Unbeendet Planung einer kleinen L-Küche

samsaara

Mitglied

Beiträge
7
Planung einer kleinen L-Küche

Guten Abend zusammen,

wir planen demnächst mit meiner Verlobten zusammen zu ziehen. Daher kam die Frage, wie die Küche aussehen sollte, deshalb würde ich mir eine unabhängige Beratung einholen :-). Leider sind unsere Möglichkeiten in dieser Küche begrenzt, da sie ca. 285cm in der Länge und 245cm in der Breite ist.

Es war auch eine U-Küche gedacht, aber wir haben uns bewusst dagegen entschieden, weil wir auch etwas Freiraum und Platz für einen Tisch haben wollten. Eine U-Küche haben wir auch bei bekannten gesehen, die in eine Etage drüber wohnen, hat uns aber nicht gefallen.

Wir haben auch bereits von einem Fachverkäufer eine Planung machen lassen, die sieht ungefähr auch so aus, wie wir uns das vorstellen. Nur wollte ich wie gesagt, auch unabhängige Meinungen hören. Alle Vorschläge sind willkommen.

Die Planung / Wünsche:
-Ein Schubladenschrank soll breit sein (80-90cm)
-Backofen soll hochgebaut sein
-Mikrowelle nicht eingebaut, kommt separat in das Fach über dem Backofen rein.. (bei ALNO hab ich nichts anderes gefunden)
-Kühl- Gefrierkombi
-Dunstabzugshaube soll im Schrank eingebaut sein
-Helle Farbe
-Griffe dezent
-Dunkle Arbeitsplatte
-Dunkle Spüle (keine Ahnung wie das heißt)
-Falls möglich auch breites Kochfeld

Geräte:
Es wurden uns Geräte von Neff (Backofen, Kochfeld sollen im Angebot sein) und Beko (Kühlschrank) angeboten, Geschirrspüler weiß ich leider nicht.

Allgemeines:
Küchenhersteller: Nobilia
In dem letzten Bild (vom Fachverkäufer) ist noch ein Apotheker-Schrank und ein Regal drin, die haben wir entfernen lassen.
Unter der Spüle ist noch etwas Stauraum, ist also nicht 100% "tot".


Fragen:
Würde es lohnen die Hochschränke auf 90cm erhöhen zu lassen?
Andere Geräte evtl damit die Küche günstiger wird?
Kochfeld und Dunstabzug eventuell schmaler und mehr Schrank? (Stauraum)
Matt oder hochglanz?


EDIT:
Küche soll so 4700€ kosten.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): ca 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 99cm
Fensterhöhe (in cm): 100?
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Fürhstück oder für zwischendurch

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller, Abstellkammer mit Regalen

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich nur wir beide

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 5000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • küche1.png
    küche1.png
    770,9 KB · Aufrufe: 248
  • küche2.png
    küche2.png
    833 KB · Aufrufe: 254
  • küche-plansichtr.png
    küche-plansichtr.png
    227,3 KB · Aufrufe: 261
  • küche-beratung_LI.jpg
    küche-beratung_LI.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 239

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Du hast neben dem Kochfeld keine freie Fläche. Auf der einen Seite ist der Hochschrank , auf der anderen die Spüle. Das ist zu eng. Wo sind denn die Anschlüsse?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo,

ohne einem vermaßten Grundriss, wird man dir keine anderen Vorschläge machen können. Wir brauchen die Maße der Wandstücke, Fenster und Türposition und deren Breite. Eine Handskizze ist ausreichend.

Ebenso fehlt die Wasserposition, von Wand bis Mitte reicht erst mal.

und
Dunstabzugshaube: N. a.
wollt ihr nicht? dann kannst du keine Schränke über's Kochfeld hängen.
 

samsaara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Du hast neben dem Kochfeld keine freie Fläche. Auf der einen Seite ist der Hochschrank , auf der anderen die Spüle. Das ist zu eng. Wo sind denn die Anschlüsse?

Die Anschlüsse sind oben auf der Skizze. (von links: 70cm, 80cm und 100cm) Falls zu wenig Arbeitsplatz, dann würden wir ein schmaleres Kochfeld nehmen.


Hallo,

ohne einem vermaßten Grundriss, wird man dir keine anderen Vorschläge machen können. Wir brauchen die Maße der Wandstücke, Fenster und Türposition und deren Breite. Eine Handskizze ist ausreichend.

Ebenso fehlt die Wasserposition, von Wand bis Mitte reicht erst mal.

und

wollt ihr nicht? dann kannst du keine Schränke über's Kochfeld hängen.

Dunstabzug wollen wir, wusste nur nicht wie ich es angeben soll.. kenne die Begriffe nicht. Es soll halt im Schrank verbaut sein.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Deine Skizze ist etwas zu sehr skizziert ;-). Wenn man den Raum im Alno -Planer nachbilden will, braucht man einiges mehr. Breite der Tür, Wandstück links und rechts neben der Tür, Maß des Schachtes unten links, die Anschlüsse an der planoberen Wand sind was? Das, was du neben die Fensterwand geschrieben hast, kann ich alles nicht lesen. ollo? Die Zahl unten mit 2 Kommata drin? Die Worte?

Wie hast Du dir einen Tisch in den Raum gedacht? An die Wand unten? Das wird sehr sehr eng.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Grundrisse bitte immer mit gleicher Ausrichtung posten, ansonsten versteht man als Außenstehender nichts mehr.

Die Frage zum Dunstabzug in der Checkliste fragt ab ob Abluft (Loch in der Wand, Luft wird nach draußen gepustet) oder Umluft (kein Loch in der Wand, Luft wird durch ein oder mehrere Filter geführt und wieder in den Raum gepustet). Für moderne Geräte müsste das Abluft-Loch 150 mm Durchmesser haben.

Die L-Form ist für den Raum nicht schlecht, ich würde die HS nebeneinander planlinks unten (in Bezug auf der Grundrissansicht der Planung) und die Spüle an der Fensterwand planoben planen, damit man Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld hat. Die Wasserleitungen müssten sich aufputz (also entlang der Wand) durch die tote Ecke führen lassen.

Ist kein Heizkörper unterm Fenster?
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): ca 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 99cm

91 ist für eine 180 große Person sehr wahrscheinlich viel zu niedrig. Ich würde erstmals die ideale Arbeitshöhe ermitteln, vielleicht passt das zufälligerweise zur BRH (wirklich 99? Richtig gemessen?) und dann kann man die APL in die Fensterlaibung reinlaufen lassen - evtl. mit dem Vermieter klären.
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Als Hersteller würde ich mal zum Vergleich mit Bauformat planen lassen, wg. Korpushöhe und -Aufteilung.
 

samsaara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Deine Skizze ist etwas zu sehr skizziert ;-). Wenn man den Raum im Alno -Planer nachbilden will, braucht man einiges mehr. Breite der Tür, Wandstück links und rechts neben der Tür, Maß des Schachtes unten links, die Anschlüsse an der planoberen Wand sind was? Das, was du neben die Fensterwand geschrieben hast, kann ich alles nicht lesen. ollo? Die Zahl unten mit 2 Kommata drin? Die Worte?


Wie hast Du dir einen Tisch in den Raum gedacht? An die Wand unten? Das wird sehr sehr eng.

Die Skizze war von meinem Vater, als wir zusammen gemessen haben :2daumenhoch:
Diesmal habe ich es etwas ausführlicher gemacht..

Der Tisch ist planrechts in der Mitte soll aber echt nur fürs Snacken und zum Sitzen da sein, also evtl ein 60x60cm Tisch.

Die Skizze vom 4. Post bitte ignorieren. Nurnoch den vom 1. Post und von heute beachten.

Hinter der Tür, planrechts unten, ist eine Säule, ca 40x40cm.

Die Frage zum Dunstabzug in der Checkliste fragt ab ob Abluft (Loch in der Wand, Luft wird nach draußen gepustet) oder Umluft (kein Loch in der Wand, Luft wird durch ein oder mehrere Filter geführt und wieder in den Raum gepustet). Für moderne Geräte müsste das Abluft-Loch 150 mm Durchmesser haben.

Dann Umluft, Loch in der Wand gibts nicht, und möchte der Vermieter nicht...

Die L-Form ist für den Raum nicht schlecht, ich würde die HS nebeneinander planlinks unten (in Bezug auf der Grundrissansicht der Planung) und die Spüle an der Fensterwand planoben planen, damit man Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld hat. Die Wasserleitungen müssten sich aufputz (also entlang der Wand) durch die tote Ecke führen lassen.

Ist kein Heizkörper unterm Fenster?

Das passt leider nicht. Die tote Ecke wollten wir mit dem Spül-Unterschrank (geht in die Ecke rein, hat also auch unter der Ecke etwas Stauraum) lösen.

In meinem Alno-Plan sieht nicht besonders gut aus, aber ziwschen Kochfeld und Spüle gibt es ca 40cm Arbeitsfeld. Wenn es nicht reicht, würden wir auch ein schmaleres Kochfeld nehmen. Aber meine Verlobte möchte diese tote Ecke vermeiden. (jetzt nicht mit auszügen o.Ä. aber wie oben geschrieben)

Es ist ein Heizköper unter dem Fenster, wird aber abgebaut.

91 ist für eine 180 große Person sehr wahrscheinlich viel zu niedrig. Ich würde erstmals die ideale Arbeitshöhe ermitteln, vielleicht passt das zufälligerweise zur BRH (wirklich 99? Richtig gemessen?) und dann kann man die APL in die Fensterlaibung reinlaufen lassen - evtl. mit dem Vermieter klären.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:

abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
Höhe Beckenknochen messen
z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.

Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *


Als Hersteller würde ich mal zum Vergleich mit Bauformat planen lassen, wg. Korpushöhe und -Aufteilung.

Das mit der Arbeitshöhe werden wir uns nochmal genauer angucken. Aber so vom Gefühl waren 91cm eigentlich gut. Eventuell weil wir nichts anderes als Alternative hatten..
 

Anhänge

  • küche_grundruiss.jpg
    küche_grundruiss.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 140

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ah, that's better.

das, was du geplant hast, wird nicht funktionieren. Glücklicherweise sind die Wasseranschlüsse soweit von der Fensterwand entfernt, sodass man den GSP planlinks oben stellen kann. Er ist aus dem Weg.

Du hast in deiner Planung den GSP im rechten Winkel zur Spüle stehen. Das wird nicht funktionieren.

Ein 80er Kochfeld ist zu groß für die wenige Arbeits-/Abstellfläche und, wie andere schon angemerkt haben, passt die AP Höhe nicht zur Körpergröße.

Du müsstest einen Hersteller nehmen, der ein 6er Raster anbietet, damit du mehr Stauebenen hat.

Die Küche ist nicht groß, aus diesem Grund würde ich eine hellere AP und hellere Spüle nehmen.

In meinem Planungsvorschlag habe ich eine Schräghaube genommen, weil dass für dich wohl die bessere Wahl ist bei 180cm Körpergröße. Außerdem würde eine Einbauhaube am Zeilenende so naja aussehen.

Wegen der Küchentür und der GSP Tür habe ich die HS planoben rechts gestellt.

Die Höhe der OS und HS machst du so hoch wie es dir gefällt.

samsa1.JPG samsa2.JPGsamsa3.JPG samsa4.JPG

ich benutzte eine andere Alno Version als du, du kannst meine Dateien nicht öffnen, deshalb habe ich sie nicht beigestellt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Evelins Planung ist cleverer als Deine, weil sie den Raum besser nutzt.

Den Heizkörper einfach so abmachen, womöglich an einer Nordwand, würde ich nicht tun und wird der Vermieter wahrscheinlich nicht zulassen, da evtl. Schimmelgefahr entsteht. Also erstmals den Vermieter fragen.
 

samsaara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Es macht mehr Sinn ja, aber wir wollen doch dass es eine L Küche ist.. In dem Möbelhaus haben wir einen GSP in der Ecke genau wie bei uns geplant (also in der Ecke neben der Spüle), gesehen.. vom Nutzen her war es kein Problem, weil wir beide lange Arme haben.. wie es auf lange Sicht aussieht kann ich nicht beurteilen.

Aber die Korpushöhe werde ich nochmal mit einbeziehen, das macht Sinn und die Einteilung der Auszüge kann man ja selbst wählen, z.B. gefällt uns 1-1-2-2 nicht aber 1-2-3 schon :-)

Kochfeld wird dann ein 60er, aber AP und Spüle bleiben dunkel.. so mag es meine Verlobte :so-what:

Heizkörper dürfen wir abnehmen, das war abgesprochen. Ist auch nicht an der Nordwand.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Und was möchtest Du denn alles in den 3-rastrigen Auszüge packen? Hast Du so viele hohen Sachen? Die Küche ist klein, man sollte versuchen den Platz effektiv auszunutzen.

übrigens solltet Ihr bei den Wandschränken in Fensternähe darauf achten, dass sich das Fenster weiterhin öffnen lässt.

Deine Verlobte sollte hier mitlesen und idealerweise mitschreiben, dann könnten wir ihr erklären, warum wir bestimmte Sachen empfehlen.
 

samsaara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Und was möchtest Du denn alles in den 3-rastrigen Auszüge packen? Hast Du so viele hohen Sachen? Die Küche ist klein, man sollte versuchen den Platz effektiv auszunutzen.

Du hast Recht, 4 Auszüge wären besser.. aber das ist unter Anderem auch Geschmackssache..

Das linke Fenster wird nicht zu 100% aufgehen, das ist uns bewusst und damit haben wir uns abgefunden.

Sie liest hier mit, hat aber wenig Lust mitzuschreiben, das übernehme ich.. wenn's nach ihr ginge würde sie es einfach wie der Fachverkäufer geplant hat kaufen.. :so-what:
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
auch hier, wenn euch eure Planung gefällt, kauft die Küche so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
Seid ihr im EG oder wie wollt ihr dann die Außenseite des Fensters putzen?
unser fenster geht auch nur zu etwa 60 grad auf weil es dann gegen die apl der kochzeile stößt, reicht völlig zum putzen. wenn das hier ähnlich ist sehe ich da kein problem

EDIT:und bei mamas küche geht es sogar noch weniger weit auf (ähnliche situation mit den oberschränken) zum putzen reicht es aber auch hier aus ;-)
 

samsaara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Seid ihr im EG oder wie wollt ihr dann die Außenseite des Fensters putzen?

Nein wir wohnen nicht im EG, aber wie Dieenebertram geschrieben hat, wäre es kein Problem wenn es nur zur Hälfte aufgeht..

Eure Küche ist nicht sehr groß. Da würde ich weniger auf Optik, sondern mehr auf Stauraummaximierung achten.

Ihr habt recht, wir werden es nochmal genauer besprechen..

auch hier, wenn euch eure Planung gefällt, kauft die Küche so.

Nicht falsch verstehen, ich bin sehr dankbar über jeden kleinen Tipp. Uns spricht optisch die vorherige Planung besser an..
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Hallo samsaara,

das von euch bevorzugte Layout passt einfach nicht in die Küche. Man kann sie dann nicht vernünftig nutzen.

Versuche mal einen 60-ger Tisch reinzustellen und 2 Stühle dazu. Dann gucke, wie wenig Platz Dir vorm Backofen bleibt. Du musst vor dem Ofen stehen und die Tür öffnen können. Das geht so nicht. Also immer den Tisch hin- und herschieben?

Der Spülenschrank in der Ecke mag groß aussehen. Aber du hast unter der Spüle alle möglichen Schläuche und Rohre. Meine Mutter hatte vor vielen Jahren mal so einen Schrank. Die Ecke ist toter Raum. Da hast Du keine Freude dran, weil man einfach nicht oder nur sehr umständlich dran kommt.

Dann das große Kochfeld und die Spüle direkt daneben. Zwischen Spüle und Kochfeld ist praktischerweise die Hauptarbeitsfläche. Man hat nicht mal den Platz einen Topf dort abzustellen oder Zutaten, die nach und nach in den Topf wandern sollen. Das Kochfeld ist zu nah am Schrank. Man hat nach links keine Bewegungsfreiheit, Spritzer am Schrank, Abstellfläche fehlt. Stell Dir vor, Du hast aif allen Platten was drauf und Du musst mit den links hinten stehenden Töpfen handtieren. Da ist alles im Weg.

Ausserdem hast Du Blenden in Deinem Plan vergessen, die der Küchenplaner noch drin hatte.

Bei Evelins Version kannst Du in der Küche sitzen, eng, aber es geht und trotzdem alles nutzen. Du hast keinen Eckschrank, der kaum nutzbar ist. Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist vorhanden. Nach links und rechts hast Du Platz und Armfreiheit. Wenn Du bei der Spüle auf die Abtropffläche verzichtest, was man gut tun kann, da man alles in die Spülmaschine stellen kann, bleibt auch noch ein schöner Platz für die Kaffemaschine.

Wenn Du Dir das mit den Abständen alles nicht richtig vorstellen kannst, baue dir mit Kisten oder Kleinmöbeln, die Du so eng stellt, mal die kritischen Situationen nach und probiere, wie Du da arbeiten oder sitzen müsstest. Nicht nur 1 Minute, sondern lange.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nur weil im Studio eine Spüle mit Spülmaschine über Eck geplant wurde, heißt es nicht, dass das auch so funktioniert.

Stell dir vor, du willst in deiner Planung dreckiges Geschirr einräumen. Du kannst diese nur in die Spüle stellen, aufs Kochfeld oder über der Spülmaschine.
Normalerweise öffnet man Spülmaschine und fängt einzuräumen, Flüssigkeiten abgießen über der geöffneten Spülmaschine eher unbequem, muss man also am Kochfeld stehen um das Zeug in Spüle zu kippen. Naja wird schon irgendwie noch gehen. Hast du noch Essensreste, dann musst du Spülmaschine erstmal wieder zu machen um an den Mülleimer dran zu kommen, da helfen dir auch lange Arme nicht.

Ich hatte so eine ähnliche Situation mit der Eckspüle, also nie wieder. Weder Eckspüle, noch Spülmaschine übers Eck.

Und ihr habt keine offene Küche zum Wohnraum, dazu klein, da würde ich auf 2te Schublade nicht verzichten.

Du wirst die Küche auch im realen Leben nie so frontal wie auf den Zeichnungen sehen, sondern von oben eher auf der Oberschrankebene.

Aber um Fertigtüte oder Fertigpizza in Ofen zu schieben kann man die Küche gut nutzen. Nur Spülmaschine einräumen wird einfach beschissen sein. Und in dieses Eck unter der Spüle wirst du auch ungern mit dem Hintern hoch rein klettern wollen.

Ich habe nicht das Gefühl, dass ihr eine wirkliche praktische Alternative wollt, dan lasst euch den Mist planen und lebt damit.

Evelins Planung ist top!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben