Fertiggestellte Küche Kleine Küche, anspruchsvolle Planung

Dine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Ich bin auch ganz begeistert. Jetzt muss ich nur erst einmal eintauchen in die Welt der Elektrogeräte und Dunstabzugshauben, aber insgesamt ist das echt eine super Sache und ich freue mich, das Studio gefunden zu haben.

Eine kopffreie Haube wäre auf jeden Fall schick und praktisch. Mal schauen, was ich finde. Übrigens gibt es bei mir in der Nähe wohl ein Bosch -Outlet - mal schauen, ob man da nicht das ein oder andere Gerät schießen kann...

Es gibt bei dem Studio übrigens auch noch andere Hersteller, nämlich Häcker und Nobilia , die dann ggf. ein paar Taler günstiger liegen. Das meinte ich mit der Qual der Wahl, aber man macht bestimmt mit keiner Variante etwas falsch. Wenn man aber schonmal die Chance hat, sehr preiswert an eine Ballerina zu kommen...ihr wisst bestimmt, was ich meine, oder?
 

Dine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Ja, allerdings liegt die Nobilia mit XL-Korpus nur 200€ günstiger (PG 2 Nobilia ggü. PG 1 Ballerina ). Häcker wohl ähnlich. Das liegt einfach daran, dass der Händler viel Umsatz mit Ballerina macht und etwas bessere Konditionen bekommt. Bei dem geringen Unterschied sind die 200€ gut investiert, glaube ich. Überlegenswert wäre höchstens noch der kleine Korpus von Nobilia oder Häcker als preisliches Mittelding zwischen Pino und Ballerina. Erst einmal schaue ich mir aber in Ruhe die E-Geräte an und entscheide dann Ende Juni oder so. Es kommt ja nicht auf ein paar Wochen an.

Dazu sind mir mal wieder ein paar Fragen eingefallen, die auch die Planung der Möbel betreffen. Vielleicht könntet ihr mir da nochmal kurz helfen?

Dunstabzugshaube: Abstand Haube - Arbeitsplatte
Sollte es die Einbauhaube werden (noch nicht entschieden, Kopffreihaube ist im Rennen), würde der Abstand zwischen Haube und Arbeitsplatte nach aktueller Planung etwa 45cm betragen (220cm Obergrenze Hängeschränke - 80cm Hängeschränke - 95cm Arbeitsplattenhöhe). Würde das optisch und ergonomisch (funktionell ja wohl schon) passen? Müsste man sonst mit 60er Hängeschränken oder einem 60er inmitten der 80er planen?

Ballerina-Fronten: Kantenschutz gegen Vergilben
Vielleicht kennt sich hier jemand zufällig aus, evtl. @mozart ? Ich habe bei Ballerina die Option gesehen, die Frontkanten/-seiten mit einer schmalen transparenten Schicht sowie einer breiteren Edelstahloptik zu versehen, was gegen Vergilben schützen soll. Ich kann es leider nicht besser beschreiben, weil ich kein Bild finde und auch nicht genau weiß, was es ist. Kennt denn jemand diese Option und kann etwas darüber berichten?


Beste Grüße und vielen Dank
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
bei einer Einbauhaube ist der Schrank weniger hoch, Abstand min 60cm zum Kochfeld. Ansonsten hängt dir die Haube am Kinn.

Bei 180cm Körpergröße würde ich eine Schräghaube nehmen.
 

Dine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Ok, 2:0 für die Kopffreihaube. 60cm Haube zwischen den Schränken kein Problem bei 60cm Kochfeld? Ok, dann werde ich mich wohl von meiner Miele DA3466 verabschieden müssen. Dafür spare ich mir dann eben den Schrank.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich würde immer eine breitere Haube nehmen. Ich habe ein 60er Kochfeld, meine Haube ist 90cm breit. Eine 80er würde aber auch reichen und die passt bei dir, dazu Putzabstand zu den OS.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ja, sehe ich genauso-bei 180cm Körpergröße ist eine Schräghaube die bessere Wahl.

Man kann bei vielen Herstellern die Kante andersfarbig aussuchen, z.B. edelstahlfarbig. Bei den heutigen Fronten sollte ein Vergilben der Kanten aber über viele Jahre kein Thema sein.
Andererseits, wenn es dir gefällt, ist es natürlich kein Fehler.

Ich würde nicht auf einen kleineren Korpus wechseln. Das ergibt selbst mit 4cm dicker Platte zu hohe Sockel . Etwa 18cm wären dann realistisch, das sieht einfach nicht gut aus und kostet doppelt Stauraum-die Schränke sind niedriger UND das Raster schlechter.
 

Dine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Vielen Dank für alle Antworten!

Ihr bringt mich echt zum Nachdenken - am Ende wird es noch eine Massivholzküche mit Keramikplatte und Gaggenau -Vollausstattung, ich sehe es kommen! :rofl:

Ok, die Tendenz geht ja deutlich zur Schräghaube; gefällt mir auch immer besser. Tendenziell wohl auch mehr als 60cm Haubenbreite (kostet interessanterweise gar nicht unbedingt weniger). Man könnte natürlich an der Stelle die Aufteilung der US von 80 - 60 KF - 60 auf 60 - 80 KF -60 wechseln.

Dann ließe sich der 80er Hängeschrank einsparen. Ggf. verkleinert man dann die beiden 60er Hängeschränke, die dann jeweils neben der Haube hängen würden, auf 50cm. Dann wiederum hat sogar eine 90er Haube Platz; ich finde nämlich mehr 90er Hauben als 80er. Gut, es steht und fällt wohl mit den Hauben und den Preisen, zu welchen ich sie finde. Auf jeden Fall sind das alles interessante Optionen.

mozart, danke, dann sind die kleinen Häcker - und Nobilia -Korpi (Korpusse?) raus. Pino mit kleinem Korpus bleibt als Preisbrecher bestehen, es sind immerhin 1.700€ zu Ballerina bzw. 2.100 zu Resopal. Natürlich ist Ballerina ein heißer Kandidat - bei so einer Küche lohnt es sich glaube ich auch, die auszubauen und mitzunehmen.

Meine Sorge bzgl. Vergilben ist vielleicht nicht ganz begründet, aber ich habe einfach schlechte Erfahrungen damit gemacht. Nicht unbedingt bei Küchen, aber es passiert ja überall. Zumindest sieht die beschriebene Variante sehr interessant aus, aber das kann ich ja ganz am Ende entscheiden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
bevor ich aus Budgetgründen auf einen niedrigen Korpus wechsle, würde ich warten und etwas mehr Geld ansparen oder an dem ein oder anderen Gerät sparen oder der Front. Ich würde bei Ballerina bleiben. Ihr seid so groß, die Küche steht auf Stelzen mit niederen Korpus.

Auch würde ich keine 60er OS nehmen, die Türen stehen zu weit in den Raum. Was anderes sind OS mit Faltlifttüren. Auch optisch gefallen mir 60er Türen an OS nicht.
 

Dine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Hm ok, aber was für eine Wahl habe ich denn bei den Oberschränken? Auf zwei 50er verkleinern oder bei den 60er Schränken zwei 30er Türen (falls das geht) nehmen. Etwas anderes bleibt mir doch gar nicht übrig, oder?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde immer Klappen nach oben wählen, ist so praktisch beim Geschirrspüler ausräumen. Alle Klappen auf, Gläser, Tassen rtein, dann Klappe zu und es stört nichts am Kopf. Ist natürlich teurer als Drehtüren, dann eher 2x30 Türen, wobei es auch nicht schlimm ist mit den 60er Türen, hast ja nur 2xOS.
 

Dine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Praktisch bestimmt, aber da kommt wieder der Faktor Preis ins Spiel. Allerdings würden die 60er Türen eh nicht weit in den Raum reinstehen: der linke OS hätte eine linksangeschlagene Tür, welche somit an der Wand liegen würde. Der rechte OS hätte eine rechtsangeschlagene Tür, die liegt dann am Backofen-Hochschrank .

Ich hatte ja schon die Lifttür für die Mikrowelle geopfert, daher würde ich bei den Oberschränken auch bei normalen Drehtüren bleiben.

Finale Planung steht aufgrund der Dunstabzugshaube noch nicht. Vermutlich wird die Anordnung der Schränke an der rechten Seite auf 60 - 80 KF - 60 wechseln. Ggf. werden aus den 60er OS zwei 50er OS. Das kommt darauf an, welche Haube (mit welcher Breite) ich finde.
 

Dine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Aufgrund der vertikalen Linienführung, meinst du? Denke auch, dass es das wird. Nur für den Fall, dass ich per Zufall ein 80er Kochfeld schieße (ich hatte ja von dem Bosch Outlet geschrieben), würde ich auf die 50er Schränke zu Gunsten einer größeren Haube gehen.
 

Dine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Also ich würde aber auch die Türen nehmen, das stört mich nicht wirklich. Da kann dann nämlich auch die Front meiner Wahl in der Farbe meiner Wahl montiert werden. Wenn es tatsächlich eine Schräghaube wird, dann wird diese schwarz-silber sein. In Kombination mit weißen Fronten ein schöner Kontrast, denke ich. Schiebetüren sind meistens in silbriger (Metall) Ausführung zu haben, oder?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Schiebetüren sollten Frontfarbe haben. Ich meine Türen, die man von links nach rechts schiebt, keine Rollos von oben nach unten. Allerdings ist das einzige echte Beispiel den ich kenne von einer Zeyko -Küche, das ist einfach ein anderes Marktsegment. Aber who knows? Vielleicht gibt es auch eine Ballerina-Lösung?
 

Dine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Ich werde es auf jeden Fall erfragen, danke für den Tipp.

Momentan wühle ich mich noch durch den Markt der E-Geräte. Spüle und Mischbatterie sind kein Problem, auch Kochfeld, Backofen und Dunstabzugshaube kriege ich einigermaßen hin. Geschirrspüler und Kühl-/Gefrierkombi sind mir ein Buch mit sieben Siegeln.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben