Unbeendet Fast Quadratische Kueche fuer Reihenhaus

Squishy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Darf ich mal dumm ins Forum fragen wie man am praktischsten eine Stauraumplanung macht? Einen Karton in Schubladengroesse basteln und dann sehen wieviele Sachen man da reinbekommt?

Ich frage mich naemlich gerade wie viele der Oberschraenke wir eigentlich brauchen, wir haben ja wie gesagt gar nicht so viel Zeug.


In other news, so langsam nehmen die Plaene festere Zuege an.
Wir haben inzwischen einen Preis fuer die obige L-foermige Kueche bekommen und ich bin positiv ueberrascht: eine lange Liste in der wirklich jeder Schrank und jedes Geraet mit Preis einzeln aufgefuehrt ist. Insgesamt sind wir bei £11k plus Arbeitsplatte - ich hatte deutlich mehr befuerchtet. Da ist allerdings ein kraeftiger Nachlass dabei den wir nur ueber einen bestimmten Builder kriegen. Wir machen dann demnaechst mal eine Ausflug in den Laden um uns Fonten und besonders den Eckschrank in echt anzukucken.

Parallel plane ich aber trotzdem noch eine Ikea Kueche, weil ich von dem Builder noch nicht so ganz ueberzeugt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
GBP 11k macht mich fast stutzig. Hast du mal ein Bild? AP Material ist Schichtstoff oder was anderes?

um eine Stauraumplanung machen zu können, brauchst du die Maße der Schränke. Dh, Korpushöhe, welches Raster usw.

Beispiel Häcker
Häcker Systemat 123.jpg
Korpushöhe 78cm, 6 Raster à 13cm. Im Beispiel 1-2-3 Raster.

Dazu die nutzbare Innenschrankbreite, dh die Frontbreite minus ca 8cm

Dazu die nutzbare Innenschranktiefe. Die beträgt in DE bei normaltiefem Korpus (56cm) ca 47.4cm.

Wenn du diese Maße weißt, dann klebst du dir mit Kreppband die Flächen auf deinem Tisch ab. Zb für einen 80er Auszug 72 x 47.4 cm. Dort stellst du dann alles rein, was zusammen rein soll (bedenke auch die Höhe). Machst ein Bild, räumst alles weg, und "füllst" den nächsten Auszug.

Hier siehst du beispielhaft die Stauraumplanung von Bananenkuchen
Suchergebnisse für query: stauraumplanung
 

Squishy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Danke Evelin, dass mach ich mal.

Die APL ist in dem Preis noch nicht drin, die kommt da noch dazu.
Der Preis enhaelt Schraenke und Geraete (von Zanussi ) und der Builder moechte dann auch noch mal was fuer den Aufbau.
 

Squishy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Darf ich mal zu Meinungen bezueglich unserer Ecke unter der Treppe fragen. Die Treppe wird ein Stueck in den Raum hineinragen und wir versuchen die beste Loesung zu finden um diese komische Ecke optimal auszunutzen.

Der Ikea Planer streikt ein wenig bei der komplizierten Geometrie. Ich habe die Schraege dort nur grob angedeutet, aber auf dem Bodem 3 Zonen etwas genauer markiert. Die Zone mit dem hellen Holz planrechts unten hat eine waagerechte Decke ca. 1,90m hoch. Die dunkelholz Zone ist dann eine Schraege und geht von 1,90m bis auf 80 cm ganz planrechts unten. Der Plan ist eine Trockenbauwand einzubauen damit es nicht wie ein Höhle aussieht.

Wir haben uns jetzt ueberlegt da einen (oder 2?) Unterschraenke hinzustellen. Da sollen Mixer und Kuechenmaschine draufgestellt werden. Ich lade mal ein paar Screenshots vom Ikea Planer hoch.

Variante 2 schiebt einen Unterschrank in eine Nische. Finde ich persoenlich am schoensten aber ich glaube das ist schon sehr unpraktisch. Die beiden Geraete werden so ein/zwei mal im Monat benutzt und wir sind recht gross.

Variante 3 und 4 hat je einen Unterschrank der in den Raum reinragt.

Variante 5 eine Eckloesung. Viel Abstellflaeche, aber ich finde das sieht etwas unruhig aus.


Moegt ihr mir mal bitte eure Meinungen dazu sagen?
 

Anhänge

  • Variante 5.jpg
    Variante 5.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 36
  • Variante 4.jpg
    Variante 4.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 37
  • Variante 3.jpg
    Variante 3.jpg
    72 KB · Aufrufe: 43
  • Variante 2.jpg
    Variante 2.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 41
  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 43

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
kannst du ein, zwei Bilder der Bestandsecke hochladen? eventuell Maße reinschreiben> ich kann mir nicht vorstellen, was du schreibst.
 

Squishy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Momentan ist der gesamte Bereich unter der Treppe ein Abstellraum.

Wir wollen die Wände gerne versetzen um noch mehr Platz zu schaffen.

Hier Bilder vom ist-Zustand.
 

Anhänge

  • IMG_0147.jpeg
    IMG_0147.jpeg
    224,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0146.jpeg
    IMG_0146.jpeg
    142,3 KB · Aufrufe: 102

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Habt oder plant ihr anderswo Platz, die Dinge unterzubringen, die momentan unter der Treppe stehen?
Die schräge und gewundene Untersicht der Treppe ist nur sehr schwierig als Stauraum zu "beplanen", und irgendwelche druntergestellten Möbel sind immer eine Verlegenheitslösung.

Ich würde dehalb die Ecke unter der Treppe so eingebaut lassen, wie sie ist und die Tür gegen austauschen gegen eine, die gebaut ist wie eine Küchen-Hochschranktür.
 

Squishy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ja. Viel steht da wirklich nicht drin. Vor allem Kisten mit Schuhen. Der Stauraum ist halt extrem unpraktisch. Man muss vorne immer erst alles raus räumen, bevor man an die hinteren Sachen rankommt.

Danke für deine Idee. Wir hatten schon mal ähnliches diskutiert, dass aber aus vielen Gründen verworfen. wir möchten die Küchentür ca 100 cm nach planunten verlegen, da ist die Öffnung der Abstellkammer dann im Weg.

Das andere Problem ist dass sich das jetzige Esszimmer so beengt anfühlt (wer plant sowas?), dass wir fast reflexhaft Platz schaffen wollen und möglichst einen großen offenen Raum schaffen wollen.

Das letzte Argument ist dass wir mal so einen tiefen Wandschrank in einer Mietküche hatten - der war voll unpraktisch. Ständig haben wir vergessen was hinten steht. Dann müsste man Auszüge einbauen- das geht ans Budget.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Ich verstehe, die neue Küchentür soll in etwa in Verlängerung der bisherigen Garagenwand kommen.
Aber die gewundene Höhle unter der Treppe ist schwierig in den Griff zu bekommen.

Wie hoch wäre denn die Wand unter der Treppe, wenn ihr sie neben der neuen Tür weitergehen lasst (deine Varianten 3 und 4)?
Das müsste in etwa die Höhe der geraden Decke im jetzigen Abstellraum sein. Die Nische dahinter könnt ihr ja vielleicht zubauen.
 

Squishy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Uh, gute Frage, so herum habe ich das Problem noch gar nicht betrachtet.

Auf Hoehe der Garagenwand sind wir auf etwa 90 cm Hoehe. So weit koennten wir die Tuer zwar nach hinten verschieben, muessten dafuer aber aus Brandschuzgruenden die Treppe zubauen- das ist uns zu aufwaendig.

Absolut problemlos koenne wir die Tuer bis auf Hoehe der geraden Decke nach hinten verschieben. Dann waere direkt an der Tuer gerade Decke mit 190 cm Deckenhoehe - die angeschraegte Flaeche ragt allerdings wie ein Dreieck an der Wand 40 cm in den Raum. Sieht man vielleicht in #26, erstes Bild. Unter ist die Deckenhoehe auch ploetzlich nur noch 1 76cm.

Bei Variante 3 und 4 haben wir also 190cm Deckenhoehe an der Tuer und 176 cm and der Wand.

Bei Variante 2 und 5, waeren wir bei 125 cm Deckenhoehe an der hinteren Kante der Arbeitsplatte .

Ganz am Anfang in #1 hatte ich mal ein Bild hochgeladen wie die Nachbarn (Reihenhaus) das geloest haben.

Je mehr ich jetzt allerdings darueber nachdenke, desto mehr bezweifle ich dass derPlatz unter der Treppe wirklich realistisch als Arbeitsplatz nutzen kann, auch nicht gelegentlich.

Und ja, ich denke zubauen ist die beste Loesung - sonst hat man eine komische Hoehle in der Kueche.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Das andere Problem ist dass sich das jetzige Esszimmer so beengt anfühlt (wer plant sowas?)
in England as you know

treppe-jpg.370690

also der Raumeingang wird neu bang links neben der Treppe sein und es bleibt nur der niedere Bereiche unter der Treppe "übrig". Würde ich plasterboarden, zu machen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
nein, du mußt nur ein System finden, dass in der Breite in IKEA passt. Solche Systeme fangen ab erst bei 45cm Schrankbreite an.

Beispiel Blanco Select ii60/2

1699139666470.jpg
SELECT
 

Squishy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ah, super, der obige ist 400 mm breit. Da steht benoetigt "364mm internal width". Ich messe die Ikea Schranke beim naechsten Besuch mal nach ob das hinkommt.
 

Squishy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
So langsam geht es hier auch weiter. Letzte Woche hat man mir im Kuechenstudio eines sehr grossen Kaufhauses £20k als groben Kostenpunkt genannt. Das waere mit Schichtarbeitsplatte und inklusive Aufbau, wirkte auch alles sehr wertig und huebsch.

Unsere Ikea Planung liegt bis jetzt deutlich unterm angepeilten Budget, wir haetten also eigentlich noch Luft. Aber ob sich das wirklich lohnt? Von dem gesparten Geld koennte man auch mal schoen in den Urlaub fahren.

Naechste Woche machen wir noch eine Planung in einem Kuechenstudio und ich plane auch selbst noch mal mit einem dritten Kuechenhersteller, der dannn eher so auf Ikea level liegt.

Ich stelle hier mal unsere Ikea Planung ein, vielleicht mag die mal jemand kritisieren, bitte? Wir sind jetzt beim simplen L gelandet. Spuele und Geschirrspueler recht zentral, weil wir haeufig gemeinsam aufraeumen.

Von planrechtsoben der Reihe nach:
  • Hochschrank mit Ofen und Mikrowelle
  • 40er Unterschrank
  • 60er Kochfeld
  • 60er GSP
  • 60er Spuelenunterschrank
  • 40er MUPL
  • 60er Unterschrank
  • Gefrierschrank

Nach der Ecke dann von links nach rechts:
  • 40er Schrank mit Auszuegen
  • Hochschrank mit Kuehlschrank
  • 60er Schrank mit Auszuegen
In der Ecke wuerde ich gerne ein paar Geraete verstecken.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-06 at 22.02.46.jpg
    Screenshot 2023-11-06 at 22.02.46.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot 2023-11-06 at 22.02.16.jpg
    Screenshot 2023-11-06 at 22.02.16.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 48

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
squishy, ich weiß jetzt nicht, was du von uns erwartest. Du hast dich in Jan angemeldet, bist, soweit ich es sehe, keinen Schritt weiter und das Jahr geht zu Ende. Seit Jan gab es gefühlt 100 neue Anfragen, man hat nicht alle Planungen immer auf dem Schirm, insbesondere, wenn nur alle Wochen ein Lebenszeichen von dir kommt.

Was versprichst du dir von deiner Planung? Der Raum ist nicht der hellste, wenn ich mich richtig erinnere, warum stellst du einen einsamen HS ins Licht? wie oft ist der BO in Betrieb und wenn, da backt er alleine. Anschließend daran die Kochecke wird im Dunkeln liegen (@Jette schreib was aus deiner Erafhrung dazu).

Der Spüler mittendrin, daneben die Spüle mit dem Müll.

Wo ist deine Hauptarbeitsfläche? Ich weiß nicht, wie viel du im Forum liest, ich hatte dir sicherlich schon einiges erklärt.

Es hilft uns nicht, wenn du schreibst, die Küche sollte GBP20k, wenn wir nicht wissen, wofür. War das John Lewis?

In welchen Ort gehst du zu Küchenbauern? Ich kann mal schauen. Ich würde zB von Tom Howley abraten, tolle Küchen, miserabler Service soweit ich das mitkriege, nur negative Meldungen. Ich würde von großen Möbelhausketten abraten, denn die Montage ist fast wichtiger als die Küche selbst.

Aber du schreibst zuwenig im Forum, damit man dir was raten kann.
 

Squishy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ach Evelin, bitte hab Geduld mit uns! Wir haben furchtbar viel um die Ohren, manchmal weiss ich einfach nicht mehr wo mir der Kopf steht. Zwei Kleinkinder, zwei Vollzeit Jobs, Krankheiten und alles andere was das Leben einem immer mal wieder so auftischt fuehrt dazu dass es bei uns nur langsam vorangeht. Die Arbeiten sollen naechsten Sommer stattfinden.

Wir haben auch Schwierigkeiten einen vertrauenswuerdigen Builder zu finden (der Rest vom Erdgeschoss soll ja auch renoviert werden), Materialkosten veraendern sich dauernd und wir versuchen einfach nur gute Entscheidungen zu treffen. Jetzt im November habe ich endlich ein bisschen Luft, deshalb versuche ich die Planung voranzutreiben. Heute ist endlich der Statiker da um Plaene zu zeichnen.

Wir sind dir uebrigens sehr dankbar fuer deinen input, du antwortest immer sofort und ohne dich waeren wir laengst nicht so weit wie wir sind. Und wir erwarten auch nicht dass du dich an uns erinnerst oder den ganzen thread nochmal liest, das kann ja kein Mensch leisten.

Der thread ist hier auch ein wenig Tagebuch geworden, um meine Gedanken zu ordnen. Ich komme oft hierher zurueck um Details nochmal nachzuschlagen. Aber dafuer ist das Forum vielleicht nicht gedacht.

Wir sind in Reading, in der Naehe von London.

Ich schreibe heute abend mal noch mehr.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Hallo squishy- hier meine Erfahrung:
würde niemals wieder einen Hochschrank in der Küche neben das Fenster stellen - unsere Küche wirkt jetzt viel größer und heller wie vorher .
Hab leider grad kein richtiges Tageslicht Foto im vorher nachher Vergleich, macht aber wirklich einen großen Unterschied.

In deinen ersten Planungen war doch auch die Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle größer bzw sollte noch größer werden - in dieser Planung jetzt das genaue Gegenteil.
Ohne die Maße zu kennen (find die in deinen Plänen gerade nich) würde ich den Backofen unten bei den hochschränken stehen lassen.
 

Squishy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Danke fuer deine Meinung!

Ja, anfangs wollten wir soviel zusammenhaengende Arbeitsflaeche wie moeglich, haben jetzt beim Kochen und Backen mal genauer darauf geachtet und denken wir kommen auch mit etwas weniger klar. Der extra Hochschrank war da sehr verlockend, an das fehlende Licht beim kochen habe ich allerdings nicht gedacht.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Zwischen Herd und Spüle würde ich immer versuchen Platz zu gewinnen - 80-90 cm sind da gut (und wenn man Platz hat einen 30er oder 40er als mupl ) - das ist dann deine Hauptarbeitsfläche. Die sollte die überwiegende Zeit frei sein und nicht als abstellfläche, trockenplatz oder ähnliches genutzt werden, das hilft ungemein um eine ordentlichere Küche zu haben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben