Fertig ohne Bilder Kleine Küche in U-Form 2,23 m x 2,98 m sucht optimale Planung

Tweety1966

Mitglied

Beiträge
68
Titel des Themas: Kleine Küche in U-Form 2,23 m x 2,98 m sucht optimale Planung

Liebe Community,

zunächst möchte ich Euch Allen danken, die ihr hier mit so viel Herzblut dabei seid und Eure Ideen weitergebt. Ich lese hier schon eine zeitlang mit und finde es einfach nur großartig.

Das Thema neue Küche stand bei uns bereits vor 15 Jahren, als wir in unsere Wohnung gezogen sind, auf dem Plan. Damals konnte ich mich nicht entscheiden und dann haben wir aus der Not heraus, die alte Küche mitgenommen und eingebaut. Sollte eine Übergangslösung werden ;-). Die ist es bis heute geblieben.
Jetzt zeigen die Geräte aber erste Alterserscheinungen und haben sich tw. schon verabschiedet, deshalb ist nun das Projekt "neue" Küche gestartet.

Noch folgende Hinweise:

Geräte?
Wir möchten gerne 2 Kompaktbacköfen, einer mit Mikrowelle und einer mit Dampfgarer. Der Kühlschrank soll so groß, wie möglich werden.

Welchen Stauraum gibt es sonst noch?
Lebensmittelvorräte werden in der Diele aufbewahrt. Getränke usw. im Abstellraum.

Mit dem Alno Planer habe ich nun 3 verschiedene Planungen gemacht.

Nr. 4 - mit Sitzplatz / HS rechts
Nr. 5 - ohne Sitzplatz / HS rechts
Nr. 6 - ohne Sitzplatz / HS links

Die Arbeitsplatte soll ins Fenster reinlaufen. Das konnte ich im Planer leider nicht umsetzen.

Welche Variante würdet Ihr bevorzugen? Habt Ihr andere Ideen? Ich bin für jeden Tipp und jede Optimierung dankbar. Am Ende darf es auch ganz anders aussehen.

Bitte seht es mir nach, dass die Planung nicht 100% ig richtig ist. Ich muss mich in die Feinheiten des Programmes erst noch reinfummeln.

Zunächst lade ich den Grundriss unserer Küche und der Wohnung hoch.
Die Heizung in der Küche wird noch entfernt.

Liebe Grüße von Cati

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 161, 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 92
Raumhöhe in cm: 256
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen,
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Ein Sitzplatz wäre schön, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): meist Alltagsküche, aber auch mal am Wochenende aufwendige Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens allein, selten gemeinsam (zu zweit)


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Aufgrund meiner favorisierten Front (Smartglas) steht im Moment Ballerina im Blickpunkt. Ist aber auch nicht in Stein gemeißelt.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff , Siemens , Bosch
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): 20000,--


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Scan_20180411_184701_001.jpg
    Scan_20180411_184701_001.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 483
  • Scan_20180411_185343.jpg
    Scan_20180411_185343.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:

Tweety1966

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Zunächst Plan 4,

Unter der Arbeitsplatte mit dem Sitzplatz habe ich Hängeschränke geplant. Darüber ist ein Auszug.
 

Anhänge

  • PLAN4.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 322
  • PLAN4.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 228
  • Plan 4 von der Tür aus.JPG
    Plan 4 von der Tür aus.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 701
  • Plan 4 Draufsicht.JPG
    Plan 4 Draufsicht.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 586
  • Plan 4 Blick auf linke Seite.JPG
    Plan 4 Blick auf linke Seite.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 545
  • Plan 4 Blick auf rechte Seite.JPG
    Plan 4 Blick auf rechte Seite.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 589
  • Plan 4 mit Sitzplatz.JPG
    Plan 4 mit Sitzplatz.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 524

Tweety1966

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hier nun Plan 5
 

Anhänge

  • PLAN5 ohne sitzplatz.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 270
  • PLAN5 ohne sitzplatz.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 297
  • Plan 5 ohne Sitzplatz HS rechts.JPG
    Plan 5 ohne Sitzplatz HS rechts.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 325
  • Plan 5 von der Tür.JPG
    Plan 5 von der Tür.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 430
  • Plan 5 Draufsicht.JPG
    Plan 5 Draufsicht.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 410
  • Plan 5 vom Fenster aus.JPG
    Plan 5 vom Fenster aus.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 340
  • Plan 5.JPG
    Plan 5.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 361

Tweety1966

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hier mein Plan 6
 

Anhänge

  • Plan 6 ohne Sitzplatz HS links.JPG
    Plan 6 ohne Sitzplatz HS links.JPG
    62 KB · Aufrufe: 410
  • Plan 6 ohne Sitzplatz von der Tür.JPG
    Plan 6 ohne Sitzplatz von der Tür.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 396
  • Plan 6 Draufsicht.JPG
    Plan 6 Draufsicht.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 367
  • Plan 6 Blick auf linke Seite.JPG
    Plan 6 Blick auf linke Seite.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 419
  • Plan 6 von links.JPG
    Plan 6 von links.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 349
  • Plan 6 von rechts.JPG
    Plan 6 von rechts.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 339

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo, herzlich :welcome:

Prima, hast dich schon gut eingearbeitet.

Fragen:
Ist die Arbeitshöhe gut oder der Fensterhöhe geschuldet?
Könnt ihr euch einen Raumtausch vorstellen (ich könnte mir die Küche gut da vorstellen, wo "Essen" im Wohnungsgrundriss steht oder auch da wo "Kind" steht (Balkon von Küche wär mein Traum:kiss:) - Wasser wär jeweils hinter der Wand vorhanden)
Wie werden die anderen Räume genutzt - bzw. gibt es einen näheren Sitzplatz als "Essen"
Habt ihr jetzt einen Sitzplatz in der Küche?
Gibt es einen Keller unter der Küche (z.B. für Wasserverlegung auf die andere Wand)?
Ist/Könnte die Tür ausgehängt? Oder Schiebetür im Flur werden?
Fängt da eine Dachschräge an? Kniestock?

Am ehesten gefällt mir noch Plan 5. Die Hauptarbeitsfläche sollte zwischen Kochfeld und Spüle sein, zu eng bei Plan 6. Bei allen Plänen Spüle zu eingequetscht. Lieber keine so sehr schmale Schränke verplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tweety1966

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo Sommerfrucht,

lieben Dank für Deine Antwort.
Wir haben jetzt die gleiche Arbeitshöhe . Für mich könnte sie sogar noch höher sein, obwohl ich ein kleiner Mensch bin.

Über einen Raumtausch haben wir nachgedacht, aber wieder verworfen.
Das "Kind"- Zimmer ist unser Gästezimmer. Zum Balkon ist eine große Schiebetür über die gesamte Seite. Daher sind die Stellmöglichkeiten für eine Küche nicht optimal.

Die anderen Räume werden wie beschrieben genutzt.

Wo "Essen" steht haben wir einen langen Esstisch stehen. Auch die Idee, dort die Küche zu integrieren haben wir im Vorfeld überlegt, aber verworfen, weil mein Göga keine Küche im Wohnzimmer möchte .

In der Küche haben wir jetzt einen kleinen Sitzplatz, der von uns jeden Morgen genutzt wird oder auch mal zum Schnippeln.

Die Wohnung liegt im Dachgeschoss. Der Keller ist also 7 Etagen tiefer .

Warum überlegst Du das Wasser zu verlegen?

Nein, eine Dachschräge ist in der Küche nicht. Das ist im Grundriss nicht richtig eingezeichnet.

Die Küchentür geht nach außen auf. Eine Schiebetür soll es zukünftig werden.

LG Cati
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hallo,
bei allen 3 Varianten könnte man die Unterschranktiefe an der Fensterwand auf die des Schachtes hinten rechts reduzieren. Wenn die APL in den Fenstersturz hineinläuft, bleibt je nach Fensternische immer noch eine gute Abstellfläche, dafür wird die tote Ecke kleiner und die Zeilen länger.
Ein 2-Zeiler könnte auch eine Möglichkeit sein.
Ich tendiere auch zur 5.
VG,
Jens
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Würde euch ein Sitz vor dem Fenster ausreichen? Dann würde ich die Schränke nur links und rechts planen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ein Vorschlag mit Spülzeile planrechts und planlinks Hochschränke mit Kochfeld, vor dem Fenster Sitzplatz, kann auch der Heizkörper drunter.

Beginnend planrechts unten 70 cm tiefe Zeile um die Wasser-Anschlüsse hinter dem Geschirrspüler zu verziehen:
Blende
90 US Raster 1-1-2-2. dieser kann übertief sein
40 US Raster 4-4 oben MUPL
60 US Raster 4-4 Spüle
60 GS
Wange/Blende
Oberschränke drüber 20Regal-80-80-80-Blende

40 cm überstehende Arbeitsplatte vor dem Fenster zum sitzen

planlinks
Blende
40 US mit Drehtür oder TippOn unter der Arbeitsplatte für selten benötigtes oder als Apothekerauszug mit 1 Innenauszug, dann muss man nicht ganz drunter krabbeln
80 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld linksbündig, drüber DAH
50 US Raster 1-1-2-2
60 HS erh. BO/DGC
60 HS KS
Blende
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Es ist ein U, nur mit einer mindertiefen Seite.

Bau doch mal im Planer nach und schau die Vorteile und die Nachteile gegenüber deiner Planung an.

Du hast hier große Hauptarbeitsfläche mit 1,3 m bei der Spüle, MUPL und deinen Sitzplatz an dem du auch schnippeln kannst durch die bis ins Fenster tiefe Arbeitsplatte . Auch zum Fenster putzen kommst du auch gut dran bei nicht so tiefen Arbeitsplatte.
Der Geschirrspüler blockiert keinen US.
Links und rechts vom Kochfeld Abstellfläche, hast 2 große Unterschränke in die eine Menge passt.

Am besten auch immer zu den Planungen Stauraumplanung machen.

Und wenn ihr zu zweit arbeiten wollt, so kann einer am MUPL und zweiter am Fenster stehen.
 

Tweety1966

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo Russini,

jetzt habe ich danach erst Deinen Entwurf gesehen. Sorry, dass ich so kurz und knapp geantwortet habe.
Jetzt muss ich mal nachfragen, planrechts heißt: Die Planung beginnt rechts an der Tür?
Ich werde das mal nachplanen.

LG
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Tweety1966
Ich hatte eine Planung mit Verlegung des Wassers auf die gegenüberliegende Seite und dann sah ich, dass es sich um eine Obergeschosswohnung handelt. Wäre eine Verlegung des Wassers trotzdem möglich? Toll wäre auch, wenn Küche und "Kind" zusammen gelegt werden könnten und eine große Wohnküche entstehen würde. Ich denke aber, dass die nicht möglich ist, da der jetzige Essbereich nicht vom Wohnzimmer getrennt ist und sich dort auch der Zugang zur Loggia befindet. Schade!

Ich sehe in deiner Küche kein U sondern einen Zweizeiler. Essplätze finde ich sinnvoll, da sich der Essbereich doch etwas entfernt befindet.

Ich beginne planrechts unten:
Blende
Kühlschrank
Backöfen
GSM
60er Spüle
15er Drehtür oder offen für im Gebrauch befindliche Geschirrtücher und/oder Bretter und Bleche
Blende

planlinks unten:
Blende
60er Auszug
80er Auszug mit Kochfeld
40er MUPL oder US aufgeteilt in 1-3-2, da du Stellplatz für Höheres benötigst
überstehende Arbeitsplatte für 2 Sitzplätze

Ich liebäugele auch auf der planlinken Seite mit Übertiefe 68 cm
 

Anhänge

  • tweety.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 220
  • tweety.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 246
  • tweety_Draufsicht.JPG
    tweety_Draufsicht.JPG
    68 KB · Aufrufe: 385
  • tweety_Grundriss.JPG
    tweety_Grundriss.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 399
  • tweety_Kochfeld.JPG
    tweety_Kochfeld.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 394
  • tweety_Spüle.JPG
    tweety_Spüle.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 420

Tweety1966

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo Mela,
lieben Dank für Deinen Vorschlag. Das Wasser zu verlegen, möchte ich ausschließen. Theoretisch sicher möglich, aber ich denke, dass der Aufwand zu hoch ist.
Küche und Kind zusammenzulegen, funktioniert leider nicht, da wir ein Gästezimmer benötigen.
Wir hatten schon einmal die Idee, das Bad und die Küche zu tauschen und einen Durchbruch zum Wohnzimmer zu machen. Das war mein Traum. Allerdings war uns der Kostenvoranschlag für den Umbau viel zu hoch, sodass wir die Idee wieder verworfen haben.

Deine Idee mit der 2 zeiligen Küche muss ich erstmal sacken lassen. Ich habe immer ein U gesehen :-).
Eine erste Frage habe ich hierzu. Kann man unter einen 80-iger Induktionsfeld einen 80-iger Schrank planen? Irgendwo habe ich gehört, dass der Unterschrank immer größer sein muss. Leider weiß ich den Grund nicht mehr.

LG
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Nein, es geht auf jeden Fall, dass Kochfeld und US identisch sind. Habe ich seit über 4 Jahren in meiner Küche.
 

Tweety1966

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Es wird ein U. Ähnlich wie bei Dir :-), nur mit Sitzgelegenheit. Bis Mitte Juli können wir noch etwas ändern.

LG Cati
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Sitzplätze machen bei euch wirklich Sinn.

Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass bei mir, kurz bevor die letzten Änderungen noch möglich waren, die Nerven blank lagen. Als dann alles feststand, gings mir besser.

Möchtest du nicht vielleicht deine Planung nochmal einstellen, damit die "Profis" nochmal drüberschauen?

LG
Susanne
 

Tweety1966

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Liebe Community,

die Küchenplanung ist fast abgeschlossen. Es wird eine Ballerina smartglas -schneeweiss. Es sind noch Änderungen möglich. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr nochmal kritisch drüber hauen könntet. Sowohl über die Planung, die Geräte, Auszüge und über die Arbeitsplatte. Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Zunächst bin ich selbst aber auch noch in einigen Punkten unsicher:

1) Kennt jemand die Keramikarbeitsplatte, die wir gewählt haben? Wie ist sie qualitativ einzuordnen? Wäre hier eine andere Wahl besser.

2) Unter dem Sitzplatz sind Hängeschränke mit Tip on geplant. Wie seht ihr das. Ist das eher unpraktisch und ein aufgesetzter Griff wäre besser? Auch die Tür über den Geräten hat Tip on. Ist das sinnvoll.

3) Der Mupl soll eine Öffnungsunterstutzung bekommen. Wenn ich mit dem Knie dagegentippe, soll der Mupl aufgehen. Der Mupl soll aber auch leicht über die Griffleiste zu öffnen sein. In der Auftragsbestätigung steht: elektrisches Öffnungssystem für Müll - Tipmatic softclose MP - TMSC /
Kennt das von Euch jemand? Soll von Grass sein. Ich finde darüber lediglich ein mechanisches Öffnungsystem. Ist das zu empfehlen? Wichtig ist, dass wir auch ohne Hindernis den MUPL mit der Griffleiste öffnen wollen oder eben, wenn wir die Hände voll haben, mittels “Anstoßen“.


Nun folgen die Einzelheiten zur Planung und die Bilder:

- Geräte:
Siemens Studioline
CS858GRB6 Siemens compact45 BlackSteel Dampfbackofen
CN878G4B6 Siemens compact45 blackSteel Backofen mit Mikrowelle, activeClean, Dampfstoss
BI83CNB1 Siemens compact45 blackSteel Wärmeschublade
LC91KWW60S Siemens Essen blackSteel Wandesse schräg, 90cm
SX878D26PE- Siemens studioline Speedamtic- Grossraumgeschirrspüler, openAssist
KI86SSD30 Siemens studioline Kühl-Gefrierkombination integriert, Nische 17,5
EX877LYV1E Siemens Studioline Induktionskochstelle 80 cm - Facettendesign
LEDM460 Unterseitenbeleuchtung für Hängeschränke


- Hersteller: Ballerina
Front- smartglass schneeweiss
Griff- aufgesetzte Griffleiste weiss
Korpushöhe - 78cm
Sockel - 12 cm - schneeweiss lackiert
Wangen: schneeweiss lackiert
Korpusfarbe außen - schneeweiss glänzend
Nischenrückwand-smartglas schneeweiß - Höhe 48 cm/ 16 mm dick
Wandabschlussprofil - Keramik 5 cm

- Auszüge: Agantis

- Arbeitsplatte: läuft in die Fensternische
Solidestein - Keramik - 1,2 cm - Pietra Perla satiniert

- Spüle-Solidestein - Unterbau - Material wie Arbeitsplatte

- Armatur: BLANCO Linus S HD Silgranit-Look felsgrau mit Schlauchbrause

Planung

von links
Unterschrankwange 1,6 cm / 58 cm tief.
15 cm Unterschrank mit 2 Drahtkörben

Schubkasten 12,6 cm zur Montage unter Arbeitsplätzen 60cm
Schubkasten 12,6 cm zur Montage unter Arbeitsplätzen 60cm
Hängeschrank 60 cm - Tiefe 34 cm/Höhe 64,6 cm ohne Griff - Push to open / unter Schubkasten
Hängeschrank 60 cm - Tiefe 34 cm/Höhe 64,6 cm ohne Griff - Push to open/ unter Schubkasten
darunter Sitzgelegenheit

15 cm Unterschrank mit 2 Drahtkörben
Kochstellenschrank 80 cm - 1 feste Blende 12,6 cm, 1 Schubkasten 12,6 cm, 2 Auszüge, 25,6 cm
15 cm Unterschrank mit 2 Drahtkörben
Passstück

Planoben
Passstück
Unterschrank 44, 5 cm tief - 60 cm breit - 2 Schubkästen 12,6 cm, 2 Auszüge 25,6 cm
Unterschrank 44,4 cm tief - 30 cm - breit - Mupl 51,6 cm (2 Abfallbehälter 1x17 l, 1 x 8 l ), 1 Auszug 25,6 cm - elektrisches Öffnungssystem für Müll - Tipmatic softclose MP - TMSC
Passstück

Planrechts
Passtück
Spülenunterschrank 60 cm - 1 Innenauszug
Geschirrspülerschrank 60 cm
Hochschrankwange 2,5 cm Hochglanzlack
Gerätehochschrank- für Kompaktgeräte und Wärmeschublade - 1 Auszug unten 38,6 cm, oben Tür 64,6 cm - Push to Open
Gerätehochschrank- für Kühlgefrierkombination
Hochschrankwange 2,5 cm Hochglanzlack
2 Hängeschränke - 60 cm, 64,6 cm hoch mit Faltlifttüren
1 Regal - 15 cm

Das war jetzt ganz schön viel zum Lesen.

Vielen Dank schonmal und sonnige Grüße
Von Cati
 

Anhänge

  • 11AC10C6-0C1E-431F-9C9F-B18BF6703A51.jpeg
    11AC10C6-0C1E-431F-9C9F-B18BF6703A51.jpeg
    131 KB · Aufrufe: 402
  • 0C56C963-E832-45E9-B091-EAD94DDDE2D1.jpeg
    0C56C963-E832-45E9-B091-EAD94DDDE2D1.jpeg
    123,1 KB · Aufrufe: 423
  • C52BA7C4-8B16-4E3D-9700-1DD02CBB6C14.jpeg
    C52BA7C4-8B16-4E3D-9700-1DD02CBB6C14.jpeg
    207,8 KB · Aufrufe: 378
  • 7975A454-0680-422C-B42E-4BF2DCB2E01F.jpeg
    7975A454-0680-422C-B42E-4BF2DCB2E01F.jpeg
    130,2 KB · Aufrufe: 450
  • B5D5E0DA-2E24-441C-9D6B-31CCCBF1DF6D.jpeg
    B5D5E0DA-2E24-441C-9D6B-31CCCBF1DF6D.jpeg
    110,1 KB · Aufrufe: 386
  • 388D2D95-78B4-48AE-8E10-CDC9F73C2EF5.jpeg
    388D2D95-78B4-48AE-8E10-CDC9F73C2EF5.jpeg
    134,5 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben