Fertig ohne Bilder Kleine Küche in U-Form 2,23 m x 2,98 m sucht optimale Planung

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Über den Sitzplatz kommt ein kleiner Fernseher.

Sorry, aber ich komme gerade aus dem staunen nicht mehr raus. Euch ist schon bewusst in was für einem Miniabstand ihr da zu dem Ding sitzt?
Ganz ehrlich, aber für mich ist die Planung Murks. Gerade bei so kleinen Küchen sollte man sinnvoll MIT dem Raum planen und nicht dagegen.
Vielleicht solltet ihr die Sitzgelegenheit in der Küche noch mal überdenken.

Was nützt dir ein Auto mit Flügeltüren wenn du sie in der kleinen Garage nicht öffnen kannst? ;-)

LG
Sabine
 

Tweety1966

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo Susanne,

derzeit habe ich ein L mit 30 - er tiefen Schränken am Fenster und links neben den Fenster ist noch ein schmaler Hängeschrank und somit im Moment weniger Stauraum, als bei der neuen Küche. Deshalb habe ich keine Stauraumplanung gemacht. Die linke Seite wäre dann zusätzlicher Stauraum. Das Geschirr, welches wir für größere Feiern benötigen, wird im Wohnzimmer gelagert und die Vorräte befinden sich in einem Vorratschrank im Flur.

LG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Vorräte im Flur lagern geht schon, optimal ist es aber nicht. Würdest Du die Küche entsprechend planen, würdest Du die Abstellmöglichkeiten im Flur wür andere Sachen (Schuhe, Handtaschen...) freikriegen. TV und Sitzplatz sind im Zimmer nebenan, warum wertvoller Küchenplatz verschwenden um dann einen steifen Hals auf diesem unbequemen Sitzplatz zu bekommen? Echt schade, und dann auch noch für teures Geld... :-(
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Ich habe Vorräte und einige Putzmittel auch separat im Hauswirtschaftsraum. Allerdings ist alles ,was ständug in Gebrauch ist , in der Küche. Ich denke da an Mehl,Zucker,Müsli, Backzutaten u.v.m. Allein für Gewürze brauche ich eine 60er Schublade. Wo packst du Back-und Auflaufformen hin? Für die Back-und Dampfgarbleche brauchst du auch Platz.
Visualisiere doch mal russinis Planung im Alnoplaner. Ich glaube, dass du damit einen echten Komfortgewinn hast und, dass die Küche auch nicht teurer wird.
 

Tweety1966

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Liebe Susanne,

da wir keinen Kuchen mögen, backe ich überhaupt nicht und somit besitze ich keine Backformen . Die Auflaufformen befinden sich im Hochschrank unterhalb des Kühlschrankes, da ist ein schmales Fach...das genügt dafür.
Mehl, Zucker, Paniermehl, Nudeln, Reis und Zutaten, die man öfter benötigt, habe ich in einem Hängeschrank in der Küche. Für Gewürze, die ich ständig benötige, habe ich ein kleines Regal, die anderen sind auch im Hängeschrank oder die frischen auf der Terrasse.
Ich schaue mir Russinis Planung nochmal an.

LG
 

Tweety1966

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Liebe Community,
nach eurem ganzen Input, werde ich mir die Planung nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ein Forum ist ja da, um sich auszutauschen, um den eigenen Standpunkt zu reflektieren und neue Ideen zu finden.

Ich bin dankbar, dass ihr so ehrlich seid, aber wenn ich lese:

Sorry, aber ich komme gerade aus dem staunen nicht mehr raus.

oder

Ganz ehrlich, aber für mich ist die Planung Murks.

geht das doch schon aufˋ s Gemüt.

Vermutlich würdet ihr mich besser verstehen, wenn ihr die derzeitige Küche kennen würdet. Es ist ein L. Rechts ist eine 60 cm tiefe Zeile. Links ein fester Tisch 50x9o cm. Die 90 cm ragen in die Küche hinein, fast genau in Höhe der Spülmaschine. Suboptimaler geht es nicht. Aber irgendwie haben wir uns damit arrangiert. Auch, dass wir jedesmal den Stuhl zur Seite schieben müssen, wenn wir an den Müll wollen, hat uns bisher nie gestört.
Ich liebe es Morgens am Tisch zu sitzen und meinen Kaffee zu schlürfen und eine Kleinigkeit zu essen, auch wenn es hier nicht bequem ist.

Ihr habt mich zum Nachdenken gebracht. Wir haben bisher in unserer Küche gerne Kompromisse gemacht, über die wir bisher gar nicht nachgedacht haben.

Ob ich auf den Sitzplatz verzichten möchte, muss ich nun abwägen.

Danke an Euch Alle und einen
schönen Abend

LG Cati
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Gut durchatmen... oohmmm... wenn ich das richtig verstehe, wohnt ihr in der Wohnung und ihr habt eine Küche. Ihr habt also Zeit, das ganze durchzudenken und müsst nicht morgen eine Entscheidung treffen.

Du wunderst Dich, dass negative Kommentare kommen und wir wundern uns, dass Du jede Planung mit einem Satz - wenn‘s hochkommt - abtust. Russini und Mela haben durchdachte Vorschläge mit und ohne Sitzplatz gemacht, alle praktischer als die letzte vorgestellte Planung, aber von Dir kam wenig Resonanz darauf. Ich hatte sogar den Eindruck, dass Du Dich kaum damit auseinandergesetzt hast.

Die Sitzplätze aus Deiner letzten Planung werden unbequem sein, die Küche hat kaum Schubladen, dafür aber drei 15er Apothekerchen, es wäre sträflich wenn wir *nicht* darauf hinweisen würden. Für liebevolle Lügen sind Freunde und Verwandte zuständig, wir kennen Dich nicht, reden nicht über die Person, sondern nur über Grundrisse und Planungen.
Und wenn Du schon so viel Geld ausgibst, dann sollte *alles* passen, nicht nur einigermaßen hübsch aussehen.

Übrigens: Für das Geld für die drei Apotheker und die Sonderkonstruktion für den Sitzplatz kriegst Du sicher das Wasser verlegt, nur um auf eine Deiner Anmerkungen einzugehen...
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Liebe Cati,
ich kann nachvollziehen, dass dir unsere Reaktionen etwas weh getan haben.
Ihr habt euch hochwertige Möbel und Geräte mit tollen Finessen ausgesucht.
Es wäre doch schade wenn ihr in der neuen Küche trotzdem weiterhin die alten Einschränkungen habt.
Fakt ist, dass eine kleine Küche schwieriger einzurichten ist.
Überlegt was euch wichtig ist und was euch bisher gestört hat. Beobachte mal ein paar Tage deine Arbeitsabläufe. Was stört dich, was muss besser werden?
Ich habe auch nicht alles, was im Forum angepriesen wird, umgesetzt. Mein GS ist weiterhin unten, ich liebe mein U wegen der Abstellmöglichkeiten und ich nehme meine Tassen lieber aus einem Hängeschrank ;-). Aber Mupl , breite Auszüge, großes Spülbecken, Aufbewahrung für Bleche, Schneidbretter uvm möchte ich nicht mehr missen.

Noch hast du Zeit deine Planung zu überdenken und anzupassen und wenn sie am Ende doch so bleibt, dann ist das deine Entscheidung!

Liebe Grüße
Susanne


PS
Und bloß nicht vom KFB unter Druck setzen lassen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe jetzt zum Schluss nicht alles gelesen, aber das Planungsbild angeschaut. Es ist ein U mit mindertiefen US vor dem Fenster.
Darf ich fragen, warum ihr nicht mein Vorschlag angenommen habt oder wenigstens mal durchdacht?

Ich hatte euch unterm Fenster die mindertiefen Arbeitsplatte für Sitzplätze am Fenster vorgeschlagen, dann könntest du unter dem Eck Links noch ein Drehtür-US planen für selten benötigtes. Planlinks dann mit
40 MUPL oben, Essig Öle unten, 60-80 US, US mit Kochfeld rechtsbündig Oder ähnlich.

Dann hast du 2 breite vollwertige US und vernünftigen Sitzplatz mit Aussicht und als zweite Schnippelfläche im Sitzen.
 

Tweety1966

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo Russini,

ich mochte den Sitzplatz am Fenster nicht so richtig, auch wenn das völlig schräg klingt.
Ich kann auch nicht eindeutig sagen, warum mir das nicht gefällt.

LG Cati
 

Tweety1966

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo zusammen,

unsere Küche wurde am Freitag geliefert. Leider müssen noch einige Mängel behoben werden, bevor ich hier Bilder einstellen kann. Sie ist also noch nicht ganz komplett.

Ein weiteres Problem ist, dass die Kante der Keramikarbeitsplatte an 2 Stellen zu weit gefast ist. Ich stell mal ein Bild rein. Ich empfinde das als sehr störend zumal es an einem sehr sichtbaren Bereich ist. Der Monteur erklärte mir, dass, wenn erst Silikon drauf wäre, man gar nichts mehr davon sehen würde. Vermutlich sehe ich dann eine breite Silikonschicht.
Da für die andere Seite, die Arbeitsplatte gebrochen war, wollten sie das Silikon noch nicht auftragen. Das wird dann in einem Rutsch gemacht.

Wie seht ihr das? Ist das im Rahmen oder müsste hier ausgetauscht werden? Die Platte hatte einen stolzen Preis und dafür sollte es m.E. auch optimal aussehen. Oder bin ich zu pingelig?

Liebe Grüße

Anhänge
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Mach bitte mal ein Bild von der Gesamtsituation mit mehr Abstand.
 

Tweety1966

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Liebe KerstinB,
das APL Problem ist noch nicht gelöst. Bisher gab es noch keine vernünftige Stellungnahme des Küchenstudios. Da unser Küchenberater die Filiale gewechselt hat, ist die Kommunikation ziemlich schwierig. Ist eine Kette mit M....
Leider war das nicht das einzige Problem bei der Küchenmontage. Die APL auf der Kochstellenseite konnte aufgrund Bruch gar nicht montiert werden, der Kühlschrank hatte diverse Dellen und muss wieder ausgetauscht werden,
Auch bei den Fronten und der Griffleiste gab es Reklamationen und noch diverse Kleinigkeiten. Ich bin nicht sicher, wer hier Schuld hat, die Monteure oder der Lieferant. Alles in allem ist das nicht gut gelaufen und wir haben schon reichlich Nerven gelassen, weil es scheinbar keinen interessiert. Bei einer 23.000;— € teuren Küche ziemlich traurig.
Zumindestens können wir kochen. Wir haben ein „schönes“ Provisorium aus Schichtstoff für die Hälfte der Seite bekommen. Das restliche Loch wurde mit Brettern abgedeckt.
Sobald alles schön ist, werde ich Bilder posten...aber ich fürchte, das wird noch dauern.

LG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben