Fertiggestellte Küche Kleine Küche, anspruchsvolle Planung

Hallo Dine,

was fällt Dir bei GS und KG-Kombi denn schwer? Was Du brauchst, oder die Vielfalt der Funktionen?
Ich finde beispielsweise auf der Bosch -Homepage kann man sich die Geräte bzw. den gewünschten Funktionsumfang recht gut eingrenzen und bekommt so eine übersichtlichere Auswahl.
Ich würde mir meine Minimum-Ansprüche aufschreiben und die Geräte so eingrenzen.
Dann kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du aus der verbleibenden Auswahl ein teureres oder günstigeres Gerät nimmst.
 
Hi,
der Kühler ist eigentlich am einfachsten.
A++ oder besser (wobei die Differenz im Verbrauch gering ausfällt)
Einigermaßen leise (allerdings sind dB-Angaben bei Kühlgeräten eher statistisch zu sehen)
no frost oder kein no frost
Festtür oder Schlepptür
möglichst günstig

Der Kühler ist idR. das am schlechtesten reparable Gerät in der Küche.
Fällt bei einem guten Geschirrpüler nach 5 Jahren die Pumpe aus, lohnt eine Reparatur.
Fällt beim Kühler nach 2 Jahren ein eingeschäumter Sensor aus oder wird der Kältemittelkreislauf undicht, ist das Gerät mausetot oder nach einer Reparatur nicht mehr das alte, es gurgelt oder die Temperaturregelung funktioniert nicht mehr richtig.
Deshalb würde ich bei begrenztem Budget eine Standard-Kombi 178er-Nische mit A++ und ggf. auch mit Schlepptürtechnik nehmen-das ist die preiswerteste Lösung. Solche Geräte haben die meisten Anbieter im Sortiment.
 
Hi,

ach, der Funktionsumfang ist es gar nicht unbedingt. Ich brauche beim GSP prinzipiell nur ein 65°- und ein Speed-Programm, die Kühl-/Gefrierkombi soll halt kühlen und gefrieren (Low Frost wäre schön, falls preislich drin).

Es geht mir eher um Wertigkeit, Zuverlässigkeit, gutes Spülergebnis etc. Da habe ich als Laie ja kaum einen Einblick. Mir bleibt prinzipiell nur der Weg über bspw. Stiftung Warentest und Kundenrezensionen und so. Das schließt natürlich die meisten Geräte gar nicht ein, daher meine Schwierigkeiten.

Vielleicht ergibt sich ja aber etwas über besagten Bosch -Laden. Ggf. schaffe ich das in der kommenden Woche, sonst in der Woche darauf.


Edit: Ich habe das Gefühl, ich schreibe immer zeitgleich mit dir, mozart. Ok, dann werde ich im Laufe des Tages mal einen Thread mit in Frage kommenden Geräten erstellen und hier verlinken. Das wurde ja in diesem Thread bereits angeregt. Dann kann ich mich schon einmal langsam herantasten.

Sehr interessante Ausführung zu den Geräten übrigens, vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

eine Frage hat sich bzgl. Planung bei mir noch ergeben - ich glaube aber, es ist tatsächlich die letzte Frage diesbezüglich.

Es geht vorwiegend um die Optik (und ggf. um das Putzen), genauer gesagt um die Dunstabzugshaube. Stand jetzt, rechte Seite von oben nach unten:

US 60 + OS 60
US 80 (Kochfeld) + Schräghaube ??? cm
US 60 + OS 60

Keine OS auf der linken Seite. Kochfeld aktuell 60cm, bei einem Angebot auch 75cm oder 80cm (eher unwahrscheinlich).


Welche Größe soll die Schräghaube haben? Wie groß sollen die Oberschränke sein und auf welcher Seite sollen sie positioniert sein?


Sieht es eurer Meinung nach gut aus, die Schräghaube genau passig zwischen die Oberschränke zu setzen? Dann müsste sie 80cm haben. Oder machen 90cm Schräghaube bei 50cm OS (also 5cm Platz zwischen Haube und Schrank auf jeder Seite) mehr Sinn, ggf. auch 80cm Haube bei 50cm OS?

Sollen die beiden OS vielleicht ganz auf die linke Seite?


Beste Grüße und vielen Dank
 
Sieht es eurer Meinung nach gut aus, die Schräghaube genau passig zwischen die Oberschränke zu setzen? Dann müsste sie 80cm haben. Oder machen 90cm Schräghaube bei 50cm OS

Genau passig sieht immer gequetscht aus und ist schlecht zu putzen.
Die Auswahl bei 90er Hauben ist grösser als bei 80er.
Die Haube sollte immer grösser als das Kochfeld sein.
 
Wunderbar, dann wandern die Oberschränke wohl nach links und es wird eine 90cm Haube.

Besten Dank, dann habe ich erst einmal alles. Ggf. verzögert sich die Bestellung etwas, habe gerade in Sachen Job einiges um die Ohren. Ich halte euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden.
 
Hallo zusammen!

So, ich melde Vollzug: es ist (fast) alles entschieden und die Küche ist bestellt. Holzteile und zwei Geräte über den Händler, den Rest besorge ich selbst.

Frei nach dem Motto "Man gönnt sich ja sonst nichts!" ist es am Ende die Luxus-Variante geworden, also Ballerina mit Resopal-Fronten (schneeweiß, matt, Zweistufenfront). Dazu jetzt doch eine dunkle, graphitschwarze Schichtstoff -Arbeitsplatte . Die Holznachbildungen von Ballerina haben mir leider gar nicht gefallen. Breite Griffe, viele Auszüge und nur ein Oberschrank für Gläser etc. Folgende Geräte sind es geworden:

Kochfeld: Bosch PIE631FB1E Link
Backofen: Miele H 2266 Link
Dunstabzugshaube: Miele DA 6096 Black Wing Link
Kühl-/Gefrierkombi: Bosch KIV34X20 Link
Geschirrspüler: Bosch SBV46GX01E Link

Der Geschirrspüler ist B-Ware und hat eine schwergängige Tür, die noch justiert werden muss.

Die Mischbatterie wird eine Atlas oder Atlas Neo, ich muss mir nochmal den Unterschied anschauen. Die Spüle wird Edelstahl von Franke . Hier überlege ich noch, ob ich auf die Abtropffläche verzichte - es sind abzüglich Schräge noch 220cm Arbeitsplatte, auf denen die Spüle sowie Kaffeemaschine etc. untergebracht werden muss. Am Ende entscheide ich wohl zwischen diesem Modell (Link) und dem hier (Link).


Ich danke allen für die tolle Untersützung und halte natürlich auf dem Laufenden!
 
Freut mich, dass ihr nun fündig geworden seid. Eine Ballerina hätte ich ja auch gerne gehabt. Aber die hätte unser Budget gesprengt.
 
@Dine Dann stell ich doch endlich mal auf Warten um. Gute Entscheidungen :2daumenhoch:, und ja, es wäre toll, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest!
 
Hallo zusammen!

Fast fertig. Es fehlt noch eine Abschlussleiste und eine Blende für eine Steckdose - aber im Prinzip steht die Küche und sieht genial aus! :dance: Bin sehr froh, mich dafür entschieden zu haben und danke allen für die Unterstützung!

Fotos und ein genauerer Bericht folgen noch. Es lief aber im Großen und Ganzen recht gut. Ein paar unnötige Löcher sind da und ich habe zu viel Geld beim Elektriker gelassen, aber sonst gab es nicht viel zu meckern.


Vielleicht habt ihr bei einer Sache aber nochmal einen Ratschlag für mich? Es geht um das Thema Einbaukühlschrank (Kühl-/Gefrierkombi).

Das Gerät vibriert für meinen Geschmack sehr viel (Körperschall?), wenn der Kompressor läuft. Ich kann das tiefe Geräusch und die Vibration auch ein wenig im Nachbarraum hören und spüren. An den Küchenmöbeln von der Zeile, in der das Gerät steht, spürt man die Vibration natürlich auch (Arbeitsplatte , Front, in den Auszügen).

Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich, was man tun kann? Ggf. etwas unterlegen (lassen)?

Das Gerät steht waagerecht, ist mit der Wasserwaage ausgerichtet. Anschlag rechts, Schlepptür . Links ausgerichtet, 5mm Platz zur Korpuswand. Der Geräteschrank hat einen doppelten Boden zur Belüftung und ein Lüftungsgitter vorne. Es geht um dieses Gerät: Link

Muss ich mich damit abfinden und kann man etwas tun?


Beste Grüße und vielen Dank
Dine
 
Moin moin @Dine, magst du uns nach fast einem Jahr doch vielleicht noch Fotos von deiner Küche gönnen? Oder gar einen Erfahrungsbericht? :-)
 
Oha - da ist mir gerade das Herz in die Hose gerutscht. Entschuldigt bitte, das hätte natürlich nicht passieren dürfen. Es war noch nicht einmal etwas Besonderes; nur eine schwierige Phase im Projekt und schon war der Abschlussbericht aus dem Sinn.

Ok, den Bericht werde ich morgen nachreichen. Noch einmal meine Entschuldigung, ich habe es tatsächlich konsequent verpennt.

Vorab die Kurzform: Abwicklung und Aufbau hat wunderbar geklappt, Küche ist nach wie vor jeden Tag eine Freude und es gibt nur Kleinigkeiten, die ich im Nachhinein ggf. anders gemacht hätte.
 
...und diese Kleinigkeiten bitte für die nächsten Ratsuchenden erwähnen/beschreiben, die echten Erfahrungswerte sind am wertvollsten! Danke!!:rose:
 
So - jetzt aber! Gut Ding braucht eine Weile, sehr gut Ding braucht noch eine Weile länger. ;-)

Nachdem ich mir hier im Thread wertvolle Tipps von euch geholt hatte, ging es im Frühjahr 19 in die Küchenstudios. Eigentlich waren große Studiovergleiche gar nicht geplant, aber leider habe ich mich bei den großen Ketten nicht gut aufgehoben gefühlt. Fündig geworden bin ich dann bei einem kleinen Familienbetrieb im Umkreis. Hier hat aber auch alles sofort gepasst, Planung und Beratung waren super. Mitte Juli wurde dann bestellt.

Entschieden hatte ich mich für eine Ballerina mit Resopal-Fronten. Etwas über dem ursprünglich angedachten Budget - insbesondere, da der Starkstrom noch vom Elektriker auf die andere Seite verlegt werden musste, weil Herd/Backofen, Waschmaschine, Geschirrspüler und Spülbecken niemals auf eine Seite gepasst hätten. Ich bin aber auf jeden Fall froh, dieses "Upgrade" in Sachen Küche gemacht zu haben. So konnte man aus dem kleinen Raum wirklich eine Menge herausholen und es ist eine sehr schicke Küche mit viel Stauraum geworden, über die ich mich jeden Tag freue.

Geliefert und aufgebaut wurde dann Ende September. Der Kontakt mit dem Küchenstudio verlief butterweich (tatsächlich habe ich später noch einmal dort bestellt und aus zwei Oberschränken ein Sideboard gebastelt) und die Küche kam innerhalb der Frist. Der Aufbau wurde von nur einem Mitarbeiter durchgeführt, was mich zwar überrascht hatte, aber gut funktionierte. Zwar hatte ein Tag nicht ganz für die Küche gereicht, aber nach einigen Stunden in der Folgewoche war es geschafft und die Küche stand - wunderbarer Anblick! Es hat wirklich genau so ausgesehen, wie es geplant war und wie ich es mir vorgestellt hatte! Der Farbmix kam richtig gut zur Geltung und die Materialanmutung war ebenfalls super; ein schickes und zeitloses Raumwunder. Auch die Herausforderungen durch den Raum, bspw. das ungünstig positionierte Fenster und die Anschlüsse auf einer Seite konnten gut bewältigt werden.

Ein paar Dinge würde ich bei der Küche gerne hervorheben - vielleicht kann so der ein oder andere etwas für die eigene Planung mitnehmen.


Folgendes würde ich immer wieder so machen:

Schichtstofffronten
Es ist natürlich Geschmackssache, aber ich bin sehr froh, Schichtstofffronten (Resopal) gewählt zu haben. Die Fronten sind widerstandsfähig und pflegeleicht; man muss sich keinerlei Gedanken beim Putzen machen. Gleichzeitig ist die Anmutung, ich habe die Fronten in matter Ausführung, schick und unaufgeregt. Kann ich auf jeden Fall wärmstens empfehlen.

In die Dunstabzugshaube investieren
Die Dunstabzugshaube ist mein teuerstes Gerät und darüber bin ich auch sehr froh - bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin, hätte ich nämlich in ein möglichst günstiges Gerät investiert. Bei den ersten Kochversuchen hat sich aber schnell gezeigt, dass sich diese Investition gelohnt hat. Ich hatte noch nie eine so leise und gleichzeitig leistungsstarke Haube - und das ist einfach ein ganz anderes, entspannteres Kocherlebnis.

Auszüge statt Türen
Auch hier: diese Investition hat sich einfach richtig gelohnt. Kein lästiges Krabbeln in die hinteren Ecken mehr, um eine Schüssel hervorzuholen. Wunderbare Raumausnutzung und entspannte Handhabung; hier lohnen sich meiner Meinung nach die zusätzlichen Taler.

MUPL
Super praktisch! Zwar habe ich Eimer mit aufliegendem statt mit festem Deckel im Schrank gewählt, aber dennoch sehr angenehm, den Müll direkt unter der Arbeistplatte zu haben


...und diese Punkte würde ich eher anders machen:

Strukturierte Arbeitsplatte
Ich hatte mich für eine graphitschwarze Schichtstoffplatte mit Struktur entschieden. Sieht toll aus, ist aber schwierig sauber zu halten. Man muss gründlich wischen und das auch eher großflächig. Tut man das nicht, ist die Stelle sichtbar, an der man gewischt hat. Zwar freue ich mich nach wie vor über die tolle Optik der Platte (wenn sie denn frisch gewischt ist...), aber eine glatte Platte wäre doch praktischer gewesen.

Armatur
Ich hatte mich für eine hohe Armatur mit Laminarstrahl entschieden, wodurch ein Spritzen verhindert werden sollte. Das Gegenteil ist der Fall - es spritzt wie die Hölle! Einmal das Schneidbrett unter dem Wasserstrahl schräg gehalten - zack, Wasserschaden. Hier hätte ich im Nachhinein doch lieber ein "reguläres" Modell mit Perlator genommen.


Das war es aber auch schon mit den negativen Punkten. Ansonsten gefällt mir die Küche wirklich wunderbar. Ich danke allen sehr herzlich für die Hilfe und entschuldige mich noch einmal für die lange Wartezeit auf Bericht und Fotos!


Beste Grüße
Dine


- Bilder kommen gleich, die Technik streikt -
 

Anhänge

  • K_1_klein.JPG.jpg
    K_1_klein.JPG.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 351
  • K_2.jpg
    K_2.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 366
  • K_3.jpg
    K_3.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 354
  • K_4.jpg
    K_4.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 348
  • K_5.jpg
    K_5.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 352
  • K_6_klein.JPG.jpg
    K_6_klein.JPG.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 347
  • K_7_klein.JPG.jpg
    K_7_klein.JPG.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 700
  • K_8_klein.JPG.jpg
    K_8_klein.JPG.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 324
  • K_9_klein.JPG.jpg
    K_9_klein.JPG.jpg
    40 KB · Aufrufe: 332
Super Bericht, Danke!! :kiss: Wenn ich unverschämt sein darf: Wäre es zu viel verlangt, wenn Du das 1:1 in die fertiggestellten Küchen kopieren würdest?:rose::rose:
Dann würden die schöne Küche und die tollen Infos dazu nicht im Forum-Nirwana verschwinden...
 
Danke für den Bericht. Schon wieder so lange her, krass wie die Zeit rast! Viel Spaß weiterhin in deiner Küche! :2daumenhoch:
 
:kiss: toller Bericht! Danke.

Mag sein, dass Du die strukturierte APL als putzintensiver empfindest, sie ist aber robuster was Kratzer angeht; auf glatten Platten sieht man diese deutlicher als auf Deiner. Du wirst also auf Dauer mehr Freude an Deiner Wahl haben.
 
Hallo zusammen,


Super Bericht, Danke!! :kiss: Wenn ich unverschämt sein darf: Wäre es zu viel verlangt, wenn Du das 1:1 in die fertiggestellten Küchen kopieren würdest?:rose::rose:
Dann würden die schöne Küche und die tollen Infos dazu nicht im Forum-Nirwana verschwinden...

Bericht und Fotos kann ich gerne bei den fertiggestellten Küchen einstellen, natürlich. Heute Abend schaffe ich es ggf. nicht mehr, ansonsten aber morgen.


Danke für den Bericht. Schon wieder so lange her, krass wie die Zeit rast! Viel Spaß weiterhin in deiner Küche! :2daumenhoch:

Auf jeden Fall, besonders in diesem Jahr - gefühlt ist es für mich noch immer März!


:kiss: toller Bericht! Danke.

Mag sein, dass Du die strukturierte APL als putzintensiver empfindest, sie ist aber robuster was Kratzer angeht; auf glatten Platten sieht man diese deutlicher als auf Deiner. Du wirst also auf Dauer mehr Freude an Deiner Wahl haben.

Hm ok, so habe ich es noch gar nicht gesehen. Also auf jeden Fall freue ich mich nach wie vor über die Optik, fluche aber bei jedem Fleck. ;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben