Fertig mit Bildern Planung kleine Küche für Single-Senioren Wohnung

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Die Siematic Küche ist toll, aber sie lebt vom Platz und vor allem davon, dass die HS nicht tiefer sind als die OS.

Und dann bleibt da noch das Problem mit dem Tisch...
 

oliverwei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Auch wenn dies wenig Verständnis finden wird, bleibt es bei der grundsätzlichen Planung von einer Zeile und einem Block.
Ich habe die Planungsbeispiele mit meiner Mutter durchgesprochen. Spontan hat ihr der Eindruck, der Esstisch steht in der Küche nicht gefallen. Tote Ecke ging auch gar nicht (sie findet ihren LeMans Eckschrank toll). Nun werde ich meiner Mutter nichts aufzwingen. Die Möglichkeit den GSP zu versetzen gibt es auch nicht wirklich, denn auf der Betonwand ist das Wasser Aufputz verlegt (habe ich auch noch nie gesehen, und Billigbau ist es nicht) Damit müßte man mind. 10 cm von der Wand weg und der Türrahmen ist im Weg.
Dank eurer Tipps gibt es aber noch folgende Planänderungen: die Oberschränke werden in gleicher Breite gestaltet ( 2x100 plus 1x45)
Der Herd ist auf einem 80er US mit zumindest ein bisschen Abstand zur Wand.

Danke nochmal!!! und von mir aus die Planung gerne auch wartend stellen. Einbau ca. Ende des Jahres.
 

oliverwei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Hallo, eine Detailfrage habe ich noch, bzw. traue dem Küchenplaner nicht: bei der Blende über den OS ist kein Schlitz o.ä. für die Abluft der UmluftDAH geplant. Ich gehe davon aus, dass die Entlüftung hinter den OS nicht ausreichen wird? Wie macht man das am besten / schönsten? Ein Lüftungsgitter nach vorne sieht ja auch bescheiden aus.

PS: Passt diese Frage besser in das Forum mit Detailfragen?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo,
bei Deckenhohen Hängeoberschränken lässt man normalerweise ein "Schattenfuge" über die gesamte Zeile von ca. 1-2 cm. Gibt es die auch nicht?
 

oliverwei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Der Raum ist 259 cm hoch, die AP hat eine Höhe von 92, die Niesche ist 56 cm und die OS 91cm. Bleiben 20 cm, die ich nicht einfach oben frei lassen wollte. Die Frage ist eben, macht man dies mit einer Blende, die 185 mm ist und ist der Abstand/ Schlitz dann über den Schränken oder unter der Decke?
 

oliverwei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Hallo zusammen, zwischenzeitlich ist die Küche montiert worden:

upload_2017-1-24_13-49-53.png

upload_2017-1-24_13-51-45.png


Bitte die falsch montierte DAH ignorieren, das wird noch geändert!
Aber ich hatte eigentlich angenommen, dass die Blende oben frontbündig montiert wird, und nicht nach hinten versetzt (bzw. Korpusbündig).

Eure Meinung? So lassen oder ändern?
 

Anhänge

  • upload_2017-1-24_13-48-7.png
    upload_2017-1-24_13-48-7.png
    1,6 MB · Aufrufe: 641
  • upload_2017-1-24_13-51-11.png
    upload_2017-1-24_13-51-11.png
    1,4 MB · Aufrufe: 501

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Sieht doch schon ganz gut aus. Die DAH rückt noch mittag übers Kochfeld?

Die Blende finde ich Korpusbündig auch sehr schön. Ist sie aus dem gleichen Material wie die Küchenfronten? Nur dann würde ich sie nach vorne holen
 

oliverwei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Ja, die DAH wird noch korrigiert. Da fragt man sich, was ein Monteur denkt bzw. wie so etwas passiert. Gottseidank habe ich das mehrfach genau beschrieben.

Da die Küche in eine Wohnung montiert wurde, die noch nicht übergeben ist und das Küchenstudio mehrere Wohungen ausstattet, war ich noch nicht VorOrt. Ich will mir das anschauen, aber befürchte, dass Blende nicht aus Korpusfront ist (Auftrag nur "Kunststoff") . Dann würde ich es auch so lassen, wie empfohlen. Ohne Umleimer sieht das wahrscheinlich auch komisch von unten aus bei offenen Türen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Warum wurde der Dunsthaubenschrank denn nicht direkt passend bestellt ?
 

oliverwei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
richtig, Häcker .
Aus dem Forum habe ich die Idee mit dem 100er OS mitgenommen. Seitens des Küchenstudios gab es keine eigenen Vorschläge ggü. der Idee mittig einzufügen und dann Kundenseitig platzoptimierend zu verkleiden. Nun wird es auf Studiokosten korrigiert. Für mich ist diese Lösung akzeptabel.
Deine Meinung zur oberen Blende?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Deckenblenden werden immer korpusbündig gesetzt.Sonst müsste mit Frontmaterial (Mehrpreis)aufgedoppelt werden.
 

oliverwei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Vielen Dank für die klare Antwort. Das hat mir der KFB so nicht gesagt. Damit wäre eine frontbündige Gestaltung nur mit einigen (nachträglichen) Mehrkosten möglich. Kommt auf den Preis an, aber ich glaube, dann bleibt es so.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Auf dem Foto sieht es so aus als sei die Blende noch ca. 10 cm weiter nach hinten versetzt. Also auch nicht Korpusbündig. Wenn das stimmt, das würde mir nicht gefallen, so eine Staubstufe...
 

oliverwei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Nochmal Bilder, um die Unterschiede der Farbwirkung bei Häcker Satin zu zeigen und wie die Oberschränke nicht in der Flucht zu den Unterschränken wirken.
Leider sehr trübe heute, im Februar um 8:30 Uhr morgens.
Ob das wirklich Oberfläche AV2065 ist wird nochmal gecheckt.

upload_2017-2-2_9-35-3.png


upload_2017-2-2_9-38-55.png

Die Linienführung bei dem Schrank ist sicher nicht optimal, aber optimiert in der Höhe.
Im Plan war noch eine Blende über dem Backofen, schön dass nun das Fach drüber etwas größer ist.
Seitlich schräge Wangen gefallen mir.
Die Steckdosen wechseln wir wahrscheinlich noch in metallfarben.

Im April wird meine Mutter einziehen. Dann sehen wir, ob alles so passt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben