Unbeendet Quadratische Küche im Neubau

Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Das ist richtig schön.

Bloss schrieb @Rosebud, dass der GS zwingend hoch muss.
Das ginge an der planlinken Wand ja eigentlich nur auf dem kurzen Stück zwischen Fenster und Schacht.
Selbst mit etwas Tischrücken blockiert das dann den Ecksitzer, oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@Rosebud, in deiner Planung in #14 ist das Fenster nicht richtig dargestellt. Leider kann man aus diesem Plan nicht ersehen, wie dick die Innenwand ist und wir müssen raten, wo das Fenster positioniert ist.

1655535411125.jpg

weil alle anderen Maße abgeschnitten sind, können wir uns nicht selbst ausrechnen, wo das Fenster ab INNENWAND von planoben beginnt, auf jeden Fall nicht bei 135cm.

Auch was den höhergestellten GSP betrifft, habe ich glaube schon mal geschrieben, wundert es mich, wenn man bei Körpergröße 165/168 so etwas BRAUCHT. Ich bin einen Tick kleiner, 100% älter als ihr und habe starkes Rheuma seit über 20Jahren. Ein höhergestellter GSP würde mir nur einen Tick helfen in Bezug zum unteren Auszug des GSP, im Gegenzug müsste ich den Arm anheben, um die Besteckschublade zu bestücken, was schlimmer wäre. Einen höhergestellten GSP bei großen Personen verstehe ich. Mein Schwiegersohn ist 192cm groß, der GSP ist unten. Er meint, nichts in seinem Leben, außer seiner Büroeinrichtung, ist passend für seine Größe. Das bisschen GSP ein- bzw ausräumen macht für ihn keinen Unterschied.

Was ich als extrem angenehm empfinde, dass ich meinen GSP von einer Stelle aus ausräumen kann, mein Besteck, Geschirr, Töpfe ist in unmittelbarer Nähe.
my dishwasher.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Und schon wieder umgeräumt.

Den Schacht habe ich hier mit einem Hochschrank "verkleidet".
Bestimmt könnte man da auch noch etwas Stauraum verbauen.

Da mein Planungstool keine kleinen Tische kann :rolleyes:, habe ich jetzt mal als Platzhalter einen "Tisch" aus Eckschrank und Frontpassstücken gebastelt.
Ein etwas längerer Tisch ginge ggf. auch noch.

Der Abstand zwischen Hochschrank und Tischkante betrüge dann gut 90cm.
Nicht ganz optimal, aber auch nicht fürchterlich eingeengt.
(Sitze selber seit Jahren bequem im Esszimmer mit Abstand Tisch/Wand von unter 60cm und kann da gut rein- und rausrutschen, es kann halt nur keiner mehr hinter mir lang gehen...)


rosebudneu1.jpgrosebudneu2.jpgrosebudneu3.jpg

Schöner fände ich es natürlich, wenn die Hochschränke, wie in der Planung von @Evelin, irgendwie alle als Block zusammen bleiben könnten.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Und hier nochmal mit größerem Tisch.

Wie gesagt, mein Planer kann erst ab 150cm aufwärts - das ist hier zu groß - aber irgendwas dazwischen geht vielleicht.

rosebudtisch1.jpgrosebudtisch2.jpg
Wäre halt gut, wenn man beim Betreten des Raums nicht zu sehr Slalom laufen müsste, um mal schnell den Kühlschrank zu erreichen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.326
@Rosebud, wenn man die Abstellkammer nicht mit einer Tür abtrennt, sondern den Platz mit zur Küche hinzu nimmt, könnten sich etwas luftigere Möglichkeiten ergeben. Denkbar?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Evelin, hast du noch irgendwas geschoben bekommen bei deiner Lösung mit dem Hochschrank -Block?

Fand das optisch so schön, aber ich habe dann den Sitzplatz echt nicht mehr unterbekommen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Evelin, du hattest in Beitrag #20 die Hochschränke alle so schön planrechts stehen, dafür aber den GS halt nicht hochgestellt.

Hättest du noch eine Idee, wie man das gleiche Layout MIT hochgestelltem GS machen kann?
Fand das nämlich irgendwie ansprechender als meine Planung mit dem Tisch da im Eck.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
nein, ich mache da jetzt nichts, weil ich nichts davon halte, die TEs mit X Planungen zu "überfallen". Rosebud soll sich erst mal mit dem beschäftigen, was bisher vorgeschlagen wurde, es soll ein Austausch stattfinden.

Außerdem sehe ich es als sehr positiv an, dass Rosebud sich selbst mit dem Planer bemüht, was nicht so einfach und selbstverständlich ist. Denn nur wenn man den "Stift" selbst in die Hand nimmt, bekommt ein Gefühl dafür, was vielleicht passt und was nicht.
 

Rosebud

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo,
danke für eure Kommentare und Fragen. Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung! Wegen Krankheit bin ich nicht dazu gekommen, zu antworten.

@Kartoffelkamikaze, die Sanitäranschlüsse sind variabel. Ich habe vorher falsch verstanden, dass der GSP nicht viel weit weg von dem Versorgungsschacht sein soll. Dass ist nicht der Fall. Der GSP soll, wenn ich richtig verstehe, nicht mehr als ca. 3m weit von dem Wasseranschluss sein soll.

@Evelin, bzgl. der Fenstergröße hast du recht. Ich könnte in dem Planer die Fenstergröße nicht ändern. Bzgl. Position des Fensters habe ich nachgefragt. Die Innenwand ist 17,5cm und das Fenster beginnt bei ca. 117,5cm. Wenn der Versorgungsschacht 55cm breit wird, bleibt nur 62,5cm zw. Schacht und Fenster übrig. Das reicht für den GSP nicht. Deine Planung in #20 fand ich echt schön. Da gibt's viel Stauraum und Arbeitsfläche. Aber ich werde versuchen, die Planung mit hochges. GSP hinzukriegen. Fall das nicht praktikabel wäre, würde ich mit deinem Plan weitermachen.
 

Rosebud

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
@Kartoffelkamikaze, deinen Vorschlag im #23 finde ich sehr gut. Einen größeren Tisch wie im #24 brauchen wir eher nicht.

Alle Hochschränke in einem Block finde ich auch gut. Ich habe einen Entwurf mit GSP & Hochschränke plan unten, Kochfeld und keinem Ansetzttisch plan oben gemacht. Ich werde den Plan nachher hochladen.
 

Rosebud

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Anbei der Entwurf mit GSP & Hochschränke plan unten, Kocheld plan oben. Der Schacht verkleidet mit Eckschrank, da ich keine passende "Verkleidung" gefunden habe. Der Ansetztisch ist hier zu groß, aber die Größe kann ich nicht anpassen. Hochschrank mit GSP habe ich auch nur mit dieser Höhe gefunden.
1657749839647.jpg
1657750924638.jpg


MUPL oder Müll unter der Spüle, das muss ich noch überlegen. In der Variante werden die Unterschränke beim z.B. Ausräumen vom GSP nicht gesperrt und es gibt Stauraum in der Nähe vom GSP. Ein normaler Tisch wäre auch denkbar, aber dann vielleicht ohne Oberschränke. Wie findet ihr diese Planung?

Das Fenster ist hier 210cm breit, 12cm kleiner als geplant, aber ich habe sonst keine ungefähr passende Variante im Planer gefunden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Die Innenwand ist 17,5cm und das Fenster beginnt bei ca. 117,5cm. Wenn der Versorgungsschacht 55cm breit wird, bleibt nur 62,5cm zw. Schacht und Fenster übrig. Das reicht für den GSP nicht.
wenn man so lange keine Antwort bekommt, müssen wir uns neu einlesen. Ich kann dir nicht folgen.

Bilder sagen uns viel mehr, man findet sie auch wieder.
1657757611036.jpg

schreibe in diesen Plan die Maße, die du im Text beschrieben hast.

Screenshot 2022-07-14 081831.jpg
anstelle der rechten Deckseite, kannst du auch über die Schachtlänge einen mindertiefen US/Regal stellen
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Welcome back!
Hatte die letzte Planung für dich praktischerweise sogar noch gespeichert und konnte deinen Entwurf entsprechend nachbauen und etwas rumschieben.

Von den Arbeitsabläufen ist deine aktuelle Planung natürlich optimal.
Reinkommen, Vorräte aus dem Kühlschrank nehmen, abwaschen, vorbereiten, kochen, servieren im Uhrzeigersinn.
Man blockiert sich nichts und steht sich (kaum) im Weg.
Sehr vorbildlich. :2daumenhoch:

Wenn dir dir dieses Layout jetzt grundsätzlich also gut gefällt, sind es nun Details bzw. persönliche Präferenz.

Vielleicht machst du mit dem aktuellen Plan mal ne Stauraumplanung , dann siehst du, ob du so gut auskommst und es praktisch für dich ist.


Nen paar Anmerkungen hätte ich:

Die Sitzecke planoben finde ich jetzt tatsächlich etwas eng, vor allem für den "An-die-Wand-Rutscher".
Du könntest statt der beiden 50er-US neben dem Herd aber auch je nen 45er bzw. 40er stellen, dann wird für den Tisch etwas luftiger.
OS entsprechend anpassen oder ganz weglassen (brauchst du die überhaupt dort? Was kommt da rein?).
Kommt halt wie gesagt drauf an, was du an Stauraum brauchst.

Die Abschrägung der Tischecken finde ich altmodisch, das ist aber bloß Geschmackssache.

An der planlinken Seite hast du jetzt als breiteste zusammenhängende Arbeitsfläche 80cm.
Wenn dir das reicht, prima.
Ansonsten könnte man da ja aber auch noch tauschen und schieben, MUPL ja oder nein (haste ja selbst schon gesagt).

Planunten hast du jetzt noch nen 30er(?) Hochschrank eingeschoben.
Hatte selbst mal nen 30er Hochschrank und würde heute sowas nicht wieder nehmen.
Der vorhandene Stauraum ist eigentlich nur für Hochkant-Dinge (Bleche, Bretter etc.) oder Raritäten (Waffeleisen, schmale Maschinen und Küchenhelfer) gut, die könnten bei euch aber notfalls ja auch in Abstellraum.
Mit etwas Glück und wenig Putz auf der Wand bekommst du da vielleicht sogar nen 40er rein, wird wahrscheinlich aber knapp.
Würde daher ggf. auf den Schrank verzichten und stattdessen Richtung Fenster vorm Eck nen 80er/90er/100er stellen, der ja neben Stauraum auch Abstellfläche bietet.
 

Rosebud

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke für Eure Rückmeldungen!

@Evelin, sorry, neues Bild macht schon Sinn. Die Maße habe ich hier drin. Ich hoffe, das passt.
Ausschnitt_Küche_neu.jpg
 

Rosebud

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
@Kartoffelkamikaze, danke für das Feedback! Ich freue mich, dass du die Planung gut findest. Zu deinen Anmerkungen:
  • ich habe kleinen Ansetzttisch nicht gefunden, die Abschrägung der Tischecken mag ich auch nicht. Das gleiche habe hier mit 2x60 Arbeitsplatte (tiefer gesetzt) und passenden 90er OS geplant. So gibt es mehr Abstand zw. Tisch und Wand. Ich denke, dann passt es auch mit 50er-US.
1657795004474.jpg
1657795044605.jpg

  • Zweite Option wäre, OS weg und normaler Tisch statt Ansetzttisch. Ob das wegen Stauraum passt, muss ich noch schauen.
1657794404726.jpg

  • Zusammenhängende Arbeitsfläche von 80cm wäre okay. Aber die planlinke Seite kann ich noch anpassen. Vielleicht (von oben) 80er US, 30er MUPL , 50er US mit Spüle, 60er US. Ähnlich wie du es im #23 geplant hast.
  • Bzgl. 30er HS. Ich bin auch nicht sicher, ob 40er passen wird. Daher habe ich erst einen 30er Apothekeschrank geplant. So einen habe ich schon und wird viel benutzt. Ich würde vielleicht sogar einen 50er US und 40er HS mit Auszüge nehmen. Stauraum vs. Arbeitsfläche, noch ein Thema zum Übelegen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Danke für die Erläuterungen. :-)
Konnte ich alle gut nachvollziehen.

Glaube, jetzt solltest du dich echt an die Stauraumplanung machen, dann erledigen sich einige offenen Fragen vielleicht schon automatisch.

Wenn du den Platz brauchst, würde ich aber auf jeden Fall versuchen, irgendwie den 40er Auszugs-HS statt dem 30er-Apotheker hinzukriegen.
Ist sicher sowohl platzmässig als auch finanziell die Variante mit dem besseren Mehrwert.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben