Planung Kleine Küche für EFH

Carrie42

Mitglied

Beiträge
6
Hallo liebes Küchen-Forum,

ich lese schon seit langem mit und finde die Anregungen gut. Habe nun auch schon einen Entwurf im Alno -Planer gebastelt, den ich hier zu Diskussion frei gebe bzw. hätte gerne Anregungen/Ergänzungen/Änderungen.

Meine Küche soll eine reine Arbeitsküche werden, aufgrund des Platzangebotes im Haus, deshalb klein gewählt. Es soll nach Möglichkeit so viel wie möglich verstaut werden können, also Lebensmittel, Kochgeschirr usw. Das tägliche Geschirr in der Küche, Rest im WZ. Im HWR können höchstens Getränke gelagert werden. Haben einen normalen 4-Personen-Haushalt und derzeit auch eine kleine Küche. Die Türe ist eine Schiebetüre (wandintegriert).

Ich möchte wenn realisierbar eine hochgebaute GSP (wir sind beide 1,80), wenn möglich hochgebauter Backofen (kein Muss) und trotz der vielen Für&Wider keine DAH (da KfW-Haus, wäre nur Umluft möglich). Normaler Backofen mit Umluft, Induktionskochfeld mit Flexzonen, Spülbecken mit Abtropffläche.

Die Maße sind hoffentlich zu erkennen, wenn nicht es sind wenn man auf den Plan drauf schaut (oben Norden) Rohbaumaß 3,22 m in der Breite und 2,90m in der Tiefe. 2 Fenster - 1x östlich, B 148/H 73 cm, Brüstung 1,40 m (noch nicht fest), 1x südlich, B 1,10/H 1,25, Brüstungshöhe auch noch festlegbar.

Der Entwurf ist in mühsamer Arbeit in der späten Nacht entstanden. Die Ideen sprudelten leider auch nicht, muss langsam was zu Papier bringen, da in 4 Wochen Bemusterung der Installation & Elektro ist. Bitte entschuldigt auch, wenn ich mich nicht gleich auf Antworten zurückmelden kann, neben den beiden kleinen Kindern, habe ich noch TZ-Job, Haushalt und Planung Hausbau. Bitte seid nachsichtig mit mir.

Bezüglich des Herstellers bin ich auch noch völlig frei. Würde auch eine Anfertigung vom Schreiner in Erwägung ziehen.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe/Anregungen.
Carrie

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180 und 178
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 1. Fenster 1,40 - 2. Fenster 90 (beides noch variabel)
Fensterhöhe (in cm): 1. Fenster 73 cm - 2. Fenster 1,25
Raumhöhe in cm: 2,50
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 70 oder 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche - Versorgung der 4-köpfigen Familie
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist kocht einer - entweder mein Mann oder ich
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller hat bislang gut gefallen, aber noch offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: offen
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Küche1_Ansicht1.JPG
    Küche1_Ansicht1.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 353
  • Küche1_Ansicht2.JPG
    Küche1_Ansicht2.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 304
  • Küche1_Grundriss.JPG
    Küche1_Grundriss.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 315
  • Küchenplan1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 200
  • Küchenplan1.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 204
  • EG.JPG
    EG.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 327

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo Carrie und herzlich willkommen.

Top Noten für den Eingangspost, alles dabei, kurz und knackig. Grosses Lob. :2daumenhoch:

  • Wenn du den Etagenplan noch als pdf einstellst, können wir den auch lesen.
  • Bitte richte alle Pläne in der gleichen Richtung aus, gemäss Etagenplan (hab's für dich gemacht)
  • Die F4-Taste im Planer ist die Wundertaste, man kann jedes Objekt in der Grösse ändern.
Im Planer ist es am Anfang besser, wenn du Dinge wie Fliesenspiegel weglässt (dein Plan ist rot). Auch wegen der AP Höhe würde ich mir am Anfang im Planer keinen Kopf machen, erst wenn die Planung "steht". Die AP Höhe änderst du in der Z-Pos, also Sockel .

Von Glashänger raten wir ab, denn das Kunterbunt dahinter scheint durch und macht die Küche meist nicht attraktiver.

Deine Planung sieht etwas unruhig aus wegen der verschiedenen Schrankhöhen.

Ich habe deine Planung etwas angepasst und gedreht. Grün ist die GSP Tür, rechts der Spüle ein 40er MUPL . Die individuelle Schrankaufteilung musst du nach deinen Wünschen anpassen. Dazu gehört eine * Stauraumplanung *.

Carrie1.JPG Carrie2.JPG Carrie3.JPG Carrie4.JPG

Die Arbeitshöhe erscheint mir für euere Körpergrösse zu niedrig. Bitte überprüfen.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Anhänge

  • Carrie_Evelin_PLAN1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 213
  • Carrie_Evelin_PLAN1.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 255

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich habe ein paar kleine Änderungen durchgeführt, die langen Zeilen haben entweder übertiefe Schränke oder übertiefe Arbeitsplatten (die Arbeitsplatte hat nun eine Tiefe von ca. 75cm); der Unterschrank an der Stirnseite links wurde entsprechend etwas schmäler.

carrie.jpg
 

Anhänge

  • Carrie_Breezy_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 202
  • Carrie_Breezy_PLAN1.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 227

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Wenn die Anschlüsse noch völlig frei sind, würde ich die Spüle auf jeden Fall planlinks ans Fenster setzen, damit du beim Vorbereiten Licht und Aussicht hast.

Auf Abtropf würde ich verzichten: Bei MUPL + GSP hoch wirst du ihn kaum brauchen und damit kostet er unnütz Arbeitsfläche.

Ausprobieren könnte man auch mal, ob ein Zweizeiler mit übertiefen Korpussen links eine gute Idee ist. Leider streikt mein Alno , daher nur mal anbei skizziert.


Ansonsten noch:

- Ideale Arbeitshöhe solltet ihr schnell ermitteln, damit ihr die Brüstungshöhe der Fenster entsprechend planen könnt.

- Auf Umlufthaube würde ich nicht verzichten, allein damit der Dampf und Rauch (z.B. beim Braten) abgesaugt wird und du was siehst.
 

Anhänge

  • Carrie_Skizze1.JPG
    Carrie_Skizze1.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 246

Carrie42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wow das ging ja schnell ... vielen Dank bereits vorab an pari79, Breezy und Evelin für Eure Ideen. Meine Ausgangsbasis scheint nicht verkehrt, da ihr diese modifiziert habt, das freut mich. @ Evelin, werde noch einen Etagenplan in pdf einstellen. Arbeitshöhe werde ich auch schnellstmöglich ermitteln.

Die Idee eine Seite übertief zu machen ist nicht schlecht, wird dadurch dann nicht der Raum zwischen den Zeilen zu schmal? Was ist hier optimal?
Die unterschiedlichen Schrankhöhen sind entstanden, da ich dachte dadurch den Raum offener zu gestalten, da er ja so klein ist. Aber 2 gleich hohe Schränke haben den Vorteil von Stauraum. Allerdings hätte ich auf der hochgestellten GSP z.B. die Kaffeemaschine platziert.

@pari79 - Das mit der DAH treibt mich schon um :-\, bislang habe ich zwar eine nutze sie aber nie (ist aus der Vorgängerküche und nicht effizient). Bin aber skeptisch, ob die Umlufthauben da wirklich was bringen, deshalb habe ich sie aufgrund der Planung weggelassen. Die Lösung mit den 2 Zeilen ist auch nicht uninteressant :idee2::-) muss mal intensiv darüber nachdenken.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Zum Abstand:

Über den idealen Abstand zwischen zwei Zeilen gehen die Meinungen auseinander. Hängt ja auch vom persönlichen Raumgefühl ab. I.d.R setzt man einen Wert zwischen 90 und 120 an. Ihr wärt mit der Übertiefe bei 150cm, das reicht also locker!


Zur DAH:

Da Passivhaus würde ich auf eine - natürlich gute - DAH nicht verzichten wollen. Wohne auch in so einem Bunker. Die sind wirklich sehr dicht. Und halten jeden Geruch drin ;-)

Natürlich kannst du dagegen die Fenster aufmachen, aber da kommt dann erst mal jede Menge Luft (Sommer heiße, Winter kalte) rein, bevor der Mief weg ist. Die Haube dagegen zieht schon einiges in den Filter, wo es dann auch bleibt.

Aber klar ist natürlich auch, mit ner billigen Haube (am besten noch mit 20 Jahre altem Filter drin) ist nicht viel zu wollen. Aber eurer Budget gibt locker eine Gute her.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ein wenig hängt das mit dem zeilenabstand auch vom layout bzw der position kochfeld zu spüle ab. wenn man einen zweizeiler hat wo sich kochfeld und spüle gegenüber liegen ist ein zu großer zeilenabstand nicht so praktisch. man muss "ewig" laufen um nudeln abzugießen usw. wenn beides in einer zeile liegt und zb gegenüber "nur" freie fläche oder hochschränke sind dann ist ein größerer zeilenabstand nicht so wild (es sei denn in dem hochschrank ist vllt die gsp, da erhöht sich die tropfgefahr wenn man von spüle zu gsp will ;-) ). um ien gefühl für zeilenabstände zu bekommen kann es helfen sich in küchenstudios umzuschauen (maßband nicht vergessen) oder mit kartons und anderen gegenständen oder möbeln das ganze simulieren :-)
 

Carrie42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Evelin & Breezy,

leider habe ich Probleme Eure Alno -Planungen in meinem Alno-Planer zu öffnen. Habe die Version von diesem Forum bei mir installiert. Habt ihr einen Tipp für mich?

@ Evelin ich habe nun auch den Etagenplan als pdf hochgeladen. Ich habe nach deinen genannten Methoden gemessen, es kommt 94 cm als Arbeitshöhe raus. Das haben wir auch schon einmal im Möbelhaus gemessen. Meinst du das es zu niedrig für uns wäre? Zu hoch möchten wir nicht ... ein Mittelmaß gilt es zu finden. ;-)

Spüle vor dem Fenster ist natürlich schön, aber verliere ich dadurch nicht zuviel Stauraum? Die Idee mit dem Zweizeiler ist nicht schlecht, aber dann ist das Fenster an der Stirnseite etwas ohne Wirkung - oder ? Bin schon etwas betriebsblind, deshalb bin ich über Anregungen sehr dankbar.

LG Carrie
 

Anhänge

  • Grundriss EG.pdf
    35,4 KB · Aufrufe: 271

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
am Besten ermittelt man die AP Höhe in dem man eine Weile (nicht nur 5 Minuten) auf verschiedenen Höhen schneidet, also zB ein paar Schneibretter übereinanderlegt.

Ich benutzte die Version 13a, gibt's im Downloadbereich.
 

Carrie42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,
Hallo an Evelin, Breezy und pari79,

zunächst darf ich noch ein schönes Jahr 2017 wünschen.
Meine Küchenplanung lag mir immer noch schwer im Magen, da mich an dem Entwurf irgendwie etwas gestört hat. Nun habe ich mich nochmals in einem Küchenstudio beraten lassen und den Vorschlag nochmals nachskizziert.
Zwischenzeitlich habe ich mich aufgrund der Einrichtungsmöglichkeiten von einer hochgebauten GSP verabschiedet, dafür eine DAH eingeplant. Seit ich mich damit beschäftige nehme ich das Fett auf den Schränken mehr wahr. Bin hier aber für Vorschläge offen, meine bessere Hälfte meint wir bräuchten keine DAH.

Möchte Euch nun um Vorschläge, Kritik und Anregung hinsichtlich der neuen Planung bitten.

Vielen Dank und viele Grüsse
Carrie
 

Anhänge

  • Küche2_Ansicht1.JPG
    Küche2_Ansicht1.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 259
  • Küche2_Ansicht2.JPG
    Küche2_Ansicht2.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 261
  • Küche2_Ansicht3.JPG
    Küche2_Ansicht3.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 250
  • Küche2_Grundriss.JPG
    Küche2_Grundriss.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 246
  • Küchenplan2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 200
  • Küchenplan2.POS
    7 KB · Aufrufe: 202

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich hätte auch noch einen Vorschlag:

Beginnend planlinks oben:
Wange
erh. GS mit Platz für Kaffeevollautomat
Wange
80er US Spüle linksbündig
40er US MUPL
Rest US
tote Ecke
2x90 US,Kochfeld mittig vors Fenster
tote Ecke
US weiß nicht was nochan Platz übrig bleibt
60 HS mit BO
75 KS überbaut mit Aufsatzschrank
60 HS für Vorräte mit Innenauszügen. Kann auch schmaler werden und dafür US neben der toten Ecke breiter.

Du musst schauen je nach Kühlschrank Modell das du an der Wand freien Platz lassen musst, kann 5 cm oder auch 15 cm sein um die Auszüge zum Reinigen raus zu bekommen. Dann hast schöne Dreckecke an der Wand.
Beim Platz zwischen den Hochschränken hast du das Problem nicht, da Platz zum ausschwenken da ist.

Wenn du großes Volumen willst, kannst du auch reinen 178 cm hohen integrierten Kühli nehmen und separaten Gefrierschrank ebenfalls bis 178 cm Höhe statt Vorratsschrank. Oder kleinen Gefrierschrank unter dem Backofen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ja, man kenn es so wie in #12 machen.

Was mir nicht gefällt ist der Turm neben dem Fenster und die OS neben der DAH. Auch hast du überall 1-2-3 Raster gewählt. Von den 3er Rastern braucht man wenige. Besser ist 1-1-2-2 oder 2-2-2.

Wie hoch soll eigentlich der KS werden?

Ich muss ganz ehrlich sagen, an deiner Küche habe ich mir stundenlang die Zähne ausgebissen. Am Ende bin ich jetzt mit dieser Lösung so einigermassen zufrieden.

Weil mir Türme direkt neben einem Fenste nie sonderlich gefällt, habe ich den KS und einen Vorratsschrank planrechts gestellt. Der BO ist planlinks, weil mir sonst die Kochseite zu unruhig aussieht.

Planlinks 2 highboards mit BO und erhöhtem GSP. Um das zu realisieren, müsste das Fenster ein paar Zentimeter nach planunten rutschen. Denn Blende 2 x 60 und Sichtseite (wegen GSP)+ Verputz brauchen ca 127cm Platz.

Neben den highborads ein 90er US, die Spüle dann linksbündig eingebaut und ein 40er MUPL.

Über dem Kochfeld ein Lüfterbaustein in ca 185cm Höhe.

Carrie61.JPG Carrie62.JPG Carrie63.JPG Carrie64.JPG
 

Anhänge

  • Carrie_Evelin_PLAN6.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 194
  • Carrie_Evelin_PLAN6.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 206

Carrie42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Liebe Evelin,

vielen Dank für die viele Mühe, die du dir mit meiner Küchenplanung gemacht hast. Deine Einteilung hatte ich auch schon einmal grob im Kopf. Ehrlich gesagt, gefällt mir der Turm neben Fenster auch nicht besonders, ursprünglich war es als Highboard geplant, nur mein GöGa hatte Panik wg. Stauraum- deshalb aufgestockt!?

Wie seht ihr die Konstellation BO über GSP verbaut - geht ja auch nicht so hoch? Dann hätte ich nur 1 Highboard neben dem Fenster. Den KS einzubauen ist eine gute Möglichkeit, er ist 200 cm hoch, das würde gehen. Ich habe auch wirklich alternativ schon darüber nachgedacht, unseren KS aufzugeben und dafür einen integrierten KS anzuschaffen (keine Dreckecke!) - davon müsste ich aber erst GöGa überzeugen !?

Mit dem Raster gebe ich dir auch recht, da war ich voreilig und nicht effizient. Im Endeffekt brauchen wir für Besteck & sonstigen Küchenbesteck je nach Breite des US 2 - max. 4 Schubladen. Ansonsten finde ich 1-1-2-2 oder 2-2-2 auch besser.

Das werde ich mit dem KFB nochmals planen, nochmals herzlichen Dank!

@russini, danke auch für deinen Vorschlag ! Was mir nicht gefällt ist die "massive" Schrankwand (planrechts). Ich habe Angst, das der ohnehin kleine Raum dadurch erdrückt wird.
(@menorca) Was mich an meinem ersten Entwurf gestört hat ist, das Kochfeld unter dem hohen Fenster geplant. Das war/ist aber nur ein Bauchgefühl und wohl eher optischen Ansprüchen geschuldet (direkt von der Türe auf den Herd zu blicken= Luxusproblem). Von daher ist diese Lösung auch nicht schlecht, einziges Manko - da geht keine DAH wg. dem Fenster (außer Deckenlüfter = hoher Preis)!

Nochmals Danke für Eure Anregungen, ich werde damit nochmals ins Küchenstudio gehen. Mal sehen was dabei herauskommt - so langsam naht der Tag an dem ich die Anschlüsse festlegen muss!

Viele Grüsse
Carrie
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
du kannst einen 60er BO über einen bodenständigen GSP einbauen.

über einen erhöht eingebauten GSP aber nur ein 45cm hohes Gerät.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben