Tweety1966
Mitglied
Titel des Themas: Kleine Küche in U-Form 2,23 m x 2,98 m sucht optimale Planung
Liebe Community,
zunächst möchte ich Euch Allen danken, die ihr hier mit so viel Herzblut dabei seid und Eure Ideen weitergebt. Ich lese hier schon eine zeitlang mit und finde es einfach nur großartig.
Das Thema neue Küche stand bei uns bereits vor 15 Jahren, als wir in unsere Wohnung gezogen sind, auf dem Plan. Damals konnte ich mich nicht entscheiden und dann haben wir aus der Not heraus, die alte Küche mitgenommen und eingebaut. Sollte eine Übergangslösung werden . Die ist es bis heute geblieben.
Jetzt zeigen die Geräte aber erste Alterserscheinungen und haben sich tw. schon verabschiedet, deshalb ist nun das Projekt "neue" Küche gestartet.
Noch folgende Hinweise:
Geräte?
Wir möchten gerne 2 Kompaktbacköfen, einer mit Mikrowelle und einer mit Dampfgarer. Der Kühlschrank soll so groß, wie möglich werden.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?
Lebensmittelvorräte werden in der Diele aufbewahrt. Getränke usw. im Abstellraum.
Mit dem Alno Planer habe ich nun 3 verschiedene Planungen gemacht.
Nr. 4 - mit Sitzplatz / HS rechts
Nr. 5 - ohne Sitzplatz / HS rechts
Nr. 6 - ohne Sitzplatz / HS links
Die Arbeitsplatte soll ins Fenster reinlaufen. Das konnte ich im Planer leider nicht umsetzen.
Welche Variante würdet Ihr bevorzugen? Habt Ihr andere Ideen? Ich bin für jeden Tipp und jede Optimierung dankbar. Am Ende darf es auch ganz anders aussehen.
Bitte seht es mir nach, dass die Planung nicht 100% ig richtig ist. Ich muss mich in die Feinheiten des Programmes erst noch reinfummeln.
Zunächst lade ich den Grundriss unserer Küche und der Wohnung hoch.
Die Heizung in der Küche wird noch entfernt.
Liebe Grüße von Cati
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 161, 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 92
Raumhöhe in cm: 256
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen,
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Ein Sitzplatz wäre schön, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): meist Alltagsküche, aber auch mal am Wochenende aufwendige Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens allein, selten gemeinsam (zu zweit)
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Aufgrund meiner favorisierten Front (Smartglas) steht im Moment Ballerina im Blickpunkt. Ist aber auch nicht in Stein gemeißelt.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff , Siemens , Bosch
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): 20000,--
Angehängte Dateien
Liebe Community,
zunächst möchte ich Euch Allen danken, die ihr hier mit so viel Herzblut dabei seid und Eure Ideen weitergebt. Ich lese hier schon eine zeitlang mit und finde es einfach nur großartig.
Das Thema neue Küche stand bei uns bereits vor 15 Jahren, als wir in unsere Wohnung gezogen sind, auf dem Plan. Damals konnte ich mich nicht entscheiden und dann haben wir aus der Not heraus, die alte Küche mitgenommen und eingebaut. Sollte eine Übergangslösung werden . Die ist es bis heute geblieben.
Jetzt zeigen die Geräte aber erste Alterserscheinungen und haben sich tw. schon verabschiedet, deshalb ist nun das Projekt "neue" Küche gestartet.
Noch folgende Hinweise:
Geräte?
Wir möchten gerne 2 Kompaktbacköfen, einer mit Mikrowelle und einer mit Dampfgarer. Der Kühlschrank soll so groß, wie möglich werden.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?
Lebensmittelvorräte werden in der Diele aufbewahrt. Getränke usw. im Abstellraum.
Mit dem Alno Planer habe ich nun 3 verschiedene Planungen gemacht.
Nr. 4 - mit Sitzplatz / HS rechts
Nr. 5 - ohne Sitzplatz / HS rechts
Nr. 6 - ohne Sitzplatz / HS links
Die Arbeitsplatte soll ins Fenster reinlaufen. Das konnte ich im Planer leider nicht umsetzen.
Welche Variante würdet Ihr bevorzugen? Habt Ihr andere Ideen? Ich bin für jeden Tipp und jede Optimierung dankbar. Am Ende darf es auch ganz anders aussehen.
Bitte seht es mir nach, dass die Planung nicht 100% ig richtig ist. Ich muss mich in die Feinheiten des Programmes erst noch reinfummeln.
Zunächst lade ich den Grundriss unserer Küche und der Wohnung hoch.
Die Heizung in der Küche wird noch entfernt.
Liebe Grüße von Cati
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 161, 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 92
Raumhöhe in cm: 256
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen,
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Ein Sitzplatz wäre schön, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): meist Alltagsküche, aber auch mal am Wochenende aufwendige Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens allein, selten gemeinsam (zu zweit)
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Aufgrund meiner favorisierten Front (Smartglas) steht im Moment Ballerina im Blickpunkt. Ist aber auch nicht in Stein gemeißelt.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff , Siemens , Bosch
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): 20000,--
Angehängte Dateien
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: