Unbeendet Planung einer neuen Küche

Benderhund

Mitglied

Beiträge
15
Wohnort
Weilheim
Scan0011.jpg
Hallo zusammen, wir planen in unserem Haus einen Umbau. Dabei wird auch die Küche neu geplant. Wir haben uns von einem Küchenhaus einen Plan und Angebot erstellen lassen, welche ich hier zur Diskussion stelle.

Der Raum ist 265 cm breit und 225 cm tief. Hat 1 Eingang ohne Tür und eine Nebentür zur Speißkammer. Bilder muss ich noch hochladen.

Gruß Karl

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 166,5 und 178cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 115
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Bauformat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 
Zuletzt bearbeitet:

Benderhund

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Weilheim
Scan0011.jpg
 

Anhänge

  • Scan0012.jpg
    Scan0012.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 205
  • Scan0013.jpg
    Scan0013.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 206
  • Scan0014.jpg
    Scan0014.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 209
  • Scan0015.jpg
    Scan0015.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 230

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo Kurt und herzlich willkommen im Forum.

ich würde die Auteilung etwas anders machen und auf jeden Fall diesen Monste SBS weglassen. Eure kúche ist dafür zu klein. Entweder ein 60er standalone oder eingebaut. In meinem Plan habe ich eingebaut wegen der Optik gewählt.

Die Küche ist bijou wegen den deiden Türen. Wenn das Fenster da wäre, wo die Speisetür ist, könnte man planlinks eine schöne Reihe OS anbringen, aber so, rechts und links ein Hauch von Oberschränken sieht altbacken aus.

Leider hast du keine Angaben gemacht, wo genau die Wasseranschlüsse sind, denn das ist entscheidend.

Für den MUPL eine Rasterung 3-3, oben Müll mit Ninka (zB) Behältern, darunter hohe Flaschen.

Den 90er US 1-1-2-2 aufteilen. Man braucht wenige 3rastige Auszüge, es sei denn man will stapeln.

der 45er HS mit Innenauszügen.

Benderhund21.JPG


Benderhund22.JPG Benderhund23.JPG Benderhund24.JPG
 

Anhänge

  • Benderhund_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 229
  • Benderhund_Evelin_PLAN2.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:

Benderhund

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Weilheim
Hallo Evelin, so wie das Spülbecken und Herd eingezeichnet sind, sind auch die Anschlüsse. So wie Du geplant hast, hatten wir auch schon, aber wenn man zur Tür reinkommt sind links und rechts Schränke hochgebaut, das wie ein Schlauch wirkt.
Gruß KArl
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ob jetzt rechts vom Eingang ein 90er SBS steht, der Abstand zur Wand planoben braucht und min 10cm tiefer als die HS ist, ist doch egal. in beiden plänen ist der BO hinter der Tür.

Ich weiss nicht, ob ihr den SBS schon habt, aber die brauchen einfach Platz.

SBS Masse.jpg
 

Hesefrau

Mitglied

Beiträge
90
Mir gefallt Evelins Planung um Klassen besser als der Ausgangsentwurf. Jetzt hast du schöne Auszugsunterschränke und sogar einen MuPl .
So eine Tür zwischen 2 hohen Schränken haben wir auch. Das sieht in der Planung vielleicht etwas erdrückend aus, ist aber im richtigen Leben überhaupt kein Problem.
VG
Hesefrau
 

Benderhund

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Weilheim
Die Türe zur Küche (Nr. 4) ist nur ein Durchgang. Wie ist die linke Ecke ausgeführt. Ist dies ein totes Eck? Den den SBS haben wir noch nicht.
LG
Karl
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ja, das Eck planunten links ist ein totes Eck.

Was sich bei dir eigentlich anbieten würde, ist die Magic Corner Comfort von Peka. Das ist ein schweizer Hersteller und dieses System gefällt mir sehr gut im Gegensatz zu anderen Magic Corners. Rechts auf der website kannst du dir die Masszeichnungen anschauen. Denn der 45er neben dem MUPL und die Ecke würden sich da anbieten. Bei diesem System kann man die Auszüge komplett ausziehen und man muss nicht in den Schrank greifen. Ich kenne das System nur, weil es jemand hier im Forum in seiner Küche einbauen wollte.

magic corner.jpg

Wobei ich in der Ecke wahrscheinlich keine Töpfe stellen würde, sondern Dinge, die etwas quadratischer sind, weil die einzelnene Flächen nicht so gross sind. Töpfe/Pfannen passen besser unter das Kochfeld.
 

Benderhund

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Weilheim
Das mit der Ecke sieht gut aus. Welchen Küchenhersteller ist empfehlenswert? Und was darf so eine Küche max. kosten mit guter Qualität.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
das kann dir wohl niemand sagen, denn jedes Küchenstudio hat andere feste Kosten, jeder Hersteller rechnet anders. Nimm den Plan und klappere ein paar Studios ab.

Auf jeden Fall würde ich einen Hersteller mit 6er Raster empfehlen. Eine Liste findest du hier, links kannst du 6er Raster als Suchkriterium eingeben.

Die E-Geräte kannst du dir im Inet bestellen, wenn dein Wunsch KFB nichts dagegen hat. Er wird von dir einen Obulus für den Einbau verlangen.

Nochmal zur Ecklösung, nur diese eine Variante, die ich vorgeschlagen habe, finde ich wirklich gut. alle anderen, soweit wie ich es gesehen habe, kommen nur halb raus. aber vielleicht kann ein Profi noch was dazu sagen. Ansonsten stell eine Frage zur Ecklösung im Unterforum für Teilaspekte der Küchenplanung .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Gibt es eigentlich das Abluftloch schon? Wo ist es genau? Und welchen Durchmesser hat es? Moderne Hauben möchten da gerne 15 cm Durchmesser haben.

Ich hätte da nämlich noch eine Idee, bräuchte aber mal die Auskünfte.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
Zum Peka-Magic-Corner. Die einzelnen Tablare haben nur eine recht kleine Grundfläche - d.h. als Topfecke ziemlich ungeeignet, besser ist Kleinteiligeres, wie z.B: Vorräte - bei Töpfen & Geschirr (welches ausserdem zu schwer sein dürfte) wird der Platz schlecht ausgenutzt. Abgesehen davon, sind es natürlich nur 2 Ebenen - im Unterschied von einem U-Schrank mit Auszügen, wo man mindistens 3 Ebenen, wenn nicht 4 Ebenen zur Verfügung hat.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Du schreibst, dass ihr einen Umbau plant...kann man da vielleicht noch was am Küchenraum selbst machen? Könntest du mal einen Grundriss vom Geschoss einstellen und ggf. benennen, was daran sowieso verändert wird? Hier gab es schon tolle Ideen und - bitte nicht erschrecken - auch Speisekammern wurden schon durch bessere Lösungen ersetzt :cool:

Viele Grüße
Silke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Silke ... gute Frage, die du da stellst. Umbau war mit doch glatt entgangen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benderhund

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Weilheim
Hallo, ja Abluftloch sitzt links vom Fenster oben in der Ecke und hat ca. 10 cm Durchmesser. Meine Frau möchte die Speisekammer unbedingt behalten, da die Lagerung der Speisen im Keller umständlich ist. Die Abflüsse sind leider nicht veränderbar aber Stromanschlüsse könnte man verändern.
LG Karl
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Naja, mit einem 10 cm Abluftloch mußt du auf Umluft umstellen (denn DAHs für 10 cm Abluft gibt es eigentlich nicht mehr) oder das Abluftloch muss vergrößert werden. Ist das möglich?

Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
steht noch in der Checkliste, danach gefragt worden bist du auch schon, jetzt schreibst du, der Wasseranschluß ist nicht veränderbar. Dann bemaße ihn bitte im Grundriss ;-)

Und, nur weil man sich mal den Gesamtgrundriss ansehen will, müssen Vorräte nicht gleich im Keller gelagert werden ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich habe die PEKA Stellfläche zusammengezählt, und es stimmt, es ist nicht mehr Platz als in einem 45er US mit Auszügen.
 

Benderhund

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Weilheim
Hallo, ja das Abluftloch kann vergrößert werden. Anbei noch den Plan.
LG Karl
Scan0002.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Die Speisekammer ist ja sehr schmal. Was wird da außer Lebensmittel noch gelagert?

Ich habe mal einen anderen Ansatz, bisher ohne Speisekammeränderung. Planlinks die Hochschränke, dabei die Heißgeräte (sind doch zwei 45er Bauhöhen-Geräte -oder) nebeneinander. Darunter einen 90er Unterschrank und das eine Heißgerät knapp zur Hälfte schon über der APL. Die Nische hinten dann als Mini - Ullaschrank .. dort könnte man nicht benötigte Bleche etc. senkrecht einstellen. Desweiteren dann noch ein Sonderschrank .. unten 90 cm breiter Auszug, links dann in 45 cm Breite ein 2- und ein 1-rasteriger Auszug, rechts ein 3-rasteriger MUPL .. Spüle in 45cm Breite.

Planunten dann einen 80er und einen 30er Unterschrank in Übertiefe als Kochblock. Da wäre dann eher nur eine Umlufthaube die Wahl.
 

Anhänge

  • Benderhund_20150302_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 212
  • Benderhund_20150302_kb1-alt.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 210
  • Benderhund_20150302_kb1-alt_Grundriss.jpg
    Benderhund_20150302_kb1-alt_Grundriss.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 189
  • Benderhund_20150302_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    Benderhund_20150302_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 216
  • Benderhund_20150302_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    Benderhund_20150302_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 205
  • Benderhund_20150302_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    Benderhund_20150302_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 202
  • Benderhund_20150302_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    Benderhund_20150302_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 182
  • Benderhund_20150302_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    Benderhund_20150302_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 215

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben