier auch schon jemand realisiert. Fällt mir gerade nicht ein wer. Könnte bei den letzten fertiggestellten Küchen dabei sein.

Ich finde ja, die zweite Variante hat Charme und Vorteile ggü. der ersten Variante. Die erste Variante war ja nun wirklich eine Frickellösung, schon im Alnoplaner und wird in der Realität doch tatsächlich auch Schwierigkeiten haben. Und, mit der zweiten Lösung kommst du halt mit den Unterschränken auch etwas näher Richtung Hochschränke und Aufbau und Planung sind wesentlich einfacher, auch APL-Planung.
 

edelpacker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Guten Morgen

Es sollte selbstverständlich Geschirrspüler heißen. Da war ich gestern Abend wohl schon gar ...

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Auch da gibt es Beispiele mit dem Maxi-Korpus von Nobilia .. entweder kleines Podest mit Verblendung unten drunter .. dadurch käme GSP auch etwas höher ... oder alternativ Schublade oder Verblendung oben drüber.
 

edelpacker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Vielen Dank ISABELA! Auch wenn es viele Seiten waren; ich habe sie alle durch :-)

Ich habe da nochmal eine "Off-Topic"-Frage, zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe:
Kann ich in einem nur 40cm breitem Spülenschrank eine breitere Spüle einbauen (lassen), wenn neben dem Schrank eine tote Ecke ist? Gedacht hatte ich mir, dass man den Korpus des Spülenschrankes auf einer Seite einfach einschneidet. Die Spüle selbst liegt doch auf der APL und wird von ihr gehalten, richtig?

LG
Michael
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Richtig, das geht. Es gibt aber dafür auch die 105er rechteckigen Spüleneckschränke, wenn Ecke im rechten Winkel.
 

edelpacker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo zusammen

Die Küche ist gekauft. Es wird eine *Trommelwirbel* Brigitte Küche.

Wie bereits geschrieben, ist das kein klassisches Küchenstudio , sondern ein Verkaufs- und Präsentationsraum innerhalb des Produktionswerkes. Da sind auch die Wege kürzer :-)

Dennoch sind wir - auch aufgrund der guten Beratung - von unserer Vorstellung abgewichen, eine asynchronische Ecke zu stellen. Stattdessen wird es ein kleines "U" mit zwei toten Ecken, so dass die Arbeitsplattenfläche sogar noch etwas vergrößert werden konnte.
Anstatt des Hochschrankes direkt hinter der Küchentür nehmen wir einen Unterschrank mit APL.

Unsere Wünsche nach einem Auszugstisch und die Aufteilung des 6er Rasters (1-1-2-2) wurden voll umgesetzt. Spüle, Mischbatterie, Geschirrspüler und Dunstabzugshaube haben wir ebenfalls von ihm genommen.

Backofen, Herd und Mikrowelle kaufen wir selbst, da wir auf diese Geräte einen Mitarbeiterrabbat erhalten, den der Verkäufer nicht mitgehen konnte; war aber kein Problem für ihn.

Preislich sind wir ebenfalls zufrieden. Der Aufbau soll in der 9. KW stattfinden. Vorher wird nochmal genaues Aufmaß genommen und ein Plan erstellt, damit die Steckdosen, etc. am richtigen Platz sind.

Fotos folgen dann natürlich :-)

LG
Michael
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Na, dann mal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. Ich stelle dann auf Warten um. Interessieren würde mich die endgültige Planung als Zeichnung und evtl. auch Ansicht. Evtl. haben wir noch einen Tipp.
 

edelpacker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Mensch Kerstin, du bist aber ungeduldig :-))

Ich stelle mal die letzten Planungsansichten ein, die jedoch noch in allerletzter Minute ein wenig verändert wurden.
So wurde zB festgelegt, dass die Spüle ein wenig weiter nach links in die Ecke kommt und das Kochfeld rechtsbündig im 90er Unterschrank plaziert wird, damit zwischen Spüle und Kochfeld mehr Platz entsteht. Zudem haben wir dann die Möglichkeit, eine Friteuse bei Bedarf mit unter die 90er Abzugshaube zu stellen.
Zudem wird der Spritzschutz 30cm hoch werden; nicht wie hier gezeigt, so niedrig.

Die APL Planobenlinks (ist das so richtig ausgedrückt?) wird etwas tiefer als 60cm werden; die genaue Tiefe wird beim Aufmaß ermittelt.

LG
Michael
 

Anhänge

  • Plan 1.jpg
    Plan 1.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 296
  • Plan 2.jpg
    Plan 2.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 291
  • Plan 3.jpg
    Plan 3.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 312

edelpacker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
So, die Küche steht!
Nach umfangreichen Vorarbeiten inkl. neuem Estrich haben die Küchenbauer die Küche innerhalb eines einzigen Tages komplett aufgebaut.
Leider wurde im Eifer des Gefechtes eine Arbeitsplatte falsch zugeschnitten (ist aber schon wieder ausgetauscht) und zwei Fronten wurden neu bestellt und werden in den nächsten Wochen ersetzt; eine Schublade hat einen Kratzer und eine Schrankfront ist zu kurz.
Außerdem musste die - bei einer Fremdfirma bestellte - Mikrowelle zwei Mal getauscht werden, weil die ersten zwei Geräte an Glabruch litten.
Ansonsten sind wir nun aber sehr zufrieden mit unserer (Eurer) Planung. Die Küche steht; alle Elektrogeräte funktionieren und die Arbeitsaufteilung ist unserer Meinung nach optimal gelöst.

Letzte Woche habe ich die Schränke noch in Trockenbau verkleidet, die Decke verkleidet (weil dort unsere Warmluftanlage ist) und eine Menge Licht installiert. SA und SO haben wir dann Final eingeräumt und sind erstaunt, wieviel Stauraum wir tatsächlich haben; es ist sogar noch etwas Stauraum übrig; da findet sich bestimmt noch was :-)

Ja ich weiß: Ihr wollt Fotos sehen. Gibt es auch, allerdings erst, wenn die Fronten getauscht sind, damit ja kein Schönheitsfehler auffällt.

LG Michael
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@edelpacker ... so ein oder zwei klitzekleine Vorabfotos für die Neugier? :kiss::cool: Kann ja auch hilfreich sein, wenn die Monteure eh nochmal kommen und einem noch etwas auffällt.
 

edelpacker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
OK, bevor sie noch dreckig wird .-), einige unsortierte Fotos. Leider sieht man auch, welche Fronat noch fehlt.

LG Michael
 

Anhänge

  • IMG_2140.JPG
    IMG_2140.JPG
    73 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_2141.JPG
    IMG_2141.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_2143.JPG
    IMG_2143.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_2146.JPG
    IMG_2146.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 305

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Schön, ich denke, da habt ihr aus dem Raum das Beste rausgeholt. Wie seid ihr mit dem Stauraum zufrieden?
 

edelpacker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wir haben noch drei Schbladen (kleine und große) frei und sortieren fast täglich hin- und her. Sogar eine komplette Kiste Mineralwasser und verschiedne Säfte haben wir in einer großen Schublade untergebracht.
Im Gegensatz zu unserer alten Küche haben wir unglaublich viel hinter den Fronten verstauen können und das auch noch viel übersichtlicher. Auch ist es bisher gelungen, keinerlei Utensil an die Wand hängen zu müssen. Ich fand das immer schrecklich ....

Außerdem sind eine Teebox und diverse Organizer und Boxen (für Backzutaten, Kartoffeln, Zwiebeln, ...) bestellt und werden den Stauraum weiter optimieren und für Übersicht sorgen. Wir möchten die Arbeitsfläche soweit wie möglich frei haben und sind dem Ziel schon sehr nah ;-)

LG Michael
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben