Status offen Planung kleine Küche. Ziel: Modern und max. Nutzen

iceman2001

Mitglied

Beiträge
41
Titel des Themas: Planung kleine Küche. Ziel: Modern und max. Nutzen

Hallo!

Ich brauche mal Eure Hilfe. Ein Bekannter hat mich auf Euch aufmerksam gemacht und war total begeistert von der Hilfe. Daher versuche ich mal mein Glück und hoffe, dass ich alles richtig mache.

Ich möchte eine neue Küche in meine Wohnung einbauen und habe dazu bereits über IKEA ein Aufmaß machen lassen (angefügt) und eine erste Planung (auch angefügt als A und B Version) als erste Idee und Richtwert.

IKEA wird es aber wohl nicht werden, da 92cm die max. Höhe ist und ich dann selber mit anderen größeren Füßen etc. rumbasteln müsste. Bei 1,92m Größe ist aber jeder Zentimeter wertvoll bei der Küche. Außerdem sind die Griffe Blankett aus dem Programm genommen und die grifflose Variante (die ich bevorzugen würde) gefällt mir nicht.

Von den beiden Varianten A und B gefällt mir Variante B mit Herdplatte auf der kurzen Seite besser, da dann auf der anderen Seite Platz für meine Espressomaschine ist, aber die Anordnung der Geräte und Schränke (60 - 45 - 60 - 60 auf der langen Seite finde ich störend). Da brauche ich mal einen Input, ob man das so macht oder ob es da bessere Lösungen gibt.

Ein Bekannter hat eine ALNO Küche und da gefallen mir die Glastüren total. So was soll es werden. Kann aber auch von anderen Marken sein, wobei mir ALNO von der Machart der Glastüren am besten gefällt.

Hier mal die grobe Anforderungen & Wünsche an die neue Küche. Wichtig:
Alle Anforderungen/Wünsche sind diskutierbar, wenn es aus Eurer Erfahrung ggf. "bessere"oder "cleverere" Lösungen gibt.

Schränke
  • Modern, grifflos
  • Zwei Küchenzeilen gegenüber. Eine U-Form geht auf Grund des tiefen Fensters wohl nicht und würde die Küche auch viel kleiner machen.
  • Kurze Seite so lang, dass Tür noch zu öffnen ist (ist nur als Türöffnung in Zeichnung vorhanden, da Tür derzeit ausgehängt und damit nicht ausmessbar)
  • Hohe Oberschränke (80cm) auf beiden Seiten, unbedingt mit Lift-Türen mit horizontaler langer Ausrichtung (wirkt moderner als einzelne Türen)
  • Oberschränke möglichst großer Abstand zu den Unterschränken, so dass es noch Sinn macht (was macht man da sinnvoll, so dass man noch dran kommt und sich aber nicht den Kopf stößt dauernd :so-what:)
  • Schränke unten alle mit Auszügen, keine Klapptüren
  • Küche mit Glasfronten
  • Irgendwie wäre es gut, wenn in einem Schrank Getränkekisten (Bier oder Sprudel) oder ähnliches verschwinden könnten.

Arbeitsplatte
  • Arbeitsplatte (lange Seite) soll mind. 70cm tief sein, Arbeitsplatte kurze Seite so tief wie möglich und sinnvoll (wie lange Seite?)
  • Höhe der Arbeitsfläche mind. 95cm bis 100cm, aber Sockelleiste soll nicht zu hoch werden (Optik) und Spülmaschine und Waschtrocker müssen ja auch noch passen.
  • Steinarbeitsplatte auf beiden Zeilen. Fliesenspiegel kommt weg, was ist da modern? Macht man da auch ein Wandpanel oder macht man das heute nicht mehr? Ggf. dünne Arbeitsplatte
  • Unterbauspüle, Ablaufrinnen ggf. eingefräst

Elektro
  • Spülmaschine (45cm reicht, breit aber auch gut), Waschtrockner, Induktions-Kochfeld (wenn aus Eingangssicht auf linker Wand, dann großes Kochfeld), Herd (mit Dampfgarer). Dunstabzugshaube (kein Außenanschluss, möglichst versteckt im Schrank).
  • Kein Kühlschrank (steht woanders)
  • Geräte hinter Fronten versteckt (Spülmaschine, Waschtrockner)
  • Starkstrom kann auch auf die gegenüberliegende Wand verlegt werden, daher kann Herd/Kochfeld beliebig positioniert werden
  • Herd & Kochfeld könnten auch getrennt werden (ist in den IKEA Plan B so, könnte aber auch anders)
  • Wichtig: Platz für Espressomaschine und Mühle (Bild anbei) idealerweise auf der Seite mit Wasser, da die Espressomaschine direkt an das Wasser angeschlossen werden kann.

Ergänzungen zu der Checkliste
  • Was soll noch auf der Arbeitsplatte stehen: Wassersprudeler

Für mich ist das alles noch undurchsichtig, für Euch wahrscheinlich nur ein kleines Projekt, da kleine Küche. Aber man kauft ja nicht jeden Tag Küchen :-) Ich danke schon mal im Voraus für Euren Input.

Ich kann nur 10 Bilder anhängen, der Rest des Aufmaßes und die IKEA-Planung kommt im nächsten Beitrag.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,92 / 1,77
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: mind. 95cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 799 (siehe Aufmaßzeichnung)
Fensterhöhe (in cm): 1312 (siehe Aufmaßzeichnung)
Raumhöhe in cm: 2471 (siehe Aufmaßzeichnung)
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): so groß wie möglich

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: nicht relevant
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: nicht relevant

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Schnelles oder mit Freunden dann gut und größer
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: ALNO (bevorzugt), LEICHT und ZEYKO und HÄCKER schaue ich mir noch an
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein, bisher mit SIEMENS und BOSCH sehr gute Erfahrungen gemacht
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: mehr Stauraum, Oberschränke bis unter die Decke, modernerer Look
Preisvorstellung (Budget): +/- 15.000 Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-06 um 20.38.50.png
    Bildschirmfoto 2019-02-06 um 20.38.50.png
    663,5 KB · Aufrufe: 319
  • Bildschirmfoto 2019-02-06 um 20.38.57.png
    Bildschirmfoto 2019-02-06 um 20.38.57.png
    455,1 KB · Aufrufe: 260
  • Bildschirmfoto 2019-02-06 um 20.39.21.png
    Bildschirmfoto 2019-02-06 um 20.39.21.png
    232,9 KB · Aufrufe: 261
  • Bildschirmfoto 2019-02-06 um 20.39.28.png
    Bildschirmfoto 2019-02-06 um 20.39.28.png
    343,4 KB · Aufrufe: 248
  • Bildschirmfoto 2019-02-06 um 20.39.36.png
    Bildschirmfoto 2019-02-06 um 20.39.36.png
    588,8 KB · Aufrufe: 254
  • Bildschirmfoto 2019-02-06 um 20.39.44.png
    Bildschirmfoto 2019-02-06 um 20.39.44.png
    417,3 KB · Aufrufe: 251
  • Bildschirmfoto 2019-02-06 um 20.39.52.png
    Bildschirmfoto 2019-02-06 um 20.39.52.png
    291,7 KB · Aufrufe: 235
  • Bildschirmfoto 2019-02-06 um 20.39.58.png
    Bildschirmfoto 2019-02-06 um 20.39.58.png
    140,9 KB · Aufrufe: 232
  • Bildschirmfoto 2019-02-06 um 20.40.05.png
    Bildschirmfoto 2019-02-06 um 20.40.05.png
    430,5 KB · Aufrufe: 245
  • Bildschirmfoto 2019-02-06 um 20.40.11.png
    Bildschirmfoto 2019-02-06 um 20.40.11.png
    563,5 KB · Aufrufe: 228

iceman2001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hier der Rest der Dateien / Informationen.

Noch eine letzet Info: Strom verlege ich noch neu nach Bedarf, das ist kein KO. Nur Fenster, Türen und Co sind fix. ;-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-06 um 20.40.21.png
    Bildschirmfoto 2019-02-06 um 20.40.21.png
    284,8 KB · Aufrufe: 263
  • Bildschirmfoto 2019-02-06 um 20.40.28.png
    Bildschirmfoto 2019-02-06 um 20.40.28.png
    232,1 KB · Aufrufe: 260
  • Bildschirmfoto 2019-02-06 um 20.40.35.png
    Bildschirmfoto 2019-02-06 um 20.40.35.png
    434,5 KB · Aufrufe: 267
  • Küche IKEA Variante A - 1.jpg
    Küche IKEA Variante A - 1.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 364
  • Küche IKEA Variante A - 2.jpg
    Küche IKEA Variante A - 2.jpg
    61 KB · Aufrufe: 617
  • Küche IKEA Variante A - 3.jpg
    Küche IKEA Variante A - 3.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 376
  • Küche IKEA Variante B - 1.jpg
    Küche IKEA Variante B - 1.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 301
  • Küche IKEA Variante B - 2.jpg
    Küche IKEA Variante B - 2.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 744
  • Küche IKEA Variante B - 3.jpg
    Küche IKEA Variante B - 3.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 551
  • Espressomaschine.jpg
    Espressomaschine.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 345

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Viel Chaos in den Bildern ;-) .. Zum Vorstellen eigener Planideen ist es immer sinnvoll a) den Grundriss der Planansicht entsprechend des vermaßten Grundrisses aus dem Eröffnungsbeitrag auszurichten, damit links nicht einmal oben, einmal und einmal rechts ist ;-).

Und dann, jeder Planung einen eigenen Beitrag im Thread gönnen, dann kann man da viel besser drauf bezug nehmen.

Mal grundsätzlich .. für einen klassischen 2-Zeiler, also Spüle/Kochfeld ggü. ist der Raum eigentlich mit knapp 3 m zu breit, da der Zeilenabstand dann knapp 180 cm beträgt.
Crux ist allerdings das Fenster mit niedriger Brüstungshöhe .

Nur mal interessehalber, wo steht denn der Kühlschrank und soll die Tür wieder eingehangen werden? Wo ist ein Essplatz, ggfs. Gesamtgrundriss der Wohnung?

EDIT:
Wie hoch ist denn die Kaffeemühle und wieviel Platz obendrüber ist praktikabel um sie zu befüllen? Muss an der Siebträgermaschine irgendetwas von oben gemacht werden?
 

iceman2001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Danke für Deine Antwort. Ich dachet, ich pack mal alles rein, was ich an Infos habe. Vielleicht wäre weniger mehr gewesen, sorry. ;-)

Jetzt zu Deinen Fragen:

Der Kühlschrank steht in einer Nische direkt auf der anderen Seite der Tür und ist ein großer Kühlschrank. Der muss nicht in die Planung.

Die Espressomaschien ist 50cm und 8-10cm reichen zum Befüllen aus. Der Abschlagkasten wird ersetzt und durch eine andere Lösung ersetzt. Wie genau weiss ich noch nicht. vielleicht in der Arbeitsplatte oder im Schrank darunter. Das Befüllen mit Wasser ist an der Maschine unten hinter dem Ablauf und bei Festwasser ja auch nicht mehr nötig. Also von oben ist da nichts zu machen. Die Maschine ist 38cm bzw. 43cm mit Tassen hoch.

Ich überlege, die Hauptarbeitsplatte (lange Seite) auf 80cm zu machen. Das bringt viel Raum und wirkt größer und der Abstand zwischen den Zeilen wird geringer. Der Platz ist da. Leider auf der anderen Seite nicht, da da nur 60cm sind zum Fenster. :(

Das Fenster ist leider wirklich ungünstig, da ungewöhnlich tief und daher kann ich kein U machen. Ändern kann ich nicht, da Mietwohnung. Ich wohne zwar schon sehr lange hier und das soll und wird auch so bleiben, aber das Fenster kann ich dadurch nicht verändern, da kein Eigentum.

Wenn Fragen sind, immer her.

Ich hab auch nachdem ich jetzt schon unterwegs war ein paar aktuelle Fragen:
  1. Auf der langen Seite passen Unterschränke mit den Maßen 60-60-45-50 oder 60-60-45-45. Letzteres wäre optisch gleichmäßig. Die Frage ist, ob man die 45-50 optisch sieht und ob das dann gewollt und nicht gekonnt aussieht oder ob das Mehr an Stauraum mehr wert ist. Bei 50cm würde auch ein 45er Spülbecken passen, bei einem 45er Schrank eben nur ein 40er Spülbecken. Wobei ich sehr wenig Spüle, eher mal Teller Abspülen vor der Spülmaschine oder eben die guten Messer von Hand.
  2. Oberschränke wären bei der letzten Konfiguration 120cm und 90cm möglich und passt dann mit den Unterschränken. 95er Schränke gibt es aber nicht für die erste Konfiguration. 90er oder 100er ein NoGo?
  3. Oder sieht das unsymmetrische 120-90 eh nicht gut aus und man nimmt stattdessen zwei 100er oder 110er?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Warum hast du eigentlich in beiden Varianten den Backofen auf der Spülenseite?

Insbesondere, wenn du jetzt darüber nachdenkst, die Spülenseit 75 bis 80 cm tief zu machen ist das eher kontraproduktiv. Normale Unterschränke mit Auszügen gibt es nämlich auch in Untertiefe, so dass sich dort der Stauraum erweitert.

Daher mal meine Variante:
  • APL planoben 80 cm tief. Dadurch entsteht auch Abstand zur Wand. Ich würde daher das Wasser Aufputz etwas nach links verlegen. Macht gegen kleines Geld ein Klempner. Dann
  • 60er GSP Platz für Siebträger
  • 50er Spüle
  • 50er übertiefer Auszugsunterschrank .. bei Schüller z. B. 75er Planmaß statt 60er Planmaß und diese 15 cm erweitern echt die Abstellfläche
  • 60er übertiefer Auszugsunterschrank (entspricht schon fast einem 80er Normal-Auszugsunterschrank).
Planuntere Seite dann ein 100er Auszugsunterschrank, Kochfeld linksbündig und dann einen Backofenschrank.

Aufgrund der Klappenproblematik und Deckenhöhe habe ich planoben außen jeweils 60er Hängeschränke geplant. Die Türen stehen nicht im Weg, in der Mitte einen 100er Faltklappenschrank.

Was ist eigentlich planrechts oberhalb der Tür? Ist irgendetwas an dem Schacht, wo man ran muss?
 

Anhänge

  • iceman2001_20190210_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 153
  • iceman2001_20190210_kb1_12b.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 150
  • iceman2001_20190210_kb1_12b_Grundriss.jpg
    iceman2001_20190210_kb1_12b_Grundriss.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 266
  • iceman2001_20190210_kb1_12b_ansicht4.jpg
    iceman2001_20190210_kb1_12b_ansicht4.jpg
    29 KB · Aufrufe: 255
  • iceman2001_20190210_kb1_12b_ansicht3.jpg
    iceman2001_20190210_kb1_12b_ansicht3.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 939
  • iceman2001_20190210_kb1_12b_ansicht2.jpg
    iceman2001_20190210_kb1_12b_ansicht2.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 252
  • iceman2001_20190210_kb1_12b_ansicht1.jpg
    iceman2001_20190210_kb1_12b_ansicht1.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 251

iceman2001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
WOW, danke. :2daumenhoch: Viele Gute Ideen. Das muss ich mal auf mich wirken lassen. Ich werde aber schon ein paar Anmerkungen machen zu Fragen von Dir. Wie gesagt, manches muss ich auch erst durchdenken.

Warum hast du eigentlich in beiden Varianten den Backofen auf der Spülenseite?

Ja, das habe ich mich auch nachher gefragt und habe mich inzwischen umentschieden und möchte beides so wie Du es angeordnet hast auf einer Seite. :top: Ich war mal davon ausgegangen, dass der Backofen Starkstrom braucht und das Induktionsfeld nicht. Aber das ist ja umgekehrt und daher muss ich den Strom eh verlegen.

Insbesondere, wenn du jetzt darüber nachdenkst, die Spülenseit 75 bis 80 cm tief zu machen ist das eher kontraproduktiv. Normale Unterschränke mit Auszügen gibt es nämlich auch in Untertiefe, so dass sich dort der Stauraum erweitert.

Das ist ein guter Hinweis. Bleibt aber nur ein Schrank, da Spülmaschine, Spülenschrank und Waschtrockner auf die Seite müssen. Aber den Hinweis werde ich umsetzen, das ist super.

Daher mal meine Variante:
  • APL planoben 80 cm tief. Dadurch entsteht auch Abstand zur Wand. Ich würde daher das Wasser Aufputz etwas nach links verlegen. Macht gegen kleines Geld ein Klempner. Dann
  • 60er GSP Platz für Siebträger
  • 50er Spüle
  • 50er übertiefer Auszugsunterschrank .. bei Schüller z. B. 75er Planmaß statt 60er Planmaß und diese 15 cm erweitern echt die Abstellfläche
  • 60er übertiefer Auszugsunterschrank (entspricht schon fast einem 80er Normal-Auszugsunterschrank).
Planuntere Seite dann ein 100er Auszugsunterschrank, Kochfeld linksbündig und dann einen Backofenschrank.

Die Espressomaschine soll nach ganz links, das Waschbecken dann nach rechts, damit ich maximale Arbeitsfläche am Stück habe. Die Espressomaschine neben das Spülbecken wird nicht passen, ich brauche minimum 60 - 70cm Platz für die Maschine und Mühle und dazu etwas Arbeitsplatz beim Betrieb.

Was spricht dagegen, die planuntere Seite symmetrisch zu machen, also Herd und Backofen mittig und links und rechts zwei gleichbreite Auszugsschränke. Meine Überlegung ist, dass links und rechts neben dem Herd vielleicht Sinn macht zum Ablegen von Sachen und dass das Fett nicht an die Wand und Boden spritzt. An die Rückwand, wo die Schränke stehen, will ich komplett Glas haben, das wäre geschützt.

Noch eine Frage: Als Dunstabzugshabe habe ich diese AEG ausgesucht. Die stört mich normal nicht und ist unsichtbar im Normalfall. Ich will aber nicht auf eine Abzugshabe verzichten, auch wenn nur Umluft. Aber es soll trotzdem nicht auffallen.

Aufgrund der Klappenproblematik und Deckenhöhe habe ich planoben außen jeweils 60er Hängeschränke geplant. Die Türen stehen nicht im Weg, in der Mitte einen 100er Faltklappenschrank.
Das ist eine gute Idee und nimmt etwas die Unsymmetrie mit 120er und 100er Schrank.

Was ist eigentlich planrechts oberhalb der Tür? Ist irgendetwas an dem Schacht, wo man ran muss?
Was meinst Du genau? An der Wand, wo die Tür ist, ist nichts, wo man ran muss. Wo hast Du was entdeckt? Oder hast Du eine Idee?

Wirklich tolle Ideen, die mich voranbringen. DANKE DIR! Total nett. Und wenn ich mal eine andere Vorstellung zu etwas habe, ist das keine Kritik, ich will nur meine Sicht sagen und dann bin ich aber auch für andere Ideen offen. Aus solchen Diskussionen, finde ich, kommt immer das Optimum raus. Also ich hoffe, das ist ok. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ich wollte auf der Spülenseite halt etwas Armfreiheit erreichen. Und den Waschtrockner hatte ich verdrängt .. ist der schon vorhanden und ein Einbaugerät? MIele ? Wenn vorhanden, hat die Tür dazu Links- oder Rechtsanschlag?
So war eben links der Spüle 110 cm angedacht und rechts das Kaffeezeugs, damit entsteht genauso viel freie Fläche, als wenn Kaffeemaschine ganz links, dann Freiraum, dann Spüle ;-)

Mit rechts meinte ich den grünen Bereich:
1549819642142.png


Kochfeldseite ... 160 cm in 50-60-50 aufzuteilen ist kontraproduktiv. Einen 100er Unterschrank kannst du viel besser ausnutzen und gewinnst mehr Stauraum. Außerdem stehst du beim Kochen nicht direkt vor dem Backofen. Die neueren Modelle blasen nämlich bei Gebrauch durchaus auch wärmere Luft vorne raus.
Wg. Platz, deshalb das Kochfeld linksbündig auf den Schrank. Mit gerechneten 5 cm Blende bleiben dann rechts (planlinks) vom Kochfeld rund 25 cm und auf der anderen Seite sogar 60 cm.

DAH sollte man trotzdem in den 100er Hängeschrank einbauen können. Ob die AEG taugt .. keine Ahnung, meine Mutter hat eine Berbel First Touch gewählt und ich habe ja meine Deckenhaube in meiner Abhängekonstruktion.
 

iceman2001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Der grüne Bereich - da ist jetzt ein IKEA Schrank, der soll weg. Wirkt geräumiger. Hinter den Schrank ist auch der Lichtschalter, der jetzt verdeckt wird und wo ich immer hinter den Schrank fassen muss. De facto sind da maximal 70cm nutzbar. Der steht auch etwas nach vorne über. So wie das ist, nervt der. Das ist auch keine Augenweide. Ob man da noch was hinmachen kann und sollte? :so-what:

Der Platz bei der Maschine ist mir zu klein, da ich da die Tassen noch abstellen, die ich dann noch mit Milch befallen muss und noch Waage usw.. Allerdings nur, wenn ich die Maschine einsetze. Aber so müsste ich das alles auf die andere Seite des Beckens verlagern, was nicht ideal ist.

Waschtrockner ist nicht vorhanden und wird neu mitgekauft.

Ok, das mit dem Kochfeld verstehe ich. Ich hatte nicht gesehen, dass das versetzt war nach rechts. Dann geht aber die AEG nicht, weil die in einen Schrank muss und da nicht über die Seitenwände ragen kann. Dann muss ich mir da was anderes überlegen.

Danke Dir für Deine Hilfe. Immer interessant eine andere Sichtweise zu sehen. Das mit dem herd wusste ich beispielsweise nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ein guter Monteur sollte eine 90er Haube auch in einen 100er Schrank bauen können. Und dann ist sie eben linksbündig auf der einen Seite mit der SEite des Kochfeldes.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Jetzt mal mit Waschtrockner ... gleich am Eingang ... Verbindung zur Zeile durch einen offenen Bereich, wo man dann das Handtuch und die Topfhandschuhe hinhängen kann. Schläuche des Waschtrockners können im Sockel laufen.

Planrechts in der Zeile dann quasi eine tote Miniecke .. dadurch kommt die Spüle wenigstens etwas von der Wand weg. Weiterhin 50er Spülenschrank, jetzt dann 80er übertiefer Auszugsunterschrank und dann 60er GSP, dann ist die nicht im Weg.
Ich finde gerade in kleinen Küchen ist eine größere GSP, wenn es irgend geht, und, wenn man gerne kocht, schon praktisch. Weil man eine ausreichende große Maschine hat, wo man alles, was gebraucht wurde und jetzt nicht mehr gebraucht wird, gleich in der GSP verschwinden kann. Das läßt Luft zum Arbeiten.

Eingang .. etwa 80 cm Durchgang sind es, dadurch aber, dass ich da nur den Waschtrockner ohne Hängeschrank geplant habe, sollte es noch luftig genug sein.
Den Wasseranschluß der Siebträger sollte man in dem Zwischenstück (Waschtrockner/Zeile) mit einer kleinen Aussparung ganz gut nach unten zu den Wasseranschlüssen fürhen können. Vermutlich auch Schlauchverlängerung notwendig.
 

Anhänge

  • iceman2001_20190210_kb2_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 151
  • iceman2001_20190210_kb2_12b.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 155
  • iceman2001_20190210_kb2_12b_Grundriss.jpg
    iceman2001_20190210_kb2_12b_Grundriss.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 245
  • iceman2001_20190210_kb2_12b_Ansicht3.jpg
    iceman2001_20190210_kb2_12b_Ansicht3.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 260
  • iceman2001_20190210_kb2_12b_Ansicht2.jpg
    iceman2001_20190210_kb2_12b_Ansicht2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 841
  • iceman2001_20190210_kb2_12b_Ansicht1.jpg
    iceman2001_20190210_kb2_12b_Ansicht1.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 927

iceman2001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Ui, das ist mal ein interessanter Ansatz. An so was hab ich noch gar nicht gedacht. :2daumenhoch: Danke
 

iceman2001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Ich überlege gerade ob es Sinn macht, die Waschmaschine ganz normal hinzudrehen und nicht zur Tür hin. Dann wird der Durchgang breiter und es sieht besser aus glaube ich.

60 Spüle
60 Spülmaschine
70 Schrank

Oben 110er Oberschränke ganz symmetrisch.

Was denkst Du, Kerstin?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ich überlege gerade ob es Sinn macht, die Waschmaschine ganz normal hinzudrehen und nicht zur Tür hin. Dann wird der Durchgang breiter und es sieht besser aus glaube ich.

60 Spüle
60 Spülmaschine
70 Schrank

Oben 110er Oberschränke ganz symmetrisch.

Willst du lauter Sonderfertigungen? 70 und 110 sind keine STandardmaße.

Und wohin willst du die Wama drehen? Das hier soll die Front sein:
iceman2001_20190210_kb2_12b_ansicht2-jpg.281424


Ich habe 50er Spüle (warum 60 .. da ist doch jetzt noch ca. 25 cm Abstand zur Wand wg. der Wama), dann 80er Schrank und dann 60er GSP ganz bewußt vorgeschlagen.
In der Variante kann man die GSP sehr gut bedienen, sie kann auch mal 5 Minuten offen bleiben, ohne das sie stört, zum Ausräumen muss man nicht links und rechts herumturnen usw.

1549861741109.png


-------------------------------
Alnoplaner, der braucht immer das Pärchen POS und KPL-Datei. Ich arbeite mit der alten 12b Version (das drücke ich auch immer im Dateinamen aus). 12 b kann man bei uns im Downloadbereich noch herunterladen.
 

iceman2001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Dann habe ich den Strich falsch interpretiert und ist ist das Abschlusspanel und nicht die Tür. Dann ist die WaMa schon richtig und öffnet in den Raum rein.

50er Spüle wäre mir auch lieber, verschenkter Platz sonst. Deine Idee ist gut. Ich habe gestern nur überlegt ob ich diese Seite nicht gerne möglichst clean hätte und dann eine Tür und dahinter versteckt die Auszüge. Macht bei Besteck wenig Sinn, das käme aber auf die andere Seite und da würde ich das dann also normale Schubladen machen. Bei Töpfen und anderem Kram könnte man das doppelt öffnen verschmerzen. Aber dann hätte man drei verschieden große Fronten 60-80-50 und daher hab ich mit unterschiedlichen Maßen gespielt, um es zu beruhigen.

Nein, keine Sondermaße. Dessen war ich mir nicht bewusst. ;-)

Danke Dir für die Erklärungen. Jetzt muss ich erst mal ins Büro, ist auch gut, mal den Planungskopf frei zu bekommen, dann geht man wieder frisch an die Sache ran. :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Gerne Kochen und möglichst glatte Fronten sind ein Widerspruch in sich ;-). Ich habe bewußt so geplant:
iceman2001_20190210_kb2_12b_ansicht1-jpg.281425


Da ist dann Platz für Messer, Küchenhelfer, Folien, Besteck usw. Und das in Schubladen, die im direkten Zugriff sind.

Je nach Dicke der APL (und damit Eintauchtiefe des Kochfeldes und Kabelschutz) bleibt dann für die andere Seite
iceman2001_20190210_kb1_12b_ansicht3-jpg.281383

da passen im oberen Auszug, der evtl. in der Höhe eben nicht voll nutzbar ist, dann so Sachen wie Kochlöffel, Kellen, ein paar Topfdeckel, evtl. auch mal ne Pfanne usw.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
Küche von Entebertram (Pfannen senkrecht) *
 

iceman2001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Kerstin, wie gewünscht mal eine Geräte-Liste mit Links. Ich würde mal gerne Deine (aber auch gerne weitere) Meinungen zu folgenden Geräten haben. Mit Siemens /Bosch habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Preislich ist das aber an der oberen Grenze und es darf auch gerne mal etwas günstiger sein, wenn die Leistung und Qualität stimmt.

Was habe ich jetzt im Kopf:

Spülmaschine
Siemens iQ500 speedMatic Großraum-Geschirrspüler 60 cm Vollintegrierbar, SX858D36TE, Energieeffizienzklasse A+++, 42 dB, 1.689 Euro -- passt die mit dem 5cm Sockel ?

Backofen
Siemens iQ700 Dampfgarer, schwarz, HS836GVB6, Energieeffizienzklasse A+, 2.954 Euro :-\

Kochfeld (flächenbündig)
Da bin ich mir unsicher, ob ich wirklich 80cm brauche und ob diese rechteckigen Felder wirklich nötig sind. :so-what:
Siemens iQ300 60 cm Induktions-Kochfeld autark, Glaskeramik, EH601LFC1E, 1.476 Euro
Siemens iQ700 60 cm Induktions-Kochfeld autark, Glaskeramik, EX601LXC1E, 1.789 Euro
Siemens iQ700 80 cm Induktions-Kochfeld autark, Glaskeramik, EX801FVC1E, 1.976 Euro

Dustabzugshaube
AEG Flachschirmdustabzugshaube DPE5650G, Energieeffizienzklasse A, 866 Euro

Waschtrockner
Die sind ja rar. Zur Auswahl stehen
Siemens iQ500, leider nur Effizienzklasse B, 1.659 Euro
AEG L7WEI7680, Energieeffizienzklasse A, 2.034 Euro teuer.

Küchenspüle
Franke Box BXX 110-45 Edelstahl

Küchenarmatur
Franke Atlas Neo Zugauslauf Edelstahl
 

iceman2001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Kerstin, darf ich Dich noch um einen Gefallen bitten? Die L-Form auf der planoberen Seite gefällt mir immer besser. Ich brauch nochmal ein paar optische Alternativen. Ich hoffe, das macht nicht soviel Arbeit.
  • Die letzte Planung ohne Demo (Espressomaschine und Mühle), planobere Seite das kleine Loch neben der Waschmaschine verblenden. Vielleicht Totraum. Vielleicht maßgefertigter kleiner Schubkasten, aber am liebsten nicht offen.
  • wie vor, den Schubkastenschrank auf der planobere Seite komplett glatt, nur innenliegende Schubkästen
  • wie vor, aber den Schubkastenschrank auf der planobere Seite mit nur einen Mittenteilung, dahinter ggf. innenliegende Schubladen.
Ich fürchte, Du wirst sagen, dass die Schubladen viel praktischer sind. Das ist bei Besteck und Co auch richtig und werde ich beherzigen auf der anderen Seite, aber hier kann es vielleicht etwas reduzierter werden. Mal sehen, ist nur ein Versuch. ;-)

DANKE DIR.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Sorry, Icemann ... so etwas mache ich nicht, zumal die Abbildungen im Alnoplaner eh nur mittelprächtig sind. Du kannst dir den Planer selber herunterladen, oder in meinen Ansicht einfach mit Paint etwas herumspielen.

Ich warne jedoch mal, das ist immer noch eine Küche ... natürlich kann man eine Tür vor das offene Teil neben der Wama machen, aber irgendwo musst du Handtuch etc. unterbringen.
-----------------------
Du wählst flächenbündige Kochfelder, Unterbauspülbecken ... was soll es denn für eine APL werden?

Ob die GSP klappt, sollte der entsprechende KFB sagen, wenn das Möbelprogramm feststeht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben