Unbeendet Planung einer zweckmäßigen Küche im kleinen Raum

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Die Preisunterschiede sind schon sehr kurios, wenn euch die Haganäs doch zusagt könntet ihr euch auch die Fahrt nach Holland sparen. Meiner Meinung nach sieht sie eigentlich überhaupt nicht künstlich aus weil jedes Teil anders gemustert ist eben wie bei einem Furnier üblich. Und zum Norden passts auch noch supi weil beides Birke ist
Was hattet ihr nochmal für einen Boden? Überleg grad was für eine Arbeitsplatte da passen könnte.

Ach so brauchst du noch Hilfe bei der Auswahl des Geschirrspülers? Oder schneidet ihr einfach die Fronten passend zu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Iris R.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Bochum
@KerstinB Ja, die Eckverbindungen würden dann glücklicherweise wegfallen und die Lösung mit dem fahrbaren Norden-Tisch käme meinem Mann auch sehr gelegen ;-)
Damit würde auch der Abriss der Fensterbank wegfallen und davor graut es meinem Mann sehr.

@kloni Wir diskutieren hier grade die Haganäs. Vielleicht war es auch nur ein unglücklich gewähltes Musterstück was bei den Fronten hing. Evtl. fahren wir auch heute noch nach Ikea um das nochmal richtig in Augenschein zu nehmen.

Der Boden ist ein 30x30cm Fliesenboden. Die Fliesen hatte unser Fliesenleger noch übrig als wir 95 hier einzogen. Den hatten viele "damals", ist so ein beigefarbener Ton. In dem Bild hier kommt er ihm ziemlich nahe (auf meinem Bildschirm zumindest)
Iris-R-Küche-Fensterplatz-Planoben.JPG

Mit dem Geschirrspüler haben wir uns noch nicht beschäftigt. Klar ist mir, dass ich ein XL-Gerät brauche bei vollintegriert. Unser tut es hoffentlich noch eine Zeitlang. Ansonsten, wenn er kaputt geht, wird mit erstmal mit der Hand gespült.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Bei Bosch /Siemens /Neff muss es ein Großraumspüler mit Varioscharnier sein sonst passt die 80cm Front nicht und man müsste da an den Kanten basteln.
Eventuell eine Front bei Ikea gleich mitnehmen damit ihr die mal an euren Boden halten könnt nicht das sich das total beißt, bei nichtgefallen einfach wieder zurückbringen da ist Ikea ja sehr kullant.
 

Iris R.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Bochum
:-[ ups, hatte vergessen das Varioscharnier mit zuschreiben.
Heute wird das nichts mehr mit Ikea , mein Mann ist zu ko
Aber morgen muss er ;-) Wenn nicht, fahr ich alleine und hole für den 60er schonmal 2 20er-Auszüge mit....Haganäs.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Bei einer hochgestellten GSP ist meiner Meinung nach Varioscharnier etc. nicht erforderlich. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Sockelbereich mind. 9 cm wird.

Z. B. http://www.neff.de/produkte/geschirrspüler/vollintegrierbarer-geschirrspüler/S52N53X7EU.html?source=browse


MCZ_00479098_102350_SX65M000EU_de-DE.jpg



Zur hochgestellten GSP gehört ein Podest, dann umschließende Wangen und obenauf APL.
Wichtig ist, dass der Sockel so gebastelt wird, dass die überstehende untere Front quasi einen Sockel von mind. 9 cm darstellt. Und, die untere Front muß oben abgeschrägt werden .. kann man an einer Probefront auch schon mal testen, wie sich das dann verhält. Die 80 cm Front würde dann bei einem simulierten Sockel von 9 cm oben 2,5 cm überstehen. Fände ich nicht dramatisch, da man die GSP ja rechts und links mit Deckseiten einfassen muss und dann oben im Grunde die 2,5 cm ausnutzenden zwischen den Deckseiten einen um Frontdicke zurückgesetzten Nischenboden (so wie die Schrankfächer unten bei meiner GSP) setzen könnte. Über Deckseiten und Nischenboden dann die Abschlußarbeitsplatte. So in etwas würde ich mir das vorstellen.
hochgestellter-gsp-jpg.55815


Aus dem Erstaufbau meiner Küche der Sonderschrank hochgebaute GSP:
full
 

Iris R.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Bochum
ok, dann muss nicht unbedingt ein Varioscharnier dran sein.
Und Holzreste zum üben...da hab ich ja, zum Glück, eine meist gut gefüllte Restekiste zum wühlen parat auf der Arbeit ;-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Na so ganz trivial ist die untere abgeschrägte Front nicht. Der Winkel sollte ja durchgehend der gleiche sein und versiegeln/lackieren muss man die Kante auch. Schließlich ist die Kante bei jedem Öffnen sichtbar. Und genau das umgeht man mit einem Varioscharnier.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
@Nilsblau *patsch*
Und man muss oben nichts überstehenlassen, kann dann zumindest die Fronten out of the box nutzen und muss "nur noch" den Schrank darunter so anpassen das es passt.
Wenn du deinen bisherigen Spüler provisorisch hochstellen möchtest müssen wir uns noch was einfallen lassen, was hast du denn momentan für einen? Eventuell geht das mit einem größeren Spalt zwischen Schubkasten und Spülerfront.
 

Iris R.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Bochum
dankeschön für die Erklärungen

Unseren alten Geschirrspüler werden wir auf keinen Fall hochbauen. Der ist mittlerweile 13 Jahre alt, dekorfähig und hat seine "Wehwehchen". Geht er kaputt bleibt die Lücke erstmal leer.
Im Prinzip kann ich alle möglichen Hochbauvarianten auch ordentlich umsetzen "lassen". Sei es bei mir auf der Arbeit; Holzzuschnitt hat alles zur Verfügung und baut mir einen maßgefertigten Unterbau oder können auch Kanten abschrägen und versiegeln ;-). Oder aber auch unser Zimmermann hat zu Hause seinen Hobbyraum mit den nötigen Geräten.
Was wesentlich wichtiger ist als der Geschirrspüler ist unsere Kühl-Gefrierkombi. Die ist so alt wie die Küche (23 Jahre) und leicht undicht.
Diese beiden Geräte kosten je ca. 400 Euro im I-Net
Kühlschrank
Gefrierschrank
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Sicherlich gut brauchbar.

Ich bin ja Nofrost-Fan für TK-Schränke (nie mehr abtauen, bei mir seit 10 Jahren ;-)). Da gibt es in 88 cm Bauhöhe leider wenig Auswahl, u. a.
IGN 1654 Premium NoFrost (Preis übersteigt bestimmt das Budget :kiss:)


Verbrauch Liebherr : 159 kWh ... Nutzinhalt wg. Nofrost-Technologie 10 l weniger als Siemens .
Verbrauch Siemens: 192 kWh ... und das nur im Ideal-Abtauzustand. Mehrverbrauch, wenn leichte Eisschicht.
Leider macht dieser Minderverbrauch den Anschaffungsmehrpreis so schnell nicht wett. Wäre halt zusätzlich noch der Komfort zu bewerten ;-)
 

Iris R.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Bochum
hach, ja, Liebherr :kiss: und No-Frost

nee, das geht im Moment überhaupt nicht.
Irgendwann ist auch Junior ausgezogen, dann kann ein "LieberHerr" in sein Zimmer ziehen;-)

Ich mag mir gar nicht vorstellen, was unsere Kühl-Kombi mittlerweile frisst, ohje
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe es mir ja gedacht, aber, damit ist auch dieser Punkt bewertet und entschieden worden und nicht einfach blind drauf los gekauft. Das ist doch die Hauptsache, nicht dass man sich hinterher ärgert.
 

Iris R.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Bochum
Das war auch ein Akt mit den Geräten. Kühlschrank war "relativ" einfach. Da gab es nur Diskussion, weil mein Mann einen kleineren wollte. Das war kurz vor Weihnachten und der Kühli etwas leerer als sonst. Lag aber daran, dass er Urlaub hatte, Sohn Ferien, keine Grillsaison und kaum Salatsachen drin lagen. Dann sieht es nämlich schon ganz anders aus. Also wieder ein 102er
Der Gefrierschrank war schwierig. Nachdem wir uns dann einige Gefrierschränke anschauten, waren wir uns einig, dass ein Fach mehr sein muss. Durch die neuen Isolierungen sind die ja winzig vom Nutzinhalt. Die Billigmarken fielen direkt raus nach dem ansehen. Blieb also nur noch BSH und dann der oben genannte. Evtl. ginge auch dieser hier
GI18DA65
die beiden Geräte unterscheiden sich nur in einem Punkt: dem Energieverbrauch
192 und 151 kwh
der Preisunterschied sind grade mal 50 Euro
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben