Unbeendet Quadratische Küche Neubau EFH

ÄrbelBärbel

Mitglied

Beiträge
2
Quadratische Küche Neubau EFH

Hallo,

kurz vorweg: wir haben bald unser Architektengespräch bei dem der Grundriss festgelegt werden muss. Bislang steht nur ein grober Plan diesbezüglich. Daher machen wir uns derzeit viele Gedanken um die Küchenplanung , da wir eben noch sehr frei wären bezüglich Türen, Fenster, Anschlüssen, Steckdosen, etc. Daher gibt es angehängt auch noch keinen vermaßten Küchengrundriss und noch, da wir wirklich frei sind.
Die Maße des Raumes sind 3,72m x 3,65m, wobei wir auch da noch etwas Spielraum hätten.

Die Fenster und die Außentür sind komplett frei setzbar/austauschbar. Die Innentür muss zumindest mit der Treppe zusammen passen. Zum Esszimmer hin ist eine doppelte Schiebetür in der Wand laufend geplant (1,50m breit). Ich halte die Tür nach draußen für sehr praktisch, um mal eben Müll rauszubringen. Wenn es aber gar nicht anders geht, würde ich diese auch weglassen. Daher ist mein einer IKEA Plan auch ohne diese Tür.

Im IKEA Plan nicht eingezeichnet (weil ich nicht wusste wie) ist rechts von den Hochschränken noch ein gleich hoher Schrank, der auf der Arbeitsplatte beginnt. Dort könnte ich mir vorstellen Geräte wie z.b. den Toaster auf Schubflächen mit Steckdosenanschluss direkt dahinter unterzubringen). Und über den Kühlschrank sollen auch noch passgenaue Schränke.

Ich habe mal zwei Küchen mit dem IKEA Planer gemacht, allerdings hauen mich diese noch nicht so um. Wir wissen nicht so recht, wo wir den Kühlschrank platzieren sollen, da dieser sehr mächtig ist (zwei Türen: rechts Kühlschrank, links Tiefkühlschrank). Die halbe Insel fände ich sehr schön, allerdings wird dadurch evtl auch alles zu eng?.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 6
Davon Kinder: 4
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 166 und 169
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch frei

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): noch frei
Fensterhöhe (in cm): noch frei
Raumhöhe in cm: 260cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): am liebsten 80cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: fast immer gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA wegen des Preises; aber gerne auch ein anderer
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: wir benötigen viel Arbeits-/Abstellfläche. Aktuell haben wir 3,40m, was schon zu wenig ist.
Preisvorstellung (Budget): 8000 Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20191107_161615[1].jpg
    20191107_161615[1].jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 205
  • 20191107_161651[1].jpg
    20191107_161651[1].jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 203
  • 20191107_155545[1].jpg
    20191107_155545[1].jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 195
  • 20191107_155617[1].jpg
    20191107_155617[1].jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 218
  • 20191107_153815[1].jpg
    20191107_153815[1].jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 208

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome: im Küchenforum

@ÄrbelBärbel
Einen quadratischen Raum als Küche zu möblieren ist schwierig. Wie du bei deinen Planungen siehst hast du in der Mitte viel ungenutzten Raum. Dein Budget ist für den großen Raum und Bedarf an Küche sehr gering. Warum möchtest du keine Dunstabzugshaube?

Deswegen habe ich mit einer Halbinsel geplant. Das Küchemaß in der Breite geht sich nicht ganz aus. Deswegen habe ich den 80er Unterschrank um 2,5 cm reduziert. Es kann aber sein, wenn es sich um Rohbaumaße handelt, dass es nur ein 60er US wird. Dieses Maß gibt es aber aber nicht, außer es handelt sich um eine Schreinerkücrhe.

Ich beginne planunten links:
SbS
80er oder 60er US, in der obersten Schublade den MuPL und sonstigen Abfall
80er Spüle mit 60er Becken damit Abstand zu den HS ist. Wenn du auf eine Abtropffläche verzichtest, hast zu mehr Ablagefläche. Ich habe ein 60er Becken ohne Abtropfe mit Einhängebecken und bisher die Abtropfe noch nicht vermisst.
hochgebaute GSM
BO mit Klappfach für Mikrowelle

Halbinsel, rechts beginnend
könnte um 20 cm länger sein. Geplant sind 3x80er US mit dem Kochfeld auf dem mittleren
45cm tiefe Schränke gegengestellt.
 

Anhänge

  • ÄrbelBärbel.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 90
  • ÄrbelBärbel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 94
  • ÄrbelBärbel_Draufsicht.JPG
    ÄrbelBärbel_Draufsicht.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 178
  • ÄrbelBärbel_Grundriss.JPG
    ÄrbelBärbel_Grundriss.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 226
  • ÄrbelBärbel_Halbinsel.JPG
    ÄrbelBärbel_Halbinsel.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 166
  • ÄrbelBärbel_Inselrück.JPG
    ÄrbelBärbel_Inselrück.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 168
  • ÄrbelBärbel_Spüle.JPG
    ÄrbelBärbel_Spüle.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 191
  • 1573231122052.png
    1573231122052.png
    611,1 KB · Aufrufe: 163

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, ich finde den quadratischen Raum auch spannend.

So wie ich die Angaben interpretiere, wollt ihr eine moderne Küche, allerdings ohne, wie z. Zt. in sie offen in den Wohnraum zu integrieren. Daher als temporäre Lösung, die Räume doch zu verbinden, wurde die Schiebetür geplant. So nehme ich mal an.

Bei deiner U-Küche hast du halt viel Platz in der Mitte.
Bei der Variante mit Halbinsel machst du dir die Küche kleiner und es entsteht ein Flur.
In der wie auch in Mela's Variante wäre mir persönlich der Durchgang nicht genug "gewürdigt", also die gewünschte Öffnung wäre mir zu zu. Ich hoffe, ich kann si in etwas rüber bringen, was ich meine.

Ein L mit einer Insel, wenn die sehr gewünscht ist, ginge auch. Bringt aber wahrscheinlich nicht die gewünschte Arbeitsfläche. Die Insel könnte auch nur so 1x1m sein.

Mein Vorschlag wäre daher Mela's Variante zu drehen, weil es mehr Öffnung zum Nachbarraum gibt und die Tür nach draußen (die ich an sich sehr gut finde) würde ich aber zugunsten der Küche in den Essbereich legen, das ist von der Küche auch noch gut zu erreichen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-11-10 at 10.03.07.png
    Screenshot 2019-11-10 at 10.03.07.png
    527,8 KB · Aufrufe: 146

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Dann fällt aber die Tür nach draußen weg, die ich sehr praktisch finde.
Ich würde mich auch freuen, wenn @ÄrbelBärbel antworten würde, was ihr gefällt und was nicht.
 

ÄrbelBärbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo,

und vielen Dank für eure Vorschläge.
(Ich hatte tatsächlich schon mal ein Feedback geschrieben, dann wurde aber das Baby wach und das Feedback war vergessen )

Nun aber nochmal:

Die Insellösung überzeugt mich noch nicht richtig, da ich dadurch kaum noch Arbeitsfläche habe. Da bliebe ja nur noch rechts und links vom Kochfeld. Denn das man wirklich die Arbeitsfläche auf der anderen Seite nutzt kann ich mir kaum vorstellen. Auch wird man da nicht sonderlich viel abstellen können, da erfahrungsgemäß dann wohl alles voller Fett ist mit der Zeit vom Anbraten Auch die Spüle wirkt für mich wie so ein Loch zwischen den Schränken.

Was mir sehr gut gefällt ist die Anordnung des MUPL . Das brauche ich unbedingt. Danke!

Keine Tür in der Küche ist halt so eine Sache. Da bin ich echt noch am Hin- und Herüberlegen. Aber gerade Müll rausbringen, wäre so schon deutlich praktischer als durchs Esszimmer (wo im Übrigen eh eine Tür ist).

Aber ihr habt recht. Wenn ich "nur" ein U stelle, geht mir viel Platz in der Mitte verloren. Andererseits geht einem durch eine Insel ja auch immer etwas verloren

Noch zu euren Fragen:
Eine Dunstabzugshaube darf schon auch rein, aber bislang haben wir keine und vermissen es ehrlich gesagt auch nicht.
Vom Budget her, hatten wir das einfach mal mit IKEA Möbeln gerechnet. Da kamen wir an Möbel auf ca 3.500 Euro. Für Backofen, Kochfeld, Mikrowell und Spülmaschine hatten wir nochmal ca. 2000 Euro veranschlagt (Kühlschrank haben wir ja bereits). Dann die Arbeitsplatte noch ca 1.500 Euro und es blieben noch einmal 1000 Euro für Spüle, Armatur und evtl Kleinigkeiten.
Auf eine Abtropffläche bei der Spüle möchte ich nicht verzichten. Wir haben aktuell keine und nun immer ein Küchenhandtuch neben dran liegen mit einem Abtropfgestell

Dass die Halbinsel einen Flurcharakter erzeugt, stimmt und ich sehe auch die Gefahr, dass dadurch die große Schiebetür nicht mehr dementsprechend wirkt Die Schiebetür soll quasi immer aufstehen, außer wenn Chaos in der Küche herrscht und Gäste kommen

Ich denke man merkt meinem Geschriebenen auch an, dass wir nach wie vor sehr unschlüssig sind. Lieber Optik oder lieber Arbeitsfläche? Es sind ja auch mal vier Kinder geplant. Da ist viel Platz in der Mitte eventuell gar nicht verkehrt Andererseits braucht man gerade dann auch viele Schränke für Staufläche...

Liebe Grüße!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Nun einmal ein L mit Halbinsel. Ich gehe jetzt nicht näher auf die Schrankaufteilung ein.
Geändert habe ich die Breite der Küchentür auf 90 cm, denn ich denke, dass an die Wand des Kühlschranks noch die Lichtschalter müssen.
Auf der Halbinsel habe ich dir eine kleine Spüle geplant, die finde ich praktisch.
Die Terrassentür sollte nach außen aufgehen und gehört meiner Meinung nach zwischen Zeile und Halbinsel, wegen der k.urzen Wege
 

Anhänge

  • ÄrbelBärbel2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 99
  • ÄrbelBärbel2.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 103
  • ÄrbelBärbel2_Grundriss.JPG
    ÄrbelBärbel2_Grundriss.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 157
  • ÄrbelBärbel2_Draufsicht.JPG
    ÄrbelBärbel2_Draufsicht.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 178
  • ÄrbelBärbel2_Halbinsel.JPG
    ÄrbelBärbel2_Halbinsel.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 178
  • ÄrbelBärbel2_HS.JPG
    ÄrbelBärbel2_HS.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 202
  • ÄrbelBärbel2_SichtEsszimmer.JPG
    ÄrbelBärbel2_SichtEsszimmer.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 186
  • ÄrbelBärbel2_Zeile.JPG
    ÄrbelBärbel2_Zeile.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 149

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben