Unbeendet Kleine Küche- mit Essplatz - optimale Planung?

marie07

Hallo zusammen!

Wir beschäftigen uns seit einiger Zeit mit der Planung unserer neuen Küche (Häcker Systemat oder Ballerina ) und kommen nicht so richtig weiter, deshalb möchten wir hier um Rat fragen.

Unsere Küche hat nur ca. 10qm (Grundriss anbei) und wir haben folgende Wünsche und Vorstellungen:

  • Mehr Stauraum
  • Mehr Arbeitsfläche (insbes. zw. Herd und Spüle)
  • Backofen (mit integrierter Mikrowelle) hochgebaut
  • Sitzplatz für 3 Personen (für Frühstück und/oder kleines Abendbrot)

Wir haben erst kürzlich eine neue Kühl-Gefrierkombi (freistehend) gekauft, die wir weiter nutzen möchten.

Unsere aktuelle Planung habe ich eingestellt. In der linken Ecke fehlt noch eine Verblendung, das habe ich mit den Küchenplaner nicht hinbekommen ;-)

Es gibt einige Knackpunkte, zu denen mich Eure Meinung interessieren würde:

Eckkarussell:
Da wir aufgrund der kleinen Küche Stauraum maximieren möchten, haben wir ein 90er Eckkarussell eingeplant. Derzeit haben wir ein 80er, das ist etwas „fummelig“, ein 90er sollte aber vom Handling her etwas besser sein. Den Beitrag über tote Ecken kennen wir, aber wir denken, dass in unserem Fall das Karussell sinnvoll ist. Was meint ihr dazu?

Abzugshaube:
Das Kochfeld (Induktion ) wird 60cm breit sein. Wir haben einen Oberschrank (Gewürzschrank) mit Flachpanelhaube (90cm) eingeplant - entweder in gleicher Höhe wie die anderen Hängeschränke oder etwas kürzer (wie in der Planung). Optisch würde es mir besser gefallen, wenn alle Oberschränke gleich groß wären, ich bin aber nicht sicher, ob wir dann noch gut in die hinteren Töpfe schauen können (AP Höhe 95cm, Nischenhöhe 55cm, 180 & 190cm Körpergröße). Habt ihr Empfehlungen oder Tipps? (Aktuell haben wir eine 60er Kaminhaube direkt zwischen zwei Oberschränken. Durch den Dampf haben sich an den Oberschränken schon die Kanten gelöst, das möchten wir in Zukunft auf jeden Fall vermeiden).


Abluft:
Wir müssten das Loch in der Wand für eine moderene Haube vergrößern lassen. Hat jemand Erfahrung ob das i.d.R. problemlos funktioniert (Kernbohrung) oder muss man mit Schäden an der Fassade/ im Putz rechnen?


Tisch:
Der Tisch mit Sitzplatz wäre auf AP-Höhe. Ist das sinnvoll oder sollte der Tisch höher sein, so dass man Barhocker nutzen kann.

Freuen uns auf Antworten! DANKE.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180cm und 190cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 97cm
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
247cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60cm
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Frühstück/ Abendbrot
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, dann und wann Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist kocht nur 1 Person
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wenig Arbeitsfläche, Kanten rechts und links der Abzugshaube lösen sich ab, Backofen zu niedrig, zu niedrige Arbeitshöhe, zu wenig Stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Häcker Systemat oder Ballerina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens bevorzugt
Preisvorstellung (Budget):
 

Anhänge

  • 20170820_151955.jpg
    20170820_151955.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 266
  • kueche_alno1.JPG
    kueche_alno1.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 296
  • kueche_alno2.JPG
    kueche_alno2.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 275
  • kueche_alno3.JPG
    kueche_alno3.JPG
    47 KB · Aufrufe: 275
  • kueche_alno4.JPG
    kueche_alno4.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen.

Kannst du noch ein Grundrissbild deiner ALNO Planung hochladen (mit snipping tool).

Und wichtig, richte alle Pläne gemäss deinem Vermaßten Plan aus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Bei Euren Körpergrößen würde ich generell die Arbeitshöhe überprüfen - hier ein paar Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Schonmal über eine Koffreihaube nachgedacht?

Bez. Karusell-Eckschrank, mehr als das, was im Tote-Ecken-Thread steht, kann man nicht sagen - wenn irgendetwas dort nicht verständlich ist, solltet Ihr die Frage konkret formulieren, damit man den Punkt mit anderen Worten erklären kann.
 

marie07

Themenersteller:in
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Arbeitshöhe hätten wir gerne höher, aber leider sind wir aufgrund des Fensters limitiert, mehr als 96-96cm sind da leider nicht möglich. Ich habe ein Foto beigefügt, um es zu verdeutlichen.

Kopffreihaube würde uns grundsätzlich gefallen. Allerdings sitzt das Loch für die Abluft ca. 1,15cm von der rechten Wand entfernt und wäre damit nicht mittig über der Haube sondern nach rechts versetzt. Das würde bei einer Kopffreihaube dann ja nicht funktionieren. (Hoffe, ihr versteht, was ich sagen möchte :-)) Wenn wir einen Schrank wählen, kann man lt KFB den Anschluss damit verbergen. Das Loch zu versetzen ist keine Option, nur vergrößern würden wir es. Grundriss aus Alno Planer folgt.
fensterbank.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Naja, je nachdem, wie es wird, kann man die Abluft mit Trockenbau verstecken. Und man kan unterschiedlichen APL-Höhen planen oder eine Form wählen, die keine Schränke unterm Fenster vorsieht. Deswegen fragen wir diese Daten ab. Ideen ausschließen kann man immer noch.
Also:
- wie wäre die ideale Arbeitshöhe, ohne Rücksicht auf das Fenster?
- wie ist der Abstand zwischen untere Kante Fensterflügel und Boden?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben